1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mailabruf von GMX-POP3-Konto funktioniert nicht mehr

• 91.*
    • Windows
  • ibinado
  • 25. Januar 2022 um 18:02
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • ksd-mau
    Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 16:18

Hallo allerseits,

Hallo,

ich kann immer noch meine Mails von GMX.de, GMX.net u. Web.de abrufen, nachdem ich die Einstellungen wie bei meinem 1. Eintrag weiter oben geändert hatte.

Zitat von Goldie

Mein Handy sagt Zertifikatsproblem. Überprüfen Sie Ihe Servereinstellungen, die aber alle unverändert sind und auch nochmals mit GMX abgestimmt wurde. Alle Einstellungen OK.

Hallo Goldie,

den Virenwächter temporär ausschalten, hatte bei mir auch nichts gebracht.

Wenn Dein Handy ein Zertifikatsproblem hast, liegt es vielleicht auch an Android oder der App.? Gibt es da keine Zertifikateverwaltung, die vielleicht helfen könnte?

Sieh Dir mal meine oben eingefügten Antivirenprogrammeinstellungen an u. was Du bei Trendmicro eingestellt hast. Kannst Du kein neues Zertifikat von Trendmicro runterladen u. gegen das alte austauschen?

Hast Du die Zertifikatsverwaltung in TB kontrolliert? Bei mir ist GData mit dem neuen Zertifikat als Zertifizierungsstelle eingetragen; Trendmicro erscheint bei mir nicht.

LG ksd-mau

LG ksd-mau

• ibinado
    Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 19:24

Hallo,

Habe jetzt das Vorgehen bei Benutzung von G Data Internet Security verifiziert.

Wie auch oben gezeigt:

— VORAB in G Data Mailprüfung deaktivieren,
    bzw. SSL für eingehende POP3-Mails DEAKTIVIEREN
    und TESTEN, ob der Mailempfang jetzt funktioniert.
    Wenn ja, dann Maileinstellungen in G Data wieder herstellen

und dann:

1. In TB in allen Tabs das Zertifikat von GMX LÖSCHEN.

2. In G Data ein NEUES Zertifikat herunterladen.

3. PC neu starten. (Muss sein, funktioniert sonst nicht!)

4. In TB das neue Zertifikat IMPORTIEREN.

5. PC neu starten!

6. Mailabruf sollte jetzt funktionieren.

(Tut es jedenfalls bei mir.)

ibinado

• ksd-mau
    Mitglied
    • 27. Januar 2022 um 20:25
    Zitat von Crox

Hier selbes Problem mit GMX auf allen Rechnern im Haus.

...
    AV: Bitdefender - daher hat es sicher nichts mit GData zu tun.

Hi Crox,

Du hast Recht, dass Bitdefender u. GData unterschiedliche Anbieter sind. Es betrifft aber wohl mehrere Antivirenprogramme u. war schon 2020 ein Thema;

siehe in diesem älteren Forum:

Artikel

Kein E-Mail-Empfang mehr nach Update auf Thunderbird Version 78.4.0 (komplette Versionsreihe 78 ist betroffen)

Nachdem inzwischen das automatische Update viele Anwender auf die Versionsreihe 78 aktualisiert, wird von einigen Anwendern berichtet, dass E-Mails nicht mehr empfangen werden können. Bei manchen Anwendern funktioniert auch das Senden nicht. Es handelt sich dabei meist um eines von 2 Problemen, die hier im Folgenden kurz erklärt werden. Außerdem wird auf die passenden Lösungen zu den beiden Problemen verwiesen.
    Thunder
    3. November 2020 um 13:11

...

Zertifikate Ihrer Antiviren-Software wurden nicht korrekt in Thunderbird 78 übernommen

Dieses Problem kann theoretisch nach jeglichem (auch kleinem) Thunderbird-Update auftreten Es ist nicht spezifisch für die Versionsreihe 78. Es ist aber besonders häufig nach der Aktualisierung auf eine neue Versionsreihe wie den Thunderbird 78 zu beobachten. Wenn Sie auf Ihrem Computer eine Sicherheits-Software bzw. eine Antiviren-Software installiert haben, dann bietet diese Software womöglich die Überprüfung der E-Mails auf Viren (oder sonstige Bedrohungen) beim Empfang der E-Mails an. Dazu untersucht die Sicherheits-Software den Datenstrom beim Abrufen der E-Mails. Damit dies überhaupt möglich ist, muss der heutzutage meist per TLS-Verschlüsselung gesicherte Datenstrom zwischen Server und Thunderbird von der Sicherheits-Software irgendwie "entschlüsselt" werden (was noch nichts mit S/MIME oder OpenPGP-Verschlüsselung zu tun hat). Die Sicherheits-Software installiert deshalb in Thunderbird ein sogenanntes Zertifikat, damit Thunderbird akzeptiert, dass die Sicherheits-Software sich in den Datenstrom dazwischenschaltet. Nach der Aktualisierung des Thunderbird auf eine neue Version kommt es leider immer wieder zu Problemen mit diesen Zertifikaten der Sicherheits-Software.

Mögliche Lösung

Die Zertifikate der Sicherheitssoftware müssen manuell neu in Thunderbird installiert/importiert werden. Die "alten" Zertifikate sollten dabei zuerst gelöscht werden, bevor die "neuen" importiert werden.

Sie benötigen die passenden Zertifikat-Dateien von Ihrer Sicherheits-Software (bspw. Avast, Avira, ESET, F-Secure, GData, Kaspersky, Norton, Trend Micro etc.). Wie man diese Dateien erhält, unterscheidet sich leider von Hersteller zu Hersteller, sodass keine pauschale Anleitung dafür gegeben werden kann. Der Import der Dateien in Thunderbird erfolgt dann jedoch jeweils identisch.

Ein paar hilfreiche Beiträge:

• GData - Zertifikate neu in Thunderbird importieren
    • ESET Nod32 - Zertifikate neu in Thunderbird importieren

###

Diese Ausführungen waren für mich schlüssig u. einen Versuch wert, während mich dieser Vorschlag oberhalb dieses Textes nicht überzeugte (zu aufwändig u. vermutlich veraltet):

"Mögliche Lösung

Öffnen Sie bitte den Konfig-Editor des Thunderbird. Dort ändern Sie bitte den Wert für security.tls.version.min probeweise auf 2. Falls dies nicht hilft, dann setzen Sie den Wert nochmal weiter herab auf 1. Wenn auch dies nicht hilft, setzen Sie den Wert bitte zurück auf 3 (also auf Standard zurücksetzen). ..."

###

Warum es keine allgemeingültige Lösung für die unterschiedlichen/keine Fehlermeldungen gibt, erschließt sich mir auch nicht.

LG ksd-mau

LG ksd-mau

• over63
    Mitglied
    • 28. Januar 2022 um 11:22

So langsam bin ich es leid.

Ich habe jetzt ewig mit sauberen aktuellen Thunderbird-Versionen getestet (mit und ohne Antivirus-Programmen).

Das Problem besteht weiterhin.

Bin jetzt auf The Bat! Voyager 9.5.1 umgestiegen.

Alle E-Mail Accounts funktionieren perfekt (Pop3+IMAP).

Im Anhang findet Ihr die entsprechenden Einstellungen für Pop3 und IMAP.

over63

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Januar 2022 um 11:56

"Geschützt auf dediziertem Port" ist wenig hilfreich, dennnoch danke für die Mühe und viel Freude mit deinem neuen Mailclient :-)

• Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. Januar 2022 um 12:26
    Zitat von Drachen

"Geschützt auf dediziertem Port" ist wenig hilfreich,

Dahinter steckt die Einstellung TLS. Wie aus einigen Beiträgen der letzten Tage hervorgeht, ist genau das die Lösung für eines der Probleme, die hier leider weiterhin total durcheinander geworfen werden.

Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

(Compuzius, Buch 5)

• Tabulator
    Mitglied
    • 28. Januar 2022 um 13:44

Antivirus kanns nicht sein, weil ich auf meinen Blanko Backup nur Thunderbird 91.4.1 installiert habe und es funktionierte auch nicht der Mailabruf beim Start des Thunderbird. Nur bei meiner T-Online Mail Adresse funktionert der Abruf beim Start.

• Andreas1964
    Mitglied
    • 28. Januar 2022 um 16:13

Und nochmal: Auch ich habe kein Antivirus (noch nicht mal Windows-Defender) und keine Firewall-Einstellungen (in der Windows-Firewall).

Das Problem hängt an TB.

TB öffnen, in die Konteneinstellungen gehen, einmal von SLL/TLS auf irgendwas stellen und gleich wieder zurück, dann geht es, solange bis man TB schließt.

Das Problem gibt es nur bei GMX, alle anderen POP3 gehen einwandfrei.

