1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abruf xxx.onmicrosoft.com funktioniert seit Wochen nicht mehr

    • 68.*
    • Windows
  • treptowers
  • 25. November 2022 um 14:35
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 25. November 2022 um 14:35
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 68.12.1

    • Betriebssystem + Version WIN 10 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Microsoft

    • Eingesetzte Antivirensoftware KIS 2021

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) KIS 2021

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FB 7590

    Hallo,

    seit Wochen funktioniert bei mir weder Abruf noch Senden meiner MS Mailadresse namens xxx.onmicrosoft.com

    Es kommt permanent der Fehler Anmeldung auf dem Server outlook.office365.com mit Benutzernamen xxx@xxx.onmicrosoft.com fehlgeschlagen.

    In Outlook.com funktioniert alles wie gewünscht mit dieser Adresse.

    Eine andere Outlook Adresse mit xxx@outlook.com funktioniert in TB einwandfrei.

    Ist da was bekannt ?

    Gruß Stefan

  • Veteran
    Gast
    • 25. November 2022 um 14:55
    • #2

    Bekannt ist, daß AV-Software immer wieder für Probleme verantwortlich ist, s. auch:

    Beitrag

    RE: Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    Folgende Schritte haben nun endlich .. vielleicht .. zum Erfolg geführt:

    Update von 91.13.1 auf 102.5.0 über die Setup-Datei, nach der Installation TB starten - zunächst passiert wieder... nichts,

    E-Mails empfangen:

    Manuell auf den Reiter "Abrufen" oben links klicken. Anschließend erscheint die Meldung bzgl. der Sicherheitszertifikatsausnahme, welche ansonsten wohl einfach nicht erscheint und dafür sorgt, dass keine Verbindung mit dem Mailserver hergestellt wird. Nach der Ausnahmenbestätigung…
    tQwVfYIx
    22. November 2022 um 15:06
  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 25. November 2022 um 14:58
    • #3

    Das Problem tritt auch bei deaktiviertem AV auf.

    Ausserdem tritt das Problem nur bei der onmicrosoft.com Mailadresse auf. Alle anderen Konten, egal ob POP oder IMAP und verschiedene Abieter ( GMX , Freenet, eigener Hoster, Gmail etc etc ) funktionieren ohne Probleme.

    Gruß Stefan

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 25. November 2022 um 15:41
    • #4
    Zitat von treptowers

    Das Problem tritt auch bei deaktiviertem AV auf.

    Hallo Stefan :)

    besteht das Problem auch in einem aktuellen TB? Ich kenne onmicrosoft.com nicht, aber vielleicht trifft Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich zu?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 25. November 2022 um 17:55
    • #5

    Hallo Ingo,

    ich möchte ja kein aktuelle TB installieren weil da meine Adons etc nicht mehr laufen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Zum Link... Wieso funktioniert es mit der Outlook.com Adresse die in den Server Einstellungen das selbe stehen hat wie xxx.onmicrosoft.com.... ??

    Gruß Stefan

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Beiträge
    2.375
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 25. November 2022 um 19:36
    • #6

    Hallo,

    Zitat von treptowers

    Wieso funktioniert es mit der Outlook.com Adresse die in den Server Einstellungen das selbe stehen hat wie xxx.onmicrosoft.com.... ?

    Weil Microsoft nicht 'ein Stück' ist, sondern seine Dienste in unterschiedlicher Ausprägung offeriert und diese auch mit unterschiedlichen Ressourcen betreibt.

    Hinter dem Wegbrechen der O365-Anbindung steckt, dass Microsoft nicht auf einen Schlag alle seine Dienste umstellt. Den einen trifft es früher, den anderen später. Über Kurz oder Lang aber alle.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 25. November 2022 um 19:39
    • #7

    Es heisst also das TB oder MS das nicht mehr unterstützt ?

    Gerade versucht das Konto in die Gmail App einzubinden. Funktioniert problemlos und alles funktioniert. Liegt also eindeutig an TB.

    Gruß Stefan

    Einmal editiert, zuletzt von treptowers (25. November 2022 um 21:33)

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. November 2022 um 15:43
    • #8
    Zitat von treptowers

    Liegt also eindeutig an TB.

    Und dafür hat man Änderungen in den aktuellen Versionen gemacht, um die Änderungen, welche durch Microsoft vorgenommen wurden, wieder zu unterstützen.

    Es ist halt ein Problem, wenn man ältere Thunderbird-Versionen verwenden möchte. Auf dem Smartphone würde auch (fast) niemand bewusst teilweise um Jahre veraltete Apps weiter verwenden. Dort werden im Hintergrund die Apps ja meist automatisch alle paar Tage aktualisiert und nach ein paar Jahren ist es dann auch vorbei, weil das Smartphone die neuesten Software-Versionen nicht mehr unterstützt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 26. November 2022 um 18:22
    • #9

    Thunder Hast Du ein onmicrosoft.com Konto unter der aktuellen Version am laufen und funktioniert das ?

    Gruß Stefan

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    775
    Artikel
    272
    Beiträge
    7.272
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 26. November 2022 um 22:54
    • #10

    Nein, habe ich nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • treptowers
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    3
    Beiträge
    256
    Mitglied seit
    3. Sep. 2012
    • 27. November 2022 um 14:55
    • #11

    Dann dürfte die Antwort ja nur eine Vermutung sein und ist nicht unbedingt zielführend.

    Gruß Stefan

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0 veröffentlicht

    Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • Cleoo
    • 8. November 2022 um 15:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3 Abruf nicht möglich!

    • AxelS
    • 8. Juni 2022 um 16:04
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatische Mail Abrufe nach Öffnen von Thunderbird funktioniert seit 01.10.2021 nicht mehr

    • Marxheim
    • 10. Oktober 2021 um 13:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • bertron
    • 25. Januar 2022 um 11:18
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • caballonegro
    • 25. Januar 2022 um 12:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Mail-Abruf bei Öffnen von TB funktioniert nicht

    • Dinole
    • 7. Januar 2022 um 15:26
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™