1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird 102 gruppierter Posteingang plötzlich verschwunden

    • 102.*
    • Windows
  • Maru1
  • 3. Juli 2022 um 11:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 3. Juli 2022 um 11:39
    • #1

    Hallo,

    mit dem 102 Update lief eigentlich vorerst alles gut. (Hab die integrierte Update Funktion genutzt)

    Aber plötzlich sieht der Posteingang seit heute so aus:

    Das Problem ist wirklich nur beim gruppierten Posteingang so. Wenn ich die Zeilen anklicke, wird mir die E-Mail und Vorschau ordnungsgemäß angezeigt. Nur die gruppierte Posteingang Liste ist leer. Hat einer ne Idee, wie ich das beheben kann?

  • Maru1 3. Juli 2022 um 11:44

    Hat den Titel des Themas von „Thunderbird Posteingang verschwunden“ zu „Thunderbird 102 gruppierter Posteingang plötzlich verschwunden“ geändert.
  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 3. Juli 2022 um 11:45
    • #2

    Benenne bitte mal zum Testen beim geschlossenen TB die xulstore.json in xulstore.old um und starte den TB dann neu, vielleicht hilft das.

    Gruß Micha

  • Maru1
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    Beiträge
    100
    Mitglied seit
    4. Nov. 2019
    • 3. Juli 2022 um 11:48
    • #3

    Hab die Lösung in einem anderen Thread gefunden, es hat wieder geklappt!

    Danke an dieser Stelle an Thunder und vielleicht hilft es dem einen oder anderen, der hier das selbe Problem hat:

    Zitat

    Schließe Thunderbird, öffne dann bitte auf dem Datenträger mal den Profilordner und schaue dort im Ordner /Mail/ und lösche darin den Ordner "smart mailboxes". Danach startest Du Thunderbird wieder.

  • reduef
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 4. Juli 2022 um 17:07
    • #4

    Hallo!

    Ich habe das gleiche Problem: nach dem Update auf 102 über die integrierte Update-Funktion wird im globalen Posteingang nichts mehr angezeigt. Die beiden genannten Tipps haben leider keine Abhilfe geschaffen.

    Weitere Ideen zur Behebung?

    Danke & Gruß!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 4. Juli 2022 um 17:20
    • #5

    Warum hängst du dich an einen schon gelösten Thread ran, anstatt einen neuen aufzumachen ?

    Teste bitte mal dein Problem im Fehlerbehebungsmodus.

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • reduef
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 4. Juli 2022 um 17:54
    • #6

    Dachte, das Thema passt und der Thread war quasi neu ...

    Der Fehlerbehebungsmodus ändert an der fehlenden Anzeige leider nichts. Auch im abgesicherten Modus werden im globalen Posteingang keine Emails angezeigt.

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 5. Juli 2022 um 22:23
    • #7
    Zitat von reduef

    globalen Posteingang

    Es ist absolut wichtig auf korrekte Begriffe zu achten. Der "Globale Posteingang" (betrifft POP-Konten) ist etwas anderes als die "Gruppierten Ordner". Was genau ist also bei reduef betroffen?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • reduef
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 6. Juli 2022 um 21:49
    • #8

    Danke für den Hinweis zu den Begrifflichkeiten. Ich habe nachgesehen - tatsächlich geht es um den gruppierten Ordner "Posteingang" ...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. Juli 2022 um 22:08
    • #9

    Dann lösche mal bei beendetem Thunderbird im Profilordner innerhalb des Ordners /Mail/ den Ordner smart mailboxes. Starte Thunderbird danach wieder.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • reduef
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 6. Juli 2022 um 22:31
    • #10

    Ok, habe ich durchgeführt - bringt jedoch leider keine Veränderung.

    Übrigens funktioniert (wie ich gerade bemerkt habe) der gruppierte Ordner "Gesendet" auch nicht mehr ... der gruppierte Ordner "Papierkorb" ist dagegen weiterhin funktionsfähig ...

  • jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 00:14
    • #11

    Das liegt sicher daran, dass TB 102.0 in großen Mengen MSF-Dateien gelöscht hat.

