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Komplett-Reset von Thunderbird nach Veränderung in den Erweiterten Einstellungen

    • 102.*
    • Windows
  • Windspieler
  • 27. Juli 2023 um 21:07
  • Geschlossen
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  • Windspieler
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    27. Jul. 2023
    • 27. Juli 2023 um 21:07
    • #1

    Beim Aufrufen von Thunderbird waren heute auf einmal alle Konto-Einstellungen verschwunden (s. Anhang). Das ist für mich sehr unglücklich, da ich sehr auf die E-Mail-Konten angewiesen bin.

    Ich habe dann überlegt, woran es gelegen haben könnte. Das letzte Update ist anscheinend schon 2 Tage her; daran kann es nicht liegen.

    Ich bin darauf gekommen, dass es vielleicht an einer Änderung liegen könnte, die ich nach Rat in diesem Thread vorgenommen habe:

    https://support.mozilla.org/de/kb/themenbaume-thunderbird-unterhaltungen-gruppieren?redirectslug=nachrichtenthreading-thunderbird-nachrichten-gruppieren&redirectlocale=de# Ich wollte das Aufklappen von Nachrichten (Themenbäume) als Standard-Einstellung verändern (Erweiterte Einstellungen -> mailnews.default_view_flags -> Änderung auf 1). Nun ist aber anscheinend alles auf den Ursprung resettet worden.

    Ich habe versucht, eine Systemwiederherstellung in Windows zu machen; das klappt leider nicht (aus welchem Grund auch immer). Ich weiß auch nicht, ob das was bringen würde, weil ich ja nur eine Einstellung verändert habe.

    Jetzt bin ich ziemlich ratlos. Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand von Thunderbird mit den Einstellungen wiederherzustellen?

    (Vor etwa einem Monat habe ich eine Festplattensicherung der Festplatte gemacht, die ich - wie auch immer - nutzen könnte).

    Für Tipps jedweder Art bin ich sehr dankbar.

    (Die Neu-Einrichtung wäre sehr kompliziert, da ich verschiedene Mail-Konten nutze, privat und beruflich)

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  • Thunder 27. Juli 2023 um 21:15

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Mapenzi
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    • 27. Juli 2023 um 22:49
    • #2
    Zitat von Windspieler

    Beim Aufrufen von Thunderbird waren heute auf einmal alle Konto-Einstellungen verschwunden (s. Anhang).

    Dein Screenshot gibt keine Hinweise auf etwaige Konten-Einstellungen. Für letztere gibt es ein eigenes Tab. Aber es sieht so aus, als gäbe es keine Konten mehr.

    Leider hast du die Fragen nicht beantwortet, die in diesem Forum beim Erstellen eines neuen Themas gestellt werden.

    Das erleichtert den Helfern eben so wenig, den Fehler zu erkennen wie auch eine mögliche Lösung zu finden.

    Zitat von Windspieler

    Gibt es eine Möglichkeit, den Zustand von Thunderbird mit den Einstellungen wiederherzustellen?

    Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils.. Die Festplattensicherung von vor einem Monat könnte sich als nützlich erweisen.

    Fordert TB beim Start auf, ein Konto zu erstellen?

  • AndyC
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    • 28. Juli 2023 um 07:21
    • #3
    Zitat von Windspieler

    Ich habe versucht, eine Systemwiederherstellung in Windows zu machen

    Das würde auch nichts bringen, da die Nutzerdaten dabei nicht angefasst werden.

    Die Einstellungen von TB sind im Profil gespeichert.

    Allerdings, spätestens an dieser Stelle

    hättest Du stutzig werden müssen und erst mal ein Backup von Deinem Profil machen müssen.

    Zitat von Windspieler

    eine Festplattensicherung der Festplatte gemacht, die ich - wie auch immer - nutzen könnte

    Kommt darauf an, mit was Du diese gemacht hast. Kannst Du in der Sicherung browsen und einzelne Dateien und Verzeichnisse zurückholen?

    Kein Backup - Kein Mitleid!
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  • ingi
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    • 28. Juli 2023 um 08:54
    • #4

    Windspieler, Ja, das würde mich auch interessieren, was genau Du mit einer "Sicherung" meinst, und wie oft oder wann Du sowas machst.

