1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Abruf xxx.onmicrosoft.com funktioniert seit Wochen nicht mehr

    • 68.*
    • Windows
  • treptowers
  • November 25, 2022 at 2:35 PM
  • Closed
  • Thread is Unresolved
  • treptowers
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    256
    Member since
    3. Sep. 2012
    • November 25, 2022 at 2:35 PM
    • #1

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer) 68.12.1

    • Betriebssystem + Version WIN 10 Pro

    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP

    • Postfachanbieter (z.B. GMX) Microsoft

    • Eingesetzte Antivirensoftware KIS 2021

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) KIS 2021

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen) FB 7590

    Hallo,

    seit Wochen funktioniert bei mir weder Abruf noch Senden meiner MS Mailadresse namens xxx.onmicrosoft.com

    Es kommt permanent der Fehler Anmeldung auf dem Server outlook.office365.com mit Benutzernamen xxx@xxx.onmicrosoft.com fehlgeschlagen.

    In Outlook.com funktioniert alles wie gewünscht mit dieser Adresse.

    Eine andere Outlook Adresse mit xxx@outlook.com funktioniert in TB einwandfrei.

    Ist da was bekannt ?

    Gruß Stefan

  • Veteran
    Guest
    • November 25, 2022 at 2:55 PM
    • #2

    Bekannt ist, daß AV-Software immer wieder für Probleme verantwortlich ist, s. auch:

    Post

    RE: Nach automatischem Update auf Version 102.2.0 kein E-Mailempfang mehr

    Folgende Schritte haben nun endlich .. vielleicht .. zum Erfolg geführt:

    Update von 91.13.1 auf 102.5.0 über die Setup-Datei, nach der Installation TB starten - zunächst passiert wieder... nichts,

    E-Mails empfangen:

    Manuell auf den Reiter "Abrufen" oben links klicken. Anschließend erscheint die Meldung bzgl. der Sicherheitszertifikatsausnahme, welche ansonsten wohl einfach nicht erscheint und dafür sorgt, dass keine Verbindung mit dem Mailserver hergestellt wird. Nach der Ausnahmenbestätigung…
    tQwVfYIx
    November 22, 2022 at 3:06 PM
  • treptowers
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    256
    Member since
    3. Sep. 2012
    • November 25, 2022 at 2:58 PM
    • #3

    Das Problem tritt auch bei deaktiviertem AV auf.

    Ausserdem tritt das Problem nur bei der onmicrosoft.com Mailadresse auf. Alle anderen Konten, egal ob POP oder IMAP und verschiedene Abieter ( GMX , Freenet, eigener Hoster, Gmail etc etc ) funktionieren ohne Probleme.

    Gruß Stefan

  • schlingo
    Senior Member
    Reactions Received
    761
    Posts
    7,008
    Member since
    20. Jul. 2009
    Helpful answers
    49
    • November 25, 2022 at 3:41 PM
    • #4
    Quote from treptowers

    Das Problem tritt auch bei deaktiviertem AV auf.

    Hallo Stefan :)

    besteht das Problem auch in einem aktuellen TB? Ich kenne onmicrosoft.com nicht, aber vielleicht trifft Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich zu?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • treptowers
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    256
    Member since
    3. Sep. 2012
    • November 25, 2022 at 5:55 PM
    • #5

    Hallo Ingo,

    ich möchte ja kein aktuelle TB installieren weil da meine Adons etc nicht mehr laufen. Deshalb kann ich dazu nichts sagen. Zum Link... Wieso funktioniert es mit der Outlook.com Adresse die in den Server Einstellungen das selbe stehen hat wie xxx.onmicrosoft.com.... ??

    Gruß Stefan

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    847
    Posts
    2,416
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • November 25, 2022 at 7:36 PM
    • #6

    Hallo,

    Quote from treptowers

    Wieso funktioniert es mit der Outlook.com Adresse die in den Server Einstellungen das selbe stehen hat wie xxx.onmicrosoft.com.... ?

    Weil Microsoft nicht 'ein Stück' ist, sondern seine Dienste in unterschiedlicher Ausprägung offeriert und diese auch mit unterschiedlichen Ressourcen betreibt.

    Hinter dem Wegbrechen der O365-Anbindung steckt, dass Microsoft nicht auf einen Schlag alle seine Dienste umstellt. Den einen trifft es früher, den anderen später. Über Kurz oder Lang aber alle.

    Gruß

    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • treptowers
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    256
    Member since
    3. Sep. 2012
    • November 25, 2022 at 7:39 PM
    • #7

    Es heisst also das TB oder MS das nicht mehr unterstützt ?

    Gerade versucht das Konto in die Gmail App einzubinden. Funktioniert problemlos und alles funktioniert. Liegt also eindeutig an TB.

    Gruß Stefan

    Edited once, last by treptowers (November 25, 2022 at 9:33 PM).

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 26, 2022 at 3:43 PM
    • #8
    Quote from treptowers

    Liegt also eindeutig an TB.

    Und dafür hat man Änderungen in den aktuellen Versionen gemacht, um die Änderungen, welche durch Microsoft vorgenommen wurden, wieder zu unterstützen.

    Es ist halt ein Problem, wenn man ältere Thunderbird-Versionen verwenden möchte. Auf dem Smartphone würde auch (fast) niemand bewusst teilweise um Jahre veraltete Apps weiter verwenden. Dort werden im Hintergrund die Apps ja meist automatisch alle paar Tage aktualisiert und nach ein paar Jahren ist es dann auch vorbei, weil das Smartphone die neuesten Software-Versionen nicht mehr unterstützt.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • treptowers
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    256
    Member since
    3. Sep. 2012
    • November 26, 2022 at 6:22 PM
    • #9

    Thunder Hast Du ein onmicrosoft.com Konto unter der aktuellen Version am laufen und funktioniert das ?

    Gruß Stefan

  • Thunder
    Administrator
    Reactions Received
    779
    Articles
    281
    Posts
    7,280
    entries
    169
    Member since
    8. Jul. 2003
    Helpful answers
    58
    • November 26, 2022 at 10:54 PM
    • #10

    Nein, habe ich nicht.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • treptowers
    Senior Member
    Reactions Received
    3
    Posts
    256
    Member since
    3. Sep. 2012
    • November 27, 2022 at 2:55 PM
    • #11

    Dann dürfte die Antwort ja nur eine Vermutung sein und ist nicht unbedingt zielführend.

    Gruß Stefan

  • Community-Bot September 3, 2024 at 8:50 PM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • Cleoo
    • November 8, 2022 at 3:37 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3 Abruf nicht möglich!

    • AxelS
    • June 8, 2022 at 4:04 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatische Mail Abrufe nach Öffnen von Thunderbird funktioniert seit 01.10.2021 nicht mehr

    • Marxheim
    • October 10, 2021 at 1:33 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • POP3-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • bertron
    • January 25, 2022 at 11:18 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mail-Abruf vom GMX-Konto funktioniert nicht mehr

    • caballonegro
    • January 25, 2022 at 12:52 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Automatischer Mail-Abruf bei Öffnen von TB funktioniert nicht

    • Dinole
    • January 7, 2022 at 3:26 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™