1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird hängt nach E-Mail Abruf

    • 102.*
    • Windows
  • SirManiac
  • 26. Juni 2023 um 16:52
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 26. Juni 2023 um 16:52
    • #1

    Hallo,

    wenn Thunderbird die E-Mails abgerufen hat hängt das Programm für 30 Sec bis zu einer Minute.
    In der Zeigt reagiert Thunderbird nur sehr langsam auf eingaben, als wäre das Programmirgendwie zu 100% ausgelastet.

    Aber im Taskmanager ist da keine sonderlich hohe Auslastung.
    Nach der Zeit kann man das Programm normal benutzen.
    Habe leider keine Ahnung wie ich das beheben kann.

  • graba 26. Juni 2023 um 17:08

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 26. Juni 2023 um 17:40
    • #2
    Zitat von SirManiac

    Habe leider keine Ahnung wie ich das beheben kann.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum hast Du

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    komplett ignoriert? Die Angaben werden nicht umsonst erbeten. Bitte immer vollständig beantworten.

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Juni 2023 um 17:43
    • #3
    Zitat von SirManiac

    Habe leider keine Ahnung wie ich das beheben kann.

    ... welche Antivirensoftware wird verwendet ? Und schlingo hat dir ja schon geschrieben, dass uns sämtliche gewünschten Angaben bedauerlicherweise fehlen.

    Gruß Micha

  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 26. Juni 2023 um 18:24
    • #4
    Zitat von schlingo
    Zitat von SirManiac

    Habe leider keine Ahnung wie ich das beheben kann.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    warum hast Du

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)

    • Betriebssystem + Version

    • Kontenart (POP / IMAP)

    • Postfachanbieter (z.B. GMX)

    • Eingesetzte Antivirensoftware

    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)

    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen

    komplett ignoriert? Die Angaben werden nicht umsonst erbeten. Bitte immer vollständig beantworten.

    Besteht das Problem auch im Fehlerbehebungsmodus?

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Version ist Version 102.12.0, aber das war auch schon bei älteren Versionen so.
    BS ist Windows 10 h2 oder so
    Mails bleiben auf dem Server werden nur angezeigt ka was das ist.
    Keine Antiviren-Software außer Defender.
    Keine Firewall
    Router ist ein Smart 3, aber daran dürfte es wohl kaum liegen :)

    Fehlerbehebungsmodus kann ich noch nicht testen da keine neuen Mails da sind die er abrufen könnte.
    Er macht das nur wenn neue Mails da sind, je mehr Mails destso länger dauert das laggen.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.032
    Beiträge
    3.874
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 26. Juni 2023 um 18:53
    • #5
    Zitat von SirManiac

    BS ist Windows 10 h2 oder so

    ... sorry, aber auch wenn das BS nichts mit deinem Problem zu tun hat, du musst doch wissen welche Windowsversion zu benutzt und ob diese überhaupt aktuell ist ;)

    Zitat von SirManiac

    Version ist Version 102.12.0, aber das war auch schon bei älteren Versionen so.

    ... und bitteschön mit welchem Mailprotokoll, IMAP oder POP 3 !

    Zitat von SirManiac

    Fehlerbehebungsmodus kann ich noch nicht testen da keine neuen Mails da sind die er abrufen könnte.

    ... dann lasse dir ne Mail von jemanden schicken und teste dann :rolleyes:

    Fehlerbehebungsmodus - Thunderbird Mail DE

    Gruß Micha

  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 26. Juni 2023 um 20:00
    • #6
    Zitat von MSFreak
    Zitat von SirManiac

    BS ist Windows 10 h2 oder so

    ... sorry, aber auch wenn das BS nichts mit deinem Problem zu tun hat, du musst doch wissen welche Windowsversion zu benutzt und ob diese überhaupt aktuell ist ;)

    Zitat von SirManiac

    Version ist Version 102.12.0, aber das war auch schon bei älteren Versionen so.

    ... und bitteschön mit welchem Mailprotokoll, IMAP oder POP 3 !

