1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

IMAP: Ich will Standardordner auf gleicher Ebene statt alle als Unterordner von Posteingang

    • 91.*
    • Windows
  • oettu
  • 4. Februar 2022 um 11:26
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • oettu
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    19
    Mitglied seit
    5. Jan. 2021
    • 4. Februar 2022 um 11:26
    • #1

    Bei neuerstelltem Mailaccount (IMAP) macht mir TB alle übrigen Standardordner (Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb) als Unterordner von Posteingang. Nicht eben logsich. Wie ändere ich das? Ordner umziehen geht nicht.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Februar 2022 um 11:49
    • #2

    Da hast Du keine Optionen, well das der Provider (welchen Du uns zudem verschweigst) so festlegt.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.041
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 4. Februar 2022 um 11:49
    • #3

    Hallo oettu,

    Zitat von oettu

    Bei neuerstelltem Mailaccount (IMAP) macht mir TB alle übrigen Standardordner (Gesendet, Entwürfe, Spam, Papierkorb) als Unterordner von Posteingang. Nicht eben logsich.

    der Thunderbird tut das nicht. Der Thunderbird bildet bei IMAP eins zu eins nur das ab, was er auf Deinem E-Mail-Konto bei Deinem Provider vorfindet.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Bastler
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 11:49
    • #4

    Hallo,

    wenn die obere Darstellung ein POP Zugang und die untere Darstellung ein IMAP Zugang zeigt,

    ist das m.E. korrekt. Das wird vom Provider so vorgegeben. Bei mir ist das auch so.

    Soviel ich weiß, sind bei IMAP die anderen Ordner unter Posteingang angesiedelt.

    Bitte einmal den info@p... markieren und mit rechter Maustaste -> Abonnieren klicken.

    Dann auf Aktualisieren. Was da angezeigt wird, spiegelt die Struktur des Mail-Servers wieder.

    Ich denke nicht, dass man das verbiegen kann.

    P.S. da waren 2 schneller. ;)

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2022 um 12:22
    • #5
    Zitat von AndyC

    Da hast Du keine Optionen, well das der Provider (welchen Du uns zudem verschweigst) so festlegt.

    In den meisten Fällen hat er eine Option: Den Namensraum und das Serververzeichnis entsprechend einstellen. Siehe z.B. hier:

    Beitrag

    RE: Unterordner eines Kontos verschinden im Posteingang

    Hallo Bernd,

    erkundige Dich bei Deinem Provider nach den korrekten Einstellungen für das IMAP-Serververzeichnis und den persönlichen Namensraum. Vermutlich genügt es, wenn Du im TB unter [tmdemenupath]Kontoeinstellungen[/tmdemenupath] [tmdemenupath]Servereinstellungen[/tmdemenupath] [tmdemenupath]Erweitert[/tmdemenupath] für das IMAP-Serververzeichnis den Wert "INBOX" (ohne Anführungszeichen) einträgst.

    Gruß

    Susanne
    SusiTux
    30. Mai 2016 um 10:02

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.379
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 4. Februar 2022 um 12:30
    • #6

    Danke susi, wieder was gelernt.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.025
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Februar 2022 um 13:40
    • #7

    Es gibt auch Leute, de dagegen sind wegen eines nicht spezifizierten Risikos eines Nachrichtenverlustes ;)

    Unterordner von "Posteingang" verschieben

  • MikeyFFB
    Gast
    • 4. Februar 2022 um 13:49
    • #8
    Zitat von Bastler

    Soviel ich weiß, sind bei IMAP die anderen Ordner unter Posteingang angesiedelt.

    Nö. Hier mit IMAP so:

    Ich denke das ist egal ob POP oder IMAP. Hängt vom Anbieter ab.

    Grüße

    Mikey

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.025
    Beiträge
    11.812
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 4. Februar 2022 um 13:57
    • #9
    Zitat von MikeyFFB

    Hängt vom Anbieter ab.

    So ist es !

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 4. Februar 2022 um 15:25
    • #10
    Zitat von Mapenzi

    wegen eines nicht spezifizierten Risikos eines Nachrichtenverlustes

    Da sollte man die Betonung auf "nicht spezifiziert" legen. Da wären wirklich diejenigen in der Pflicht, von denen diese Berichte stammen. Ich kenne keinen einzigen genauer spezifizierten Fall und wüsste auch nicht, wie der zustande kommen sollte, außer durch Benutzerfehler.

    Denn zu beachten ist eine typische Quelle für solche Fehler. Bei falschen Einstellungen kann es sein, dass man die vorherigen Ordner nicht mehr sieht und dass der Thunderbird im neuen Verzeichnis neue, leere Systemordner anlegt. Das mag dann wie ein Datenverlust aussehen und eine gewisse Panik auslösen. Es ist aber keiner. Man kann in das alte Verzeichnis zurückwechseln und die überflüssigen Ordner entsorgen.

    Selbstverständlich gehört es trotzdem dazu, dass man sich bei seinem Provider zuvor erkundigt, wie ich schon in dem verlinkten Artikel schrieb. Ein Backup ist bei solchen Änderungen eh immer Pflicht.

    Aus eigener Erfahrung kann ich beisteuern, dass wir dies für diverse T-Online-Konten bereits seit Jahren so handhaben.

    Andererseits sollte man schon sehen, dass es nun wirklich keinen großen Unterschied ausmacht, in welcher Ebene die Ordner liegen. Wer also eh etwas wacklig in solchen Themen ist, sollte im Zweifelsfall die Finger davon lassen. Bevor er in einer Panik doch noch Schaden anrichtet, wegen so einer unwichtigen Geschichte.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Unterordner werden gleichzeitig beim E-Mail Anbieter angelegt und alle E-Mails in die Cloud kopiert

    • zeitwandler
    • 5. Dezember 2021 um 15:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Ordner (Unterordner) aus POP3-Konto als solche nach ‹Lokale Ordner› umschichten

    • Erich March
    • 7. Oktober 2021 um 16:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Filter funktionieren nach Update nur noch auf Einzel-Nachrichten, nicht mehr auf Ordner

    • TomBStone
    • 10. November 2020 um 11:09
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
  • Wieso werden Archiv Ordner von Vodafone E-Mail beim PC nicht angezeigt

    • RomanL
    • 10. Februar 2021 um 14:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update auf 78.5.1. keine lokalen Ordner mehr vorhanden

    • greg-cu
    • 18. Dezember 2020 um 18:42
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Falsche Struktur von Mailkonten-Ordnern

    • lehaeb
    • 11. Dezember 2020 um 17:44
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™