1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Emails von web.de werden nicht mehr empfangen

    • 91.*
    • Windows
  • thundwolf1
  • 26. Januar 2022 um 17:50
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 26. Januar 2022 um 17:50
    • #1

    Seit drei Tagen empfängt thunderbird auf meinem PC keine Emails von web.de mehr. Dagegen kann ich auf meinem Smartphone Emails von web.de empfangen. Auch ein Versuch, heute eine Email an mich selbst zu senden, auch von meinem yahoo-Postfach aus, führte auf dem PC zu keinem Eingang. Das Passwort habe ich mir anzeigen lassen, es stimmt. Auch an den Konteneinstellungen habe ich nichts verändert. Emails von yahoo kann ich dagegen auf dem PC empfangen.


    Was auffällig ist: Am unteren Rand des Thunderbird-Fensters bleibt der Text "verbunden mit pop.3 ..." auch nach mehreren Minuten stehen, ohne dass sich etwas tut.

    Thunderbird-Version 91.5.1 (32-Bit)

    Servertyp POP

    Windows 10 (64-Bit)

    Wer weiß Rat?

    Gruß Wolfgang

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Januar 2022 um 20:09
    • #2

    Hallo Wolfgang,

    klingt danach, dass Du ein zumindest ähnliches Problem beschreibst, das aktuell ziemlich viele Fragesteller hier als Nutzer von web.de, gmx, IONOS haben.

    Dazu gehört u. a., dass der automatische Abruf beim ersten Start von Thunderbird nicht anläuft. Manche können aber die Mails durch manuellen Abruf holen (Klick auf 'Abrufen'). Funktioniert das bei Dir?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 27. Januar 2022 um 13:37
    • #3

    Hallo,

    das mit dem manuellen abrufen funktioniert auch nicht. Ich nutze Thunderbird für den Abruf von web.de schon seit vielen Jahren, doch das Problem hatte ich noch nie.

    Gruß

    Wolfgang

  • Kartoffelpuffer
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Okt. 2016
    • 27. Januar 2022 um 13:49
    • #4

    Ich habe das gleiche Problem. Versuche mal, den Posteingang des Web.de Kontos zu markieren, damit der dann grau unterlegt ist. Dann auf "Abrufen" klicken. So klappt es wenigstens bei mir.

  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 27. Januar 2022 um 14:58
    • #5

    Für das Markieren finde ich keine Möglichkeit. Da im Ordner Posteingang die Emails von 3 Postfächern (web.de und 2 yahoo) eingehen. Web.de hat keinen eigenen Ordner.

  • Kartoffelpuffer
    Mitglied
    Beiträge
    22
    Mitglied seit
    30. Okt. 2016
    • 27. Januar 2022 um 15:49
    • #6

    Ich meine an der markierten Stelle.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Januar 2022 um 19:10
    • #7

    Kartoffelpuffer , das funktioniert so möglicherweise nicht, wenn mehrere Konten in einen gemeinsamen Posteingang unter 'Lokale Ordner' gehen.

    thundwolf1 , rechts neben dem Abrufen-Button ist aber so ein kleiner Dropdown-Pfeil

    Darüber kannst Du trotzdem für einzelnen Konten einen manuellen Abruf auslösen. Probiere das bitte mal aus. Funktioniert es damit?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 28. Januar 2022 um 19:40
    • #8

    Auch mit dem manuellen Abruf der Emails bei dem einen Postfach funktioniert es nicht.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Januar 2022 um 19:56
    • #9

    Hallo Wolfgang,

    nun, dann ist das Problem bei Dir etwas anders gelagert, als bei den meisten Nutzern mit diesen Symptomen, die seit ein paar Tagen hier reinschauen.

    Der Blick geht dann, da das eine Szenario abgegrenzt wurde, auf die Kontoeinstellungen für den Posteingangsserver von web.de

    Es sollte sein: [Server] pop3.web.de + [Verbindungssicherheit] SSL + Port 995 + [Authentifizierungsmethode] Passwort, normal.

    Das bitte mal prüfen.

    Weiter bitte mal unten auf die Statuszeile Doppelklicken. Es müsste sich ein Aktivitäten-Fenster von Thunderbird öffnen. Am besten das schon öffnen, während der Verbindungsversuch läuft. Gibt es dort eventuell weitere Informationen, die bisher sonst nicht zu sehen waren?

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 29. Januar 2022 um 09:42
    • #10

    Hallo Wolfgang,

    eine weitere Ergänzung gleich noch dazu zum Testen bis zu Deiner nächsten Antwort:

    Bezugnehmend auf diesen Beitrag von Mapenzi, ist es einen Versuch wert, die beiden Dateien panacea.dat und session.json aus dem Profil zu entfernen (bei geschlossenem Thunderbird). Zunächst nur temporär, so dass sie zurückgestellt werden können. Falls das die Lösung ist, können sie auch endgültig gelöscht werden. Eine Rückmeldung wäre nett für alle anderen betroffenen Nutzer.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 29. Januar 2022 um 10:25
    • #11
    Zitat von thundwolf1

    Da im Ordner Posteingang die Emails von 3 Postfächern (web.de und 2 yahoo) eingehen. Web.de hat keinen eigenen Ordner.

    Zur Erinnerung:

    wenn man in den "erweiterten Konteneinstellungen" für mehrere POP-Konten einen "gemeinsamen" Posteingang einstellt, darf man nicht vergessen, das Häkchen zu setzen vor "Dieses Konto beim Abrufen von Nachrichten einschließen"

  • thundwolf1
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    43
    Mitglied seit
    23. Dez. 2012
    • 30. Januar 2022 um 13:25
    • #12

    "Es sollte sein: [Server] pop3.web.de + [Verbindungssicherheit] SSL + Port 995 + [Authentifizierungsmethode] Passwort, normal.": Habe ich geprüft, ist so eingetragen.

    Lösung: nach dem Löschen der Datei panacea.dat funktioniert der Abruf von Emails von web.de wieder einwandfrei.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails kommen nicht mehr an

    • AngelikaE.
    • 25. Januar 2022 um 16:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMails empfangen geht, senden nicht

    • janch
    • 29. Mai 2021 um 13:21
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Emails in Ordnern werden teilweise nicht angezeigt

    • Mailboy
    • 5. November 2021 um 19:49
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Kann Emails nur verzögert empfangen, Thunderbird zeigt Fehler an

    • Brandl
    • 2. August 2021 um 21:05
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • alle alten eMails werden im Posteingang nicht mehr angezeigt

    • RMH-Thunderbird
    • 3. Juni 2021 um 16:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails von zwei verschiedenen Konten lassen sich nicht mehr empfangen oder senden

    • Carsten Frankfurt
    • 26. November 2020 um 19:50
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™