1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Posteingangs Ordner weg

    • 115 ESR
    • Windows
  • Mark-Peter
  • 24. Juli 2024 um 00:51
  • Unerledigt
  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 24. Juli 2024 um 00:51
    • #1

    Hallo,


    aufeinmal war mein Posteingangs Ordner verschwunden, ich habe das Konto dann neu hinzugefügt und nun ist wieder alles
    gut, leider sind aber jetzt meine Mails da nicht drin, jedoch habe ich noch auf einem anderen Laufwerk eine Datensicherung
    wo das komplette Profil rein kopiert wurde. Kann ich von da nur die eMails für ein bestimmtes Konto in den neuen Posteingang
    rüber holen ? Ich habe auch ca. 80 Unterordner in diesem Postfach im Thunderbird angelegt, kann ich diese auch wieder rein
    bekommen ? Diese sind aber beim alten Konto (wo der Posteingang weg ist) vorhanden.


    Mark-Peter

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    409
    Beiträge
    1.004
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 24. Juli 2024 um 07:52
    • #2

    Beantworte bitte die Eingangsfragen, sonst wird es mit einer Hilfestellung schwierig.

    Zitat

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben in Ihrem Text:
    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer)
    • Betriebssystem + Version
    • Kontenart (POP / IMAP)
    • Postfachanbieter (z.B. GMX)
    • Eingesetzte Antivirensoftware
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software)
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen)

    Alles anzeigen
  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 24. Juli 2024 um 14:14
    • #3

    Hallo,

    natürlich, kein Problem:

    Thunderbird Version 115.12.2 Portable
    Bertriebssystem Windows 10 Pro 22H2
    Kontenart POP3
    Postfachanbieter eigener Server mit Plesk
    Viren Progamm Avira Pro
    Windows Firewall standard Einstellungen

  • graf.koks
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    155
    Beiträge
    1.054
    Mitglied seit
    19. Jun. 2016
    Hilfreiche Antwort
    1
    • 25. Juli 2024 um 10:33
    • #4

    Gibt's eine aktuelle Sicherung auf Betriebssystemebene? Auf die zurückzugreifen wäre wohl der einfachste Weg in solchen Fällen.

  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 25. Juli 2024 um 23:37
    • #5

    ja, dass habe ich gemacht und alles ist wieder da. Aber jetzt sehe ich gerade, nun ist der Posteingang von meiner Firmen Mail Adresse
    weg :-( Klar, ich könnte die Sicherung wieder zurück spielen, aber dann sind von den anderen Mail Adressen wieder Mails weg7. Kann man auch nur von einer Mail Adresse die Dateien wieder zurück spielen ? Ich habe jedoch die portable Version von Thunderbird.

  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 26. Juli 2024 um 00:20
    • #6

    So, ich habe die emails aus dem alten Thunderbird vom Posteingang exportiert und im neuen wieder importeiert, nur ist der Posteingangs Ordner zwischen anderen Ordnern, wie bekomme ich den nach ganz oben, wo er hingehört, und wie kann ich den als standard Posteinangs Ordner festlegen ? Dafür gabs mal eie Einstellungsseite im Thunderbird, kann ich aber nicht mehr finden.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.696
    Beiträge
    4.765
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 26. Juli 2024 um 08:39
    • #7

    Hast du inzwischen mal im Logfile von Avira nachgesehen?
    Denn die ganze Bastelei ist vergebene Liebesmüh, wenn tatsächlich der Virenscanner zugeschlagen haben sollte und du durch die Wiederherstellungsmaßnahmen auch die Ausgangssituation wiederherstellst, auf dass der Virenscanner den Ordner erneut in Quarantäne schiebt ...

  • HardyH
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    97
    Beiträge
    451
    Mitglied seit
    1. Jul. 2010
    Hilfreiche Antworten
    3
    • 26. Juli 2024 um 11:17
    • #8
    Zitat von Mark-Peter

    wie kann ich den als standard Posteinangs Ordner festlegen ?

    Da gab es mal ein hilfreiches AddOn, FolderFlag (?).

