1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neuinstallation Fehler beim Senden des Passworts gmx

    • 115 ESR
    • Windows
  • Kane13
  • 20. November 2023 um 12:25
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Kane13
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 20. November 2023 um 12:25
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.4.3 (64-Bit) (vor der Neuinstallation glaub 95)

    Windows 10 Home 64 Bit, 22h2

    POP

    GMX

    Windows Defender

    FRITZ!Box 6591

    Hallo,

    nach der Windows-Neuinstallation habe ich via MozBackup meine Thunderbird-Einstellungen wiederhergestellt.

    Meine Freenet-Konten funktionieren normal, außer eines, wo anscheinend das Passwort nicht mehr stimmt.

    Bei der gmx-Adresse erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ...gmx.de"

    Und:

    Anmeldung auf dem Server pop.gmx.net mit Benutzernamen "...@gmx.de" fehlgeschlagen.

    Im Browser kann ich mich einloggen, das PW ist dasselbe wie in Thunderbird.

    Postausgang (SMTP)

    • Server: mail.gmx.net
    • Port: 587
    • Verschlüsselung: STARTTLS oder TLS (Port 465), beides probiert.


    Wo könnte das Problem liegen?

  • graba 20. November 2023 um 12:34

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 20. November 2023 um 13:33
    • #2

    Teste mal dieses:

    Zitat

    Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

    Quelle

  • Kane13
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 20. November 2023 um 14:21
    • #3
    Zitat von Road-Runner

    Teste mal dieses:

    Zitat

    Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

    Quelle

    Das hat leider keine Veränderung gebracht.

  • keeley
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 20. November 2023 um 14:47
    • #4

    Ich habe seit einigen Wochen sporadisch genau das gleiche Problem mit den gleichen Daten und einer Fritzbox 7590, Aber nicht nach einer Neuinstallation, sondern aus heiterem Himmel (Version 115.4.3 (64-Bit)) trat der Fehler. Reproduzierbar ist es auf alle Fälle nach Erwecken des PC aus Energiesparmodus. Es kommen einige Fehlermeldungen "Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ...gmx.de". Wenn ich alle Meldungen mit "Abbrechen" bedient habe, geht es wieder ohne dass ich das PW nochmal eingeben muß. Das Problem tritt nur beim gmx-Konto mit POP3 auf. Andere Thunderbird Konten t-online und gmail, die über IMAP laufen, funktionieren einwandfrei. Deshalb vermute ich, dass es ein Problem mit Thunderbird und POP3 inzwischen gibt!!!?????

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 20. November 2023 um 15:30
    • #5

    Hallo Kane13

    geht es um den Abruf von Mails (du erwähnst ausdrücklich pop.gmx.net) oder um das Senden von Mails (auch SMTP hast du ausdrücklich erwähnt) oder um beides?

    Und hast du evtl. noch Zugriff auf das "alte" TB-Profil? Denn du erwähnst auch Mozbackup und das ist toter als tot, sogar Entwickler hat vor Jahren (!) von weiterer Verwendung abgeraten. Es ist natürlich schwer zu sagen, aber womöglich ist bei der Wiederherstellung aus und mittels mozbackup irgendwas "kaputtgegangen" :-/

    Evtl. ist es eine idee, für das betroffene Konto (oder für die beiden betroffenen Konten) mal die im TB gespeicherten Kennwörter zu löschen. Bei nächsten Mailabruf (wie auch beim Senden) wird das Kennwort dann abgefragt und du kannst es "neu" eintippen.


    keeley angesichts einiger anderer Konditionen ("aus heiterem Himmel" statt nach Mozbackup-Restore und nach Energiesparmodus) hast du ein Problem mit derselben Auswirkung (gleiche Fehlermeldung), aber nicht unbedingt "genau das gleiche Problem". Zudem bleibt auch bei dir offen, ob das Problem beim Abrufen oder beim Senden auftritt. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du bitte (d)einen eigenen Thread eröffnest.

    MfG

    Drachen

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. November 2023 um 16:11
    • #6
    Zitat von Drachen

    Daher ist es sehr sinnvoll, dass du bitte (d)einen eigenen Thread eröffnest.

    Abgesehen davon bitte die Eingangsfragen beantworten so wie es hier der Threadersteller gemacht hat dessen hilfe du hier kapierst...

    An Kane13 hast du den Zugriff via TB auf das Konto bei GMX aktiviert?

    Grüße dErzOnk

  • Kane13
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 20. November 2023 um 16:39
    • #7
    Zitat von Drachen

    geht es um den Abruf von Mails (du erwähnst ausdrücklich pop.gmx.net) oder um das Senden von Mails (auch SMTP hast du ausdrücklich erwähnt) oder um beides?

    Es geht um beides. Im Browser kann ich mich einloggen; im Thunderbird weder empfangen noch senden.

    Zitat von dErzOnk

    hast du den Zugriff via TB auf das Konto bei GMX aktiviert?

