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Thunderbird 102.2.1 führt zu permanenten Lüftergeräuschen

    • 102.*
    • Windows
  • SSL-Mailer
  • 10. Oktober 2022 um 10:23
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    • 10. Oktober 2022 um 10:23
    • #1

    Hallo!

    Nachdem ich sehr lange auf Thunderbird 68 gearbeitet hatte, habe ich neulich mal endlich ein Update gemacht - und es auch gleich bereut.

    Seither beginnt mein PC kurz nach jedem Start von Thunderbird, mit dem Prozessorlüfter zu rödeln und hört gar nicht mehr auf. Irgend etwas verursacht offenbar eine hohe Last, und ich komme nicht auf den Übeltäter.

    Es kann nur mit Thunderbird zusammenhängen, sobald ich ihn beende, beruhigt sich der PC wieder. Globale Suche habe ich deaktiviert.

    Es läuft auf Windows 10 64 bit. Im Taskmanager stehen unter CPU bei Thunderbird nur ca. 3%, aber es sind offenbar 6 Instanzen von Thunderbird offen.

    Über hilfreiche Ratschläge würde ich mich freuen.

  • Sehvornix
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    • 10. Oktober 2022 um 11:59
    • #2

    Hallo,

    im Taskmanager mal auf den Reiter 'Details' gehen, dort durch Klick auf die Spalte 'CPU' nach CPU-Last der Tasks sortieren, während das Problem besteht. Evtl. wird dadurch besser ersichtlich, ob es nicht doch einer der 6 Tasks von Thunderbird ist. Oder eben ein anderer laufender Task parallel mit Thunderbird.

    Es gibt offenbar aktuell mit der 102.x in bestimmten Konstellationen ein Performance-Problem beim Start. Bei Dir startet Thunderbird jedenfalls, andere kommen gar nicht soweit und müssen Minuten bis Stunden warten, bis Thunderbird bereit ist. Siehe dazu einschlägige Themen hier im Forum.

    Ich hab den Grund nicht im Detail mitverfolgt, aber offenbar geht es um den Offline-Cache für IMAP und ggf. für CalDAV (Kalender).

    Da Du keine Angaben dazu gemacht hast

    kann man jetzt mal wieder nur raten.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Thunder
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    • 10. Oktober 2022 um 14:41
    • #3
    Zitat von Sehvornix

    kann man jetzt mal wieder nur raten.

    Naja, immerhin ist klar, dass von 68 auf 102 bzw. exakt 102.2.1 gegangen wurde. Es wird sich vermutlich schon um das verflixte Problem mit CalDAV handeln, denke ich.

    SSL-Mailer

    Hast Du Kalender eines Online-Dienstes eingebunden?

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • SSL-Mailer
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    • 10. Oktober 2022 um 14:51
    • #4
    Zitat von Thunder

    Hast Du Kalender eines Online-Dienstes eingebunden?

    Ja, habe ich. Und zwei verschiedene IMAP-Konten. Ups.

    Wo kann man dieses CalDAV-Problem nachverfolgen? Bzw.: Gibt es dazu schon eine Fehlerbehebung?

    Virensoftware und Firewall: nur windowseigene.

  • Sehvornix
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    • 10. Oktober 2022 um 15:21
    • #5
    Zitat von SSL-Mailer

    Wo kann man dieses CalDAV-Problem nachverfolgen?

    Zum Beispiel hier:

    Thema

    V102.ff: Freeze bei Start und "Keine Rückmeldung" (auch im abgesicherten Modus)

    • Thunderbird-Version 102.0 bis 102.3 (inkl. Nutzung von Kalender/Aufgaben)

    • Betriebssystem: Windows 11 Home, 21H2, Build 22000.978

    • Kontenart: IMAP bei Haupt-Postfach (möglicherweise POP bei weiteren verbundenen Postfächern, bin überfragt, da gerade kein Zugriff auf Einstellungen s.u.)

    • Postfachanbieter 1und1, GMX, Web.de

    • Eingesetzte Antivirensoftware: Windows Defender

    • Firewall: Nur Windows interne

    Zu folgendem Problem wurde ich im Forum bzw. den Hilfe-Artikeln von Thunderbird nicht fündig…
    d-atom
    26. September 2022 um 11:52

    hier:

    Thema

    V 102.2.01 braucht Minuten zum Start

    Ich habe Thunderbird V 102.2.01 auf Win 10, auch GData Internetsecurity. Die Vorversion lief problemlos. Jetzt startet Thunderbird mit leerer Maske. Wenn man die Enter-Taste betätigt erscheint "(keine Rückmeldung)".