    Zitat von SirManiac

    Fehlerbehebungsmodus kann ich noch nicht testen da keine neuen Mails da sind die er abrufen könnte.

    ... dann lasse dir ne Mail von jemanden schicken und teste dann :rolleyes:

    Fehlerbehebungsmodus

    Alles anzeigen

    Edition Windows 10 Pro

    Version 22H2

    Installiert am ‎05.‎05.‎2022

    Betriebssystembuild 19045.3086

    Leistung Windows Feature Experience Pack 1000.19041.1000.0
    Also wen du es ganz genau wissen willst :)

    Wie sehe ich das welche Protokoll? Ich finde da nichts in den Einstellungen, ging ja auch alles automatisch ich musste da nichts angeben.
    Edit: Habe nochmal nachgeschaut ist alles IMAP bei allen Konten.



    Naja, eine Mail bringt nichts, das müssen schon mehr sein damit er lange hängt.

  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 28. Juni 2023 um 15:32
    • #7

    Habe jetzt nochmal alle Plugins deaktiviert und Abgesicherter Modus getestet, ist leider immer noch das gleiche.

    Meint ihr Neuinstallation könnte was bringen.
    Je mehr neue Mails abgerufen werden um so länger ist es sehr sehr zähflüssig.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Juni 2023 um 17:03
    • #8
    Zitat von SirManiac

    Habe jetzt nochmal alle Plugins deaktiviert

    Hallo :)

    Du meinst Erweiterungen (Addons). Plugins dürftest Du keine installiert haben.

    Zitat von SirManiac

    Meint ihr Neuinstallation könnte was bringen.

    Nein. Wenn, dann liegt der Fehler in nahezu allen Fällen im Profil.

    Zwei Ideen: versuche es in einem zusätzlichem neuen, sauberen Testprofil, in dem Du nur das störrische Konto einrichtest und sonst keinerlei Änderungen vornimmst. Falls auch das nicht hilft: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    34
    Beiträge
    106
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 28. Juni 2023 um 17:56
    • #9

    Wieviel Platz ist denn noch auf der Festplatte, wie voll ist der Papierkorb und wieviel andere Programme laufen noch paralell zu TB im Hintergrund?

    __WIN 10 pro, TB ab 128.4.x mit POP-Konten

  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 1. Juli 2023 um 14:21
    • #10
    Zitat von schlingo
    Zitat von SirManiac

    Habe jetzt nochmal alle Plugins deaktiviert

    Hallo :)

    Du meinst Erweiterungen (Addons). Plugins dürftest Du keine installiert haben.

    Zitat von SirManiac

    Meint ihr Neuinstallation könnte was bringen.

    Nein. Wenn, dann liegt der Fehler in nahezu allen Fällen im Profil.

    Zwei Ideen: versuche es in einem zusätzlichem neuen, sauberen Testprofil, in dem Du nur das störrische Konto einrichtest und sonst keinerlei Änderungen vornimmst. Falls auch das nicht hilft: besteht das Problem auch nach einem sauberen Systemstart?

    Gruß Ingo

    Alles anzeigen

    Ja, Erweiterungen. :)
    Alles wie gehabt, auch mit neuem Profil.
    Kann es daran liegen, dass ich ziemlich viele Mails im Postfach habe und es darum so lange braucht, bis es nach dem Abrufen flüssig läuft?

  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 1. Juli 2023 um 14:23
    • #11
    Zitat von A.Koch

    Wieviel Platz ist denn noch auf der Festplatte, wie voll ist der Papierkorb und wieviel andere Programme laufen noch paralell zu TB im Hintergrund?

    Platz ist noch mehr als genug, 500Gb sollten reichen :)
    Ist auch wenn nichts läuft außer Thunderbird. Cpu Auslastung minimal bei 1-2% auch während Thunderbird hängt.

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2023 um 14:29
    • #12
    Zitat von SirManiac

    Kann es daran liegen, dass ich ziemlich viele Mails im Postfach habe

    Hallo,

    es wird empfohlen, den Posteingang schlank zu halten und nicht als Lagerort verwenden. Entspr. in Archive verteilen.

