1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Automatisches Löschen von abgerufenen Mails bei gmail

• 102.*
    • Windows
  • RalphW
  • 11. Oktober 2022 um 08:58
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2022 um 08:58

Thunderbird 102.3.2 (64-Bit)

Win 10

POP3

gmail

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

meine Mails lese und verwalte ich schon immer mit Thunderbird, also lasse die Mails vom eigentlichen Mailserver (Anbieter) abrufen.

Nun habe ich neulich von meinem bisherigen Anbieter (der leider seinen Dienst einstellt) die Nachricht erhalten, dass das Postfach dort "überläuft".

Ich bin davon ausgegangen, dass die Mails dort nach Abruf gelöscht werden, was aber nicht der Fall war (und sich so über 2500 Mails angesammelt hatten =O ).

Daraufhin mal nachgelesen und erfahren, dass das automatische Löschen nur mit POP3 funktioniert. Das bisherige war natürlich automatisch von TB als IMAP angelegt worden. :(

Mein neues Konto von gmail also extra als POP3-Konto bei Thunderbird angelegt, in den Einstellungen von TB "Nachrichten auf dem Server lassen" deaktiviert...... und........ die Mails sind nach Abruf durch TB immer in auf dem gmail-Postfach! :/

Ich habe nun keine Ahnung, warum das nicht funktioniert.

Ich möchte doch bloß, dass ich meine Mails nur mit TB abrufe und dort verwalte und nicht noch extra auf den Mail-Anbieter-Account gehen muss, um die Mails dort zu löschen, damit ich nicht wieder eine Nachricht bekomme, dass das Postfach voll ist.

Gibt's da Hilfe/eine Lösung?

• graba 11. Oktober 2022 um 11:33

Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Oktober 2022 um 11:42
    Zitat von RalphW

erfahren, dass das automatische Löschen nur mit POP3 funktioniert

Hallo Ralph und willkommen im Forum :)

das ist zunächst richtig. Trotzdem ist IMAP das deutlich empfehlenswertere Protokoll. Lies zum Unterschied die FAQ E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP). Auch mit IMAP kannst Du die Mails mit einem (oder mehreren) Filter(n) vom Server in lokale Ordner verschieben und damit vom Server löschen. Dabei geht natürlich ein Vorteil von IMAP verloren.

Zitat von RalphW

Gibt's da Hilfe/eine Lösung?

Ich würde das Konto wieder als IMAP anlegen. IMAP kann alles, was POP2 kann, und noch einiges mehr.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2022 um 11:49

Hi Schlingo, Danke für die schnelle Antwort.

Zitat von schlingo

Lies zum Unterschied die FAQ E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

Habe ich natürlich schon gemacht - hat aber nicht weitergeholfen und meine Frage nicht beantwortet.

Zitat von schlingo

Dabei geht natürlich ein Vorteil von IMAP verloren.

Was für ein Vorteil denn, wenn ich immer zwei E-Mail-Programme öffnen muss (TB um meine Mails zu lesen und zu verwalten und das Programm des Anbieters der Mail, um diese dort zu löschen. Umständlicher geht es doch nicht... ?!

Aber meine Frage war ja eigentlich auch, warum denn unter POP3 das automatische Löschen der Mails auf gmail nicht erfolgt, obwohl das in TB extra so eingestellt ist??

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 11. Oktober 2022 um 11:54
    Zitat von RalphW

warum denn unter POP3 das automatische Löschen der Mails auf gmail nicht erfolgt, obwohl das in TB extra so eingestellt ist?

Weil Google überall eine Extra-Wurst macht. Kontrolliere bitte mal Deine Einstellung direkt bei Gmail:

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 11. Oktober 2022 um 14:24

Perfekt! Das war es!

Wusste nicht, dass auf Gmail auch noch Einstellungen dazu notwendig sind.

Vielen Dank.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 11. Oktober 2022 um 16:44
    Zitat von RalphW

Was für ein Vorteil denn

Hallo Ralph :)

der Vorteil, der im Titel der FAQ genannt ist. Sehr viele (einschließlich mir) verwenden heute mehrere Geräte, z.B. Desktop, Laptop, Tablett oder Smartphone.

