Beim Öffnen von Thunderbird öffnet es mir automatisch immer erst den Papierkorb

If you suddenly cannot receive any more emails

Please read the notes on the latest two most common causes of problems!

Please click here!

This red box disappears when you click on the X in the top right corner.

  • Hallo
    Seit gestern ist das so.
    Wenn ich Thunderbird öffne öffnet es mir als erstes immer den Papierkorb. Früher hat es mir automatisch immer den Posteingang geöffnet. Wo kann ich das wieder umstellen? Es ist dann auch automatisch der Papierkorb grau hinterlegt.


    Ich habe windows und firefox 94.0.1

  • Das ist auch korrekt so. TB merkt sich beim Neustart den letzten Fokus auf einem Postfach bzw. Ordner.

    Abhilfe dafür schaffen entsprechende AddOns wie "Manually sort folders" oder "Start with Inbox".

    Ev. waren oder sind die bei dir installiert und nun nicht mehr kompatibel zu deiner TB-Version.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Das ist auch korrekt so. TB merkt sich beim Neustart den letzten Fokus auf einem Postfach bzw. Ordner.

    Abhilfe dafür schaffen entsprechende AddOns wie "Manually sort folders" oder "Start with Inbox".

    Ev. waren oder sind die bei dir installiert und nun nicht mehr kompatibel zu deiner TB-Version.

    über die addons komme ich aber nicht weiter

  • Wie du kommst nicht weiter, gibt es vielleicht genauere Informationen dazu ?

    Und die Frage von Thunder ist auch noch nicht beantwortet.

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • Ich würde zunächst mal bei beendetem TB die Datei session.json aus dem Profilordner entfernen und TB neu starten.


    Ich selber habe in der Regel fünf oder sechs Tabs offen (zusätzlich Einstellungen, Kalender, Konten-Einstellungen, Add-ons Verwaltung) und starte TB häufig neu aus den Tabs "Einstellungen > Allgemein > Sprache" oder "Konten-Einstellungen" heraus,. Daher komme ich sehr gut mit der Erweiterung "Select-Inbox" https://github.com/jobisoft/select-inbox klar, die nämlich beim Neustart immer das Mail-Tab und den Posteingang meines Hauptkontos wählt.

    Edited once, last by Mapenzi ().

  • Mapenzi

    kannst du mir bitte erklären wie ich das genannte AddOn im TB installieren kann ?

    Gruß Micha


    Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

    Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

  • MSFreak

    die Datei, die man von der github Seite herunter laden kann, ist offenbar beschädigt.

    Das Add-on befindet sich auch nicht mehr auf https://addons.thunderbird.net/

    Ich hatte mir aber im Juli die .xpi Datei herunter geladen und aufbewahrt.

    Du kannst sie von hier herunter laden https://www.dropbox.com/s/1xud…select-inbox-3.3.xpi?dl=0


    Es gibt auch eine neue Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net…d/addon/start-with-inbox/

  • Tja, danke für eure Antworten. Ich muss das mit meinem Mann anschauen und hoffe er versteht, was ihr da so schreibt.

  • Hallo Leute, also ich finde das für ein Laie sehr kompliziert geschrieben. Ich habe es aber jetzt rausgefunden. Lösche ich im Papierkorb mal soviel als geht und markiere noch ungelesene Nachrichten als gelesen geht der Zähler schon mal runter. Wenn ich dann noch einen Doppelklick mache kommen da noch mehr Unterordner zum Vorschein. Da waren 2 e-mails drunter die vom System her kamen und die waren auch noch ungelesen. Die sind jetzt gelöscht. Es hat also gar nichts ungelesenes mehr im Papierkorb und drum öffnet es mir jetzt wieder wie früher automatisch beim Öffnen des TBs als erstes den Posteingang. Ich wusste gar nicht, dass im Papierkorb auch noch Unterodner sind. Das war mir neu.
    Somit hat sich die Sache erledigt.


    Gruss Macla

  • Ich wusste gar nicht, dass im Papierkorb auch noch Unterodner sind.

    Sowas kenne ich nur, wenn ich zuvor auch selber ganze Ordner gelöscht habe.



    Schönes Wochenende :)

    Ich weiß wirklich richtig viel - aber leider nur über erschreckend wenige der geradezu unzähligen Dinge und Themen, welche unsere Welt bewegen. :/

    Deswegen halte ich mich aus den allermeisten Themen raus :stumm:, schließlich bin ich ja kein Politiker 8)

  • Nochmals ich. Die Unterordner waren zurück bis 2012 zu sehen, wohl leer, aber immer noch vorhanden. Wusste nicht, dass man die dann noch zusätzlich im Papierkorb löschen muss.

  • Wusste nicht, dass man die dann noch zusätzlich im Papierkorb löschen muss.

    Alles was sich im Papierkorb befindet, wird nicht von alleine gelöscht, ob es sich um gelöschte Nachrichten oder gelöschte Ordner handelt.

    Es ist empfehlenswert, den Papierkorb ab und an zu leeren (R-Klick > Papierkorb leeren) oder zumindest zu komprimieren, sonst wächst die Datei Trash auf Größen im GB Bereich an.

    Wenn man den Papierkorb leert, wird die Größe der Datei Trash automatisch auf 0 kB zurück gesetzt.

    Ordner komprimieren