1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Sicheres Importieren und Exportieren von Profil und E-Mails bei Neuinstallation

• 115 ESR
    • Windows
  • TBUserin108
  • 27. Dezember 2023 um 19:38
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2023 um 19:38

Liebe Community,

TB Version: Supernova 115.6.0 (64Bit)

Betriebssyst.: Windows 10/64

Kontenart: Imap

Postfach Anbieter. AOL

Seit dem Update von Thunderbird irgendwann im November,hat es mir das Programm zerschossen und es lädt endlos lange die E-Mails. Ich kann dann zwar noch schreiben und senden, aber der Wechsel zwischen den Funktionen geht auch nur noch über Umwege. Reparatur nicht möglich... Deshalb hilft nur eine Neuinstallation.

Da MozBackUp nicht mehr gewartet wird, muss ich eine neue Methode anwenden um meine Profile und Nachrichten nach der De- und Neuinstallation wieder einfügen zu können. Ich habe im Netz die Funktion Importieren und Exportieren gefunden. Da ich mir aber nicht 100% sicher bin, wie sie funktioniert und ich auf keinen Fall E-Mails verlieren will, wäre ich für eine, bitte kleinschrittige Anleitung für DOOFE dankbar...

Meine Daten haben ungefähr 6 GB, liegen also über der 2 GB Grenze,

Wäre sehr dankbar, wenn mir jemand genau erklären könnte, was ich machen muss:/

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 27. Dezember 2023 um 19:46
    Zitat von TBUserin108

Da MozBackUp nicht mehr gewartet wird, muss ich eine neue Methode anwenden um meine Profile und Nachrichten nach der De- und Neuinstallation wieder einfügen zu können.

... das wird über die hoffentlich erfolgte Sicherung auf ein anderes Medium vom (alten) TB-Profils gemacht.
    Bei einer Neuinstallation (bzw. Wechsel des Betriebssystems) muss das alte Profil per Profilmanager wieder integriert werden.
    Profil-Manager - Profile verwalten, erstellen und löschen

Gruß Micha

• TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2023 um 20:26

@ Micha,

danke für deine schnelle Antwort. Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das so richtig gelaufen ist:/ am Ende des Kopiervorgangs kamen Meldungen, dass einige Dateien nicht kopiert werden konnten.

Daher der Wunsch nach einer kompletten Schritt für Schritt Anleitung ...

Viele Grüße

TBUserin 108

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2023 um 20:47

Hallo,

Zitat von TBUserin108

muss ich eine neue Methode anwenden um meine Profile und Nachrichten nach der De- und Neuinstallation wieder einfügen zu können.

Um das gleich vorab zu klären:

hast du wirklich mehrere Profile oder meinst du vielmehr Konten?

Zitat von TBUserin108

Meine Daten haben ungefähr 6 GB, liegen also über der 2 GB Grenze,

Meinst du damit die Gesamtgröße deines TB-Profils oder die Größe eines Ordners wie z.B. Posteingang?
    Deine sämtlichen Thunderbird-Daten (Nachrichten, Anhänge, Adressbücher, Einstellungen, Kalender,..) können ohne weiteres eine Gesamtgrôße von mehr 4 GB haben. Die theoretische 4 GB-Grenze gilt nur für individuelle Mailbox-Dateien, zum Beispiel die Datei "Inbox", die die Nachrichten des Posteingangs enthält.

Die anderen Helfer im Forum werden dich zahlreich und sicher bei deiner Migration zu einer neuen Thunderbird-Installation begleiten.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 27. Dezember 2023 um 20:48
    Zitat von TBUserin108

Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht, bin mir da aber auch nicht sicher, ob das so richtig gelaufen ist

... diese Funktion würde ich nicht benutzen wollen.
    Die sicherste Methode ist, den gesamten Ordner Thunderbird auf ein anderes Medium zu sichern.
    Diesen Ordner findest du im Explorer mit der Eingabe in der Adressleiste mit %AppData%.
    Nach der Neuinstallation wirst du nach dem ersten Start des TB nach der Systemintegration gefragt, welches du verneinst. Nun beendest du den TB und findest unter %AppData" den Ordner Thunderbird wieder, welchen du dann löscht.
    Anschließend kopierst du den Ordner Thunderbird aus deiner Sicherung dort hinein und startest dann den TB per Profilmanager und wählst dann das Profil, welches sich im Ordner Thunderbird befindet aus.
    Den Profilordner findest du hier
    %AppData%\Thunderbird\Profiles (so in der Adressleiste im Explorer eingeben per Copy 6 Paste).

