1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Komplett-Reset von Thunderbird nach Veränderung in den Erweiterten Einstellungen

• 102.*
    • Windows
  • Windspieler
  • 27. Juli 2023 um 21:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • Windspieler
    Mitglied
    • 27. Juli 2023 um 21:07

Beim Aufrufen von Thunderbird waren heute auf einmal alle Konto-Einstellungen verschwunden (s. Anhang). Das ist für mich sehr unglücklich, da ich sehr auf die E-Mail-Konten angewiesen bin.

Ich habe dann überlegt, woran es gelegen haben könnte. Das letzte Update ist anscheinend schon 2 Tage her; daran kann es nicht liegen.

Ich bin darauf gekommen, dass es vielleicht an einer Änderung liegen könnte, die ich nach Rat in diesem Thread vorgenommen habe:

https://support.mozilla.org/de/kb/themenbaume-thunderbird-unterhaltungen-gruppieren?redirectslug=nachrichtenthreading-thunderbird-nachrichten-gruppieren&redirectlocale=de# Ich wollte das Aufklappen von Nachrichten (Themenbäume) als Standard-Einstellung verändern (Erweiterte Einstellungen -> mailnews.default_view_flags -> Änderung auf 1). Nun ist aber anscheinend alles auf den Ursprung resettet worden.

Ich habe versucht, eine Systemwiederherstellung in Windows zu machen; das klappt leider nicht (aus welchem Grund auch immer). Ich weiß auch nicht, ob das was bringen würde, weil ich ja nur eine Einstellung verändert habe.

Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand von Thunderbird mit den Einstellungen wiederherzustellen?

(Vor etwa einem Monat habe ich eine Festplattensicherung der Festplatte gemacht, die ich - wie auch immer - nutzen könnte).

Für Tipps jedweder Art bin ich sehr dankbar.

(Die Neu-Einrichtung wäre sehr kompliziert, da ich verschiedene Mail-Konten nutze, privat und beruflich)

Bilder

• Mozilla blanko.jpg
      • 148,29 kB
      • 1.137 × 1.035
  • Thunder 27. Juli 2023 um 21:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Juli 2023 um 22:49
    Zitat von Windspieler

Beim Aufrufen von Thunderbird waren heute auf einmal alle Konto-Einstellungen verschwunden (s. Anhang).

Dein Screenshot gibt keine Hinweise auf etwaige Konten-Einstellungen. Für letztere gibt es ein eigenes Tab. Aber es sieht so aus, als gäbe es keine Konten mehr.

Leider hast du die Fragen nicht beantwortet, die in diesem Forum beim Erstellen eines neuen Themas gestellt werden.

Das erleichtert den Helfern eben so wenig, den Fehler zu erkennen wie auch eine mögliche Lösung zu finden.

Zitat von Windspieler

Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand von Thunderbird mit den Einstellungen wiederherzustellen?

Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils.. Die Festplattensicherung von vor einem Monat könnte sich als nützlich erweisen.

Fordert TB beim Start auf, ein Konto zu erstellen?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Juli 2023 um 07:21
    Zitat von Windspieler

Ich habe versucht, eine Systemwiederherstellung in Windows zu machen

Das würde auch nichts bringen, da die Nutzerdaten dabei nicht angefasst werden.

Die Einstellungen von TB sind im Profil gespeichert.

Allerdings, spätestens an dieser Stelle

hättest Du stutzig werden müssen und erst mal ein Backup von Deinem Profil machen müssen.

Zitat von Windspieler

eine Festplattensicherung der Festplatte gemacht, die ich - wie auch immer - nutzen könnte

Kommt darauf an, mit was Du diese gemacht hast. Kannst Du in der Sicherung browsen und einzelne Dateien und Verzeichnisse zurückholen?

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• ingi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2023 um 08:54

Windspieler, Ja, das würde mich auch interessieren, was genau Du mit einer "Sicherung" meinst, und wie oft oder wann Du sowas machst.

Ich sichere (nur mit Windowsmitteln, Win 10 pro) ca. 1x/Woche und vor besonderen Änderungen. Habe dann aber komplett "C", incl. .../Roaming/Thunderbird/Profiles.

Da ich bei meiner Variante beim "Zurückholen" aus dem Bios starte, bin ich mit allem wieder zurück auf "Tag X" im kompletten System.

Dann kommen aber auch sämtliche Mails seit "Tag X" nochmal... . Das wäre aber zu verschmerzen...

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Juli 2023 um 08:59
    Zitat von ingi

bin ich mit allem wieder zurück auf "Tag X

Nun, ob das wünschenswert ist?

Dann fehlen auch alle Dokumente und Anwendungen usw. seit Tag "X"

Zitat von ingi

nur mit Windowsmitteln

Sehr riskant, da sich diese Sicherung nicht validieren lasst und somit ein Recover mehr dem Lottospiel gleicht.

