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Ab dem 16. September 2024 können Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie nutzen, nicht mehr auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen.

    • 102.*
    • Linux
  • Die Bold
  • 21. Juli 2024 um 11:23
  • Erledigt
  • Die Bold
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    27. Jan. 2020
    • 21. Juli 2024 um 11:23
    • #1

    Hallo Forum:Ich benutze Thunderbird in Linux und bekomme Mails von outlook@communication.microsoft.com mit folgenden Inhalt: Was muß ich machen um weiterhin meine Mails von Live.de empfangen zu können ? MfG Bold

    Ab dem 16. September 2024 können Apps, die eine weniger sichere Anmeldetechnologie nutzen, nicht mehr auf Ihr E-Mail-Postfach zugreifen.
    Der Schutz und die Sicherheit Ihrer Daten hat für Microsoft oberste Priorität. Damit Ihr Konto geschützt bleibt, wird Microsoft keine Mail- und Kalender-Apps mehr unterstützen, die bei der Anmeldung nur nach dem Benutzernamen und Kennwort Ihres Microsoft-Kontos fragen. Um mehr Sicherheit zu gewährleisten, müssen Sie eine Mail- und Kalender-App nutzen, die die moderne Authentifizierung von Microsoft unterstützt. Wenn Sie nichts tun, haben Ihre Drittanbieter-E-Mail-Apps ab dem 16. September 2024 keinen Zugriff mehr auf Ihre Outlook.com-, Hotmail- oder Live.com-E-Mail-Adresse.

    Was müssen Sie tun?

    Wenn Sie diese E-Mail erhalten, nutzen Sie derzeit eine Mail- oder Kalender-App mit einer weniger sicheren Authentifizierungsmethode zur Anmeldung an Ihrem Outlook.com-E-Mail-Konto. Sie müssen Ihre Drittanbieter-Mail- und Kalender-App auf eine Version aktualisieren, die die moderne Authentifizierung unterstützt.

    Microsoft bietet kostenlose Versionen von Outlook für Ihren PC, Mac, für iOS- und Android-Geräte, die ganz einfach heruntergeladen und mit Ihrem E-Mail-Konto verbunden werden können. Wenn Sie eine aktualisierte Version einer Outlook-App verwenden, können Sie sicher sein, dass Sie die höchste Sicherheitsebene für Ihr Konto erreicht haben.

    So richten Sie Gmail, Apple Mail oder eine andere Drittanbieter-Mail-App ein

    Verschiedene Apps, die nicht von Microsoft stammen, haben ihre eigenen Schritte für die Verbindung mit Ihrem Outlook.com-E-Mail-Konto mit moderner Authentifizierung. Schauen Sie sich unseren Hilfeartikel an: Moderne Authentifizierung zur Synchronisation von Outlook-E-Mail mit Nicht-Microsoft-Mail-Apps erforderlich. Allerdings müssen Sie sich möglicherweise an die Entwickler dieser Apps wenden, um weitere Anweisungen zu erhalten. Oft reicht es aber schon aus, wenn Sie Ihr Konto entfernen und wieder mit der aktuellen Version hinzufügen, um die moderne Authentifizierung zu konfigurieren.

    Datenschutzbestimmungen

    Microsoft Corporation, One Microsoft Way, Redmond, WA 98052 USA

  • Road-Runner
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    • 21. Juli 2024 um 11:35
    • Hilfreichste Antwort
    • #2

    Du musst in den Konteneinstellungen in TB auf OAuth2 umstellen.

  • Die Bold
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    • 21. Juli 2024 um 11:53
    • #3

    WoW. Danke für die superschnelle Antwort. Werde ich machen.

  • Die Bold 21. Juli 2024 um 11:54

    Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Lutz18
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    • 22. Juli 2024 um 12:47
    • #4

    Ich habe diese Mail von Microsoft Heute auch bekommen. Habe als System Windows 10. Habe POP3 Server als Verbindung. Kann ich die Einstellungen von Road Runner auch so übernehmen ?

