1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zum Arbeiten mit Kontakten, Aufgaben und Kalendern
  4. Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)

MODIFICATION_FAILED - Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten!

• Betterbird
    • 115 ESR
    • Windows
  • Rico Anderer
  • 28. Juni 2024 um 14:58
  • Unerledigt
  • Rico Anderer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2024 um 14:58

Hallo zusammen,

obwohl es keine anderen Probleme mit den Kalendern gibt (erstellen, ändern, löschen, Sync von Terminen) können Erinnerungen nur selten sofort geschlossen oder zurückgestellt werden. Meistens kommen 2 Fehlermeldungen mit "MODIFICATION_FAILED" und "Beim Schreiben in den Kalender ... ist ein Fehler aufgetreten! Weitere Informationen stehen weiter unten.".

Diese Fehlermeldungen können mit OK oder Schließen weggeklickt werden und dann funktioniert alles normal, aber die Erinnerung bleibt bestehen. Meistens kommen die Fehlermeldungen nur ein paar Mal pro Tag, aber heute kommen diese Fehlermeldungen alle paar Minuten oder gar alle paar Sekunden.

Erstellen/schreiben von E-Mails, Kontakten, Terminen usw. ist kaum noch möglich, da bei jedem 2. Satz eine Fehlermeldung hochpoppt und alles blockiert.

Die gleiche Fehlerbeschreibung und Printscreens finde ich mit Datum seit 2012, aber ich finde keine einzige funktionierende Lösung.

Ich habe keinen Google-Kalender, Schreibgeschützt, Erinnerungen anzeigen sowie Offline-Unterstützung sind bereits deaktiviert. Trotzdem kommt der Fehler immer wieder hoch.

Wie kann der Fehler bitte behoben werden bzw. wo kann ich diesen langjährigen Bug bitte melden?

• Betterbird-Version 115.8.1-bb25 (64-Bit)
    • Windows 11 HOme, 10.0.22631 Build 22631
    • IMAP
    • Webgo.de
    • kein Google-Kalender
    • Synchronisation mit Nextcloud auf NAS
    • Synchronisation mit Android Smartphone über DavX5
    • McAfee Total Protection (aktuelles Update)
    • Windows Defender Firewall sowie ggf. Firewall von NAS und Router

Bilder

• Screenshot 2024-06-28 144103.jpg
      • 135,88 kB
      • 894 × 512
  • graba 28. Juni 2024 um 15:15

Hat das Thema freigeschaltet.
  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.695
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 28. Juni 2024 um 16:02
    Zitat von Rico Anderer

Ich habe keinen Google-Kalender

.... sondern?

• Rico Anderer
    Junior-Mitglied
    Reaktionen
    1
    • 28. Juni 2024 um 20:50
    Zitat von Rico Anderer
    Zitat von Drachen

.... sondern?

wir nutzen nur die Kalender in Thunderbird bzw. Betterbird, synchronisiert mit Nextcloud.

Soweit ich es verstehe, haben die Kalender-Apps auf Android eine reinig Anzeigefunktion.

Den Google Calendar habe ich weder auf dem Smartphone noch auf dem Windows Notebook und schon gar nicht auf dem NAS installiert.

Ich hatte diese Info gegeben, weil in anderen Beiträgen immer wieder auf Probleme mit dem Google Kalender bzw. mit dessen Synchronisation hingewiesen wurde und weil bei der Erstellung des Beitrags danach gefragt wurde.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    573
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 28. Juni 2024 um 21:43
    Zitat von Rico Anderer

synchronisiert mit Nextcloud.

Da würde ich vermuten, das NextCloud den Finger auf der Datei hat.

• Hermann-san
    Mitglied
    • 9. Juli 2024 um 19:10

ich hab das Problem mit der Fehlermeldung auch schon seit langem (mit Nextcloud) allerdings mit einer Aufgabe und der Fehler tritt nur sporadisch auf. In meinem aktuellen Fall hab ich ein Fragezeichen und einen Punkt in dem Titel drin. Ich vermute das Thunderbird oder Nextcloud mit bestimmten Sonderzeichen nicht klar kommt. Allerdings hab ich auch andere Aufgaben mit Fragezeichen und da gab es bis jetzt kein Problem. Vielleicht ist es der Punkt. Davon hab ich keine andere Aufgabe. Eine andere Erklärung hab ich nicht. Vielleicht hängt es bei dir auch damit zusammen.

