1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Nach Neuinstallation Fehler beim Senden des Passworts gmx

    • 115 ESR
    • Windows
  • Kane13
  • November 20, 2023 at 12:25 PM
  • Closed
  • Thread is Resolved
  • Kane13
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    20. Nov. 2023
    • November 20, 2023 at 12:25 PM
    • #1

    Thunderbird-Version: 115.4.3 (64-Bit) (vor der Neuinstallation glaub 95)

    Windows 10 Home 64 Bit, 22h2

    POP

    GMX

    Windows Defender

    FRITZ!Box 6591

    Hallo,

    nach der Windows-Neuinstallation habe ich via MozBackup meine Thunderbird-Einstellungen wiederhergestellt.

    Meine Freenet-Konten funktionieren normal, außer eines, wo anscheinend das Passwort nicht mehr stimmt.

    Bei der gmx-Adresse erhalte ich die Fehlermeldung "Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ...gmx.de"

    Und:

    Anmeldung auf dem Server pop.gmx.net mit Benutzernamen "...@gmx.de" fehlgeschlagen.

    Im Browser kann ich mich einloggen, das PW ist dasselbe wie in Thunderbird.

    Postausgang (SMTP)

    • Server: mail.gmx.net
    • Port: 587
    • Verschlüsselung: STARTTLS oder TLS (Port 465), beides probiert.


    Wo könnte das Problem liegen?

  • graba November 20, 2023 at 12:34 PM

    Approved the thread.
  • Road-Runner
    Senior Member
    Reactions Received
    410
    Posts
    1,011
    Member since
    20. Oct. 2006
    Helpful answers
    28
    • November 20, 2023 at 1:33 PM
    • #2

    Teste mal dieses:

    Quote

    Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

    Quelle

  • Kane13
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    20. Nov. 2023
    • November 20, 2023 at 2:21 PM
    • #3
    Quote from Road-Runner

    Teste mal dieses:

    Quote

    Alternativ können Sie für den Postausgangsserver auch Port 465 mit der Verschlüsselung "SSL" nutzen.

    Quelle

    Das hat leider keine Veränderung gebracht.

  • keeley
    Junior Member
    Posts
    1
    Member since
    20. Nov. 2023
    • November 20, 2023 at 2:47 PM
    • #4

    Ich habe seit einigen Wochen sporadisch genau das gleiche Problem mit den gleichen Daten und einer Fritzbox 7590, Aber nicht nach einer Neuinstallation, sondern aus heiterem Himmel (Version 115.4.3 (64-Bit)) trat der Fehler. Reproduzierbar ist es auf alle Fälle nach Erwecken des PC aus Energiesparmodus. Es kommen einige Fehlermeldungen "Fehler beim Senden des Passworts für den Benutzer ...gmx.de". Wenn ich alle Meldungen mit "Abbrechen" bedient habe, geht es wieder ohne dass ich das PW nochmal eingeben muß. Das Problem tritt nur beim gmx-Konto mit POP3 auf. Andere Thunderbird Konten t-online und gmail, die über IMAP laufen, funktionieren einwandfrei. Deshalb vermute ich, dass es ein Problem mit Thunderbird und POP3 inzwischen gibt!!!?????

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,705
    Posts
    4,791
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • November 20, 2023 at 3:30 PM
    • #5

    Hallo Kane13

    geht es um den Abruf von Mails (du erwähnst ausdrücklich pop.gmx.net) oder um das Senden von Mails (auch SMTP hast du ausdrücklich erwähnt) oder um beides?