Zitat von RalphW

wenn ich immer zwei E-Mail-Programme öffnen muss (TB um meine Mails zu lesen und zu verwalten und das Programm des Anbieters der Mail, um diese dort zu löschen. Umständlicher geht es doch nicht... ?!

Musst Du doch gar nicht. Ich hatte doch oben geschrieben, dass Du die Mails, wenn Du das unbedingt möchtest, auch per IMAP auf dem Server löschen kannst, indem Du sie per Filter (oder auch manuell) in lokale Ordner verschiebst.

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 12. Oktober 2022 um 19:45
    Zitat

der Vorteil, der im Titel der FAQ genannt ist. Sehr viele (einschließlich mir) verwenden heute mehrere Geräte, z.B. Desktop, Laptop, Tablett oder Smartphone.

Moin Schlingo,

hmm... aber das mache ich doch auch! Mails-Abruf am PC mit Thunderbird, beim Smartphone mit AquaMail bzw. gmail.

Aber das funktioniert doch auch mit einem POP3-Konto, oder nicht??

Zitat

Musst Du doch gar nicht. Ich hatte doch oben geschrieben, dass Du die Mails, wenn Du das unbedingt möchtest, auch per IMAP auf dem Server löschen kannst, indem Du sie per Filter (oder auch manuell) in lokale Ordner verschiebst.

Naja, ich "muss" ja löschen, damit das Postfach bei gmail nicht überläuft.

Heißt das, dass wenn ich unter TB Unterordner beim Postfach anlege und Mails dahin verschiebe, diese dann automatisch bei gmail "verschwinden"???

Gruß, Ralph

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 12. Oktober 2022 um 20:24
    Zitat von RalphW

Heißt das, dass wenn ich unter TB Unterordner beim Postfach anlege und Mails dahin verschiebe, diese dann automatisch bei gmail "verschwinden"???

Wenn die Unterordner innerhalb des IMAP-Kontos angelegt werden, bleiben diese natürlich "nur" auf dem IMAP-Server, da der ganze Ordner (bzw. bei Google das Etikett / Label) auf dem IMAP-Server erstellt wird. Damit der Kram vom IMAP-Server verschwindet und letztlich wirklich lokal vorhanden ist bzw. bleibt, muss man in Thunderbirds "Lokale Ordner" die Unterordner erstellen.

Gruß

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 12. Oktober 2022 um 22:30
    Zitat von RalphW

das funktioniert doch auch mit einem POP3-Konto, oder nicht??

selbstverständlich funktioniert der Mailabruf. Aber nachdem Du sie in TB per POP abgeholt hast, sind sie auf dem Server gelöscht und Du kannst sie auf dem Smartphone nicht mehr abrufen, egal mit welcher App. Lies doch bitte noch einmal in Ruhe die oben genannte FAQ.

Zitat von RalphW

Ergänzend zu Thunder schrieb ich schon mehrfach, dass Du...

Zitat von schlingo

auch per IMAP auf dem Server löschen kannst, indem Du sie per Filter (oder auch manuell) in lokale Ordner verschiebst.

(Hervorhebung durch mich.)

E-Mails aus Thunderbird IMAP-Ordnern Lokal speichern - netzdienst
    Um den benötigten Speicherplatz auf Ihrem Mailserver zu reduzieren können E-Mails lokal gespeichert werden bzw. auf beweglichen Datenträgern (CD/ DVD etc.)…
    www.netzdienst.ch

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2022 um 19:38
    Zitat

Wenn die Unterordner innerhalb des IMAP-Kontos angelegt werden, bleiben diese natürlich "nur" auf dem IMAP-Server, da der ganze Ordner (bzw. bei Google das Etikett / Label) auf dem IMAP-Server erstellt wird. Damit der Kram vom IMAP-Server verschwindet und letztlich wirklich lokal vorhanden ist bzw. bleibt, muss man in Thunderbirds "Lokale Ordner" die Unterordner erstellen.

Danke, Thunder, das war einmal verständlich erklärt.