    Ich sichere (nur mit Windowsmitteln, Win 10 pro) ca. 1x/Woche und vor besonderen Änderungen. Habe dann aber komplett "C", incl. .../Roaming/Thunderbird/Profiles.

    Da ich bei meiner Variante beim "Zurückholen" aus dem Bios starte, bin ich mit allem wieder zurück auf "Tag X" im kompletten System.

    Dann kommen aber auch sämtliche Mails seit "Tag X" nochmal... . Das wäre aber zu verschmerzen...

  • AndyC
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    • 28. Juli 2023 um 08:59
    • #5
    Zitat von ingi

    bin ich mit allem wieder zurück auf "Tag X

    Nun, ob das wünschenswert ist?

    Dann fehlen auch alle Dokumente und Anwendungen usw. seit Tag "X"

    Zitat von ingi

    nur mit Windowsmitteln

    Sehr riskant, da sich diese Sicherung nicht validieren lasst und somit ein Recover mehr dem Lottospiel gleicht.


    Zitat von ingi

    Dann kommen aber auch sämtliche Mails seit "Tag X" nochmal.

    Kommt auf die Art des Protokolls an und ob mit anderen Zugängen zum Konto schon Änderungen gemacht wurden.

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  • ingi
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    • 28. Juli 2023 um 09:21
    • #6
    Zitat von AndyC

    Dann fehlen auch alle Dokumente und Anwendungen usw. seit Tag "X"

    Das entscheidet der, der vor der Tastatur sitzt. Wenn er meint, er braucht davon was, macht er natürlich davon eine Sicherung davor und pflegt die danach ein...

    Zitat von AndyC

    Sehr riskant, da sich diese Sicherung nicht validieren lasst und somit ein Recover mehr dem Lottospiel gleicht.

    Meine Verfahrensweise seit Win 8 irgendwann und nie ein Problem gehabt! Man muss halt wissen, was man macht... ;)

    ...aber, ich glaube wir driften da ab..., zurück zum TO.

  • Windspieler
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    • 28. Juli 2023 um 09:28
    • #7

    "Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils"

    Wo finde ich denn Profil-Backups? Legt Thunderbird diese Profile selbst von Zeit zu Zeit an? Im Screenshot sehr ihr, dass die Kontoeinstellungen leer sind. Ich vermute, dass es wirklich nur nötig ist, das Profil zu rekonstruieren (hoffe ich). Was ist der leichteste Weg, das hinzubekommen? Austausch einer speziellen Datei mit den Einstellungen?

    (Das Komplett-Backup der Festplatte vor einem Monat habe ich als Image-Datei erstellt. Schöner wäre es natürlich, ohne dieses Backup auszukommen.)

    Und ja, sorry, ich hätte bei dem Hinweis "Einstellungsänderung kann sich auf Leistung..." auswirken, stutzig werden sollen. Aber das dann komplett alle Einstellungen weg sind, hätte ich nicht gedacht...

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  • AndyC
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    • 28. Juli 2023 um 09:58
    • #8
    Zitat von Windspieler

    Legt Thunderbird diese Profile selbst von Zeit zu Zeit an?

    Nein, das musst Du selbst tun.

    Zitat von Windspieler

    Komplett-Backup der Festplatte vor einem Monat habe ich als Image-Date

    Lässt sich dieses als Laufwerk mounten?

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  • schlingo
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    • 28. Juli 2023 um 10:39
    • #9
    Zitat von AndyC

    hättest Du stutzig werden müssen und erst mal ein Backup von Deinem Profil machen müssen.

    Hallo :)

    das ist natürlich nie verkehrt, sondern immer empfehlenswert. Aber die Änderung der Pref, um die Gruppierung zu deaktivieren, ist ganz sicher nicht für das Problem verantwortlich.

    Zitat von Windspieler

    "Am einfachsten wäre es vermutlich, ein nicht allzu altes Profil-Backup "einzuspielen" oder zumindest zu benutzen zum Wiederherstellen von Teilen des Profils"

    Zitate verwenden

    Zitat von Windspieler

    Wo finde ich denn Profil-Backups?