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 20:52

Hallo TBUserin 108,

Zitat von TBUserin108

Habe eine Sicherungskopie über die exportieren Funktion gemacht,

Darauf würde ich nicht setzen. Immerhin hast Du die 64-Bit-Version im Einsatz. Da unterstützt der Export offenbar auch Zip-Archive > 2 GB. Ist Dir ja auch bekannt. Allgemein ist die Funktion noch relativ neu und wir lesen hier immer wieder von Problemen, solche Exporte anschließend wieder einzulesen.

Die gängige und hier vielfach empfohlene sowie erprobte Methode ist die direkte Sicherung des kompletten Thunderbird-Ordners aus %appdata%. Das ist der reguläre Pfad, wenn man sich das nicht anders hingeschoben hat. Ganz simpel mittels Dateimanager (e.g. Windows Explorer).

Ansonsten käme mir eher noch ImportExport Tools NG in den Sinn, die ebenfalls eine Funktion für die Profilsicherung haben.

Unter dem Strich braucht es kein Tool, um das zu bewerkstelligen.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2023 um 21:11
    Zitat von Mapenzi

hast du wirklich mehrere Profile oder meinst du vielmehr Konten?

@ Mapenzi: ja du hast recht ich meinte Konten...

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2023 um 21:15

hallo MSFreak,

Zitat von MSFreak

Anschließend kopierst du den Ordner Thunderbird aus deiner Sicherung dort hinein und startest dann den TB per Profilmanager und wählst dann das Profil, welches sich im Ordner Thunderbird befindet aus.

Warum empfiehlst du denn das Wiederverwenden des alten Profils, wenn dieses offenbar nicht mehr normal funktionierte?

Zitat von TBUserin108

Ich kann dann zwar noch schreiben und senden, aber der Wechsel zwischen den Funktionen geht auch nur noch über Umwege.

In einem solchen Fall sollte nicht nur Thunderbird neu installiert werden, sondern auch ein neues Profil angelegt werden. Wenn das alte Profil 1:1 übernommen wird, werden sich auch die Macken das alten Profils wieder bemerkbar machen.

• TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 27. Dezember 2023 um 21:18

Danke euch für die Tipps, werde mich morgen, daran machen es auszuprobieren und hoffe mich bei etwaigen Unsicherheiten :/, noch mal an euch wenden zu dürfen:)

Zu schade, dass es kein YouTube Tutorial dazu gibt...

Viele Grüße

TBUserin108

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 21:23

Ah, auch überlesen. Danke für den Hinweis Mapenzi.

In dem Fall bitte trotzdem eine Sicherung des Profils erstellen, wie empfohlen. Für alle Fälle.

Aber da der Fehler zu 99% im Profil liegt, ist es jedenfalls nicht sinnvoll, das alte Profil direkt 1:1 weiterzunutzen. Da ist eine differenzierte Migration angesagt. Es kann dennoch erforderlich sein, sich mit dem nicht mehr richtig funktionierenden Profil rumzuschlagen. Zum Beispiel, um vorher einen Kalenderexport durchzuführen.

Gruß
    Sehvornix

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 27. Dezember 2023 um 22:18
    Zitat von Mapenzi

Deine sämtlichen Thunderbird-Daten (Nachrichten, Anhänge, Adressbücher, Einstellungen, Kalender,..) können ohne weiteres eine Gesamtgrôße von mehr 4 GB haben.

Hallo :)

gemeint ist hier die Grenze der Funktion „Exportieren“:

Zitat von Sehvornix

hast Du die 64-Bit-Version im Einsatz. Da unterstützt der Export offenbar auch Zip-Archive > 2 GB.

Wo steht das? Du hast das selbst ausprobiert?

Zitat von MSFreak

diese Funktion würde ich nicht benutzen wollen

Dem kann ich mich nur anschließen.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 27. Dezember 2023 um 22:42
    Zitat von schlingo

Wo steht das? Du hast das selbst ausprobiert?

Dort nicht. Ich meine mich zu entsinnen, dass die Einschränkung aus der Nutzung von Systemfunktionen herrührt. Eine Einschränkung, die unter 64-Bit-Systemen nicht gegeben sei.

Nein, habe ich nicht selbst ausprobiert.

Ändert nichts daran, dass diese Exportfunktion mehr suggeriert, als sie derzeit halten kann.

Gruß
    Sehvornix

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 27. Dezember 2023 um 23:09
    Zitat von schlingo

gemeint ist hier die Grenze der Funktion „Exportieren“:

Ach ja, danke! Habe das verwechselt mit der Dateigröße. Ich habe mich noch nicht an die neue Import/Export-Funktion gewöhnt, da ich bislang immer das Kopieren/Einsetzen benutzte.

• TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2023 um 09:34

Moin,

Zitat von Sehvornix

Aber da der Fehler zu 99% im Profil liegt, ist es jedenfalls nicht sinnvoll, das alte Profil direkt 1:1 weiterzunutzen. Da ist eine differenzierte Migration angesagt. Es kann dennoch erforderlich sein, sich mit dem nicht mehr richtig funktionierenden Profil rumzuschlagen. Zum Beispiel, um vorher einen Kalenderexport durchzuführen.

Nun ist die Verwirrung groß :/, wie bitte geht eine differenzierte Migration?

Was ich möchte, ist vor allem meine E-Mails sichern, den Kalender nutze ich nicht.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2023 um 10:35

Hallo TBUserin108,

"Thunderbird installieren" resultiert in 'Installation' an zwei verschiedenen Stellen. Zum einen wird das Programm an sich in c:\Programme\Mozilla Thunderbird installiert. Zum anderen wird ein Profil in c:\users\<Dein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird erstellt.

Programm und Daten liegen also getrennt.

Meistens liegt ein Problem mit Thunderbird wie Deines im Profil-Teil. Also in den Daten. Nicht im Programm. Das bedeutet, Du könntest Thunderbird x-mal de- und reinstallieren, es würde nichts ändern, weil Thunderbird immer wieder mit dem weiter vorhandenen Profil arbeitet.

Profil-Probleme bekommt man aber nicht gelöst, wenn man das Profil 1:1 weiternutzt. Ergo ist es erforderlich, nur ganz bestimmte Teile eines Profils in ein neues Profil zu übertragen.

Das bedeutet im Wesentlichen, mit dem Profilmanager ein neues Profil erstellen, darin das Konto (die Konten, falls es mehrere sind) neu einrichten und dann, je nach dem einzelne weitere Dateien aus dem alten Profil zum neuen Profil übertragen. Was nutzt Du denn? Kontakte, Filter, Junk-Trainingsdaten, Add-ons, CSS-Anpassungen, S/MIME, PGP, ..?

Zitat von TBUserin108

und ich auf keinen Fall E-Mails verlieren will, wäre ich für eine, bitte kleinschrittige Anleitung für DOOFE dankbar...

Da Du oben IMAP angegeben hast, bekommst Du normalerweise alles vom Server wieder angezeigt, was auch bisher angezeigt wurde. Es sei denn, Du speicherst Deine Mails nicht nur im IMAP-Konto, sondern zum Beispiel auch in 'Lokale Ordner'. Da wäre vielleicht hilfreich, wenn Du etwas mehr Einblick (anonymisiert) in Deine Thunderbirdeinrichtung geben könntest.

Ja, das mit den kleinschrittigen Anleitungen. So eine Frage wird ja nicht das erste Mal gestellt und folglich auch nicht das erste Mal beantwortet. Zum Thema 'Profil erstellen' liefert 'Hilfe & Lexikon' hier im Forum eigentlich alles, was man braucht und Profilmigrationen begleiten wir hier gefühlt ständig, so dass die Suche oben Rechts diverse Anleitungen aufzeigen sollte. Es ist zeitlich sehr aufwändig, das immer wieder individuell neu zu beschreiben. Von daher würde ich davon erst einmal absehen und einladen, sich das zunächst zu erarbeiten sowie dann mit konkreten Rückfragen zurückzukommen, wenn etwas unklar ist.

Gruß
    Sehvornix

• TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2023 um 11:20

@ Sehvornix

Danke dir für deine abermals schnelle Antwort.:)

Du bist dir also sicher, dass meine E-Mails alle aufgrund von Imap wieder nach Neuinstallation angezeigt werden?

Ich hatte natürlich vorher schon über die Suchfunktion des Forums versucht gesicherte Infos zur Migration zu bekommen und auch allgemein im Netz. Vieles war veraltet und Anderes auch mal falsch oder widersprüchlich.

Daher meine Hilfeanfrage hier.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 28. Dezember 2023 um 11:34
    Zitat von TBUserin108

Du bist dir also sicher, dass meine E-Mails alle aufgrund von Imap wieder nach Neuinstallation angezeigt werden?

... nicht unbedingt. Wenn du Mails in lokalen Ordnern gespeichert hattest, dann nicht so ohne weiteres.
    Mails, die auf dem AOL-Server liegen, liest TB diese wieder ein.