Wenn ich dann die Mails in dem "lokalen Ordner" bzw. in einem dort angelegten Unterordner verschiebe, tauchen sie ja aber sicher nicht mehr in z. B. AquaMail auf dem Smartphone auf, richtig?!

Das wäre wiederum nicht so gut.

Ich möchte ja eigentlich nur folgendes:

1. meine Mails sowohl auf Thunderbird als auch in AquaMail erhalten. Dabei muss es nicht zwingend sein, dass wenn ich beispielsweise in TB eine Mail lösche, diese auch in AquaMail verschwindet (manchmal war es schon ganz hilfreich, dass ich quasi ein "Backup" dort hatte.

2. Ich würde ungern bei Zeiten auf das Postfach des Anbieters direkt gehen müssen, um dort dann die ganzen Mails zu löschen, die da schlummern (obwohl bereits unter TB und AquaMail abgerufen.

Das kann doch nicht so schwer sein!? Wie machen das denn all die anderen User???

Viele Grüße

Ralph

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 13. Oktober 2022 um 19:50
    Zitat

Aber nachdem Du sie in TB per POP abgeholt hast, sind sie auf dem Server gelöscht und Du kannst sie auf dem Smartphone nicht mehr abrufen, egal mit welcher App.

Hallo Schlingo,

das ist leider nicht ganz korrekt. Die Nachrichten konnte ich bislang sowohl mit TB als auch mit AquaMail abrufen via POP3. Mein bisheriger Anbieter konnte gar kein IMAP und damit ging das "parallele" Abrufen wunderbar, weil ja die Mails NICHT gelöscht wurden nach Abruf. Das wiederum wurde mir aber dann mit einem überlaufenden Postfach bei dem Anbieter zum Verhängnis.

Zwickmühle sozusagen... :rolleyes:

Zitat

Lies doch bitte noch einmal in Ruhe die oben genannte FAQ.

Ganz ehrlich.....? .... ich habe mir sowohl die FAQ als auch weitere Infos auf Thunderbird durchgelesen. Nur sind diese "Hilfe-Infos" von Leuten geschrieben, für die diese Thematik bekannt ist und die sich mit dem Programm auskennen. Und so "verständlich" sind dann auch die Hinweise für Leute wie mich, die einfach nur ratlos davor stehen.

Das ist das Gleiche, als wenn ich meiner Frau die Funktion eines Rotationkolbenmotors erklären will - für mich klar und sie ist nachher genauso schlau wie vorher. ^^

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 13. Oktober 2022 um 19:53
    Zitat von RalphW

Das kann doch nicht so schwer sein!? Wie machen das denn all die anderen User???

Dazu gehört das logische Verständnis von IMAP und/oder POP und letztlich dann ausreichend persönliche "Disziplin" - egal wie man es nun konfiguriert. Eine Grundfrage dabei ist, ob auf den mobilen Geräten bzw. in allen "Clients" die Mails auf ewig vorhanden bleiben sollen.

Gruß

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 13. Oktober 2022 um 19:55
    Zitat von RalphW

Wie machen das denn all die anderen User?

Ein Stand-PC unterm Schreibtisch, dank diverser Mobilgeräte nur noch selten aktiv genutzt: Dort wird per POP3 abgerufen, das meiste mittels diverser Regeln gleich in eine über die Jahrzehnte gewachsene und durch gelegentliche Pflege einigermaßen systematische gebliebene Ordnerstruktur in den Lokalen Ordnern verschoben und dabei dann alle 30 (?) Tage alten Mails vom Server gelöscht.

Vor jedem Update des TB wird eine Kopie des Profils gezogen, ab und zu wird der PC aufs NAS gesichert.

Tägliche "Arbeit" findet praktisch nur noch auf diversen Mobilgeräten statt, alle Mailclients auf WIndows, iOS und Android (oder Linux) sind nur per IMAP eingerichtet und dort sortiere ich auch nix, sondern lösche nur ab und u Mails, die ich ganz ganz sicher nicht langfristig brauche.

Achja; da der PC mit dem POP-Konto natürlich ausschließlich den Posteingang abrufen und leeren kann, schicke ich wichtige Mails auch als BCC an mich selbst, Unwichtiges nicht.

