Pop3 Mails in neues Profil kopieren

In der Nacht vom 30.05. auf den 31.05.2023 werden in der Zeit zwischen 22:00 Uhr und 08:00 Uhr Wartungsarbeiten am Server durchgeführt. Daher wird die Webseite in dieser Zeit nur eingeschränkt erreichbar sein.
  • Hallo Ich nutze TB 91,3,0 auf WIN10.

    Seit einiger Zeit fehlen mir bei Termineiladungen die Schaltflächen für Termin akzeptieren, ablehnen, was recht lästig ist.


    Jetzt habe ich nach einiger Recherche mal ein neues Profil angelegt und siehe da die Schaltflächen sind wieder da, Neuinstallation mit Zugriff auf das vorhandene Profil bring leider nichts, als scheint der Fehler im Profil vergraben zu sein....Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mehrere Mailadressen (Pos3-Konten), wie kann ich meine ganzen alten (Archive) und aktuellen Mails in das neue Profil rüberbringen ? Die Kalender sind auch etwas Zickig, manch lassen sich über Export und Import, mit dem Import-Export Addon, rübrerkopieren, andere( die mit viel Imhalt) leider auch nicht.


    Hat jemand dazu eine Lösung?

  • Ja, das würde mich auch interessieren, wie man möglichst viel von einem bislang genutzten defekten Profil in ein neues "sauberes" Profil umzieht.

    Ich vermute, der Grund dafür, dass hier niemand ausführlich geantwortet hat, ist einfach der, dass dieses Thema hier bereits sehr oft und teilweise auch sehr ausführlich behandelt wurde. Mit den jüngsten Änderungen hin zu sqlite haben sich auch ein paar Details verändert. Die Kurzform, die immer noch Bestand hat, lautet:

    • Die Mailboxen lassen sich mit einem Dateimanager von einem Profil in ein anderes kopieren. Zur Not unter einem temporär neuen Namen unter Lokale Ordner.
    • Kalender und Adressbücher lassen sich aus Thunderbird heraus ex- und dann in ein neues Profil importieren.

    Haben einzelne Mailboxen einen Defekt, kann man daraus mit einem Texteditor oftmals noch einiges retten. Analog für Kalender und Adressbücher wobei es für die sqlite einen entrechtenden Editor braucht. Das ist recht mühsam. Das Zauberwort schlechthin lautet daher: Backup!


    Man kann sich das alles auch sehr erleichtern, indem man konsequent auf IMAP, CaldDAV und CardAV setzt. Das ist ein einmaliger Aufwand, von dem man jahrelang profitiert. Ein neues Profil mit allen Daten ist dann ganz schnell eingerichtet. In meinem Fall sind das keine 10 Minuten, dann sind alle E-Mails. Kalender und Adressbücher wieder da. Ein regelmäßiges Backup sollte natürlich auch dabei Pflicht sein.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Hallo,

    Nun zur eigentlichen Frage: Ich habe mehrere Mailadressen (Pos3-Konten), wie kann ich meine ganzen alten (Archive) und aktuellen Mails in das neue Profil rüberbringen ?

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Es ist wahr, dass dieses Thema von mir und anderen Helfern schon mehrere Dutzend mal in diesem Forum abgehandelt worden ist. Wer allerdings nie den Profilordner geöffnet hat und nur geringe Kenntnisse von seinen Inhalten hat, wird sich schwer tun beim Importieren der Nachrichtendateien eines alten (oder allgemein, eines anderen) Profils.


    Es gibt einerseits die Erweiterung ImportExportTools NG, die ich selber nur zum Testen benutze. Andererseits kann man Nachrichtendateien auch manuell auf Dateibasis durch einfaches Kopieren und Einfügen von einem in ein anders Profil importieren.

    Die Nachrichten eines POP-Kontos sind in den Kontenordnern "pop.xxx.xx" (zum Beispiel "pop.web.de" oder "pop.web-1.de") im Ordner "Mail" des Profilordners "xxxxxxxx.default-release" gespeichert.

    Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?


    Beispiel : wenn man eines seiner POP-Konten bei Web.de im neuen Profil eingerichtet hat, wird im Ordner "Mail" der Kontenordner "pop.web.de" erstellt. Man kann nun einfach bei beendetem TB diesen Kontenordner "pop,.web.de" durch den gleichnamigen Kontenordner aus dem alten Profil ersetzen. Beim Neustart von TB würden dann sämtliche Ordne rund Nachrichten dieses Kontos in TB angezeigt.

    Es wird etwas komplexer, wenn man mehrere Adressen (= Konten) beim selben Postfachanbieter hat. Dann erstellt nämlich TB durchnummerierte Kontenordner wie z. B. pop.web.de, pop.web-1.de, pop.web-2.de, ...usw . Es kann dann schwierig sein, den Ordner pop.web-x.de dem jeweiligen Konto (bzw der jeweiligen Adresse) zuzuordnen.

  • Vielen Dank für Eure ausführlichen Antworten!

    Ich hatte durchaus die Suchfunktion benutzt, aber vielleicht hatte ich nicht die optimalen Suchbegriffe eingegeben ... jedenfalls hatte ich die Stellen, die dieses Thema hier ausführlich behandeln, nicht gefunden. Und die Aussage, dass dies hier schon oft behandelt wurde, ist doch ein Argument dafür, eine generelle Anleitung zum "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" zu erstellen, hm?

  • Und die Aussage, dass dies hier schon oft behandelt wurde, ist doch ein Argument dafür, eine generelle Anleitung zum "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" zu erstellen, hm? 