Update: Die Aufgabe in der Liste abhaken ist kein Problem bei mir. Das scheint also ein Problem mit dem Erinnerungsfenster zu sein.

Einmal editiert, zuletzt von Hermann-san (9. Juli 2024 um 19:33)

• blausand
    Mitglied
    • 16. Oktober 2024 um 12:57

Da uns die Fehlermeldung nicht weiterhilft, eine passende Codestelle zu finden, sehe ich zwei Möglichkeiten:

• Entweder Thunderbird ggf. mit erhöhter Verbosität aus einer Shell starten und dort auf genauere Fehlermeldungen hoffen
    • Oder die tatsächlichen Entwickler finden und direkt adressieren, und bei der Behebung um Hilfe bitten.

Die beiden Wege lassen sich natürlich kombinieren. Bitte schreibt gerne direkt hier rein, wenn ihr etwas wisst, das dabei Zeit ersparen könnte.

• Wolfgang.Lion
    Junior-Mitglied
    • 25. Dezember 2024 um 14:42

Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag und ich weiß daher nicht genau, ob ich einen neuen Eintrag hätte aufmachen müssen oder ob 'Antworten' richtig ist.

Ich habe genau das gleiche Problem wie von Rico als 'Themenstarter' oben beschrieben, aber erst seit dem Update auf Thunderbird 128.5.2esr (32-Bit) am 14.12.2024. Ich verwende Thunderbird nur auf dem PC (Windows 10), verwende nur den Kalender von Thunderbird, habe keine Synchronisation mit irgend einem anderen Programm und der Fehler tritt nur auf nach dem Start von Thunderbird, nachdem das Erinnerungen-Fenster aufgegangen ist. Der Kalender ist nicht schreibgeschützt. Wenn ich das Fenster mit der Fehlermeldung schließe, bleibt es (bisher) auch immer geschlossen. Geschlossene Einträge im Erinnerungsfenster werden nach dem Neustart von Thunderbird auch nicht mehr angezeigt. Die bisherigen Forum-Einträge, die ich gelesen habe, haben mir nicht weitergeholfen. Da das Fehlerfenster nur einmal nach dem Start öffnet könnte ich damit leben, aber ich wundere mich, dass es gerade mit dem Update aufgetreten ist.

Wenn ich den Kalender als schreibgeschützt markiere wie in der Fehlermeldung angegeben, bekomme ich nach dem Start von Thunderbird kein Erinnerungsfenster mehr - aber auch keine Fehlermeldung.

Vielleicht hat jemand eine Idee, wie die Fehlermeldung nicht mehr angezeigt wird.

Noch kurz zu meinem Wissensstand: ich bin normaler, einfacher PC-User und kann mit Vorschlägen wie von blausand nichts anfangen, weil ich nicht weiß, was 'erhöhter Verbosität' gemeint ist und wie man 'aus einer Shell' startet.

Danke trotzdem vorab für eine Antwort.

• Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 25. Dezember 2024 um 15:09
    Zitat von Wolfgang.Lion

und ich weiß daher nicht genau, ob ich einen neuen Eintrag hätte aufmachen müssen

Kurz und knapp: Ja. ;) Meistens ergeben sich doch irgendwlche Unterschiede und es entseht evtl Chaos, weil man nicht mehr durchblickt wessen Problem nun genau an der Reige ist. In deinem neuen Thema dann auch bitte gleich die Eingangsfragen vollständig beantworten...

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    570
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 25. Dezember 2024 um 15:22
    Zitat von Wolfgang.Lion

erhöhter Verbosität

Das ist sehr wahrscheinlich ein Schreibfehler (Autokorrektur?), es macht Sinn wenn man "erhöhte Benutzerechte" draus macht.

Das Wort Verbosität gibt es tatsächlich aber passt laut Duden kaum in dieses Forum.

• blausand
    Mitglied
    • 3. Januar 2025 um 17:35

I mean verbosity as in error|warning|debug|info levels. This is why I'm speaking of starting Thunderbird from a shell, mate!

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me