Abruf xxx.onmicrosoft.com funktioniert seit Wochen nicht mehr

• • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 68.12.1

• Betriebssystem + Version WIN 10 Pro

• Kontenart (POP / IMAP) IMAP

• Postfachanbieter (z.B. GMX) Microsoft

• Eingesetzte Antivirensoftware KIS 2021

• Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) KIS 2021

• Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FB 7590

Hallo,

seit Wochen funktioniert bei mir weder Abruf noch Senden meiner MS Mailadresse namens xxx.onmicrosoft.com

Es kommt permanent der Fehler Anmeldung auf dem Server outlook.office365.com mit Benutzernamen xxx@xxx.onmicrosoft.com fehlgeschlagen.

In Outlook.com funktioniert alles wie gewünscht mit dieser Adresse.

Eine andere Outlook Adresse mit xxx@outlook.com funktioniert in TB einwandfrei.

Ist da was bekannt ?

Gruß Stefan

• Bekannt ist, daß AV-Software immer wieder für Probleme verantwortlich ist, s. auch:

• Das Problem tritt auch bei deaktiviertem AV auf.

Ausserdem tritt das Problem nur bei der onmicrosoft.com Mailadresse auf. Alle anderen Konten, egal ob POP oder IMAP und verschiedene Abieter ( GMX , Freenet, eigener Hoster, Gmail etc etc ) funktionieren ohne Probleme.

Gruß Stefan

• Hallo Ingo,

ich möchte ja kein aktuelle TB installieren weil da meine Adons etc nicht mehr laufen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Zum Link... Wieso funktioniert es mit der Outlook.com Adresse die in den Server Einstellungen das selbe stehen hat wie xxx.onmicrosoft.com.... ??

Gruß Stefan

• Hallo,

Wieso funktioniert es mit der Outlook.com Adresse die in den Server Einstellungen das selbe stehen hat wie xxx.onmicrosoft.com.... ?

Weil Microsoft nicht 'ein Stück' ist, sondern seine Dienste in unterschiedlicher Ausprägung offeriert und diese auch mit unterschiedlichen Ressourcen betreibt.

Hinter dem Wegbrechen der O365-Anbindung steckt, dass Microsoft nicht auf einen Schlag alle seine Dienste umstellt. Den einen trifft es früher, den anderen später. Über Kurz oder Lang aber alle.

Gruß

Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

"Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich lese, was ich schreibe?"

(Frei nach Edward Forster)

• Liegt also eindeutig an TB.

Und dafür hat man Änderungen in den aktuellen Versionen gemacht, um die Änderungen, welche durch Microsoft vorgenommen wurden, wieder zu unterstützen.

Es ist halt ein Problem, wenn man ältere Thunderbird-Versionen verwenden möchte. Auf dem Smartphone würde auch (fast) niemand bewusst teilweise um Jahre veraltete Apps weiter verwenden. Dort werden im Hintergrund die Apps ja meist automatisch alle paar Tage aktualisiert und nach ein paar Jahren ist es dann auch vorbei, weil das Smartphone die neuesten Software-Versionen nicht mehr unterstützt.