    Und hast du evtl. noch Zugriff auf das "alte" TB-Profil? Denn du erwähnst auch Mozbackup und das ist toter als tot, sogar Entwickler hat vor Jahren (!) von weiterer Verwendung abgeraten. Es ist natürlich schwer zu sagen, aber womöglich ist bei der Wiederherstellung aus und mittels mozbackup irgendwas "kaputtgegangen" :-/

    Evtl. ist es eine idee, für das betroffene Konto (oder für die beiden betroffenen Konten) mal die im TB gespeicherten Kennwörter zu löschen. Bei nächsten Mailabruf (wie auch beim Senden) wird das Kennwort dann abgefragt und du kannst es "neu" eintippen.


    keeley angesichts einiger anderer Konditionen ("aus heiterem Himmel" statt nach Mozbackup-Restore und nach Energiesparmodus) hast du ein Problem mit derselben Auswirkung (gleiche Fehlermeldung), aber nicht unbedingt "genau das gleiche Problem". Zudem bleibt auch bei dir offen, ob das Problem beim Abrufen oder beim Senden auftritt. Daher ist es sehr sinnvoll, dass du bitte (d)einen eigenen Thread eröffnest.

    MfG

    Drachen

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    593
    Posts
    1,237
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 20, 2023 at 4:11 PM
    • #6
    Quote from Drachen

    Daher ist es sehr sinnvoll, dass du bitte (d)einen eigenen Thread eröffnest.

    Abgesehen davon bitte die Eingangsfragen beantworten so wie es hier der Threadersteller gemacht hat dessen hilfe du hier kapierst...

    An Kane13 hast du den Zugriff via TB auf das Konto bei GMX aktiviert?

    Grüße dErzOnk

  • Kane13
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    20. Nov. 2023
    • November 20, 2023 at 4:39 PM
    • #7
    Quote from Drachen

    geht es um den Abruf von Mails (du erwähnst ausdrücklich pop.gmx.net) oder um das Senden von Mails (auch SMTP hast du ausdrücklich erwähnt) oder um beides?

    Es geht um beides. Im Browser kann ich mich einloggen; im Thunderbird weder empfangen noch senden.

    Quote from dErzOnk

    hast du den Zugriff via TB auf das Konto bei GMX aktiviert?

    Kannst du mir sagen, wie ich das mache?

    Ich habe noch ein anderes GMX-Konto testweise in Thunderbird anlegen wollen, aber das lässt sich von Anfang an nicht erstellen. Auch hier kann ich mich im Browser normal einloggen.

    Firewall hab ich auch mal testweise ausgemacht ohne Erfolg.

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    593
    Posts
    1,237
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 20, 2023 at 5:35 PM
    • #8

    Kane13

    Achtung das ist ein Screenshot ;)

    Thunderbird (IMAP) einrichten - GMX Hilfe

    bitte prüfen!

  • Kane13
    Junior Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    4
    Member since
    20. Nov. 2023
    • November 20, 2023 at 6:04 PM
    • #9

    Vielen Dank!

    Das war die Lösung!

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    593
    Posts
    1,237
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • November 20, 2023 at 6:10 PM
    • #10

    Also aus dem Daumen hoch und dem erledigt Status schließe ich das es die Einstellung war und es jetzt klappt. Sehr schön und viel Spaß!

  • Akasava
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    24. Apr. 2024
    • April 25, 2024 at 1:00 PM
    • #11

    Hallo,

    ich habe das gleiche Problem nach dem Update von 115.10.1 wie Kane13 am 20.11.2023 beschrieben hat.

    Kann mir vielleicht jemand den Lösungsweg für WEB.DE mitteilen? Damit ich wieder Mails schreiben und empfangen kann.

    Vielen Dank

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,060
    Posts
    3,931
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    82
    • April 25, 2024 at 1:10 PM
    • #12
    Quote from Akasava

    Kann mir vielleicht jemand den Lösungsweg für WEB.DE mitteilen?

    ... web.de hat diesbezüglich nichts verändert, funktioniert bei mir mit 115.10.1 und allen früheren Versionen einwandfrei.
    Vielleicht verursacht eine ext. Antivirensoftware dein Problem.

    Gruß Micha

  • Akasava
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    24. Apr. 2024
    • April 25, 2024 at 1:49 PM
    • #13

    Danke für die Rückmeldung.