    Wenn man die Geduld hat einige Minuten zu warten füllt sich irgendwann die leere Thunderbirdmaske wie gewohnt und alles funktioniert wie gewohnt und schnell. Nach jedem Thunderbirdstart der selbe Ablauf.

    Lohnt es sich auf das nächste Update zu warten, ist dann dieser Fehler behoben?…
    geobala
    4. September 2022 um 19:28

    (darin die Beiträge über Sinn oder Unsinn von AV-Software geflissentlich ignorieren)

    Vermutlich noch ein, zwei weitere Themen, aber da gibt der Titel das für mich auf die Schnelle nicht her.

    Gruß

    Sehvornix

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  • Thunder
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    • 10. Oktober 2022 um 15:36
    • #6

    Ich finde den Bug dazu momentan nicht, der mir irgendwie im Sinn ist.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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  • SSL-Mailer
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    • 10. Oktober 2022 um 17:09
    • #7

    Jetzt habe ich gleich einmal auf 102.3.2 upgedated, nachdem dort steht: "Version 102.3.2 behebt eine ganze Reihe von Problemen im Zusammenhang mit den Kalender-Funktionen."

    Toitoitoi und danke für den Hinweis.

  • SSL-Mailer
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    • 11. Oktober 2022 um 10:48
    • #8

    Die 102.3.2 ist natürlich genauso buggy. Es wird jedesmal gefragt, ob auf den CalDAV-Kalender zugegriffen werden darf (das hat die frühere Version nie gefragt), und danach geht das Gerödel los. Wie kann man so eine besch... Software auf die Menschheit loslassen?

    Und was mich besonders aufregt: auf der Herstellerseite wird nicht unterschieden nach "Aktuell stabile Programmversion" und "Neue Versionsreihe", man bekommt einfach nur die allerneueste Fehlersammlung zum Download angeboten. 

    Also Download von Thunderbird nur noch hier, das muß ich mir merken...

  • dharkness21
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    • 11. Oktober 2022 um 11:08
    • #9
    Zitat von SSL-Mailer

    Wie kann man so eine besch... Software auf die Menschheit loslassen?

    Mäßige Dich gefälligst.

    Zitat von SSL-Mailer
    Die 102.3.2 ist natürlich genauso buggy.

    Es wird jedes mal gefragt, ob auf den CalDAV-Kalender zugegriffen werden darf (das hat die frühere Version nie gefragt), und danach geht das Gerödel los.


    Nope, hier weder das eine, noch das andere.

    P.S.:

    Thunderbird 102.3.2 dümpelt hier gerade bei 0.8% Prozessorlast und nichts dreht hoch.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder
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    • 11. Oktober 2022 um 11:48
    • #10
    Zitat von SSL-Mailer

    Also Download von Thunderbird nur noch hier

    Auch ich werde hier demnächst die 102er-Versionsreihe als die stabile Reihe darstellen lassen. Dies liegt schlichtweg daran, dass es für die 91er dann keine Updates mehr innerhalb der 91er-Reihe geben wird. Ich kann ja leider momentan den Bug zu der CalDAV-Problematik nicht finden. In der Regel gibt es aber für solche Probleme eine Kombination von Faktoren, über die die Betroffenen User dann stolpern. Beispielsweise könnten dies (jetzt aus der Luft gegriffen) lahme Server-Verbindungen zu bestimmten CalDAV-Servern oder zu einem NAS sein. Dennoch sollte da natürlich eine Fehlertoleranz seitens der Client-Software (also Thunderbird) sein, um nicht komplett hängen zu bleiben.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 11. Oktober 2022 um 14:05
    • #11
    Zitat von Thunder

    Auch ich werde hier demnächst die 102er-Versionsreihe als die stabile Reihe darstellen lassen.

    Demnächst hätte mir immerhin die aktuelle Pleite erspart.