Auch recht selten sind Mails, die ich gern länger als die oben erwähnten 30 Tage online verfügbar haben will, beispielsweise Ticket für eine Bahnfahrt oder einen Flug in mehr als 30 Tagen oder sowas. Dafür habe ich auf dem Server einen Ordner, der ganz fantasielos nur "online" heißt und in den ich alles kopiere, was ich länger auf meinen mobilen Mailclients verfügbar haben will.

Für mich und mein individuelles Einsatz-Szenario ist das der bisher beste Weg, denn ich habe eigentlich allen neueren Kram online und dank gelegentlicher Löschung älteren Krams langt der Speicherplatz auf dem Server auch ganz komfortabel aus.

Andere Anwender haben andere Schwerpunkte, Szenarien, Ideen und Hardware und entsprechend ihre eigenen induviduellen Abläufe und Strukturen.

• Veteran
    Gast
    • 13. Oktober 2022 um 20:27
    Zitat von RalphW

Ich möchte doch bloß, dass ich meine Mails nur mit TB abrufe und dort verwalte und nicht noch extra auf den Mail-Anbieter-Account gehen muss, um die Mails dort zu löschen, damit ich nicht wieder eine Nachricht bekomme, dass das Postfach voll ist.

Das Prinzip vom 'IMAP' ist, daß alles was du auf dem einen Rechner machst, auch auf dem anderen ausgeführt wird.

Das bedeutet: Löschst du Mails auf dem einen Rechner, verschwinden sie auch auf dem anderen!

Lösung: Auf dem einen Rechner die Nachrichten in 'Lokale Ordner' kopieren und erst danach auf dem anderen Rechner in 'Lokale Ordner' verschieben.

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 13. Oktober 2022 um 22:00
    Zitat von RalphW

Die Nachrichten konnte ich bislang sowohl mit TB als auch mit AquaMail abrufen via POP3.

das ist nur möglich, wenn Du die Option Mails auf dem Server belassen aktivierst (und widerspricht dem Protokoll). Das ist dann aber im Endeffekt dasselbe wie bei IMAP (außer dass Dir die sonstigen Vorteile von IMAP fehlen) und führt eben dazu, dass Dein Postfach irgendwann überläuft.

Zitat von RalphW

Das wiederum wurde mir aber dann mit einem überlaufenden Postfach bei dem Anbieter zum Verhängnis.

Zwickmühle sozusagen...

Eben. Irgendeinen Tod musst Du sterben. Wasch mir den Pelz, aber mach mich nicht nass, funktioniert nicht.

Zitat von Veteran

auf dem anderen Rechner in 'Lokale Ordner' verschieben.

Ich kenne die App Aquamail zwar nicht. Aber bist Du sicher, dass die so etwas wie lokale Ordner hat?

Gruß Ingo

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 14. Oktober 2022 um 08:21
    Zitat von RalphW

Mein bisheriger Anbieter konnte gar kein IMAP und damit ging das "parallele" Abrufen wunderbar, weil ja die Mails NICHT gelöscht wurden nach Abruf. Das wiederum wurde mir aber dann mit einem überlaufenden Postfach bei dem Anbieter zum Verhängnis.

Wo genau ist denn das Problem, wenn du ab und zu - also je nach Mailaufkommen zwischen 14-tägig oder quartalsweise o.ä. - einfach nur alle älteren Mails vom Server in Lokale Ordner schiebst? Dann hast du den aktuellen Kram auf allen Clients parat und das Posrfach auf dem Sever läuft dennoch nicht über.

Bei dir liest sich das Problem so ganz schrecklich schwarz-weiß, also alles löschen oder alles behalten, auch wenn du das nicht so klar schreibst. Die Welt hat zwischen schwarz und weiß viele Grautöne und sogar Farben, bzw. "auf digital" gesagt ist die Welt nicht dual und besteht nicht nur aus Nullen oder Einsen.

Zitat von RalphW

ich habe mir sowohl die FAQ als auch weitere Infos auf Thunderbird durchgelesen. Nur sind diese "Hilfe-Infos" von Leuten geschrieben, für die diese Thematik bekannt ist und die sich mit dem Programm auskennen.