    Ich habe zwei e-Mail Adressen, die in ein Thunderbird Postfach zugleich abgerufen werden

    XX.WEB.DE (für Privatkontakte) funktioniert und

    YY.WEB.DE (für Geschäftskontakte) seit dem letzten Update am 19.04. nicht mehr

    und teilt mir mit wenn ich die Mails abbrufen will

    FEHLER BEI SENDEN DES PASSWORTS FÜR DEN BENUTZTER YY

    OK, dann

    ANMELDUNG AUF DEM SERVER POP3.WEB.DE MIT DEM BENUTZERNAMEN "YY" FEHLGESCHLAGEN

    Für die Mailadresse XX.WEB.DE funktioniert alles einwandfrei. ??

    Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

  • Bastler
    Guest
    • April 25, 2024 at 2:08 PM
    • #14
    Quote from Akasava

    Ich stehe da ein bisschen auf dem Schlauch.

    Hallo,
    es ist sinnvoll ein eigenes Thema zu eröffnen.
    Da der ürsprüngliche Ersteller dieses auf Erledigt gesetzt hat, wird Dein noch offenes Problem nicht von anderen wahrgenommen.

    Vielleicht können die jetzigen Beiträge dann in Dein Thema verschoben werden.

  • Akasava
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    10
    Member since
    24. Apr. 2024
    • April 25, 2024 at 2:24 PM
    • #15

    OK. Ich versuche es mal gleich noch mal...unter neuem Thema

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,542
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 25, 2024 at 3:58 PM
    • #16
    Quote from Akasava

    OK. Ich versuche es mal gleich noch mal...unter neuem Thema

    Das neue Thema ist hier E-Mails können teilweise nicht empfangen und gesendet werden. zu finden.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mabe1958
    Member
    Reactions Received
    1
    Posts
    6
    Member since
    24. Apr. 2024
    • April 25, 2024 at 10:38 PM
    • #17

    Möglicherweise ist das das gleiche Phänomen wie beim Login zu STRATO. Das Paßwort nicht verschlüsselt senden, denn die ganze Kommunikation ist sowieso verschlüsselt und die alte Methode CRAM-MD5 zur Paßwortverschlüsselung ist angreifbar und wird von STRATO nicht mehr zugelassen

  • dErzOnk
    Senior Member
    Reactions Received
    593
    Posts
    1,237
    Member since
    12. Jan. 2022
    Helpful answers
    9
    • April 26, 2024 at 9:31 AM
    • #18

    Hört doch bitte auf an einen alten erledigten Thread was ranzuhängen was nix damit zu tun hat.

    Das hat doch keinen Wert...

  • graba
    Global Moderator
    Reactions Received
    581
    Posts
    21,542
    Member since
    17. May. 2006
    Helpful answers
    9
    • April 26, 2024 at 11:14 AM
    • #19

    Da der ursprüngliche Thread erledigt ist, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba April 26, 2024 at 11:14 AM

    Closed the thread.

Current app version

  • Thunderbird 140.0 veröffentlicht

    Thunder July 3, 2025 at 1:02 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140 ESR veröffentlicht

    Thunder July 7, 2025 at 11:10 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.12.0 ESR veröffentlicht

    Thunder July 1, 2025 at 10:16 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Sammelthread: E-Mails (POP3 - GMX, IONOS, 1&1, web.de etc.) werden nicht mehr bei Start abgerufen

    • Crox
    • January 26, 2022 at 8:34 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Anmeldung am Server fehlgeschlagen.

    • kkarlson
    • May 22, 2023 at 9:39 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Zugangsprobleme beim Server?

    • Alfred Jodocus Kwak
    • February 20, 2023 at 5:47 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sporadischer Timeout beim Senden

    • vadder
    • November 27, 2022 at 5:31 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • 1. Emailversand und - empfang, 2. Neuinstallation einer Emailadresse schlägt fehl

    • NikoN
    • May 2, 2022 at 3:17 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Win 11 Thundebird hängtnach Daten vom alten Rechner beim Abholen von mails

    • gottfried
    • February 21, 2022 at 11:59 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™