1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Wo muss ich das Profil einfügen?

    • Betterbird
    • 91.*
    • Windows
  • mgraeme
  • 8. Mai 2022 um 22:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 8. Mai 2022 um 22:39
    • #1

    TB 91,9.0 64 Bit

    Jetzt niht aktualisiert

    Windows 10 Home 21H2

    Beide Kontenarten

    Mehrere Postfachanbieter, darunter ungarische Telekom

    Hallo Foristen,

    ich habe nach der Neuinstallation des Betriebssystems (s.o.) versucht Thunderbird, mit dem vorher gesicherten Profil wieder zum Laufen zu bringen, was mir nicht gelungen ist. Deshalb möchte ich um Hinweise bitten, wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

    Unten noch zwei Anhänge zur Beschreibung des Problems.

  • Bastler
    Gast
    • 8. Mai 2022 um 23:22
    • #2
    Zitat von mgraeme

    wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

    Hallo,

    %appdata%\Thunderbird

    Der volle Pfad sieht dann so aus:

    C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILNAME

    Damit TB das Profil finden kann, am besten danach Win-Taste + R tippen und folgendes eingeben:

    thunderbird.exe -P -> Enter und dann im Profilmanager neues Profil anlegen und zum vorhin kopierten Profilordner navigieren.

     

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Mai 2022 um 06:51
    • #3

    Sorry, noch nicht verstanden: Ich habe mein Profil vor der Neuinstallation gesichert. Nun erstelle ich wie du beschreibst ein neues, navigiere wie beschrieben zum Profilordner - und dann? Dort das gesicherte Profil einkopieren?

  • nowar
    Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    116
    Mitglied seit
    8. Apr. 2022
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 9. Mai 2022 um 07:48
    • #4
    Zitat von mgraeme

    Dort das gesicherte Profil einkopieren?

    Kopieren Sie den alten Profilordner an den richtigen, logischen Speicherort und verweisen Sie im letzten Schritt des Profilassistenten (Abbildung oben) auf diesen Ordner.

    Vielleicht macht mein Beitrag den Vorgang verständlicher. Ich verwende die einfachere. Suchen Sie den neuen Profilordner wie oben beschrieben, öffnen Sie ihn und löschen Sie den Inhalt des Ordners. Öffnen Sie den alten Profilordner (Backup), er enthält mehr als 10 Ordner und mehrere Dutzend Dateien, kopieren Sie sie und fügen Sie sie in den neuen Profilordner ein. Starten Sie Thunderbird.

    Einmal editiert, zuletzt von nowar (9. Mai 2022 um 07:58)

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 9. Mai 2022 um 12:25
    • #5
    Zitat von mgraeme

    möchte ich um Hinweise bitten

    Hallo :)

    das ist eine FAQ Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Bastler
    Gast
    • 9. Mai 2022 um 12:27
    • #6
    Zitat von mgraeme

    Sorry, noch nicht verstanden: Ich habe mein Profil vor der Neuinstallation gesichert.

    Wenn diese gesicherte Profilstruktur aus Thunderbird\Profiles\IhrProfilname besteht und so nach %appdata% kopiert wurde,

    ist unter Thunderbird eine alte profiles.ini und installs.ini enthalten und der Thunderbird würde beim Start das alte Profil erkennen.

    Wenn nur der reine Profilordner IhrProfilname kopiert wurde, muss dem Thunderbird über den Profilmanager der alte

    gerade kopierte Profilordner als Profil erst bekannt gemacht werden. (Obige Anleitung)

  • mgraeme
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    8
    Beiträge
    273
    Mitglied seit
    2. Jul. 2006
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 9. Mai 2022 um 12:41
    • #7

    Danke, jetzt hat es geklappt, dieses Problem ist gelöst.

  • Papa Schlumpf
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    30. Apr. 2006
    • 10. Mai 2022 um 13:52
    • #8
    Zitat von Bastler
    Zitat von mgraeme

    wohin (unter %appdata%?) genau ich die gesicherte Datei kopieren muss.

    Hallo,

    %appdata%\Thunderbird

    Der volle Pfad sieht dann so aus:

    C:\Users\IHRNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\PROFILNAME

    Damit TB das Profil finden kann, am besten danach Win-Taste + R tippen und folgendes eingeben:

    thunderbird.exe -P -> Enter und dann im Profilmanager neues Profil anlegen und zum vorhin kopierten Profilordner navigieren.

     

    Alles anzeigen

    Hallo zusammen. Vielen Dank für diesen Tipp, damit konnte ich dann auch mein Profil in der neuen Installation wieder in Betrieb nehmen.

    Mir fehlt nun aber noch etwas ganz anderes. In meinem alten TB hatte ich unter "Lokale Ordner" viele alte mails aus verschiedenen Konten gesichert. Die werden alle nicht mehr angezeigt, bzw. sind nicht auffindbar. Hat irgendwer eine Idee wie ich die ebenfalls importiert bekomme?

    Danke schon im Voraus für jede Hilfe!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.658
    Beiträge
    4.686
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Mai 2022 um 14:02
    • #9
    Zitat von Papa Schlumpf

    Mir fehlt nun aber noch etwas ganz anderes.

    ... dann eröffne für dieses völlig andere Problem bitte einen eigenen, separaten Thread, wo du dann auch die Infos zu deiner Installation liefern kannst.

    Danke für dein Verständnis :)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • profiles.ini

    • Kalter Kaffee
    • 2. Februar 2022 um 12:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profilübernahme aus TB klappt nicht

    • falcotec
    • 31. Januar 2022 um 22:55
    • Betterbird
  • Fehlermeldung nach kopieren von Profildateien

    • DeltaTango
    • 4. September 2021 um 19:39
    • Migration / Import / Backups
  • Endlosschleife bei Profilverlagerung

    • feuerfelix
    • 26. Mai 2021 um 18:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Profil einfügen nach neuinstallation klappt nicht

    • benton18
    • 11. Mai 2021 um 17:20
    • Migration / Import / Backups
  • Wo befinden sich die Termine und das Adressbuch im Profilordner

    • DAU64
    • 10. Januar 2021 um 21:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™