1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Aufdringliches Google-Popup, welches will, dass ich mich anmelde, aber sich beim ersten Schritt aufhängt

    • 91.*
    • Windows
  • Odaric
  • 20. Dezember 2021 um 19:01
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Odaric
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 20. Dezember 2021 um 19:01
    • #1

    Hallo, ich habe leider seit ein paar Stunden ein Problem, was mich schier um den Verstand bringt. Ich kann keine Emails mehr empfangen oder versenden, und ständig öffnet sich ein nerviges Popup von Google, auf dem steht "Einmal anmelden. Alle Google Produkte nutzen", und welches von mir verlangt, meine Email oder Telefonnummer anzugeben um fortzufahren. Hier liegt jedoch das Problem: Wenn ich die Email oder Telefonnummer eingebe und auf "weiter" drücke, ändert sich nichts und die selbe Frage wird erneut gestellt bzw. der selbe Schritt wird wiederholt. Ich habe es nun schon ein gutes Dutzend mal eingegeben und sowohl Thunderbird als auch meinen PC neu gestartet, aber nichts daran ändert sich. Im Anhang habe ich noch ein Bild davon beigelegt.


    Hier noch meine technischen Daten:

    Version 91.4.0, Build-ID 20211203141721

    Windows 10, 2004 (Build 19041.1415)

    Kontenart: Imap

    Postfachanbieter: gmail

    Antivirensoftware: Windows Defender

    Firewall : Windows Defender Firewall

    Bilder

    • nerviges Popup.JPG
      • 45,76 kB
      • 960 × 691

    Einmal editiert, zuletzt von Odaric (20. Dezember 2021 um 19:18)

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • graba 20. Dezember 2021 um 19:09

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Odaric 20. Dezember 2021 um 19:21

    Hat den Titel des Themas von „Aufdringles Google-Popup, welches will, dass ich mich anmelde, mich aber nicht lässt“ zu „Aufdringliches Google-Popup, welches will, dass ich mich anmelde, aber sich beim ersten Schritt aufhängt“ geändert.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 20. Dezember 2021 um 22:01
    • #2

    hallo,

    Zitat von Odaric

    Im Anhang habe ich noch ein Bild davon beigelegt

    Nur aus Neugierde : wo öffnet sich das Google-Popup ?

    In Thunderbird oder Firefox ?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 20. Dezember 2021 um 22:16
    • #3

    Das ist auch korrekt so, die Anmeldung des TB an dem Google-Account ist noch nicht abgeschlossen.

    Nach deinem Screenshot mit der Anmeldung erfolgt ein zweites Fenster mit der Aufforderung den Zugriff des TB auf das Google-Konto zuzulassen.

    Eventuell verbirgt sich das Fenster (Pop-up) hinter dem aktiven Fenster

    Gruß Micha

  • MikeyFFB
    Gast
    • 20. Dezember 2021 um 22:57
    • Hilfreichste Antwort
    • #4

    Odaric

    guck mal nach ob bei Dir im TB unter Einstellungen-Datenschutz& Sicherheit-Webinhalte die Cookies aktiviert sind. Ohne die geht`s nicht weiter bei Google.

    Probier`s mal

    Grüße, Mikey

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. Dezember 2021 um 09:05
    • #5

    Ergänzend dazu:

    Auch eventuelle AddBlocker (z.B. uMatrix, uBlockOrigin und ähnliche) im Browser vorher zusätzlich deaktivieren.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Dezember 2021 um 10:40
    • #6
    Zitat von Feuerdrache

    im Browser

    in Thunderbird

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.517
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 21. Dezember 2021 um 11:01
    • #7
    Zitat von Feuerdrache

    AddBlocker (z.B. uMatrix, uBlockOrigin und ähnliche)

    Benötigt man die normalerweise in Thunderbird? :/

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 21. Dezember 2021 um 12:14
    • #8

    Hallo graba,

    Zitat von graba

    Benötigt man die normalerweise in Thunderbird? :/

    bei mir zumindest war es so, dass bei der Umstellung auf die Zwei-Faktor-Authentifizierung (Yahoo und Google) auf den Browser (bei mir Firefox) verlinkt und dort die entsprechenden Zugangsseiten geöffnet wurden.

    Dort - auf Browserebene (auf Browserseite) - mussten die Addblocker deaktiviert sein, damit das Procedere durchgeführt und erfolgreich zum Abschluss gebracht werden konnte.

    Im Thunderbird selbst braucht man diese Add-ons natürlich nicht.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 21. Dezember 2021 um 22:40
    • #9
    Zitat von Feuerdrache

    Im Thunderbird selbst braucht man diese Add-ons natürlich nicht.

    Das stimmt so pauschal nicht, da auch Thunderbird Browser(-ähnliche)-Fenster öffnen kann.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • GPO99
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    13
    Mitglied seit
    6. Feb. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 07:27
    • #10

    Habe mein Google-Konto schon vor langer Zeit auf 2FA umgestellt und bin nach dieser Anleitung vorgegangen:

    Using OAuth2 with Thunderbird and Gmail
    To use Thunderbird with your Gmail account, Google tells you to allow “Insecure apps”. However, Thunderbird supports Oauth2 with Gmail. Here’s how to set it up.
    www.supertechcrew.com

    Mit Oauth2 braucht es keine "unsichere Apps zulassen" oder "App-spezifische Passwörter". Hat bei mir damals problemlos funktioniert.

    Und ja, Cookies müssen erlaubt sein, das ist in Thunderbird für OAuth2 unbedingt notwendig (Einstellungen > Datenschutz & Sicherheit > Webinhalte: Cookies von Webseiten akzeptieren).