    Kannst du mir sagen, wie ich das mache?

    Ich habe noch ein anderes GMX-Konto testweise in Thunderbird anlegen wollen, aber das lässt sich von Anfang an nicht erstellen. Auch hier kann ich mich im Browser normal einloggen.

    Firewall hab ich auch mal testweise ausgemacht ohne Erfolg.

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. November 2023 um 17:35
    • #8

    Kane13

    Achtung das ist ein Screenshot ;)

    Thunderbird (IMAP) einrichten - GMX Hilfe

    bitte prüfen!

  • Kane13
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    20. Nov. 2023
    • 20. November 2023 um 18:04
    • #9

    Vielen Dank!

    Das war die Lösung!

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 20. November 2023 um 18:10
    • #10

    Also aus dem Daumen hoch und dem erledigt Status schließe ich das es die Einstellung war und es jetzt klappt. Sehr schön und viel Spaß!

  • Akasava
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Apr. 2024
    • 25. April 2024 um 13:00
    • #11

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem nach dem Update von 115.10.1 wie Kane13 am 20.11.2023 beschrieben hat.

    Kann mir vielleicht jemand den Lösungsweg für WEB.DE mitteilen? Damit ich wieder Mails schreiben und empfangen kann.

    Vielen Dank

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.912
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 25. April 2024 um 13:10
    • #12
    Zitat von Akasava

    Kann mir vielleicht jemand den Lösungsweg für WEB.DE mitteilen?

    ... web.de hat diesbezüglich nichts verändert, funktioniert bei mir mit 115.10.1 und allen früheren Versionen einwandfrei.
    Vielleicht verursacht eine ext. Antivirensoftware dein Problem.

    Gruß Micha

  • Akasava
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Apr. 2024
    • 25. April 2024 um 13:49
    • #13

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe zwei e-Mail Adressen, die in ein Thunderbird Postfach zugleich abgerufen werden

    XX.WEB.DE (für Privatkontakte) funktioniert und

    YY.WEB.DE (für Geschäftskontakte) seit dem letzten Update am 19.04. nicht mehr

    und teilt mir mit wenn ich die Mails abbrufen will

    FEHLER BEI SENDEN DES PASSWORTS FÜR DEN BENUTZTER YY

    OK, dann

    ANMELDUNG AUF DEM SERVER POP3.WEB.DE MIT DEM BENUTZERNAMEN "YY" FEHLGESCHLAGEN

    Für die Mailadresse XX.WEB.DE funktioniert alles einwandfrei. ??

    Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

  • Bastler
    Gast
    • 25. April 2024 um 14:08
    • #14
    Zitat von Akasava

    Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

    Hallo,
    es ist sinnvoll ein eigenes Thema zu eröffnen.
    Da der ürsprüngliche Ersteller dieses auf Erledigt gesetzt hat, wird Dein noch offenes Problem nicht von anderen wahrgenommen.

    Vielleicht können die jetzigen Beiträge dann in Dein Thema verschoben werden.

  • Akasava
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    10
    Mitglied seit
    24. Apr. 2024
    • 25. April 2024 um 14:24
    • #15

    OK. Ich versuche es mal gleich noch mal...unter neuem Thema

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. April 2024 um 15:58
    • #16
    Zitat von Akasava

    OK. Ich versuche es mal gleich noch mal...unter neuem Thema

    Das neue Thema ist hier E-Mails können teilweise nicht empfangen und gesendet werden. zu finden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mabe1958
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    6
    Mitglied seit
    24. Apr. 2024
    • 25. April 2024 um 22:38
    • #17

    Möglicherweise ist das das gleiche Phänomen wie beim Login zu STRATO. Das Paßwort nicht verschlüsselt senden, denn die ganze Kommunikation ist sowieso verschlüsselt und die alte Methode CRAM-MD5 zur Paßwortverschlüsselung ist angreifbar und wird von STRATO nicht mehr zugelassen

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    571
    Beiträge
    1.197
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2024 um 09:31
    • #18

    Hört doch bitte auf an einen alten erledigten Thread was ranzuhängen was nix damit zu tun hat.

    Das hat doch keinen Wert...

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    577
    Beiträge
    21.519
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 26. April 2024 um 11:14
    • #19

    Da der ursprüngliche Thread erledigt ist, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 26. April 2024 um 11:14

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • 26. Januar 2022 um 20:34
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung am Server fehlgeschlagen.

    • kkarlson
    • 22. Mai 2023 um 09:39
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugangsprobleme beim Server?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • 20. Februar 2023 um 17:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sporadischer Timeout beim Senden

    • vadder
    • 27. November 2022 um 17:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 1. Emailversand und - empfang, 2. Neuinstallation einer Emailadresse schlägt fehl

    • NikoN
    • 2. Mai 2022 um 15:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Win 11 Thundebird hängtnach Daten vom alten Rechner beim Abholen von mails

    • gottfried
    • 21. Februar 2022 um 11:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™