Um mit dem Ende anzufangen: wer soll denn solche Hilfstexte sonst schreiben, wenn nicht die leute, die sich auskennen? ;-)

Aaaber die Hilfe bzw. FAQ ist für Leute geschrieben, die sich (noch) nicht auskennen, das ist der entscheidende Punkt. Das war längst nicht immer erfolgreich, aber die hiesige FAQ ist m.E. recht verständlich - und hat auch schon wirklich richtig vielen Leuten geholfen, die sich auch nicht auskannten.

Zitat von RalphW

... für Leute wie mich, die einfach nur ratlos davor stehen.

In solchen Fällen wäre es zielführender und auch für helfer einfacher, wenn du klar benennst, bis zu welchem Punkt der FAQ du noch mitgekommen bist, welcher Begriff dir vielleicht nichts sagt oder ab welchem Punkt du scheiterst. Es ist schwer, wenn du nach freundlichem Hinweis auf die FAQ nur allgemeine Ratlosogkeit zurückmeldest :-(

Zitat von RalphW

Das ist das Gleiche, als wenn ich meiner Frau die Funktion eines Rotationkolbenmotors erklären will - für mich klar und sie ist nachher genauso schlau wie vorher.

Dann bist du einfach nur ein sehr schlechter Erklärer :-P
    Meine Frau ist offenbar ebenso technik-fern wie deine, aber wenn ich etwas erkläre und sie nicht von vornherein aus Desinteresse weghört, dann versteht sie es anschließend und kann es in wenigen Worten wiedergeben, auch wenn da Begriffe falsch sein mögen. Dass sie es dann aber nicht gleich ihrerseits weitererklären kann oder zwei Tage später mangels "tief sitzendem" Hintergrundwissen die Hälfte wieder vergessen hat, steht auf einem anderen Blatt, ist aber auch ganz normal :-D

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2022 um 13:04
    Zitat

Wo genau ist denn das Problem, wenn du ab und zu - also je nach Mailaufkommen zwischen 14-tägig oder quartalsweise o.ä. - einfach nur alle älteren Mails vom Server in Lokale Ordner schiebst?

Im lokalen Ordner unter TB habe ich die Mails dann aber nicht mehr z. B. unter AquaMail. Das ist das Problem. Und - wie Du auch schon in Deiner Anleitung geschrieben hast - habe ich Mails, die ich bis zu einem Jahr aktuell benötige (z. B. Hotelbuchungen, Tickets).

Zitat

"auf digital" gesagt ist die Welt nicht dual und besteht nicht nur aus Nullen oder Einsen.

Digital gibt es nur Nullen und Einsen :D

Zitat

Dann bist du einfach nur ein sehr schlechter Erklärer :P

Wäre das er Fall, wäre ich wohl arbeitslos. ;)

Einmal editiert, zuletzt von RalphW (17. Oktober 2022 um 13:16)

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2022 um 13:07
    Zitat

Ich kenne die App Aquamail zwar nicht. Aber bist Du sicher, dass die so etwas wie lokale Ordner hat?

Hallo Schlingo,

auch Dir Danke für Deine Ausdauer, mich einer Lösung näher zu bringen. :)

AquaMail hat so eine Funktion leider nicht - zumindest habe ich in den FAQ nichts gefunden.

Aber dann muss es halt so gehen, wie ich es Thunder beschrieben habe und muss mich einfach etwas umstellen.

Thx

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2022 um 13:09
    Zitat

Lösung: Auf dem einen Rechner die Nachrichten in 'Lokale Ordner' kopieren und erst danach auf dem anderen Rechner in 'Lokale Ordner' verschieben.

Hallo Veteran,

das klingt nach einer tollen Lösung, .... wenn ich auf der Mail-App beim Smartphone lokale Ordner anlegen könnte. ;)

• RalphW
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 17. Oktober 2022 um 13:18
    Zitat von Thunder

Dazu gehört das logische Verständnis von IMAP und/oder POP und letztlich dann ausreichend persönliche "Disziplin" - egal wie man es nun konfiguriert. Eine Grundfrage dabei ist, ob auf den mobilen Geräten bzw. in allen "Clients" die Mails auf ewig vorhanden bleiben sollen.