  • MikeyFFB
    Gast
    • 22. Dezember 2021 um 12:22
    • #11

    Odaric

    wäre fein, wenn Du mal bei Gelegenheit erzählst ob jetzt irgendein Tip von uns zur Lösung bei Dir geführt hat.

    Ansonsten schöne Feiertage

    Mikey

  • Odaric
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 20:17
    • #12
    Zitat von Mapenzi

    hallo,

    Zitat von Odaric

    Im Anhang habe ich noch ein Bild davon beigelegt

    Nur aus Neugierde : wo öffnet sich das Google-Popup ?

    In Thunderbird oder Firefox ?

    Es öffnet sich in einem seperaten Fenster von Thunderbird.

  • Odaric
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 20:18
    • #13
    Zitat von MSFreak

    Das ist auch korrekt so, die Anmeldung des TB an dem Google-Account ist noch nicht abgeschlossen.

    Nach deinem Screenshot mit der Anmeldung erfolgt ein zweites Fenster mit der Aufforderung den Zugriff des TB auf das Google-Konto zuzulassen.

    Eventuell verbirgt sich das Fenster (Pop-up) hinter dem aktiven Fenster

    Das ist ja das gesamte Problem. Egal wie oft ich meine Email oder Telefonnummer auch eingebe, es kommt nie zu diesem zweiten Schritt. Und in einem weiteren Fenster hat sich auch nicht geöffnet.

  • Odaric 22. Dezember 2021 um 20:21

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Odaric
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 20:22
    • #14
    Zitat von MikeyFFB

    Odaric

    guck mal nach ob bei Dir im TB unter Einstellungen-Datenschutz& Sicherheit-Webinhalte die Cookies aktiviert sind. Ohne die geht`s nicht weiter bei Google.

    Probier`s mal

    Grüße, Mikey

    Ich habe den Thread erst jetzt wieder aufgerufen, aber du bist ein Lebensretter, Mikey! Ich habe es eben probiert und das hat das Problem behoben!

  • MikeyFFB
    Gast
    • 22. Dezember 2021 um 20:37
    • #15
    Zitat von Odaric
    Ich habe es eben probiert und das hat das Problem behoben

    Freut mich. So soll`s sein. Wie gesagt: schöne Feiertage!

  • Odaric
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Dez. 2021
    • 22. Dezember 2021 um 20:55
    • #16
    Zitat von MikeyFFB

    Odaric

    wäre fein, wenn Du mal bei Gelegenheit erzählst ob jetzt irgendein Tip von uns zur Lösung bei Dir geführt hat.

    Ansonsten schöne Feiertage

    Mikey

    Danke, dir ebenfalls!

  • Herog
    Mitglied
    Beiträge
    5
    Mitglied seit
    20. Nov. 2021
    • 27. April 2022 um 15:27
    • #17

    Hatte heute auch dieses Problem.
    # 4 hat geholfen (Cookies erlaubt).

    Bei der Anmeldung muss man dann das normale Google-Passwort eingeben.
    Das spezielle Passwort für die 2-Faktor-Authentifizierung hatte ich bisher in Thunderbird hinterlegt, mit OAuth2 ist das wohl nicht mehr notwendig.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 27. April 2022 um 17:02
    • #18

    Google erlaubt das Login mit den App-Passwörtern ab Ende Mai nicht mehr. Thunderbird migriert das Login deswegen nun zu OAuth2 - dafür sind Cookies notwendig.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. April 2022 um 17:27
    • #19
    Zitat von Herog

    Bei der Anmeldung muss man dann das normale Google-Passwort eingeben.
    Das spezielle Passwort für die 2-Faktor-Authentifizierung hatte ich bisher in Thunderbird hinterlegt, mit OAuth2 ist das wohl nicht mehr notwendig.

    Ich finde die Beschreibung "normal" und "Passwort für 2FA" etwas ungeschickt, daher hier noch mal zum Thema:

    - Google zwingt alle Benutzer 2FA zu verwenden... das hat so gesehen nix mit TB zu tun.

    - Google erlaubt (bald - 30.05.22) kein "Passwort normal/verschlüssel" mehr (in TB) sofern es nicht ein speziell erstelltes App-Passwort ist.

    - Wenn OAuth2 verwendet wird, müssen Cookies erlaubt sein UND da bei der Anmeldung eine Rückfrage bei Google statt findet muss beim Google Konto alles stimmen (neuer Datenschutz bestätigt, 2FA aktiviert, Cookies akzeptiert).

    - Der Login via OAuth2 muss via 2FA bestätigt werden.

    - 2FA ist KEIN Passwort sondern im besten Fall eine Authentifizierung mit einem anderen Verfahren auf einem anderen Gerät.

    Grüße dErzOnk

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Beiträge
    1.186
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 27. April 2022 um 17:34
    • #20
    Zitat von Thunder

    Google erlaubt das Login mit den App-Passwörtern ab Ende Mai nicht mehr.

    Hallo Thunder, hast du zufällig die Quelle zur Hand... ich habe das nämlich nicht in der Meldung bei Google lesen können... sondern nur das "Passwort normal/verschlüsselt" nicht mehr möglich sein wird (sondern nur noch App-Passwörter).

    Zitat

    App-Passwörter können nur für Konten verwendet werden, bei denen die Bestätigung in zwei Schritten aktiviert ist.

    Kann mir gerade nicht vorstellen das Google erst auf 2FA zwingt und fast zeitgleich nur noch OAuth2 zulasst...

    Grüße dErzOnk

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird 78.2.2 (32-bit) fragt nicht den Spam-Ordner beim Provider (arcor.de) ab

    • BDRumpel
    • 15. September 2020 um 20:51
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™