    Ergänzend zu AndyC dort, wo Du sie gespeichert hast.

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen.

    Zitat von AndyC

    Lässt sich dieses als Laufwerk mounten?

    Wenn es wirklich ein Image ist, sollte es sich mounten lassen. Sonst wäre es kein Image.

    Gruß Ingo

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  • AndyC
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    • 28. Juli 2023 um 12:47
    • #10
    Zitat von schlingo

    sollte es sich mounten lassen.

    Stimmt, wenn die entsprechenden Treiber installiert sind.

    Allerdings ist hier das Programm unbekannt.

    Bei Acronis ist es z.B. so, wenn man das Image mit einer Start-DVD macht ist das Image im laufenden Windows-System noch lange nicht mountbar, dazu muss eben erst die entsprechende Software installiert sein.

    Manch einer hat aber eben nur eine Start-DVD von z.B. einem guten Freund bekommen (habe ich hier schön sehr oft erlebt).

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  • Mapenzi
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    • 28. Juli 2023 um 13:12
    • #11

    Um mal wieder zur Sache zu kommen:

    Zitat von Windspieler

    Im Screenshot sehr ihr, dass die Kontoeinstellungen leer sind.

    OK, das kann zweierlei bedeuten:

    • entweder ist dein bisher benutztes Profil beschädigt worden - oder du hast TB mit einer anderen Version gestartet - und TB hat daraufhin eine neues Profil erstellt

    • die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält.

    In beiden Fällen startet TB mit der Begrüßung und fordert zum Erstelle eines Kontos auf

    Ich bitte dich jetzt, zu überprüfen wie viele Profilordner (und mit welchen Namen) der Ordner "Profiles" enthält.

    In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ...

    Im nun angezeigten Profilordner suche zunächst nach einer etwaigen Datei prefs-1.js

    Wenn du keine findest, gehe ein Niveau höher in den Ordner "Profiles". Ein Screenshot seines Inhalts könnte aufschlussreich sein.

  • Windspieler
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    • 28. Juli 2023 um 15:38
    • #12

    "die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält."

    Super! - Das war der entscheidende Hinweis! Ich habe die prefs.js Datei (ist am 28.7. verändert worden) durch die prefs-Datei vom Image (Juni) ersetzt. Nun funktioniert alles wieder perfekt. Danke für eure Hilfen.

    Es bleibt jetzt nur die Frage, wie ich künftig die Themenbäume (innerhalb einer Unterhaltung) verhindern kann, ohne mir die prefs-Datei noch einmal zu beschädigen... Das Verändern der Standard-Einstellung (s. erster Beitrag Thread) scheint ja problematisch zu sein...

  • Bastler
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    • 28. Juli 2023 um 16:31
    • #13
    Zitat von Windspieler

    Es bleibt jetzt nur die Frage, wie ich künftig die Themenbäume (innerhalb einer Unterhaltung) verhindern kann

    Hallo,

    vielleicht kann folgende Anleitung dabei helfen.

    Zitat von Windspieler

    ohne mir die prefs-Datei noch einmal zu beschädigen...

    Dazu am besten vor jeder gravierenden Änderung, den kompletten Anwendungsordner Thunderbird auf externes Medium sichern.

    Natürlich bei beendetem TB!

    Win-Taste + R tippen dahinein %AppData% --> Enter, springt sofort zur richtigen Stelle.

    %AppData%\Thunderbird --> vorher nicht gut.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (28. Juli 2023 um 17:02) aus folgendem Grund: Korrektur

  • Drachen
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    • 28. Juli 2023 um 16:50
    • #14
    Zitat von Bastler

    Dazu am besten vor jeder gravierenden Änderung, den kompletten Anwendungsordner Thunderbird auf externes Medium sichern.

    Natürlich bei beendetem TB!

    Win-Taste + R tippen dahinein %AppData%\Thunderbird --> Enter, springt sofort zur richtigen Stelle.

