Datensicherung ALLER mails des LOKALEN ORDNERS von Tb ?

• Wie bitte können ALLE Ordner und Unterordner (und damit alle mails) des 'LOKALEN ORDNERS' gesichert werden ? Und im Eventualfall natürlich wieder zurück gewonnen werden ? Vermutlich mit Import/ExportTools NG - aber wie genau ? Leider finde ich trotz intensiver Suche keine für mich verständliche Beschreibung.

Die nicht-lokalen emails befinden sich in GMX, werden dort ja gesichert und werden mit IMAP sychronisiert.

Meine sonstigen Windows-Daten sichere ich regelmäßig mit Windows(10) 'Dateiversionsverlauf' auf eine externe Platte.

Mit freundlichem Gruß

Josef Wildburger

• Vermutlich mit Import/ExportTools NG - aber wie genau ? Leider finde ich trotz intensiver Suche keine für mich verständliche Beschreibung.

... das AddOn ist eigentlich selbsterklärend

Alternativ das gesamte Profil manuell sichern.

Gruß Micha

Mein produktiver Mailclient ist der portable TB mit der derzeit aktuellsten Version.

Ansonsten in diversen VMs und zu Testzwecken diverse portable TB in den Versionen 78.* und Beta.

• Alternativ das gesamte Profil manuell sichern.

Dazu: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

• Vielen Dank für die Hinweise.

Ich verstehe, dass man so das gesamte Profil sichern kann und ggf insgesamt wieder zurückspielen kann.

Kann man aber auch mit dieser Sicherung selektiv einzelne Ordner oder gar einzelne mails zurück spielen ?

• Ja, kannst Du natürlich auch. Lies dazu Profilordner - Welche Dateien sind enthalten?

Gruß

slengfe

Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

• oder gar einzelne mails zurück spielen ?

Einzelne E-Mails können nicht so ohne weiteres zurückgespielt werden. Im Mbox-Format erhält man immer ganze Ordner "importiert". Man kann den Rest natürlich dann hinterher löschen.

Maildir speichert E-Mails einzeln, als *.eml. Allerdings findest du die einzelne E-Mail nicht so einfach anhand des Namens.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)