Hallo Thunder,

Danke für's Nicht-Aufgeben, mir das Ganze zu erklären.

Mein Verständnis von IMAP und POP3 ist:

POP3 ruft die Mails vom Server ab und löscht sie dort dann. Es sei denn, die Mails werden nicht gelöscht, weil man es so eingestellt hat (in TB und/oder beim Server) - das war ja mein ursprüngliches Problem ;)

Sind die Mails bei Variante POP3 auf dem Server gelöscht, kann logischerweise kein anderes Mailprogramm die Mails mehr abrufen. (auch klar)

Hat man das Löschen bei Herunterladung unterbunden, kann man dann doch mit einem anderen Programm die Mails (erneut) herunterladen.

Ändert man bei den Mails auf dem Server oder im Programm etwas, wird das allerdings nur dort ausgeführt (z. B. Löschen einer Mail unter TB löscht die Mail nicht auf dem Server und auch nicht auf dem anderen Mailprogramm. (da keine Kommunikation untereinander stattfindet - auch logisch).

Unter IMAP erfolgt diese Kommunikation. Mails, die vom Server abgerufen werden, verbleiben weiterhin auf dem Server und stehen auch weiteren Mailprogrammen zum Abruf zur Verfügung. Wird allerdings an einem Ort eine Mail "verändert" oder bearbeitet (z. B. gelöscht), so hat das auf Grund der Kommunikation zwischen Server und E-Mail-Programm(en) zeitgleich auch dort die Auswirkung.

(Wenn das korrekt ist und so in der Hilfe gestanden hätte, hätte ich es auch gleich verstanden ;) )

Sooo...und dann kommt das Thema mit dem Löschen alter (oder auch nicht alter) Mails:

Unter POP3 muss ich zwangsläufig auf den Rechner und dort regelmäßig manuell löschen, wenn ich nicht die Funktion "nach Abruf löschen" aktiviert habe (dann kann ich aber wie oben beschrieben nur einmalig vom Server die Mails abrufen).

Unter IMAP ist es auf Grund der internen Kommunikation zwischen Mail-Programm und Server egal, wo ich ungewollte Mails lösche - dies wirkt sich parallel auf alle aus. Bedeutet aber auch, wenn gelöscht, dann auch überall weg!

Irgendwo kam mal der Tip, Mails in Unterordner zu verschieben. Solange ich die aber im betroffenen E-Mail-Konto angelegt habe, bleiben die ja auch weiterhin auf dem Server bestehen, halt nur auch dort in dem Unterordner. (korrekt?) In Bezug auf dem Mail-Server "Platz zu machen" habe ich dadurch nix gewonnen.

Dann - so ein Vorschlag - sollte ich die Mails, die vom Server verschwinden sollen (ohne für mich gänzlich gelöscht zu werden) in den lokalen Ordner von TB verschieben (oder einen von diversen Unterordner, die man erstellen kann). Aber diese stehen dann nur noch auf TB zur Verfügung und sind nicht mehr woanders (z. B. auf dem Smartphone) ersichtlich, richtig???

Bleibt mir also eigentlich nur folgende Option, wenn ich meine Mails von mindestens zwei Geräten einsehen will:

Umstellung auf IMAP und sollte sich der Mail-Server melden wegen zu vieler Mails, von Hand die Mails in einen lokalen Ordner von TB verschieben, von denen ich meine, nicht mehr von unterwegs darauf zugreifen zu müssen. (richtig?)

Ich wollte eigentlich gar nicht so viel von meiner Zeit und auch von eurer Zeit hierfür investieren und dachte, es gäbe eine kurze, einfache Lösung. :rolleyes: :D

Aber um es mal mit den (Teil-)Worten eines bekannten Komikers zu sagen:

"Zum Mond fliegen könn' se...." ... aber ein einfaches Mailprogramm... . ;) (ist nur ein Spaß - bevor hier wieder die ganzen Aufreger kommen...)

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me