    Du stopfst ja auch nicht die Post nach dem Lesen in den Hausbriefkasten zurück. ;)

    Bei IMAP die Archive / sinnvolle Ordner am besten unter Local Folders anlegen. Das ermöglicht auch eine vernünftige Datensicherung.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (1. Juli 2023 um 14:43) aus folgendem Grund: Zusatz

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Juli 2023 um 15:10
    • #13
    Zitat von SirManiac

    Kann es daran liegen, dass ich ziemlich viele Mails im Postfach habe und es darum so lange braucht, bis es nach dem Abrufen flüssig läuft?

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler ist das Problem nicht die Anzahl der Mails, sondern die Größe der einzelnen Ordner. Insbesondere der Posteingang ist dabei stark gefährdet, weil ständig darauf zugegriffen wird. Lies dazu z.B. Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen, sowie Datenverlust vorbeugen. Wie groß ist denn Dein Posteingang?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • SirManiac
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    Beiträge
    12
    Mitglied seit
    26. Jun. 2023
    • 1. Juli 2023 um 18:57
    • #14
    Zitat von schlingo
    Zitat von SirManiac

    Kann es daran liegen, dass ich ziemlich viele Mails im Postfach habe und es darum so lange braucht, bis es nach dem Abrufen flüssig läuft?

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler ist das Problem nicht die Anzahl der Mails, sondern die Größe der einzelnen Ordner. Insbesondere der Posteingang ist dabei stark gefährdet, weil ständig darauf zugegriffen wird. Lies dazu z.B. Mbox-/Mailbox-Format - Vermeidung von Problemen, sowie Datenverlust vorbeugen. Wie groß ist denn Dein Posteingang?

    Gruß Ingo

    Also wenn es daran liegt, könnte ich die Mails irgendwo anders speichern? Möchte nicht alle löschen, falls ich nochmal was nachsehen muss.
    Vielleicht sogar automatisch, dass ältere Mails vielleicht in einen anderen Ordner verschoben werden?

  • Bastler
    Gast
    • 1. Juli 2023 um 19:02
    • #15
    Zitat von SirManiac

    Also wenn es daran liegt, könnte ich die Mails irgendwo anders speichern?

    Hier erwähnt:

    Zitat von Bastler

    Bei IMAP die Archive / sinnvolle Ordner am besten unter Local Folders anlegen. Das ermöglicht auch eine vernünftige Datensicherung.

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 1. Juli 2023 um 21:56
    • #16
    Zitat von SirManiac

    Vielleicht sogar automatisch, dass ältere Mails vielleicht in einen anderen Ordner verschoben werden?

    Hallo :)

    ergänzend zu @Bastler ja, das wäre sogar sehr sinnvoll, und zwar am besten gleich beim Eintreffen mittels Filter erstellen und verwenden. Das hilft natürlich nur für die Zukunft. Einen evtl. bereits zu großen und damit defekten Posteingang repariert das nicht.

    Noch eine Bitte zum Zitieren: Zitate verwenden. Deine Zitate sehen nicht besonders übersichtlich aus, findest Du nicht?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • Community-Bot 3. September 2024 um 21:00

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder 13. Mai 2025 um 23:25

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 14. Mai 2025 um 21:50

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Email-Abruf von Office365 seit 01.10.2022 nicht mehr möglich

    • Cleoo
    • 8. November 2022 um 15:37
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird hängt sich auf/keine Interaktion mehr möglich

    • just-creator
    • 27. Juli 2022 um 23:30
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB-Posteo Email Abruf dauert ewig

    • Mosoconi
    • 9. Juli 2022 um 23:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Email Abruf plötzlich nicht mehr möglich (gleiches Problem wie bei gmail?)

    • ElbJohn
    • 16. Juni 2022 um 15:41
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird Email Konto Einrichtung bricht ab

    • ChristianR
    • 29. Mai 2022 um 14:38
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB hängt komplett

    • DVD-Rookie
    • 30. März 2022 um 11:01
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™