1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

White Screen beim Arbeiten mit Thunderbird

    • 102.*
    • Windows
  • schuetten
  • 26. September 2022 um 15:48
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 26. September 2022 um 15:48
    • #1

    Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 102.3.0 (64-Bit)


    • Betriebssystem + Version: Win10


    • Kontenart (POP / IMAP): POP


    • Postfachanbieter (z.B. GMX)


    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows


    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows

    Hallo in die Runde,

    nach dem Update auf Thunderbird 102.3.0 bekomme ich beim Arbeiten ab und zu einen White Screen - d.h. es geht nichts mehr, neu starten am PC ist erforderlich. Booten im abgesicherten Modus und Virenprogramm etc habe ich gemacht, auch Virenscan mit externem Programm. Alles in Ordnung. Passiert auch nach kurzer Arbeitszeit, z.B. eine Stunde. PC ist nicht zu heiß. Sonst habe ich nichts verändert (keine neuen Programme, keine neuen externen Geräte).

    Was kann das sein? Was kann ich tun?

    Danke

    Heino

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2022 um 16:26
    • #2
    Zitat von schuetten

    ab und zu einen White Screen - d.h. es geht nichts mehr, neu starten am PC ist erforderlich

    ... lediglich der TB ohne Funktion, alles andere funktioniert ?

    Schalte mal zum Testen im TB die Hardwarebeschleunigung aus.

    Gruß Micha

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. September 2022 um 16:44
    • #3
    Zitat von schuetten

    Was kann ich tun?

    Hallo Heino :)

    ergänzend zu MSFreak : passiert das auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 26. September 2022 um 17:24
    • #4
    Zitat von MSFreak
    Zitat von schuetten

    ab und zu einen White Screen - d.h. es geht nichts mehr, neu starten am PC ist erforderlich

    ... lediglich der TB ohne Funktion, alles andere funktioniert ?

    Schalte mal zum Testen im TB die Hardwarebeschleunigung aus.

    Danke! Nein, bei meinem White Screen geht gar nichts mehr. PC ausmachen und wieder an.

    Ich probiere deinen Tipp aus!

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2022 um 17:28
    • #5
    Zitat von schuetten

    Danke! Nein, bei meinem White Screen geht gar nichts mehr.

    ... dann hast du m.M.n. ein Problem mit deinem System und hat nichts mit dem TB zu tun.

    Meine Vermutung, defekt der Grafikkarte oder Treiberproblem.

    Gruß Micha

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 26. September 2022 um 17:35
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von schuetten

    Danke! Nein, bei meinem White Screen geht gar nichts mehr.

    ... dann hast du m.M.n. ein Problem mit deinem System und hat nichts mit dem TB zu tun.

    Meine Vermutung, defekt der Grafikkarte oder Treiberproblem.

    Treiber sind laut Check alle aktuell. Aber die Grafikkarte? Laut Win-Check alles ok ...

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 26. September 2022 um 17:41
    • #7

    Im Wiederholungsfall kannst du ja mal versuchen über Strg+Alt+Entf (Del) den Taskmanager aufrufen und dann ggf. den TB Prozess zu beenden. Geht das auch nicht, hast du definitiv ein Problem mit deinem System und ist dann leider kein Fall für dieses Forum.

    Gruß Micha

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 26. September 2022 um 17:48
    • #8
    Zitat von MSFreak

    Im Wiederholungsfall kannst du ja mal versuchen über Strg+Alt+Entf (Del) den Taskmanager aufrufen und dann ggf. den TB Prozess zu beenden. Geht das auch nicht, hast du definitiv ein Problem mit deinem System und ist dann leider kein Fall für dieses Forum.

    Dann wird da so sein, denn auf Strg+Alt+Entf reagiert der PC beim White Screen nicht. Das hatte ich schon versucht. Danke!

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 26. September 2022 um 18:20
    • #9

    Zum #4: Das Häkchen für die HW-Beschleunigung solltest du rausnehmen.

    Zitat von schuetten

    nach dem Update auf Thunderbird 102.3.0 bekomme ich beim Arbeiten ab und zu einen White Screen

    Woraus schließt du, dass das Problem vom Thunderbird verursacht wird? Nur aufgrund des Updates? Tritt es ohne ihn auch nach Stunden nicht auf? Wenn das so sein sollte und wenn das Problem mit der 91.x oder der 102.3 nicht auftritt, dann geh' doch einfach vorläufig zurück.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • schuetten
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    68
    Mitglied seit
    17. Jan. 2005
    • 28. September 2022 um 09:32
    • #10
    Zitat von Susi to visit

    Zum #4: Das Häkchen für die HW-Beschleunigung solltest du rausnehmen.

    Zitat von schuetten

    nach dem Update auf Thunderbird 102.3.0 bekomme ich beim Arbeiten ab und zu einen White Screen

    Woraus schließt du, dass das Problem vom Thunderbird verursacht wird? Nur aufgrund des Updates? Tritt es ohne ihn auch nach Stunden nicht auf? Wenn das so sein sollte und wenn das Problem mit der 91.x oder der 102.3 nicht auftritt, dann geh' doch einfach vorläufig zurück.

    Danke für deine Antwort. Häkchen ist raus. Geändert hat es nichts. Und der White Screen tritt tatsächlich nur während der Arbeiten mit Thunderbird auf. Ich versuche es mal mit der Vorgängerversion.

  • Susi to visit
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    501
    Beiträge
    2.827
    Mitglied seit
    19. Sep. 2020
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 28. September 2022 um 10:09
    • #11

    Beachte, dass das Profil der 102 nicht rückwärtskompatibel ist. Anleitungen für den Schritt zurück haben anderen hier schon geschrieben. Solltest du per Forensuchen finden können.

    Wer wenig oder gar nichts kann, schiebt's auf den Antiviruskram.

    (Compuzius, Buch 5)

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird reagiert nicht - normales arbeiten quasi unmöglich

    • marmor
    • 2. September 2022 um 21:06
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird für alte Windows-Versionen?

    • Andreas LB
    • 21. August 2022 um 20:13
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Speichern von Mails in Gmail mit Avast im Hintergrund im Thunderbird am Mac

    • chimpo
    • 28. Mai 2022 um 17:08
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
  • Yahoo Login screen poppt beim Starten von TB hoch, Anmelden über Thunderbird geht nicht.

    • roebbie
    • 11. April 2022 um 12:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird verändert Domainnamen beim Senden => SPF/DMARC Fehler

    • Postfix
    • 13. März 2022 um 09:53
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird mit Profilordner auf Netzwerkordner

    • Harvey234
    • 30. April 2021 um 12:57
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™