Lokaler Ordner Problem

  • • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 91.4.1

    • Betriebssystem + Version: Win7

    • Postfachanbieter (z.B. GMX): GMX


    Ich habe neuerdings im Ordner "Lokale Ordner" ein Unterordner drinstehen, siehe

    beigefügtes Bild in Gelb markiert. Ich habe diesen Unterordner selber nie und bewußt eingefügt!

    Wie kommt dieser dann aber dort rein? Er läßt sich aber auch überhaupt nicht entfernen,

    bzw. löschen. Was ist das für ein Firlefanz und Problem?


    Wie bekomme ich diesen Unterordner wieder weg?


    Dann möchte ich noch auf dieses Problem hinweisen, mein letzter Beitrag:


    Gruß Alfred


    Thunderbird Frischling:)

  • Hallo Alfred Jodocus Kwak,


    überprüfe in den Konteneinstellungen für alle Konten im Menüpunkt Kopien & Ordner welchen Ordner Du dort für Entwürfe eingetragen hast. Gleiches im Menüpunkt Server-Einstellungen für den Papierkorb. Sollte dort Lokaler Ordner ausgewählt worden sein, so kannst Du das an diesen Stellen ändern. Anschließend sind die Ordner im Lokalen Ordner löschbar. Der Postausgang ist immer im Lokalen Ordner.


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.


    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 91 (64 Bit) | Firefox (64 Bit) | Avira Free Security Suite | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de | CardBook | OpenPGP

    Android 9 Pie | K9-Mail | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx2 | ICSx2

  • (Vorbemerkung : Beitrag gestern Abend geschrieben, aber vergessen abzuschicken)


    Hallo,

    Wie bekomme ich diesen Unterordner wieder weg?

    Der Ordner "Entwürfe .......@gmx.de" hat das Symbol eines Systemordners. Systemordner lassen sich nicht löschen per R-Kick > Ordner löschen.

    Wie kommt dieser dann aber dort rein?

    Manchmal kann TB Entwürfe nicht im entsprechenden Ordner "Entwürfe" des IMAP-Konto speichern und bietet an, die Nachricht lokal, und zwar in den Lokalen Ordnern, zu speichern. Bei Bejahung wird ad hoc ein neuer Ordner in den Lokalen Ordnern erstellt. Allerdings hat ein solcher Ordner meiner Erfahrung nach ein generisches Symbol.


    Eine andere Erklärung wäre, dass du in den Einstellungen für dieses (gmx) Konto > Kopien & Ordner als Speicherort für Entwürfe die Lokalen Ordner angegeben hast.

    Wenn das nicht der Fall ist, kannst du versuchen, bei beendetem TB im Profilordner > Mail > Local Folders die Mailbox-Datei "Entwürfe .......@gmx.de" zu löschen.

  • Also es ist doch zum Mäuse melken! In Kopien & Ordner des betroffenen Kontos ist tatsächlich

    in Kopien und Ordner > "Anderer Ordner" ausgewählt. In allen anderen Konten ist aber das

    darüber liegende "Ordner Entwürfe in" ausgewählt.


    Okay, dann ändere ich eben von "Anderer Ordner" einfach auf "Ordner Entwürfe in".

    Ja Pfeifendeckel, nix ist! Schließe ich das Fenster Kopien und Ordner, gehe nochmals rein,

    dann bleibt die Einstellung auf "Ordner Entwürfe in" markiert. Starte ich Thunderbird neu ist

    die Einstellung wieder auf "Anderer Ordner" markiert.


    Ich habe jetzt zwar im Profilordner > Mail > Local Folders die Mailbox-Datei "Entwürfe .......@gmx.de"

    gelöscht, dennoch wird trotzdem meine geänderte Einstellung "Ordner Entwürfe in" dauerhaft

    nicht abgespeichert und springt immer wieder auf "Anderer Ordner" zurück!

    Der Ordner ist aber unter Lokale Ordner verschwunden.


    Ist schon komisch!!!!!!!!


    Nachtrag: Ich habe jetzt aber folgendes gemacht:


    Kopien und Ordner > Anderer Ordner > Entwürfe in .............@gmx.de > und dann dort Entwürfe ausgewählt.

    So scheint es dann doch zu gehen.

  • die panacea.dat speichert die Ordnerstruktur.

    Die Idee war, falls die Datei korrupt wäre, sollten die Ordner nach neu anlegen durch TB nicht mehr zickig sein.

    Gruß, Bastler