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.838
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 26. Juli 2024 um 11:43
    • #9
    Zitat von Mark-Peter

    wie kann ich den als standard Posteinangs Ordner festlegen ?

    Teste doch mal die Erweiterung "Start With Inbox" https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…art-with-inbox/

    In dessen Einstellungen kann man u.a. wählen, welcher von mehreren Posteingang -Ordnern beim Start von TB automatisch selektiert wird


  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 26. Juli 2024 um 20:56
    • #10

    Hallo,

    also ich konnte das Problem ausfindig machen, habe aber leider keine Lösgung, sobald ich die portable Thunderbird Version auf Laufwerk C im Ordner Portable Apps/ThunderbirdPortable drin habe und starte ist bei 2-3 (von 7) Mail Adressen der Posteingang wieder weg. Kopiere ich dann z.b. von Laufwerk K die funktionsfähige Version mit allen Posteingangs Ordnern wieder auf C in den Ordner und starte diese sind wieder bei 2 oder 3 der Posteingang weg. Starte ich das Programm jedoch von Laufwerk K direkt ist alles wunderbar, sind alle Posteingangs Ordner da. Ich wollte es jetzt aber mal wissen, habe meine Internet Verbindung getrennt, Avira deaktiviert und wieder von Laufwerk C Thunderbird gestartet, leider besteht das Problem auch dann noch, also kann es ja nicht an Avira liegen oder ? Vorher hatte ich jahre Avast drauf. Ich könnte natürlich Thunderbird von Laufwerk K nun nutzen, aber wenn da eine Viren Mail z.b. rein kommt meldet sich Avira ja nicht, oder ? Hat da jemand eine Idee wie ich das Problem lösen/beheben kann ? Vorher bei dem alten Windows 10 System hatte ich Thunderbird richtig installert gehabt, da hatte ich die Probleme nicht.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2024 um 21:06
    • #11
    Zitat von Mark-Peter

    Starte ich das Programm jedoch von Laufwerk K direkt ist alles wunderbar, sind alle Posteingangs Ordner da

    Hallo,
    ist das ein TB Portable von PortableApps oder ein selbstgestrickter Portable?
    Ein Portable ist primär zum Betrieb auf einem Wechseldatenträger gedacht, ein nicht System Laufwerk geht auch.
    Ich denke die Probleme sind Installation des Portable unter C: | Dafür ist er eigentlich nicht angedacht.

    Wozu solche Konstellation?

  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 26. Juli 2024 um 21:10
    • #12

    Weil wenn man Thunderbird installiert, werden 10000 Registrie Einträge gemacht die das System wieder ausbremsen.
    Aber bekomme ich von der portablen Version meine ganzen Daten in die installierte rein ?

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2024 um 21:41
    • #13
    Zitat von Mark-Peter

    werden 10000 Registrie Einträge gemacht die das System wieder ausbremsen.

    Schmarrn, welcher Aluhutträger erzählt Dir was vom Pferd? Selbst ein alter Pentium 4 wird vom TB nicht gebremst.

    Zitat von Mark-Peter

    Aber bekomme ich von der portablen Version meine ganzen Daten in die installierte rein ?

    Wenn vorher die oben gestellte Frage zur Art des Portable genannt wird, kann man besser helfen.

  • Grisu2099
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    354
    Beiträge
    495
    Mitglied seit
    8. Okt. 2023
    Hilfreiche Antworten
    5
    • 26. Juli 2024 um 21:44
    • #14
    Zitat von Mark-Peter

    werden 10000 Registrie Einträge gemacht die das System wieder ausbremsen.

    Wenn etwas dein System ausbremst, ist es höchstens Avira...

  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 26. Juli 2024 um 21:53
    • #15
    Zitat von Bastler
    Zitat von Mark-Peter

    Aber bekomme ich von der portablen Version meine ganzen Daten in die installierte rein ?

    Wenn vorher die oben gestellte Frage zur Art des Portable genannt wird, kann man besser helfen.