Schönes Wochenende, Andreas.

• Goldie
    Junior-Mitglied
    • 28. Januar 2022 um 16:33

Bei Thunderbird geht es immer noch nicht, ausser meinem o.a. Trick. Ist zwar lästig aber funktioniert. Deshalb warte ich auf das nächste TB Update.

Also bei meinem Handy las ich im K9 Forum, dass es eine Beta gibt. In der gestrigen Nacht wurde auch ein offizielles Upgrade gebracht K9 funktioniert wieder.

Gestern nutzte ich dann Testhalber noch den Open Source Mail Client auf Android Fair Mail. Der konnte auf Anhieb alles auch IMAP. Macht auch eine Top Figur. Könnte eine Dauerlösung anstelle K9 werden

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Januar 2022 um 17:13

Hmmm, oh Gott jetzt bin ich auch durcheinander um welchen Fehler es eigentlich noch geht... es gibt ja auch noch den anderen Thread mit "Mails von UI werden nicht beim Start geladen..."

Zitat von mgerzelak

Das Problem liegt definitiv nicht an GMX. Es wird einfach bei Programmstart bzw. alle xxx Minuten kein automatischer Trigger mehr ausgelöst die Mails abzufragen. Dies ist nur noch händisch mit drücken des Buttoms "Abrufen" möglich!

Nach dem was ich verstehe (sorry, ich bin ziemlich neu hier) liegt der Fehler an TB, aber der besteht schon seit längerer Zeit... nur am Montag hat GMX die Serverfehlerregeln POP3 geändert (verschärft).

Hier meine Info zu: Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen , hier der Bugreport zum Thema: https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1752397

Also ist die Lösung derzeit wirklich nur das manuelle (doppelte) Drücken des Buttons "Abrufen"....

und halt warten bis UI und/oder TB ein Update dazu machen... (IMAP scheint ja nicht betroffen, aber die Benutzer von POP3 wollen das Protokoll ja wahrscheinlich bewußt haben)).

Grüße dErzOnk

• Goldie
    Junior-Mitglied
    • 28. Januar 2022 um 17:20

Danke dErzOnk,

das ist es genau. Also warte ich ab.

Gruss Goldie

• cruche
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 29. Januar 2022 um 09:31

Ich schließe mich dem Dank an mit dem ergänzenden Hinweis, dass nicht nur GMX-Konten betroffen sind, sondern ebenso die (kostenpflichtigen) 1und 1 (ionos) sowie t-online-Konten. Mit dem zweiten Abruf-Klick noch während der erste Abruf aktiv ist, klappt es erstmal. Was auch funktioniert, ist, dass man zuerst eine (Test-) E-Mail an sich selbst schickt und dann abruft.

• over63
    Mitglied
    • 3. Februar 2022 um 06:38

Das Problem scheint ohne mein Zutun behoben zu sein.

Z.Zt. keinerlei Probleme mit GMX-POP3-Konten.

Kann das jemand bestätigen?

Oder ist das aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nur bei mir so?

over63

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Februar 2022 um 06:45
    Zitat von over63

Aus meinem Umfeld kann ich dies bestätigen.

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• cruche
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 3. Februar 2022 um 07:02
    Zitat von over63

Oder ist das aus irgendwelchen mir unbekannten Gründen nur bei mir so?

over63

Bei mir auch !

• over63
    Mitglied
    • 3. Februar 2022 um 08:21

Na dann wollen wir mal hoffen, dass es so bleibt.

over63

• Sascha_62
    Junior-Mitglied
    • 3. Februar 2022 um 11:39

Es funktioniert wieder, hoffentlich bleibt es auch so.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    574
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 3. Februar 2022 um 11:42
    Zitat von over63

... At the moment, it's solved by GMX workaround.

...maybe Hannah Stern can answer if GMX will agree to keep the workaround...

Just wondering that this method worked that long without issues. .... it's likely also other providers will sooner or later remove this "non-standard" behaviour.

Fehler Wurde von GMX behoben weil sie wieder zurück gestellt haben... TB will GMX fragen ob/wie lange sie die "Behelfs-Lösung" so lassen.

Es ist ein Zufall, das der Mailabruf mit dem Fehler von TB so lange funktioniert hat. Der Fehler gehört auf TB Seite behoben weil auch andere Mailanbieter irgendwann umstellen werden und dann wieder diese Fehler auftreten. TB sollte eine Lösung mit v98/102 haben...

Grüße dErzOnk

• Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me