    Sehr guter Hinweis mit minimalem Schönheitsfehler ;)

    Wenn man direkt nach/in %AppData%\Thunderbird\ springt, kann man diesen nicht direkt kopieren/sichern.

    Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen/springen und den dort enthaltenen Ordner Thunderbird sichern/kopieren ;-)

  • Bastler
    Gast
    • 28. Juli 2023 um 16:55
    • #15
    Zitat von Drachen

    Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen

    Danke, so ist es, sonst liegt der Ordner geöffnet vor der Nase.

  • Windspieler
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    • 28. Juli 2023 um 20:26
    • #16

    "Wenn man direkt nach/in %AppData%\Thunderbird\ springt, kann man diesen nicht direkt kopieren/sichern.

    Dazu besser "nur" nach %AppData% gehen/springen und den dort enthaltenen Ordner Thunderbird sichern/kopieren"

    Bei mir findet sich dort zwar der Ordner "Thunderbird", aber keine relevanten Daten im Ordner "Profiles". Ich habe es irgendwann mal so eingestellt (einstellen lassen?), dass die Thunderbird-Daten komplett auf einer anderen Festplattenpartition landen. Über diesen Ratschlag von euch habe ich den Ordner aber gefunden: "In TB gehe zum Menü Hilfe > Informationen zur Fehlerbehebung > Profilordner > Ordner öffnen ..."

    Ich bin mir immer noch ziemlich sicher, dass sich die Beschädigung der prefs-Datei über die Veränderung bei den Allgemeinen Einstellungen ergeben hat (s. oben). Ich finde es schade, dass Mozilla die Standard-Einstellung mit den Themenbäumen verändert hat und diese nur über "Tricks" rückgängig zu machen ist (und das teilweise mit solchen Konsequenzen). Ich lasse erst einmal die Finger von weiteren Änderungen und hoffe, dass Mozilla die Option irgendwann rückgängig macht bzw. die Wahlmöglichkeit im Programm integriert.

    Gibt es die Möglichkeit, dass Themenbäume mit neuen Nachrichten graphisch hervorgehoben werden (Fettdruck o. Ä.)? Das würde eventuell auch schon weiterhelfen. Ansonsten besteht die Gefahr, dass man Nachrichten übersieht.

  • graba
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    • 28. Juli 2023 um 22:57
    • #17

    Windspieler

    Eine kleine Hilfe zum Zitieren: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
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  • Mapenzi
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    • 28. Juli 2023 um 23:29
    • #18
    Zitat von Windspieler

    Gibt es die Möglichkeit, dass Themenbäume mit neuen Nachrichten graphisch hervorgehoben werden (Fettdruck o. Ä.)?

    Mit folgendem CSS Code in der userChrome.css Datei (funktioniert nicht mehr in TB 115)

    CSS
    /* Subject bold for closed threads with unread */
    treechildren::-moz-tree-cell-text(container, hasUnread, closed) {
    font-weight: bold !important;
    color: blue !important; }

    Zu userChrome.css. Benutzeroberfläche per userChrome.css anpassen


    Hier gleich auch noch für interessierte der entsprechende, für TB 115 angepasste CSS Code

    CSS
    #threadTree tbody .children.collapsed[data-properties~="hasUnread"][data-properties~="read"]
      :where(td, .subject-line) {
      text-decoration: underline;
      font-weight: bold !important;
      color: blue !important; }

    2 Mal editiert, zuletzt von Mapenzi (28. Juli 2023 um 23:44) aus folgendem Grund: CSS Code ergänzt

  • schlingo
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    • 29. Juli 2023 um 10:53
    • #19
    Zitat von Windspieler

    "die Datei prefs.js deines Profils wurde beschädigt woraufhin TB die bisherige prefs.js umbenennt in prefs-1.js und eine neue prefs.js erstellt, die keinerlei Konten-Daten enthält."

    Hallo :)

    Zitate verwenden, siehe dazu auch schon #9.

    Gruß Ingo

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  • AndyC
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    • 29. Juli 2023 um 11:32
    • #20
    Zitat von schlingo

    siehe dazu auch schon #9.

    Als auch #17 :P :sporty:

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