    Hat jemand Erfahrung mit dem Wechsel einer 64bit-Installation zurück auf 32bit? Mit derselben Versionsnummer? Ich verspreche mir davon weniger Systemlast und hoffe, das ist einfacher, als von 102 auf 91 zurückzuwechseln.

  • SSL-Mailer
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    • 11. Oktober 2022 um 14:06
    • #12
    Zitat von dharkness21

    Thunderbird 102.3.2 dümpelt hier gerade bei 0.8% Prozessorlast und nichts dreht hoch.

    Mit angebundenem CalDAV-Kalender?

  • dharkness21
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    • 11. Oktober 2022 um 14:36
    • #13
    Zitat von SSL-Mailer

    Mit angebundenem CalDAV-Kalender?

    Natürlich, sonst hätte ich hier nicht geantwortet.

    und wech

    Dharkness

  • Thunder
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    • 11. Oktober 2022 um 14:51
    • #14

    Auch ich habe mehrere Google-Kalender per CalDAV eingebunden und habe absolut keine Probleme. Auch beim manuellen Synchronisieren geht Thunderbird gerade mal auf 1-2 % CPU-Leistung hoch und gleich wieder auf circa 0,4% zurück.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

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    • 12. Oktober 2022 um 09:16
    • #15

    Glückwunsch allerseits. Freut mich.

    Bei mir ist es wirklich wie verhext. Der genaue Ablauf ist, daß morgens erstmal Ruhe ist, und irgendwann kommt ein Fenster "Authentifizierung erforderlich" für den CalDAV-Kalender. Dieses Fenster kam bei der alten Version nie. Seltsam ist auch, daß die Kalendersynchronisation vorher schon funktioniert!

    Erst nach Bestätigen dieser Authentifizierung gehen allmählich die Lüftergeräusche los - und bleiben dann, bis Windows in den Energiesparmodus versetzt wird.

    Im Taskmanager kann ich in diesem Moment überhaupt nichts Auffälliges finden:


    Der CalDAV-Kalender (auf einer Nextcloud-Instanz) wird von mir für Kalender, Aufgaben und Kontakte verwendet, und funktioniert sonst (auch mit Android-Geräten) reibungslos.

  • SSL-Mailer
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    • 13. Oktober 2022 um 11:06
    • #16

    Eventuell habe ich jetzt den Übeltäter gefunden. In Thunderbird sind ein paar Addons installiert. Dank der etwas unübersichtlichen Einstellungsseite war aber offenbar für das zuletzt installierte Plugin das automatische Updaten nicht deaktiviert, so daß dieses Plugin ständig Updates gezogen und installiert hat. Seit diese automatischen Updates deaktiviert sind, taucht das Problem - zumindest heute - nicht mehr auf. Mal sehen, ob das so bleibt.

  • schlingo
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    • 13. Oktober 2022 um 12:40
    • #17
    Zitat von SSL-Mailer

    für das zuletzt installierte Plugin

    Hallo :)

    was ist denn das für ein Plugin? Ich habe und kenne für TB keines.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

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  • Bastler
    Gast
    • 13. Oktober 2022 um 12:56
    • #18
    Zitat von SSL-Mailer

    In Thunderbird sind ein paar Addons installiert.

    ...offenbar für das zuletzt installierte Plugin

    Hallo, zu den Begriffen fand ich auf die Schnelle dieses hier

  • schlingo
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    • 13. Oktober 2022 um 13:16
    • #19
    Zitat von Bastler

    zu den Begriffen fand ich auf die Schnelle dieses hier

    Hallo :)

    es gibt dazu auch eine FAQ von Mozilla. Welche Arten von Add-ons können Sie installieren?

    Gruß Ingo

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  • SSL-Mailer
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    • 13. Oktober 2022 um 13:20
    • #20

    Apropos Plugin: was in diesem Forum fehlt, ist eine Ausblendfunktion für sinnlose Beiträge. Ich habe eine Frage gestellt und sie am Ende (hoffentlich richtig) selbst beantwortet. So haben auch andere vielleicht noch was davon.

    Unterstützt hat mich bei der Suche immerhin der Admin. Dafür vielen Dank. Ansonsten kamen Stilkritiken und Haltungsnoten frühverrenteter Blockwarte (aka "Senior-Mitglied"), die zur Problemlösung nichts, aber auch gar nichts beizutragen hatten.

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