    Naja, irgendwer müsste sie dann auch schreiben. Falls es die wirklich noch nicht gibt, feel free. :D

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Vielen dank Mapenzi so hat es funktioniert. Falls mal jemand das gleiche Problem hat: Unter Konten-Einstellungen/Server-Einstellungen/ ganz unten bei "Lokaler Ordner" steht in welchem Ordner die Mails des jeweiligen Postfaches gespeichert werden.

    Wenn man diesen Ordner in das neue Profil kopiert hat kann man den Order auch hier entsprechend anpassen.

  • Hallo ibghka,

    Und die Aussage, dass dies hier schon oft behandelt wurde, ist doch ein Argument dafür, eine generelle Anleitung zum "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" zu erstellen, hm? 

    Das gibt es doch schon

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen - Thunderbird Mail DE


    Gruß

    EDV-Oldie

  • edvoldi

    Ich denke, dass "Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen" nicht das ist, worum es hier geht, sondern dass "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" etwas anderes ist, weil es hier darauf ankommt, keine 1:1-Kopie des Profilordners zu erstellen, um zu vermeiden, dass im Profil vorhandene Fehler mitkopiert werden.

    Konkreter Hintergrund: ein Anwender meines Add-ons "Textmarker" hat berichtet, dass das Add-on nicht richtig funktioniert. Ich habe ihm geraten, ein neues Profil anzulegen und das Add-on darin zu testen. Und siehe da, im neuen Profil lief alles einwandfrei. Nun fragte er, wie er möglichst viel vom alten ins neue Profil übertragen kann, ohne den Fehler mitzunehmen. Daraufhin habe ich Post #2 hier ins Forum gestellt.


    Ich kann zwar vielleicht ein Add-on programmieren, aber ein "Profil umziehen" habe ich noch nie gemacht und ich weiß nicht, wie man das optimal macht und wo eventuelle Fallstricke sind.

    Susi to visit

    Das ist auch der Grund dafür, dass ich diese Anleitung nicht schreiben kann.

  • Hallo _C-E_,

    hast Du eigentlich das auch durchgelesen?

    Ich denke, dass "Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen" nicht das ist, worum es hier geht,

    Quote

    3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen

    ob Du nun auf einen anderen Rechner umziehst oder nur in ein neues Profil, das sollte das selbe sein.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • sondern dass "Defektes Profil in ein neues Profil umziehen" etwas anderes ist, weil es hier darauf ankommt, keine 1:1-Kopie des Profilordners zu erstellen, um zu vermeiden, dass im Profil vorhandene Fehler mitkopiert werden.

    Da stimme ich dir zu. Wenn das Profil einen unbekannten Defekt hat, hilft es nicht, das gesamte Profil zu kopieren oder den vollständigen Inhalt des Profilordners. In diesem Fall würde man den Fehler mitkopieren.

    Wenn man den Fehler nicht kennt, kann man zumindest die Daten übernehmen, d.h. die E-Mails, Kalender und Adressbücher. Das wichtigste Ziel wäre damit erreicht.
    Wie oben geschrieben, lassen sich die E-Mails einfach mit einem Dateimanager kopieren. Für die Adressbücher und Kalender bietet der Thunderbird eine Ex- und Importfunktion. Das sollte selbsterklärend sein. Für den Fall bei deinem Anwender wäre das ausreichend.


    Liegt der Fehler in den Daten, also z.B. in einer beschädigten Mbox-Datei, wird es etwas schwieriger, vor allem wird es individueller. Es gibt auch dann noch Reparaturmöglichkeiten. Eine Anleitung zu schreiben, die alle Fälle abdeckt, scheint mir aber ein Fass ohne Boden. Da müsste jemand schon viel Zeit und Muße mitbringen.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Da stimme ich dir zu. Wenn das Profil einen unbekannten Defekt hat, hilft es nicht, das gesamte Profil zu kopieren oder den vollständigen Inhalt des Profilordners. In diesem Fall würde man den Fehler mitkopieren.

    Wo Du recht hast, hast Du Recht.
    Ich habe im Moment einige Baustellen und da kommt schon einmal etwas durch einander.


    Gruß

    EDV-Oldie

  • Eine Anleitung zu schreiben, die alle Fälle abdeckt, scheint mir aber ein Fass ohne Boden. Da müsste jemand schon viel Zeit und Muße mitbringen.

    :thumbup:

    Zeit wäre bei mir nicht das Hauptproblem. aber mit der Muße (vielleicht auch der Muse) hapert's inzwischen, obwohl ich die Materie inzwischen gut kenne. Lieber von Fall zu Fall die entsprechende Lösung schreiben (oder komplex Probleme per Fernwartung lösen) als ein Lexikon verfassen!

  • Mein Vorschlag, dass eine Anleitung zur Profilreparatur nicht schlecht wäre, ist auch dadurch entstanden, dass hier sozusagen gestöhnt wurde: "das haben wir doch schon 100 Mal erklärt ...".

    Es ist klar, dass eine solche Anleitung nie alle möglichen Fälle abdecken kann, aber es würde sicher genügen, die häufigsten Fälle anzusprechen ...

    Mein Add-on-Anwender (offensichtlich EDV-technisch nicht ganz unbeleckt) hat es jedenfalls praktisch alleine und mit etwas Internet-Recherche (siehe Post #3) geschafft, alle Daten ins neue Profil umzuziehen - für mich ist der Fall daher erledigt. Danke für Euer Engagement!