  • AndyC
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    • 22. Juli 2024 um 13:03
    • #5

    Der Thread unter Ausgangsserver: smtp-mail.outlook.com kein 0auth2

    sollte beachtet werden

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Road-Runner
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    • 22. Juli 2024 um 13:08
    • #6

    Nein, da ich ein IMAP-Konto habe.

    Für POP3 wären laut Microsoft diese Einstellungen zu nehmen:

    Zitat
    POP server nameoutlook.office365.com
    POP port995
    POP encryptionSSL/TLS
    Authentication MethodOAuth2/Modern Auth
    SMTP server namesmtp-mail.outlook.com
    SMTP port587
    SMTP encryptionSTARTTLS
    Authentication MethodOAuth2/Modern Auth
  • dErzOnk
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    • 22. Juli 2024 um 13:53
    • #7

    ... smtp-mail.outlook.com funktioniert z.Z. nicht mit OAuth2 und TB, ein Versuch wäre: smtp.office365.com / Port: 587

  • AndyC
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    • 22. Juli 2024 um 15:28
    • #8

    dErzOnk Siehe #5 ;)

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Die Bold
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    • 12. August 2024 um 16:56
    • #9

    Meine (zornige) Lösung: Nutze keine Microsoft Mailadressen mehr...*.live etc wird nicht mehr abgefragt....Lasse ich "verhungern"

  • MSFreak
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    • 12. August 2024 um 17:15
    • #10
    Zitat von Die Bold

    Meine (zornige) Lösung: Nutze keine Microsoft Mailadressen mehr...

    ... na dann viel Spaß ^^

    Meine sechs MS-Konten funktionieren nach der Umstellung im Herbst `23 auf OAuth2 ohne Probleme ;)

    Gruß Micha

  • AndyC
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    • 12. August 2024 um 17:20
    • #11

    Hier läuft es auch mit OAuth2 ohne Probleme

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • Road-Runner
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    • 12. August 2024 um 17:40
    • #12

    Hier läuft es mit diesen Einstellungen tadellos:

  • wowbagger
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    • 13. August 2024 um 13:19
    • #13

    Ein Kunde hat mir mal für ein Projekt einen Account auf seinem Exchange Server eingerichtet. Ich musste damals bereits das OAuth2 Verfahren einrichten, um Emails empfangen zu können. Leider hat das aber immer nur für eine Weile funktioniert.

    Es hatte sich damals herausgestellt, dass Microsoft Exchange zu diesem Zeitpunkt standardmäßig anscheinend immer noch an dem Prinzip des regelmäßigen Änderungszwangs von Passwörtern festhielt, obwohl das auch damals bereits von den vielen Experten als überholt angesehenen wurde. Das Problem an der Sache war, dass ich nicht darüber informiert wurde, dass ich mein Passwort ändern musste, weil ich mich ausschließlich über Thunderbird angemeldet und niemals das Web-Frontend des Exchange Servers besucht habe. Der Server Administrator des Kunden hat mir damals gesagt, dass er nicht in der Lage wäre, den Zwand zur regelmäßigen Änderung des Passworts für meinen Account zu deaktivieren.

    Ich habe mir dann einfach eine Weiterleitung einrichten lassen und mich seitdem nicht mehr an irgendeinem Exchange Server angemeldet. Mich würde aber durchaus interessieren, wie der heutige Stand der Dinge ist.

    Funktioniert es mittlerweile, dass man über eine notwendige Passwortänderung informiert wird, wenn man sich ausschließlich mit dem Thunderbird anmeldet?

    Kann der regelmäßige Änderungszwang von Passwörtern auf Exchange Servern deaktiviert werden?

  • dErzOnk
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    • 13. August 2024 um 13:53
    • #14
    Zitat von wowbagger

    Funktioniert es mittlerweile, dass man über eine notwendige Passwortänderung informiert wird, wenn man sich ausschließlich mit dem Thunderbird anmeldet?

    Kann der regelmäßige Änderungszwang von Passwörtern auf Exchange Servern deaktiviert werden?

