1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Datei "Gelöscht" hat 5GB, in TB selbst nur 23MB

    • 102.*
    • Windows
  • Topsurfer
  • 6. Dezember 2022 um 17:33
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Topsurfer
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 6. Dezember 2022 um 17:33
    • #1

    Version 102.5.1
    Windows 10
    GMX
    IMPA


    Hallo,
    mein gesamter Profile-Ordner hat 8GB, davon ist unter ImapMail/imap.gmx.net die "Geloescht" Datei 4.9GB

    Schaue ich in Thunderbird nach, sind dort nach dem löschen großer Mails (ca. 600MB) nur noch 23MB belegt.

    "Komprimieren" hab ich schon versucht, ändert nichts.
    Auch in der Weboberfläche von GMX sieht es "korrekt" aus, "Gelöscht" hat 23MB, das gesamte Postfach 1.4GB

    Wie kann ich den "Gelöscht" kleiner bekommen?
    Beim wegsichern des profile-Ordners ist es halt etwas "störend" ....
    Löschen und manuell neu anlegen, geht das ?

  • Veteran
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 17:40
    • Hilfreichste Antwort
    • #2
    Zitat von Topsurfer

    "Komprimieren" hab ich schon versucht, ändert nichts.

    Vor dem 'Komprimieren' sollte man den Ordner immer erst 'Reparieren' lassen', sonst kann es zu Datenverlust kommen.

  • Topsurfer
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 6. Dezember 2022 um 17:56
    • #3

    Super, danke, das wußte ich nicht, nutze TB aber schon seit Jahren ....

  • Topsurfer 6. Dezember 2022 um 17:56

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Dezember 2022 um 18:20
    • #4
    Zitat von Veteran

    Vor dem 'Komprimieren' sollte man den Ordner immer erst 'Reparieren' lassen', sonst kann es zu Datenverlust kommen.

    Sehe ich nicht in jedem Fall so, denn Thunderbird komprimiert die Ordner im Normalfall auch von sich aus, ja nach "Erfolgsgröße".

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Topsurfer
    Mitglied
    Beiträge
    17
    Mitglied seit
    19. Mrz. 2008
    • 6. Dezember 2022 um 19:33
    • #5

    Auf jedem Fall wurden die Dateien nach dem reparieren wesentlich kleiner bei mir, daher war "Reparieren" der richtige Hinweis.

  • Bastler
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 19:41
    • #6
    Zitat von AndyC

    denn Thunderbird komprimiert die Ordner im Normalfall auch von sich aus, ja nach "Erfolgsgröße".

    Hallo,

    das ist gut und schön, aber wenn ein seltsames Verhalten vorliegt, wartet man doch nicht geruhsam,

    bis TB diese vorgeprägte Schwelle erreicht. Medizinisch gesehen erst eingreifen, wenn zum Röcheln Atemaussetzer dazu kommen. ;)

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 6. Dezember 2022 um 20:13
    • #7
    Zitat von Bastler

    aber wenn ein seltsames Verhalten vorliegt, wartet man doch nicht geruhsam,

    Hab ich doch gar nicht geschrieben. Ich bezog mich reinweg auf das Zitat .

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

    Einmal editiert, zuletzt von AndyC (7. Dezember 2022 um 12:45)

  • Bastler
    Gast
    • 6. Dezember 2022 um 20:37
    • #8
    Zitat von AndyC

    Hab ich doch gar nicht geschrieben.

    Habe ich auch nicht behauptet.

    Zitat von AndyC

    Sehe ich nicht in jedem Fall so, denn Thunderbird komprimiert...

    Zu Deiner Tendenz, brachte mein Statement zum Ausdruck, dass man nicht zu dieser Schwelle 'warten' sollte wenn es 'brennt'.

  • Matze1866
    Mitglied
    Reaktionen
    27
    Beiträge
    120
    Mitglied seit
    31. Aug. 2021
    • 7. Dezember 2022 um 11:41
    • #9
    Zitat von Veteran

    Vor dem 'Komprimieren' sollte man den Ordner immer erst 'Reparieren' lassen',

    Hallo Veteran,
    das habe ich noch "nie" gemacht (Ordner reparieren) vor dem Komprimieren, bei mir wird komprimiert nach ca. 30 MB Änderungen in einem Konto, schon viele Jahre
    Frage: sollte man "immer" vorher reparieren machen, das wäre neu für mich ?

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 7. Dezember 2022 um 12:12
    • #10
    Zitat von Matze1866

    bei mir wird komprimiert nach ca. 30 MB Änderungen in einem Konto, schon viele Jahre

    Hallo :)

    ich nutze schon immer die automatische Komprimierung (mit Nachfrage) und habe davor auch noch nie repariert. Das tue ich nur bei Bedarf.

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.380
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 7. Dezember 2022 um 12:49
    • #11

    Man sollte auch bedenken, dass beim Reparieren auch jegliche individuelle Ordnereinstellungen wie Sortierung u.d.g. zurückgesetzt werden, schon aus diesem Grund sollte man das nur im Bedarfsfall (Probleme) machen.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2022 um 13:03
    • #12
    Zitat von schlingo

    ich nutze schon immer die automatische Komprimierung (mit Nachfrage)

    Idem bei mir. Ich habe noch nie repariert vor dem Komprimieren.

    Die entsprechenden *.msf Index-Dateien werden nach dem Komprimieren ohnehin sofort neu erstellt:

  • Veteran
    Gast
    • 7. Dezember 2022 um 17:56
    • #13
    Zitat von AndyC

    Man sollte auch bedenken, dass beim Reparieren auch jegliche individuelle Ordnereinstellungen wie Sortierung u.d.g. zurückgesetzt werden, …

    In welcher Version passiert das? Ich benutze hier unter TB 91.13.0, Linux 64Bit die Funktion sehr oft, um die Betreffzeilen von verschlüsselten Mail wieder zu verschlüsseln, die nach einmaligem Öffnen dauerhaft unverschlüsselt angezeigt werden. Dabei bleiben die Ordnereinstellungen unangetastet, im Gegensatz zum Löschen der '*.msf'-Dateien, was oft empfohlen wird.

    Zitat von Matze1866

    Frage: sollte man "immer" vorher reparieren machen, das wäre neu für mich ?

    Um auf Nummer 'sicher' zu gehen – ja. Wenn, wie im vorliegenden Fall, der Index des Ordners offensichtlich korrupt ist, könnte beim 'Komprimieren' Datenverlust auftreten. 'Reparieren' ändert ja nichts (s. oben), sorgt aber auf jeden Fall für eine Neuindexierung.

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:50

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Ordner blockiert

    • raiSCH
    • 1. Oktober 2022 um 16:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Was wurde aus Thundersave?

    • pezi
    • 3. Oktober 2022 um 23:12
    • Migration / Import / Backups
  • Abspeichern von eingehendes Mails

    • Carina49
    • 25. Juni 2022 um 17:32
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB nach Windows auffrischen gelöscht, nach TB neu installieren wird mein altes Konto+Profil nicht erkannt

    • Alvera
    • 2. Mai 2022 um 18:40
    • Migration / Import / Backups
  • Der integrierte Spamfilter arbeitet unzuverlässig.

    • gooly
    • 11. Februar 2022 um 12:08
    • Filter (Regeln), Junk-Filter und Datenschutz-Optionen
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™