    Suche als einmal all Ordner auf, die Teil der Gruppe sind. Dann wird das MSF regeneriert. Danach, vielleicht nach einem Neustart sollte auch die Gruppe wieder gehen. Du sagtest ja, einige Gruppen gehen, andere nicht. Diese waren, wie gesagt, sicher vom MSF-Schwund betroffen.

    Der Hintergrund ist, dass in TB 102 der sog. "folder cache" neu implementiert wurde. Irgend etwas stimmt damit nicht, was dazu führt, dass TB unzählige Ordner öffnen muss. Leider hat Windows ein Limit von 256 offenen Dateien. Und wenn ein MSF nicht geöffnet werden kann, dann wird es als defekt klassifiziert und gelöscht. Das Problem wurde in TB 102.0.1 gelöst (übrigens, ich habe es gelöst), so dass es nicht mehr passieren sollte.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 7. Juli 2022 um 16:20
    • #12
    Zitat von jorgk3

    Leider hat Windows ein Limit von 256 offenen Dateien.

    Danke. Das war mir bisher noch gar nicht bekannt. Muss ich nachher mal schauen, ob auch Linux solch ein Limit kennt.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Beiträge
    2.416
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 7. Juli 2022 um 17:08
    • #13
    Zitat von jorgk3

    Leider hat Windows ein Limit von 256 offenen Dateien.

    Das ist mir auch neu. Gibt es eine Quelle dafür? Denn ich finde nur Quellen für ein Limit bei ungefähr 16 Mio Dateihandles, die gleichzeitig möglich sind. Oder war gemeint, dass Thunderbird nicht gleichzeitig mehr als 256 Dateien öffnen kann? Das kann durchaus sein. Was ich so finde sagt z. B. auch, dass die C runtime libraries ein Limit von 512 offenen Dateien haben. Ebenso kann ein Limit für die User-Session bestehen.

    Das interessiert mich schon genauer, aber 256 Dateien als Limit von Windows kommt mir arg zu niedrig vor.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Juli 2022 um 17:11
    • #14
    Zitat von jorgk3

    Leider hat Windows ein Limit von 256 offenen Dateien.

    Hallo Jörg :)

    wie kommst Du darauf? In Visual Studio sind es standardmäßig 512 und kann auf maximal 8.192 erhöht werden.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • jorgk3
    Gast
    • 7. Juli 2022 um 22:08
    • #15
    Zitat von Sehvornix

    Oder war gemeint, dass Thunderbird nicht gleichzeitig mehr als 256 Dateien öffnen kann?

    Ja, und wenn es viele Ordner unnötig gleichzeitig öffnen, kommt es zu MSF-Verlust, nur auf Windows, auf Linux gibt es diese Beschränkung wohl nicht, oder doch? Ich habe das übrigens beim Debuggen selbst gesehen. Da wollte ich ein neues log file mit einem fopen() erzeugen, und das schlug fehl. Das war übrigens der Aha-Moment.

    Es sind übrigens 512, nicht 256, jedenfalls sind es weniger als die gut 2000 Ordner (und MSF-Dateien), die ich habe. Hier war noch von 256 die Rede, aber nicht auf Windows. Beide Bugs beschreiben genau das Problem: Es werden zu viele Ordner geöffnet (genauer: deren MSF-Dateien) und nicht wieder geschlossen, so dass es schließlich zu massenhaftem MSF-Verlust kommt, was mir bei der nächsten Daten-Sicherung mit 800+ Dateien weniger aufgefallen ist.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 8. Juli 2022 um 11:38
    • #16

    Für Linux habe ich gefunden, dass man - wie eigentlich immer - die maximale Anzahl einstellen kann. Und zwar pro User, als Hard- und Soft Limit.

    Der Default-Wert für das Soft Limit ist bei mir 1024 und kann vom Benutzer bis zum Hard Limit rund 1 Million angehoben werden. Der Admin kann wiederum selbst dieses Hard Limit erhöhen, theoretisch bis auf die maximale Anzahl von rund 9 Trillionen.

    Wer damit rumspielen möchte, ulimit ist das Stichwort.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • reduef
    Mitglied
    Beiträge
    7
    Mitglied seit
    7. Nov. 2013
    • 8. Juli 2022 um 14:26
    • #17

    So, leider kann ich keinen Erfolg vermelden. Was ich probiert habe:

    - Ordner "smart mailboxes" in /Mail/ löschen

    - alle Ordner einer Gruppe aufsuchen (mehrfach durchgeführt)

    - Update auf 102.0.1 durchgeführt

    Weitere Vorschläge? Kann man vielleicht die MSF manuell regenerieren?

  • jorgk3
    Gast
    • 8. Juli 2022 um 14:35
    • #18
    Zitat von reduef

    Weitere Vorschläge? Kann man vielleicht die MSF manuell regenerieren?

    Hmm, Du hast alles gemacht, was man machen kann. MSFs werden generiert, wenn die MSF-Datei gelöscht wird und der Ordner neu aufgesucht wird. Bei großen Ordnern sieht man die Verzögerung.

    "smart mailboxes" ist auch richtig. Jetzt kann ich nur noch vorschlagen, die Gruppe aufzulösen, und neu anzufangen. Ist das eine unified inbox/sent/etc.? Dann alles abwählen. Alle Ordner noch mal besuchen, wieviele sind es, und dann neu wählen. Meine unified folders gehen noch. Schwer zu sagen. Es gibt auch diesen Bug:

    1777606 - Unified Folders Inbox only reflects one account.
    NEW (nobody) in Thunderbird - Folder and Message Lists. Last updated 2022-07-06.
    bugzilla.mozilla.org
  • MarkusG
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    15. Sep. 2022
    • 15. September 2022 um 12:56
    • #19

    Hallo,

    falls es noch interessiert (hatte das Problem eben nämlich auch):

    Das Löschen des Ordners "smart mailboxes" hat bei mir keinen Erfolg gebracht. Die Lösung war dann aber doch recht simpel bei mir.:

    Offensichtlich wurden durch das Update einfach nur die Einstellungen vergessen, welche Ordner in dem gruppierten bzw, globalen Posteingang berücksichtigt werden sollen.

    Daher Rechtsklick auf dem globalen Ordner -> Eigenschaften. Dann rechts auf "Auswählen" klicken und die betreffenden Haken setzen (waren wie gesagt bei mir raus).

    Danach hat es wieder funktioniert.

    Grüße

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 15. September 2022 um 16:10
    • #20
    Zitat von MarkusG

    Offensichtlich wurden durch das Update einfach nur die Einstellungen vergessen, welche Ordner in dem gruppierten bzw, globalen Posteingang berücksichtigt werden sollen

    Das hatten wir schon mal in den letzten Tagen hier Neue Mails werden im Posteingang nicht aufgeführt

    Es kommt wohl häufiger vor, vielleicht nur in einer bestimmten Konstellation

    Thunderbird 102.1.0 Unified Inbox not working?
    I made sure my Unified Inbox was set correctly, but my iCloud and Yahoo Inboxes are not displayed in my Unified Inbox. Only Gmail's Inbox shows...
    www.reddit.com

    Ich vermute, dass es sich um einen Bug der v102 handelt, habe aber noch keinen entsprechenden Report gefunden.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails aus Posteingang werden in Papierkorb verschoben und hier vollständig gelöscht

    • SabineKos
    • 9. März 2022 um 09:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird portable sind alle Ordner und Mails verschwunden

    • Tatter
    • 12. Januar 2022 um 22:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • IMAP-Mails nach Eingabe neuer Server-Zugangsdaten verschwunden

    • Andreas_2021
    • 5. Juli 2021 um 17:25
    • Migration / Import / Backups
  • Mails im Posteingang verschwunden

    • Rolf Weiss
    • 21. Mai 2021 um 19:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails verschwunden bei ImportExportTools NG

    • Jenny85
    • 1. April 2021 um 14:28
    • Erweiterungen
  • Thunderbird Archivordner verschwunden

    • dave91
    • 7. Februar 2021 um 17:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™