Zitat von ingi

Dann kommen aber auch sämtliche Mails seit "Tag X" nochmal.

Kommt auf die Art des Protokolls an und ob mit anderen Zugängen zum Konto schon Änderungen gemacht wurden.

• ingi
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Juli 2023 um 09:21
    Zitat von AndyC

Dann fehlen auch alle Dokumente und Anwendungen usw. seit Tag "X"

Das entscheidet der, der vor der Tastatur sitzt. Wenn er meint, er braucht davon was, macht er natürlich davon eine Sicherung davor und pflegt die danach ein...

Zitat von AndyC

Sehr riskant, da sich diese Sicherung nicht validieren lasst und somit ein Recover mehr dem Lottospiel gleicht.

Meine Verfahrensweise seit Win 8 irgendwann und nie ein Problem gehabt! Man muss halt wissen, was man macht... ;)

...aber, ich glaube wir driften da ab..., zurück zum TO.

• Windspieler
    Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 09:28

"Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils"

Wo finde ich denn Profil-Backups? Legt Thunderbird diese Profile selbst von Zeit zu Zeit an? Im Screenshot sehr ihr, dass die Kontoeinstellungen leer sind. Ich vermute, dass es wirklich nur nötig ist, das Profil zu rekonstruieren (hoffe ich). Was ist der leichteste Weg, das hinzubekommen? Austausch einer speziellen Datei mit den Einstellungen?

(Das Komplett-Backup der Festplatte vor einem Monat habe ich als Image-Datei erstellt. Schöner wäre es natürlich, ohne dieses Backup auszukommen.)

Und ja, sorry, ich hätte bei dem Hinweis "Einstellungsänderung kann sich auf Leistung..." auswirken, stutzig werden sollen. Aber das dann komplett alle Einstellungen weg sind, hätte ich nicht gedacht...

Bilder

• thunderbird konto.jpg
      • 75,74 kB
      • 1.033 × 776
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Juli 2023 um 09:58
    Zitat von Windspieler

Legt Thunderbird diese Profile selbst von Zeit zu Zeit an?

Nein, das musst Du selbst tun.

Zitat von Windspieler

Komplett-Backup der Festplatte vor einem Monat habe ich als Image-Date

Lässt sich dieses als Laufwerk mounten?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Juli 2023 um 10:39
    Zitat von AndyC

hättest Du stutzig werden müssen und erst mal ein Backup von Deinem Profil machen müssen.

Hallo :)

das ist natürlich nie verkehrt, sondern immer empfehlenswert. Aber die Änderung der Pref, um die Gruppierung zu deaktivieren, ist ganz sicher nicht für das Problem verantwortlich.

Zitat von Windspieler

"Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils"

Zitate verwenden

Zitat von Windspieler

Wo finde ich denn Profil-Backups?

Ergänzend zu AndyC dort, wo Du sie gespeichert hast.

Zitat von FAQ

Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

Zitat von AndyC

Lässt sich dieses als Laufwerk mounten?

Wenn es wirklich ein Image ist, sollte es sich mounten lassen. Sonst wäre es kein Image.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 28. Juli 2023 um 12:47
    Zitat von schlingo

sollte es sich mounten lassen.

Stimmt, wenn die entsprechenden Treiber installiert sind.

Allerdings ist hier das Programm unbekannt.

Bei Acronis ist es z.B. so, wenn man das Image mit einer Start-DVD macht ist das Image im laufenden Windows-System noch lange nicht mountbar, dazu muss eben erst die entsprechende Software installiert sein.

Manch einer hat aber eben nur eine Start-DVD von z.B. einem guten Freund bekommen (habe ich hier schön sehr oft erlebt).

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juli 2023 um 13:12

Um mal wieder zur Sache zu kommen:

Zitat von Windspieler

Im Screenshot sehr ihr, dass die Kontoeinstellungen leer sind.

OK, das kann zweierlei bedeuten:

• entweder ist dein bisher benutztes Profil beschädigt worden - oder du hast TB mit einer anderen Version gestartet - und TB hat daraufhin eine neues Profil erstellt

• die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält.

In beiden Fällen startet TB mit der Begrüßung und fordert zum Erstelle eines Kontos auf

Ich bitte dich jetzt, zu überprüfen wie viele Profilordner (und mit welchen Namen) der Ordner "Profiles" enthält.

In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ...

Im nun angezeigten Profilordner suche zunächst nach einer etwaigen Datei prefs-1.js

Wenn du keine findest, gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles". Ein Screenshot seines Inhalts könnte aufschlussreich sein.

• Windspieler
    Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 15:38

"die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält."

Super! - Das war der entscheidende Hinweis! Ich habe die prefs.js Datei (ist am 28.7. verändert worden) durch die prefs-Datei vom Image (Juni) ersetzt. Nun funktioniert alles wieder perfekt. Danke für eure Hilfen.