Gruß Micha

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    847
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Dezember 2023 um 11:39

Hey,

Zitat von TBUserin108

Das habe ich so nicht geschrieben. Da steht in #15, Neuinstallation bringt Dich keinen Millimeter weiter, egal wie oft Du das versuchen würdest. Ich schrieb von einem neuen Profil. Profile werden nicht installiert. Nur, damit keine Missverständnisse aufkommen, wenn Du den Terminus 'Neuinstallation' verwendest.

Versuchs einfach mal: Profilmanager, neues Profil (das kommt zusätzlich zum bestehenden Profil dazu und man kann mit dem Profilmanager auch auswählen, welches Profil Thunderbird in dem Moment nutzen soll - Du könntest also auch hin- und herwechseln), AOL-Konto mit IMAP einrichten (wichtig - unbedingt auf IMAP achten), die Mails kommen reingeflogen. Oder schau vorher bei AOL im Webmailer nach, ob und was dort vorhanden ist. Und sonst wie gesagt, bitte mehr Informationen über Deine konkrete Einrichtung Deines Thunderbird.

Was den Charakter und die Funktionsweise von IMAP betrifft, bin ich mir sehr sicher, dass in einem neuen Profil wieder alles angezeigt wird, was bei AOL auf dem Server liegt.

Gruß
    Sehvornix

Edit:

Zitat von TBUserin108

Ich hatte natürlich vorher schon über die Suchfunktion des Forums versucht gesicherte Infos zur Migration zu bekommen und auch allgemein im Netz. Vieles war veraltet und Anderes auch mal falsch oder widersprüchlich.

Wenn möglich, welche Quellen und an welchen Stellen war das für Dich nicht nachvollziehbar? Immerhin warst Du in der Lage, die Informationen als veraltet, falsch oder widersprüchlich zu erkennen.

Edit 2: Da Micha dazwischen etwas schneller war .. die Einschränkung hatte ich oben auch bereits als eine mögliche Ausnahme genannt. Nochmals: bitte mehr Informationen von Deiner konkreten Einrichtung Deines Thunderbird.

• TBUserin108
    Mitglied
    Reaktionen
    2
    • 28. Dezember 2023 um 16:13

Hi,

nach 2- maliger De- und Neuinstallation weiß ich jetzt zwar, dass meine E-Mails sofort wieder zur Verfügung stehen, aber das eigentliche Problem bleibt auch nach jeder Neuinstallation bestehen.

Nach dem Download habe ich auch keinerlei Möglichkeiten irgendetwas einzustellen. Wenn ich das Programm , nach dem Download installiere, zieht es sich alle, leider auch die fehlerhaften, Daten von alleine:wall:

Was kann ich tun?

• schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 28. Dezember 2023 um 16:28
    Zitat von TBUserin108

Wenn ich das Programm , nach dem Download installiere, zieht es sich alle, leider auch die fehlerhaften, Daten von alleine

Hallo :)

logisch, und das ist auch gut so. Siehe dazu Benutzerprofile (Thunderbird).

Zitat von Sehvornix

wird ein Profil in c:\users\<Dein Username>\AppData\Roaming\Thunderbird erstellt.

Programm und Daten liegen also getrennt.

Meistens liegt ein Problem mit Thunderbird wie Deines im Profil-Teil. Also in den Daten. Nicht im Programm. Das bedeutet, Du könntest Thunderbird x-mal de- und reinstallieren, es würde nichts ändern, weil Thunderbird immer wieder mit dem weiter vorhandenen Profil arbeitet.

It's not a bug, it's a feature.

Zitat von TBUserin108

Was kann ich tun?

Wie direkt über Deinem Beitrag schon geschrieben:

Zitat von Sehvornix

Profilmanager, neues Profil (das kommt zusätzlich zum bestehenden Profil dazu und man kann mit dem Profilmanager auch auswählen, welches Profil Thunderbird in dem Moment nutzen soll - Du könntest also auch hin- und herwechseln), AOL-Konto mit IMAP einrichten (wichtig - unbedingt auf IMAP achten), die Mails kommen reingeflogen.

Ergänzend dazu: Mithilfe der Profilverwaltung Thunderbird-Profile erstellen oder löschen.

Zitat von Sehvornix

Und sonst wie gesagt, bitte mehr Informationen über Deine konkrete Einrichtung Deines Thunderbird.

Die Beantwortung dieser Frage wäre auch nicht ganz unwichtig.

Gruß Ingo

Threema - Sicherer und privater Messenger

Meine Threema-ID

Warum Threema?

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me