Nach Update auf Version 91.3.0 keine Anzeige mehr.

• Guten Tag zusammen,

bitte entschuldigt wenn ich einige Dinge sehr laienhaft Ausdrücke. Aber ich weiß wirklich nicht weiter.

Folgendes Problem:

Ich habe ein Update auf die Version 9. 3.0 (64-Bit) gemacht. Da nach wird mir nichts mehr Angezeigt. Alles ist leer.

Im Hintergrund scheinen aber noch meine E-Mails abfgerufen zu werden, da immer ein Pop-Up-Fenster unten rechts auf geht wenn eine Email kommt. Aber in Thunderbid selber werden weder Meine Email-Konten, noch Emails selber angezeigt.

Das komische ist, wenn ich -> Hilfe -> Über Thunderbird öffne steht in dem Feld ein Button mit dem Text: Zum Abschließen des Updates Thunderbird neu starten. Das kann ich immer wieder machen.

Auch deinstallieren und ganz neu installieren bringt den gleichen Effekt. Auch ein Downgrade auf 91.2.1 bringt nichts.

Ich habe einmal die Fehlermeldungen die direkt nach dem Start in der Fehlerkonsole kommen in eine Textdatei kopiert.

Fehler.txt

Hier meine Eckdaten

• Thunderbird-Version: 91.3.0

• Betriebssystem: Windos 10 Home (neuster Stand)

• Kontenart (POP / IMAP): IMAP

• Postfachanbieter: 1 & 1

• Eingesetzte Antivirensoftware: AVIRA Security

Ich möchte mich vorab für jegliche Hilfe bedanken.

Gruß

Revilo

• graba

Approved the thread.
  • Hallo,

ich würde zunächst mal einen Test im Fehlerbehebungsmodus von TB machen

Fehlerbehebungsmodus

Als nächsten Test könntest du die Index-Datei der Suchfunktion global-messages-db.sqlite bei beendetem TB aus dem Profilordner entfernen und dann TB neu starten. Je nach der Masse der Ordner und Nachrichten kann das Erstellen des neuen Suchindexes ein Weilchen dauern.

Profilordner - Wo ist er zu finden?

• Hallo rundherum

und ein Hilfeschrei an die Experten, ich habe fast das gleiche Problem wie RE!

Ich benutze seit vielen Jahren TB und bin mit den autom. Updates usw. stets gut klar gekommen. Jetzt habe ich mich auch diesmal wieder voll darauf verlassen und die neue Version 91.3.0 gestartet. Folge: Katastrophe, es wird TB kpl. neu gestartet und alles ist leer. Ein Zurück geht nicht, alle Daten der zuletzt benutzten Version sind überschrieben.

Da ich viel und ggf. lang unterwegs bin habe ich schon sehr lang immer den Profilordner und die INI-Datei auf einem Mem-Stick mit eigenem Laufwerknamen überall mitgenommen. Diese findet nun die neue TB-Version nicht. Auch das Löschen der global-messages-db.sqlite lhat nicht zum Finden des alten Profiles geführt. Was nun??

(WIN 10)

Ich hoffe auf die Experten und bedanke mich sehr mit Verneigung vor dem großen Wissen

• Likos :

du hast nur fast das gleiche Problem, deshalb wâre es besser, wenn du deinen eigenen Faden aufmachst und die gewünschten Informationen beisteuerst. Es wird unübersichtlich, wenn man verschiedene Problem im selben Faden behandeln soll.

• Hallo Mapenzi,

Vielen Dank für Deine Hilfe. Es lag an dem Profil. Das muß korrupt gewesen sein. Meine Vorgehensweise:

Thunderbird gelöscht

Profilordner (erst einmal) umbenannt

Mit CCleaner Registry gesäubert

Rechner neu gestartet

Thunderbird neu installiert

E-Mail Konten neu angelegt

Das war zwar radikal, aber so kann ich wenigstens wieder arbeiten.

Da ich den Profilordner beim ersten Mal nicht gelöscht/umbenannt habe, hatte die Neuinstallation keinen Erfolg.

Noch einmal vielen Dank.

Gruß

Revilo Krid

• Es lag an dem Profil. Das muß korrupt gewesen sein.

Hast du das daraus geschlossen, dass die Anzeige im Fehlerbehebungsmodus normal war ?

Vielleicht hätte man versuchsweise noch die Dateien "addonStartup.json.lz4" und "pkcs11.txt" aus dem Profilordner entfernen sollen.

Das war zwar radikal, aber so kann ich wenigstens wieder arbeiten.

Radikal, ja. Du hast ein völlig neues Profil angelegt, was in der Regel Fällen alle Probleme löst.

Das wäre der nächste Lösungsvorschlag gewesen nach dem "safe mode".