Mail verfassen dauerhafte Einblendung von CC und BCC

Wenn Sie plötzlich keine E-Mails mehr empfangen können

Bitte lesen Sie die Hinweise zu den beiden derzeit häufigsten Problemursachen!

Hier bitte klicken!

Diese rote Box verschwindet, wenn Sie in der rechten oberen Ecke auf das X klicken.

• Hallo,
    nach dem Update auf 78 vermisse ich beim Mailverfassen die dauerhafte Einblendung der CC und BCC Zeile, Man kann sie zwar hinzuklicken, aber ich hatte mein 6x so eingestellt, das die beiden Zeilen dauerhaft / sofort eingeblendet waren.

Ist die Option weggefallen? Ich finde in den Optionen nichts und auch im Netz bis dato nichts (oder ich nutze falsche Begriffe).

Kann jemand helfen?

Danke, Gruß

Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

• Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 78.1.1 (32 bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (alte und neue Version angeben): Wechsel von 6x auf 78x
    • Betriebssystem + Version: Win 10, up-to-date
    • Kontenart (POP / IMAP): irrelevant...
  • aber ich hatte mein 6x so eingestellt, das die beiden Zeilen dauerhaft / sofort eingeblendet waren.

Drücke im Verfassenfenster die Taste F9 und du hast unten Links die gewünschte Einblendung, funktioniert in allen Versionen.

Images

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

Edited 3 times, last by MSFreak: Korrektur und Anhang ().

• Hallo Ingo,

das ist korrekt, damit kannst du nur Adressen aus dem Adressbuch einfügen.

Ist das bei TB 78 nicht mehr so?

... verstehe ich nicht, ist bei den aktuellen Versionen gleich.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 68.* , 78.* und 83.*

• Hallo,

danke - das hatte ich schon gefunden, aber das meine ich nicht.

Ich möchte das Fenster beim Start quasi so direkt haben, als wenn ich manuell auf das CC / BCC tippe oben rechts aus deinem Screenshot.

Das konnte man beim TB 68 noch so einstellen.

Gruß

So soll es direkt beim start sein:

• Das ist aber nicht Standard.

Wie hast du das erreicht ? Vermutlich nur mit einem AddOn welches nicht mehr kompatibel zu der Version 78.* ist.

Beim genaueren Betrachten findet man die Klickpunkte jetzt hier

Gruß Micha

Edited once, last by MSFreak: Nachtrag ().

• Denke das passt hier am Besten.

Vor dem Update hatte ich CC und BCC dauerhaft eingeschaltet, meine über die Config. Da ich BCC bei fast jeder Mail benutze, würde ich das gerne über die UserChrome dauerhaft einschalten. Passenden Code habe ich bisher nicht gefunden.

Klickpunkte sind von der Softwareergonomie umständlich, weil zusätzliche Klicks notwendig sind.

• Hi ulrics,

das sollte mit dem ↓ CSS-Schnipsel in der userChrome.css funktionieren.

CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml") {
    #addressRowCc.address-row.hidden,
    #addressRowBcc.address-row.hidden {
    display: flex !important;
    }
    }

und wech

Dharkness

Edited once, last by dharkness21 ().

• Hi ulrics,

das sollte mit dem ↓ CSS-Schnipsel in der userChrome.css funktionieren.

CSS
    @-moz-document url-prefix("chrome://messenger/content/messengercompose/messengercompose.xhtml") {
    #addressRowCc.address-row.hidden,
    #addressRowBcc.address-row.hidden {
    display: flex !important;
    }
    }

Hallo,

Ich würde das auch gerne umsetzen. Nur weiß ich nicht wo und wie man diesen Code einfügt. Könnte mir das jemand erklären ?

Vielen Dank

Grüße

Thunderbird Version: 78.4.0 (32Bit)
    Postfachanbieter: A1,Gmx und Gmail
    Windows 10 Home (64 Bit)
    Kaspersky Total Security (Firewall inkludiert)
    Kontotyp: IMAP

• Hallo,

ich hätte dazu noch eine Frage. Die erwähnte css-Datei muss im Profilordner in den Unterordner chrome gespeichert werden. Wobei man den Unterordner ebenfalls erst selber anlegen muss. Jetzt ist es so, dass bei mir bereits dieser Unterordner vorhanden ist. Darin liegt auch bereits eine css-Datei mit diesem Inhalt (Screenshot). Bräuchte ich diesen css-Code nur in die vorhandene css-Datei hineinschreiben ? Was müsste man dabei beachten ?

Danke

Windows 10 Home (64 Bit)

• Hallo,

Mit dem Anlegen dieser css-Datei erreicht man nur die Hälfte der Lösung. Die Zeilen CC und BCC sind jetzt doppelt vorhanden. Wie gewünscht, einmal unterhalb der An-Zeile und auch weiterhin neben der Von-Zeile.

Gruß

Windows 10 Home (64 Bit)

• Hi RollerMan,

das was dort neben der Von-Zeile vorhanden ist, sind nicht die CC- und BCC-Zeilen, damit werden nur die Zeilen für CC und BCC eingeblendet, ausblenden kann man diese Button mit dem ↓ Eintrag.

CSS
    #addressingWidgetSwappableLabels > label#addr_cc,
    #addressingWidgetSwappableLabels > label#addr_bcc {
    display: none !important;
    }

und wech

Dharkness