1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Thunderbird Profilpfad bei UWP-App

    • 115.*
    • Windows
  • jordil
  • 9. Januar 2024 um 13:46
  • Unerledigt
  • jordil
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Aug. 2015
    • 9. Januar 2024 um 13:46
    • #1

    Hallo zusammen,

    bislang nutze ich den Thunderbird mit einer ganz normalen Installation über die Windows-EXE Datei.

    Nun würde ich aber gern, aus organisatorischen Gründen, auf die UWP-App aus dem Windows-Store umsteigen wollen.

    Mir ist dabei aufgefallen, dass bei der UWP-App der Profilpfad nicht wie bei der klassischen Installation unter C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird liegt.

    Meine Frage ist, wo liegt bei der UWP-App das Profil und wie kann man die Daten von Klassisch zu UWP umziehen?

    Grüße Jordi

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.038
    Beiträge
    3.880
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 9. Januar 2024 um 15:10
    • #2

    Gerade ne Testinstallation gemacht, der Profilordner ist hier
    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\
    Und frage mich jetzt bitte nicht warum, ich weiß es nicht und würde auch nicht auf die Idee kommen den TB aus dem Store zu installieren, zumal ich auch keinen Sinn darin sehe.

    Gruß Micha

  • jordil
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    4
    Mitglied seit
    6. Aug. 2015
    • 11. Januar 2024 um 08:30
    • #3

    Vielen Dank für die Rückmeldung, die Richtung stimmte, ich habe es nun gefunden unter:

    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles\

    Hintergrund ist der, dass ich es über Intune verteilen möchte und der Store dabei die unkomplizierteste Möglichkeit ist.

    Danke für die Hilfe!

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.694
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 11. Januar 2024 um 08:47
    • #4
    Zitat von jordil

    gefunden unter:

    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles\

    Ach du Schreck, das ist aber schon ohne eigene Ordner in den Postfächern ein elend langer Pfad (119 Zeichen?).

    Es könnte bei Datensicherungen und bei Kopien auf andere Ressourcen dann spannend werden mit der maximalen Zeichenlänge; auch bei den "üblichen" kürzeren Pfaden á la C:\Users\Benutzer\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\ kommt das ja bereits immer wieder mal vor :-/
    Der Unterschied zwischen beiden Pfaden lautet für dieses konkrete Beispiel Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\ ... immerhin 64 Zeichen Differenz!

  • dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    13. Sep. 2021
    • 15. August 2024 um 10:45
    • #5
    Zitat von MSFreak

    Gerade ne Testinstallation gemacht, der Profilordner ist hier
    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Thunderbird\Profiles\
    Und frage mich jetzt bitte nicht warum, ich weiß es nicht und würde auch nicht auf die Idee kommen den TB aus dem Store zu installieren, zumal ich auch keinen Sinn darin sehe.

    Der Profil-Ordner ist bei dir da, weil er von der .EXE angelegt wurde. er wird automatisch in die hinzuinstallierte thunderbird-version aus dem ms store eingepflegt.

    auf einem frisch installierten Windows 11 speichert thunderbird aus dem MS Store den Profilordner hier:

    C:\Users\Benutzer\AppData\Local\Packages\MozillaThunderbird.MZLA_h5892qc0xkpca\LocalCache\Roaming\Thunderbird\Profiles\

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    862
    Beiträge
    1.374
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    20
    • 15. August 2024 um 10:52
    • #6

    dmdtmk hast Du mal auf das Datum der letzten Eintragung geschaut?

    Zudem steht Deine Erkenntnis schon unter #3.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • dmdtmk
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    40
    Mitglied seit
    13. Sep. 2021
    • 15. August 2024 um 10:59
    • #7

    ja aber ich wollte MSFreak erklären, dass er sich selbst in die Irre führte.


    Sein Profile-Ordner wurde erstellt von der .EXE der offiziellen Seite. die .MSIX vom ms store hat den pfad übernommen. es ist nicht der von der .MSIX und seinen Entwicklern ursprünglich erdachte Pfad.


    ich wollte das schon früher schreiben aber es ich überlastet mit Arbeit.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.667
    Beiträge
    4.694
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 15. August 2024 um 11:23
    • #8
    Zitat von dmdtmk

    ich wollte das schon früher schreiben aber es ich überlastet mit Arbeit.

    .... sieben Monate ... manche Teilsätze sollte man besser weglassen ;-)

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 138.0.2 veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 16:44

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.10.2 ESR veröffentlicht

    Thunder 20. Mai 2025 um 20:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Gemeinsames Thunderbird-USB-Laufwerk für mehrere PCs

    • pfalzgeier
    • 23. November 2023 um 23:59
    • Migration / Import / Backups
  • Kein Standard-Umzug mit Backup

    • Eddie.V
    • 20. August 2023 um 13:05
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird-Crash

    • klotzke
    • 23. August 2023 um 11:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme mit Updates

    • Thomas Mischak
    • 3. Mai 2023 um 08:09
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • eMail-Konteninformationen werden bei Entfernung nicht gelöscht

    • Kuk Katto
    • 2. Juni 2022 um 23:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle emails in einem Ordner verschwunden, nachdem manuell eine email kopiert wurde

    • CrazyPhil
    • 10. April 2022 um 14:12
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern