1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Fehlermeldung beim Versand von über 400-E-Mails über Mail Merge

    • 91.*
    • macOS
  • Sektion Kassel
  • 10. Mai 2022 um 13:23
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Sektion Kassel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Mai. 2022
    • 10. Mai 2022 um 13:23
    • #1

    Liebe Community,

    ich habe die E-Mail-Adresse meines Vereins mit Thunderbird verbunden, um über den Verteiler zu unseren Veranstaltungen einzuladen. Da über 450 Adressen in unserem Verteiler sind, habe ich auf Mail Merge zurückgegriffen. Das funktionierte auch tadel- und anstandslos, bis vor wenigen Monaten die ersten Probleme beim Versand auftraten. Zu Beginn trat der Fehler nur ab und zu auf. Jetzt tritt er bei jedem Versand an den großen Verteiler auf.

    Nach 400 versendeten E-Mails wird der Versand abgebrochen und es erscheint folgende Fehlermeldung:

    Zitat

    Senden der Nachricht ist fehlgeschlagen
    Senden der Nachricht fehlgeschlagen.

    Fehler beim Senden der Nachricht: SMTP-Server-Fehler. Der Mail-Server antwortete: dd10134.kasserver.com Error: too many connections from 46.114.174.117.

    Den Fehlerhinweis muss ich mit der esc-Taste beenden und werde dann gefragt, ob die E-Mail in den Entwurfsordner verschoben werden soll.

    Der Fehler tritt immer nach exakt 400 E-Mails auf.

    Vielleicht ist noch wichtig zu erwähnen, dass einige E-Mail-Adressen in diesem großen Verteiler nicht immer erreichbar sind und Fehlermeldungen produzieren, die aber nicht aufpoppen, wie die obenstehende, sondern ganz normal als "Undelivered Mail Returned to Sender"-E-Mail an mein Postfach gesendet werden.

    Den Screenshot des Fehlers habe ich dieser Nachricht beigefügt.

    Ich würde mich über Unterstützung freuen, da ich momentan über 50 E-Mail-Adressen händisch im BCC einer neuen E-Mail nachtragen muss, um auch diese Vereinsmitglieder zu erreichen.

    Meine technischen Daten sind wie folgt:

    • Thunderbird-Version: 91.8.1 (64-Bit) - gerade Update durchgeführt auf 91.9.0 (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: macOS Monterey 12.3.1
    • (Betroffene) Thunderbird-Erweiterung + Version: Mail Merge 8.4.0
    • Kontenart: IMAP

    • Router-Modellbezeichnung: Das Problem ist bei verschiedenen Routern und in verschiedenen Netzwerken mit unterschiedlichen Verbindungsarten aufgetreten.

    Herzlichen Dank und beste Grüße

    Valentino


    Bilder

    • Bildschirmfoto 2022-05-10 um 12.40.05.png
      • 151,48 kB
      • 874 × 314
  • graba 10. Mai 2022 um 13:28

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.908
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. Mai 2022 um 13:32
    • #2

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zitat von Sektion Kassel

    Der Fehler tritt immer nach exakt 400 E-Mails auf.

    ... vermutlich schiebt da der Mailprovider einen Riegel vor, dort schon einmal nachgeforscht ?

    Gruß Micha

  • Sektion Kassel
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    10. Mai. 2022
    • 10. Mai 2022 um 13:42
    • #3
    Zitat von MSFreak

    Hallo und erst einmal herzlich willkommen hier im Forum.

    Zitat von Sektion Kassel

    Der Fehler tritt immer nach exakt 400 E-Mails auf.

    ... vermutlich schiebt da der Mailprovider einen Riegel vor, dort schon einmal nachgeforscht ?

    Hallo Micha,

    herzlichen Dank für die schnelle Reaktion und die freundliche Begrüßung.


    In diese Richtung habe ich tatsächlich noch nicht nachgeforscht, da ich davon ausging, dass mein Versand durch den Einsatz von Mail Merge für den Provider grundsätzlich wie 450 Einzelmails aussieht. Meinst Du, dass der Provider also nicht nur einen Riegel für einen zu großen Batch an E-Mails vorschiebt, sondern auch für zeitlich eng zusammenliegende Einzelzugriffe? Dann müsste die Begrenzung aber auch im Nachhinein eingefügt worden sein, weil es ja anfangs immer funktioniert hat, der Fehler dann irgendwann sporadisch auftrat und jetzt ständig.

    Beste Grüße

    Valentino

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Beiträge
    4.737
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 10. Mai 2022 um 14:09
    • #4

    Hallo,

    Zitat von Sektion Kassel

    Meinst Du, dass der Provider also nicht nur einen Riegel für einen zu großen Batch an E-Mails vorschiebt, sondern auch für zeitlich eng zusammenliegende Einzelzugriffe?

    Ja. Die zitierte Meldung besagt das jedenfalls.

    Zitat von Sektion Kassel

    Dann müsste die Begrenzung aber auch im Nachhinein eingefügt worden sein, weil es ja anfangs immer funktioniert hat, der Fehler dann irgendwann sporadisch auftrat und jetzt ständig.

    Entweder haben die das Limit tatsächlich gesenkt oder du hattest früher größere Pausen zwischen den "Portionen" und bist deswegen nicht am Limit gescheitert.

    Dass "der Fehler" sporadisch auftrat, scheint mir eher ein Zeichen dafür zu sein, dass du früher deine Mails in unregelmäßigeren Abständen rausgehauen hast.

    Auch das andere Problemchen mit der Unzustellbarkeit kann ein Problem deines Thunderbirds oder von mails merge sein, muss aber nicht. Wenn die Adressen korrekt sind, prüf mal nach, um welche Adresse(n) es dabei ging und ob es immer dieselben waren. Manche Leute haben private Mailserver daheim stehen und wenn die wegen Urlaub alles abschalten, mag der Mailserver halt mal offline sein. das ist schon etwas zu weit gedacht, aber es wird evtl. erkennbar, in welche Richtung meine zugegeben vagen Ideen schweifen :)

    MfG

    Drachen

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.049
    Beiträge
    3.908
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. Mai 2022 um 14:37
    • #5

    Ergänzend zum Beitrag vom Drachen

    Gruß Micha

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.1 veröffentlicht

    Thunder 2. Juni 2025 um 22:15

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Yahoo Login screen poppt beim Starten von TB hoch, Anmelden über Thunderbird geht nicht.

    • roebbie
    • 11. April 2022 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehlermeldung beim Versand von Mail über Freenet Provider

    • MGraf59
    • 18. März 2022 um 08:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer.... . Der Mail-Server mail.unitybox.de antwortete: Authentication failed.

    • Rabefeld2015
    • 12. März 2021 um 12:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mail Antwort in neuem Fenster statt Leseansicht in neuem Tab mit Fehlermeldung "Es wurde keine eindeutig mit der Adresse im „Von“-Feld übereinstimmenden Identität gefunden."

    • mailwizard
    • 3. Mai 2021 um 15:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • [Gelöst] Problem mit Mail Merge - Thunderbird 78.8.x

    • Feuerdrache
    • 10. März 2021 um 12:42
    • Erweiterungen
  • Fehlermeldung: "Der RETR-Befehl ist fehlgeschlagen. Der Mail-Server pop3.live.com antwortete: Server Unavailable. 21"

    • Hedwig&Fritz
    • 8. Dezember 2020 um 21:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern