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E-Mails werden bei verschiedenen Usern leer oder fehlerhaft angezeigt

    • 128 ESR
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  • sgrsf
  • 11. September 2024 um 11:06
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    • 17. September 2024 um 15:27
    • #21

    Hallo,

    auch bei uns tritt das Problem mit defekten Emails in letzter Zeit verstärkt auf. Wir nutzen auch IMAP und das Profil liegt lokal auf dem PC. Besonders häufig scheint der Ordner "Gesendet" betroffen zu sein. Keine Ahnung ob dieser Ordner statistisch größer ist als die anderen.

    Schade, wieder ein Problem mehr, was Wasser auf die Mühlen der Kollegen ist die lieber Outlook einsetzen wollen :-(

    Gruß, Nils

  • mk2006
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    • 27. September 2024 um 10:05
    • #22

    Habe genau die beschriebenen Probleme.

    In einem Konto werden alle paar Tage die Mails nicht angezeigt. Der Betreff ist zu sehen, aber kein Inhalt. Nach der Reparatur der msf-Datei funktioniert es wieder, aber nach ein bis zwei Tagen wieder nicht. Das betrifft immer nur ein Konto und die jeweils neuen Mails.

    In dem Ordner sind 428 Mails, das dürfte doch nicht zu viel sein, oder?

    Das Update erfolgte automatisch auf 128.2.3esr in Windows 10 neueste Version.

  • Online
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    • 27. September 2024 um 16:03
    • #23

    Das Problem wird möglicherweise nach Download bestimmter Mails sichtbar. Wenn du herausfinden könntest, welche Mails das sind und was sie gemeinsam haben würdest du den TB Entwicklern einen großen Gefallen tun. Dann hätten sie endlich einen Ansatzpunkt wonach sie suchen müssen.

  • mk2006
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    • 27. September 2024 um 17:03
    • #24

    Bisher konnte ich keine Gemeinsamkeit entdecken. Es sind verschiedene Absender und es ist nur in einem von mehreren Konten.
    Aber ich werde mal verstärkt darauf achten.
    Es wäre natürlich auch schön zu wissen, ob es ein Bug im Programm ist oder mit meiner Installation von TB zu tun hat. :-)
    Ich habe mal ca. 200 Mails aus diesem Konto verschoben bzw. in Ordner sortiert.

  • mk2006
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    • 3. Oktober 2024 um 11:16
    • #25

    Das Reduzieren der Mails und Verschieben in andere Ordner hat nichts gebracht. Es sind noch ca. 200 Mails in der Größe von wenigen KB im Posteingang. Das kann es also wohl nicht sein.
    Ich habe keinerlei Gemeinsamkeit feststellen können. Immer wieder bei neu eingehenden Mails von verschiedensten Absendern. Es ist einfach nervig.
    Warum auch nur in diesem einen Konto? Es sind die gleichen Einstellungen wie bei 5 anderen Konten. (IMAP usw.)

  • Online
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    • 3. Oktober 2024 um 17:31
    • #26

    Vielleicht liegt das Problem ja beim Anbieter. Ist das ein anderer als bei den anderen 5 Konten? Und welcher ist es überhaupt?

  • mk2006
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    • 4. Oktober 2024 um 18:23
    • #27

    Also bei zwei Konten ist der Anbieter Strato. Bei einem ist das Problem, bei dem anderen noch nie.
    Beide gleiche Einstellungen.
    Die anderen 3 sind alles unterschiedliche Anbieter (web.de / arcor.de / Google). Bei allen keinerlei Probleme.

    Ich gehe daher davon aus, dass es an Thunderbird liegt.

  • Grisu2099
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    • 4. Oktober 2024 um 18:25
    • #28
    Zitat von mk2006

    Ich gehe daher davon aus, dass es an Thunderbird liegt.

    Dann würden sich sicherlich noch mehr Leute mit dem gleichen Problem ,melden - tut aber keiner. Ergo dürfte der Fehler auf deinem Rechner schlummern... ;):/

  • Online
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    • 4. Oktober 2024 um 19:55
    • #29
    Zitat von mk2006

    Beide gleiche Einstellungen.

    Sicher nicht. Mindestens der Benutzername ist unterschiedlich. Was zu unterschiedlichen Bereichen beim Anbieter führt. Ist da auch 'alles gleich'?

  • mk2006
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    • 5. Oktober 2024 um 18:09
    • #30
    Zitat von ggbsde
    Zitat von mk2006

    Beide gleiche Einstellungen.

    Sicher nicht. Mindestens der Benutzername ist unterschiedlich. Was zu unterschiedlichen Bereichen beim Anbieter führt. Ist da auch 'alles gleich'?

    Na ja, schau mal in den ersten Eintrag hier im Thread:

    ...wir haben mehrere User mit der aktuellen Thunderbird Version 128.2.0esr und seit der Umstellung auf Nebula Probleme mit dem Anzeigen von E-Mails.

    Betriebssystem: Windows 10 & MacOS Sonoma (betrifft beide Betriebssysteme)
    Kontenart: IMAP
    Anbieter: self-hosted
    AV: Unabhängig.Ein Gerät Windows Defender, ein anderes mit AVG und MacOS ohne
    Firewall: Unabhängig, da verschiedene Standorte

    Seit der Umstellung auf die Nebula Version häufen sich die Probleme. Teilweise werden alte und/oder neue Mails einfach "leer" angezeigt.
    Die Liste mit Mails inkl. Betreff etc. passt, allerdings lässt sich die Mail nicht öffnen und es wird einfach eine leere Seite angezeigt. Das betrifft die Windows Geräte....

    Da scheint es wohl doch noch mehrere zu geben.

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  • graba
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    • 5. Oktober 2024 um 18:41
    • #31

    mk2006

    Kleiner Hinweis: Diese Webseite: Zitate verwenden

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • mk2006
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    • 7. Oktober 2024 um 09:50
    • #32

    Heute sehen die Mails im betreffenden Konto z.B. so aus:

    Code
    --_007_FR0P281MB1484D46E14A0FA34B58FC660F0F19FR0P281MB1484DEUP_--

    Hilft das bei der Ursachenforschung?

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    • 7. Oktober 2024 um 14:34
    • #33

    Leider nein. Interessant ist eher, ob beim Download irgendetwas ungewöhnliches vorgekommen ist, Netzwerkproblem kämen mir da in den Sinn.

  • mk2006
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    • 8. Oktober 2024 um 15:03
    • #34
    Zitat von ggbsde

    Leider nein. Interessant ist eher, ob beim Download irgendetwas ungewöhnliches vorgekommen ist, Netzwerkproblem kämen mir da in den Sinn.

    Nein nichts, alle anderen Konten funktionieren einwandfrei und ich rufe alle immer gemeinsam ab.

  • idana1976
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    • 8. Oktober 2024 um 16:29
    • #35

    Hallo,

    ich und mindestens zwei Kollegen haben das Problem ebenfalls:

    • Thunderbird-Version (konkrete Versionsnummer): 128.3.0esr (64-Bit)
    • Betriebssystem + Version: Windows Home 23H2
    • Kontenart (POP / IMAP) IMAP
    • Größe der Mailbox: 124 MB
    • Postfachanbieter (z.B. GMX): selbst gehostet bei einem Kumpel aufm Server und selbstgehostet bei unserem Unternehmen auf eigenem Server (bei verschiedenen Postfächern randomly der gleiche Fehler)
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Bitdefender Total Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Betriebssystem
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): --

    Etwa 0 - 5 Emails / 20 Emails pro Tag (es gibt Tage da kommt das nicht vor).

    Fehlerbeschreibung:

    Ankommende Emails sehen zum Teil (random) so aus (Bsp. aus zwei unterschiedlichen privaten Postfächern):

    oder so:

    Aus administrativen Gründen bekommen wir von einem Kunden auf der Geschäftsemailaccount manche Emails 3x, heute morgen hatte ich so einen Fall. 2x War die Email korrekt dargestellt, einmal war sie auch so zerschossen.. heute morgen**

    Da selbstgehostet kann ich mit Roundcube gegenchecken und im Roundcube wird die Email korrekt angezeigt!

    z.B.:

    Das ganze lässt sich durch Neustart Thunderbird oder Aufruf von einem anderen PC nicht beheben. Aber nach einiger Zeit und nach einigen Neustart kann es sein, dass manch eine der nicht korrekt dargestellten Emails dann doch korrekt dargestellt wird so mit der Email von heute morgen ** die zerschossen war, jetzt, als ich nen screenshot machen wollte waren auf einmal alle 3 Emails korrekt dargestellt.

    Und jetzt weiss ich auch nicht mehr.

    Hat jemand eine Idee wie man das beheben kann? Oder ist das ein bug vom Thunderbird? Haben wir alle Internet Probleme?

    Mir wär es egal, ich warte einfach bis sich Thunderbird bequemt das korrekt darzustellen oder schau notfalls mit etwas aufwand über roundcube nach der Email, aber ich bekomme jedes mal ne Anfrage wenn das bei Kollegen passiert. Hilfe x.x

  • Online
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    • 8. Oktober 2024 um 20:42
    • #36

    Wenn in euren Mails nicht Geheimes steht, die Entwickler sind an mbox Dateien und zugehörigen .msf Dateien interessiert, in denen derartige Problem aufgetreten sind. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1890230#c80. Oder folgt der 5-Punkte Anweisung, die dort etwas weiter unten steht. Vielleicht wird das Problem dann irgendwann mal gelöst.

  • idana1976
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    • 8. Oktober 2024 um 22:14
    • #37
    Zitat von ggbsde

    Wenn in euren Mails nicht Geheimes steht, die Entwickler sind an mbox Dateien und zugehörigen .msf Dateien interessiert, in denen derartige Problem aufgetreten sind. Siehe https://bugzilla.mozilla.org/show_bug.cgi?id=1890230#c80. Oder folgt der 5-Punkte Anweisung, die dort etwas weiter unten steht. Vielleicht wird das Problem dann irgendwann mal gelöst.

    ok ich suche eine Email raus und versuche morgen etwas zu arrangieren, danke.
    Edit: Ich kann gerade keine korrupte Dateien mehr liefern, weil aus irgendeinem Grund heute morgen das verschieben der E-Mail vom Papierkorb in einen anderen Ordner die Emails wieder lesbar gemacht hat....
    :/

    Einmal editiert, zuletzt von idana1976 (9. Oktober 2024 um 10:11)

  • KompletterLaie
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    • 9. Oktober 2024 um 13:49
    • #38

    Bei mir wurde heute bei einem E-Mail statt der Nachricht ein langer Text angezeigt, der offenbar aus Auschnitten von Texten zusammengestellt ist, die entweder ich oder die Autorin irgendwann geöffnet haben dürften. Alle Nachrichten, die nach dieser eingegangen sind, zeigen - wie bei idana1976 - den Absender und Betreff in der Posteingangsliste, aber in der Vorschau und beim Öffnen der Nachrichten sind Absender und Betreff leer und derselbe seltsame Text erscheint.

    Nach Schließen und Neuöffnen konnte ich ein paar Neueingänge kurz normal sehen. Jetzt nach nochmaligem Schließen und Neuöffnen besteht dasselbe Problem. Ältere Nachrichten sind ganz normal da, das Problem betrifft nur neu eingehende. Hier ein Screenshot meiner Version und in der Vorschau der seltsame Text, der in allen betroffenen Mails anstelle der Nachricht erscheint.

    Wäre super dankbar für einen Tipp, wie ich das Problem lösen kann!! Bitte um möglichst Dodelsichere Anleitung (siehe Username).

  • Bastler
    Gast
    • 9. Oktober 2024 um 14:12
    • #39
    Zitat von KompletterLaie

    Bitte um möglichst Dodelsichere Anleitung

    Hallo,
    versuche auf alle zickenden Ordner rechtsmausig -> Eigenschaften -> Reparieren

  • KompletterLaie
    Junior-Mitglied
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    9. Okt. 2024
    • 9. Oktober 2024 um 14:15
    • #40

    Tausend Dank - das hat jetzt gekappt! Sollte es das Problem nicht dauerhaft lösen, melde ich mich hier nochmals - zur Info für alle anderen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

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