    Klar. Ja von PortableApps ist es.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2024 um 22:10
    • #16
    Zitat von Mark-Peter

    Klar. Ja von PortableApps ist es

    Das ist nicht die einzige Art, daher die Nachfrage.

    Zur Vorgehensweise: installiere TB regulär im System.
    Download der Installationsdatei ist hier im Forum, oben dunkelblaues Band, möglich.

    Tb einmal starten und ohne weitere Einrichtung beenden. Es wird damit ein Profilordner erzeugt.
    Der liegt standardmäßig unter C:\Users\DEINNAME\AppData\Roaming\Thunderbird\Profiles\1234abcd.default-release
    (Profilordnername nur beispielhaft)

    Nun den gesamten (nur) Inhalt des Portable -> profile in den neuen Profilordner kopieren.
    Dort im Profilordner die Datei compatibility.ini löschen. Danach den installierten TB starten, bitte berichten.

    Hier beispielhaft die Struktur des Portable:

  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 26. Juli 2024 um 23:01
    • #17

    Also ich habe Thunderbird installiert, dann gestartet, wieder beendet, und danach hatte ich im Profile Ordner folgende drin:

    6od1yy60.default-esr-1
    karej1fp.default-esr
    ondl0t3z.default

    In den letzten habe ich von meinen portablen Thunderbird den Inhalt vom Ordner Profile rein kopiert.
    Leider ohne Erfolg, Thunderbird gestartet und es war noch das Einrichtungssetup zu sehen.

  • Bastler
    Gast
    • 26. Juli 2024 um 23:10
    • #18
    Zitat von Mark-Peter

    Leider ohne Erfolg. Thunderbird gestartet und es war noch das Einrichtungssetup zu sehen.

    Der .default ist nur ein Dummy-Profilordner. Starte den TB nochmal, um den Profilordner-Namen herauszufinden.
    Der Weg zum aktiven Profilordner wie da im 1. Bild bei Deinem TB Ordner öffnen klicken und dann TB beenden!
    Sollte das Menü nicht eingeblendet sein, einmal die Alt-Taste tippen.
    Oder über Hamburger ☰ -> Hilfe

    Nun sollte der richtige Profilordner zum Einfügen des Inhalts bekannt sein.
    Nicht vergessen, nach jedem Einfügen vor TB Start, im neuen Profilordner erst die Datei compatibility.ini löschen.

    Einmal editiert, zuletzt von Bastler (26. Juli 2024 um 23:27)

  • Mark-Peter
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    27
    Mitglied seit
    6. Dez. 2014
    • 27. Juli 2024 um 23:39
    • #19

    Hallo,

    danke, nun hat es geklappt. Aber leider sind von 1400 eMail Adressen nur 80 drin, woran kann das liegen ?
    Kann ich die Kontakte/eMail Adressen exportieren/importieren ?

  • Bastler
    Gast
    • 27. Juli 2024 um 23:45
    • #20
    Zitat von Mark-Peter

    Aber leider sind von 1400 eMail Adressen nur 80 drin, woran kann das liegen ?

    Wenn der Inhalt eines funktionierenden Profils übertragen wurde, sollte alles vorhanden sein.
    Hatte das Quellen-Profil einwandfrei in allen Teilen funktioniert?
    Eine Kontrolle sollte mit dem noch existierenden Portable Gewissheit bringen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Emails aus dem Posteingang verschwunden

    • TomBerlin
    • 2. März 2024 um 11:16
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Mails sind nach dem Import weg, Thunderbird 115.5.2, Win 11

    • Lonny08
    • 19. Dezember 2023 um 12:15
    • Migration / Import / Backups
  • Backup nicht möglich / Inbox & Sent lassen sich nicht kopieren/reparieren

    • Brototyp
    • 28. Juni 2023 um 18:43
    • Migration / Import / Backups
  • Nach Neustart von TB sind Konten und Emails weg

    • mmbg2002
    • 10. Juni 2023 um 14:02
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Windows Defender blockiert Thunderbird

    • LordFader
    • 2. Mai 2023 um 13:44
    • Antivirus-Software / Firewalls / externe Spam-Filter
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™