    Und was hat das mit dem Thread hier zu tun?

    Und was hat das mit TB zu tun?

    Suchmaschine des Vertrauens beantwortet die Frage...

  • wowbagger
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    • 13. August 2024 um 14:07
    • #15
    Zitat von dErzOnk

    Und was hat das mit dem Thread hier zu tun?

    Und was hat das mit TB zu tun?

    Suchmaschine des Vertrauens beantwortet die Frage...

    Danke für Deine Anwort Zonk.

    In diesem Thread geht es generell um das Abrufen von Emails von einem Exchange Server mit Thunderbird und die Verwendung des OAuth2 Plugins. Während Outlook-Benutzer bei der Anmeldung an einen Exchange Server darauf hingewiesen werden, dass sie ihr Passwort ändern müssen, habe ich als ich mich als Thunderbird Benutzer mit Hilde des OAuth2 Plugins angemeldet habe, diesen Hinweis nicht bekommen.

    Ich schaffe es auf Anhieb leider nicht mit der Suchmaschine meines Vertrauens eine Antwort auf meine erste Frage (ob es bei der Anmeldung an einen Exchange Server mit Thunderbird möglich ist, auf notwendige Passwort-Änderungen hingewiesen zu werden) zu bekommen. Sei bitte so nett und poste einen Link, wenn Du etwas gefunden hast.

  • dErzOnk
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    • 13. August 2024 um 14:25
    • #16
    Zitat von wowbagger

    Emails von einem Exchange Server mit Thunderbird und die Verwendung des OAuth2 Plugins

    Nein hier geht es nicht um Exchange, OAuth2 ist kein Plugin. Die Antwort auf deine Frage ob es möglich ist den Paßwortwechsel abzustellen ist eigentlich logisch, hier die Info zu v2016. Klar das ein Admin das machen kann... ob er will steht auf einem andren Blatt.

    Der Hinweis auf die nötige Paßwortänderung hat nun gar nix mit TB zu tun, aber wenn du ne Email bekommst mit dem Hinweis zur Paßwortänderung unterstützt das TB.

    Alle Extras von Exchange die über POP3/IMAP/SMTP hinausgehen und die MAPI Schnittstelle erfordern können nicht von TB unterstützt werden. Ein vollständige Unterstützung der Exchange Funktionen ist mit Outlook vorgesehen...

  • wowbagger
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    • 13. August 2024 um 14:32
    • #17

    Danke für Deine Antwort, Zonk.

  • Ruebenberger
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    • 25. September 2024 um 11:15
    • #18
    Zitat von Road-Runner

    Nein, da ich ein IMAP-Konto habe.

    Für POP3 wären laut Microsoft diese Einstellungen zu nehmen:

    Zitat
    POP server nameoutlook.office365.com
    POP port995
    POP encryptionSSL/TLS
    Authentication MethodOAuth2/Modern Auth
    SMTP server namesmtp-mail.outlook.com
    SMTP port587
    SMTP encryptionSTARTTLS
    Authentication MethodOAuth2/Modern Auth

    Leider kann ich bei mir OAuth2 nicht auswählen:

    Seit heute kann ich nur noch E-Mails mit TB empfangen, aber keine mehr absenden.

    Woran kann das liegen?

  • dharkness21
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    • 25. September 2024 um 13:08
    • #19
    Zitat von Ruebenberger

    Seit heute kann ich nur noch E-Mails mit TB empfangen, aber keine mehr absenden.

    Woran kann das liegen?

    Am möglicherweise falschen SMTP-Server, versuche es mal mit smtp.office365.com.

    und wech

    Dharkness

  • dErzOnk
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    • 25. September 2024 um 14:49
    • #20
    Zitat von Ruebenberger

    Woran kann das liegen?

    Weil du dich an einen alten Thread ran gehängt hast ohne ihn zu lesen.

    Zitat von dErzOnk

    smtp-mail.outlook.com funktioniert z.Z. nicht mit OAuth2 und TB, ein Versuch wäre: smtp.office365.com / Port: 587

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