1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

TB nur noch Englisch und schwarz

    • 102.*
    • Windows
  • holtzwurm
  • 14. Juli 2022 um 10:33
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 14. Juli 2022 um 10:33
    • #1

    Version 102.0.2

    Windows 10

    IMAP

    versch. Anbieter (gmx, gmail, hotmail, eigene Domain)

    Nur Windows Defender

    keine Firewall

    Guten Morgen! Als ich heute Morgen meinen Thunderbird öffnete, traute ich meinen Augen nicht ... Plötzlich gibt es nur noch "Englisch" (auch in den Einstellungen keine andere Sprache und das Installieren eines deutschen "Language-Packs" bringt nichts, es wird nicht angezeigt bzw. vermutlich gar nicht installiert (Add-on "add to TB") UND das ganze Ding ist schwarz (vermutlich Nacht-Modus).

    Auch das von mir benutzte Theme ist nicht mehr da - angezeigt wird mir im Prinzip eine schwarze Box, in der die Mails zu finden sind, aber mehr nicht ... Alle Mailkonten sind da, auch der Kalender funktioniert - es geht also rein um die Darstellung und die Sprache.

    Für beide Probleme finde ich keine Lösung, obwohl ich TB ganz gut kenne ...

    Offenbar gab es ein neues Update - TB läuft jetzt in der Version 102.0.2.

    Hat jemand eine Idee, wie ich

    1. wieder ein deutsches Sprachpaket installieren kann
    2. die Anzeige wieder auf "hell" umstellen kann?

    Wie schon gesagt, in den Einstellungen finde ich dazu nichts - leider ...

    Danke für alle Hilfe!

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 14. Juli 2022 um 10:57
    • #2

    Hallo :)

    besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Zitat von holtzwurm

    Hat jemand eine Idee, wie ich

    1. wieder ein deutsches Sprachpaket installieren kann

    Installation & Verwaltung von Sprachpaketen. Normalerweise solltest Du aber (unter Windows) kein solches benötigen. Vielleicht solltest Du, z.B. von hier den deutschen TB herunterladen und drüberinstallieren. Dein Profil bleibt davon zwar unverändert. Trotzdem schadet natürlich eine vorherige Sicherung nicht.

    Zitat von holtzwurm

    2. die Anzeige wieder auf "hell" umstellen kann?

    In Thunderbird das Dark-Theme ein- oder ausschalten.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.055
    Beiträge
    3.920
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 14. Juli 2022 um 11:08
    • #3
    Zitat von holtzwurm

    Guten Morgen! Als ich heute Morgen meinen Thunderbird öffnete, traute ich meinen Augen nicht ... Plötzlich gibt es nur noch "Englisch" ...

    Benutzt du irgendwelche Tools, die Programme automatisch updaten ?

    Ein typischer Kandidat dafür wäre Kaspersky gewesen, aber den hast du ja nicht :thumbup:

    Gruß Micha

  • holtzwurm
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    65
    Mitglied seit
    24. Jul. 2007
    • 14. Juli 2022 um 11:24
    • #4

    Danke für die Antworten.

    Das Überinstallieren hat geholfen, aber den dunklen Modus finde ich in den Add-ons bzw. Themes gar nicht. Allerdings habe ich jetzt ein anderes Theme installiert, jetzt ist es wieder hell.

    Komischerweise hat das "alte" Theme, das ich vorher ja sehr lange Zeit aktiv hatte, jetzt plötzlich alles in schwarz angezeigt ... (vorher nicht). Sehr seltsam, aber jetzt sieht es zumindest wieder normaler aus. Insofern bin ich zufrieden ;-)

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.055
    Beiträge
    3.920
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    82
    • 14. Juli 2022 um 12:06
    • #5
    Zitat von holtzwurm

    Komischerweise hat das "alte" Theme, das ich vorher ja sehr lange Zeit aktiv hatte, jetzt plötzlich alles in schwarz angezeigt ... (vorher nicht).

    ... damit ist diese Theme nicht mit der Version 102.0.2 kompatibel.

    Zitat von holtzwurm

    Das Überinstallieren hat geholfen, aber den dunklen Modus finde ich in den Add-ons bzw. Themes gar nicht.

    Gruß Micha

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.839
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 14. Juli 2022 um 12:17
    • #6

    Hallo,

    Zitat von schlingo

    Installation & Verwaltung von Sprachpaketen.

    Nur der Vollständigkeit halber:

    was in dem von dir verlinkten Artikel beschrieben wird, funktioniert zwar bislang noch. Trotzdem ist er inzwischen überholt oder überflüssig geworden.

    Zumindest seit TB 91, wahrscheinlicher aber schon seit TB 78, kann man zusätzliche Sprachen der Benutzeroberfläche in den Einstellungen > Allgemein > Sprache & Erscheinungsbild > Sprache .... wählen bzw. in eine andere Sprache wechseln:


  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • TB 102 Farben Icons und Orner anpassen

    • thb
    • 1. Juli 2022 um 13:08
    • Manuelle Anpassungen per CSS oder Script
  • TB IMAP Konto erstellt, altes POP3 Konto gelöscht - alle Mails und Ordner weg!

    • Flash
    • 6. Februar 2022 um 19:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • OPENPGP und andere funktionierende Einstellungen aus defektem TB-Profil übernehmen

    • ByteRyder
    • 21. November 2021 um 19:48
    • OpenPGP Verschlüsselung & Unterschrift
  • Emails nur nach öffnen in neuem Task lesbar

    • jojoderjo
    • 2. November 2021 um 20:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB 91.2.1: Rückkehr möglich?

    • Wurzl
    • 27. Oktober 2021 um 11:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zustellung von Spam bei ionos und Abruf durch TB - hat jemand Erfahrung?

    • Andrea
    • 11. Mai 2021 um 17:59
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™