Es bleibt jetzt nur die Frage, wie ich künftig die Themenbäume (innerhalb einer Unterhaltung) verhindern kann, ohne mir die prefs-Datei noch einmal zu beschädigen... Das Verändern der Standard-Einstellung (s. erster Beitrag Thread) scheint ja problematisch zu sein...

• Bastler
    Gast
    • 28. Juli 2023 um 16:31
    Zitat von Windspieler

Es bleibt jetzt nur die Frage, wie ich künftig die Themenbäume (innerhalb einer Unterhaltung) verhindern kann

Hallo,

vielleicht kann folgende Anleitung dabei helfen.

Zitat von Windspieler

ohne mir die prefs-Datei noch einmal zu beschädigen...

Dazu am besten vor jeder gravierenden Änderung, den kompletten Anwendungsordner Thunderbird auf externes Medium sichern.

Natürlich bei beendetem TB!

Win-Taste + R tippen dahinein %AppData% --> Enter, springt sofort zur richtigen Stelle.

%AppData%\Thunderbird --> vorher nicht gut.

Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. Juli 2023 um 17:02) aus folgendem Grund: Korrektur

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.690
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Juli 2023 um 16:50
    Zitat von Bastler

Dazu am besten vor jeder gravierenden Änderung, den kompletten Anwendungsordner Thunderbird auf externes Medium sichern.

Natürlich bei beendetem TB!

Win-Taste + R tippen dahinein %AppData%\Thunderbird --> Enter, springt sofort zur richtigen Stelle.

Sehr guter Hinweis mit minimalem Schönheitsfehler ;)

Wenn man direkt nach/in %AppData%\Thunderbird\ springt, kann man diesen nicht direkt kopieren/sichern.

Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen/springen und den dort enthaltenen Ordner Thunderbird sichern/kopieren ;-)

• Bastler
    Gast
    • 28. Juli 2023 um 16:55
    Zitat von Drachen

Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen

Danke, so ist es, sonst liegt der Ordner geöffnet vor der Nase.

• Windspieler
    Mitglied
    • 28. Juli 2023 um 20:26

"Wenn man direkt nach/in %AppData%\Thunderbird\ springt, kann man diesen nicht direkt kopieren/sichern.

Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen/springen und den dort enthaltenen Ordner Thunderbird sichern/kopieren"

Bei mir findet sich dort zwar der Ordner "Thunderbird", aber keine relevanten Daten im Ordner "Profiles". Ich habe es irgendwann mal so eingestellt (einstellen lassen?), dass die Thunderbird-Daten komplett auf einer anderen Festplattenpartition landen. Über diesen Ratschlag von euch habe ich den Ordner aber gefunden: "In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ..."

Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass sich die Beschädigung der prefs-Datei über die Veränderung bei den Allgemeinen Einstellungen ergeben hat (s. oben). Ich finde es schade, dass Mozilla die Standard-Einstellung mit den Themenbäumen verändert hat und diese nur über "Tricks" rückgängig zu machen ist (und das teilweise mit solchen Konsequenzen). Ich lasse erst einmal die Finger von weiteren Änderungen und hoffe, dass Mozilla die Option irgendwann rückgängig macht bzw. die Wahlmöglichkeit im Programm integriert.

Gibt es die Möglichkeit, dass Themenbäume mit neuen Nachrichten graphisch hervorgehoben werden (Fettdruck o. Ä.)? Das würde eventuell auch schon weiterhelfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man Nachrichten übersieht.

• graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    576
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 28. Juli 2023 um 22:57

Windspieler

Eine kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

Gruß
    graba :ziehtdenhut:

Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.026
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 28. Juli 2023 um 23:29
    Zitat von Windspieler

Gibt es die Möglichkeit, dass Themenbäume mit neuen Nachrichten graphisch hervorgehoben werden (Fettdruck o. Ä.)?

Mit folgendem CSS Code in der userChrome.css Datei (funktioniert nicht mehr in TB 115)

CSS
    /* Subject bold for closed threads with unread */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(container, hasUnread, closed) {
    font-weight: bold !important;
    color: blue !important; }

Zu userChrome.css. Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen

Hier gleich auch noch für interessierte der entsprechende, für TB 115 angepasste CSS Code

CSS
    #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]
      :where(td, .subject-line) {
      text-decoration: underline;
      font-weight: bold !important;
      color: blue !important; }

2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (28. Juli 2023 um 23:44) aus folgendem Grund: CSS Code ergänzt

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 29. Juli 2023 um 10:53
    Zitat von Windspieler

"die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält."

Hallo :)

Zitate verwenden, siehe dazu auch schon #9.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 29. Juli 2023 um 11:32
    Zitat von schlingo

siehe dazu auch schon #9.

Als auch #17 :P :sporty:

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me