1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Backup für Thunderbird (Profil)

• 128.*
    • Windows
  • Helmut (Berlin)
  • 27. März 2025 um 07:56
  • Erledigt
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 28. März 2025 um 10:42

Hallo Helmut,

schau mal, exemplarisch mein produktiv genutztes Thunderbird-Profil. Es ist größer als 4 GB. Es gibt aber keine Datei, die einzeln größer als ca. 0.5 GB wäre. Formal erfüllt das Szenario die Anwendungskriterien für diese Funktion in Thunderbird.

Hab das Profil also mit einem TB 64 Bit über exportieren gesichert. Das resultierende Zip-Archiv ist, Überraschung 1, nur wenig kleiner. Zum Test habe ich das Zip-Archiv mal entpackt und bekomme (Überraschung 2) gleich mehrere Fehler angezeigt:

An der Stelle hätte ich das so nicht erwartet. Eher das korrekt gezippte Dateien dann doch inhaltlich korrupt sein könnten, weil ein inkonstenter Zustand gezippt wurde.

Ich vermag die einzelnen monierten Dateien nicht alle einzuschätzen. Aber eine defekte global-messages-db.sqlite ist ärgerlich, eine korrupte prefs.js wäre, wenn betroffen, ohne Backup ein GAU. Ich mag mich wiederholen, aber von uns Helfern gibt es überwiegend - Mozilla-Anleitung hin oder her - aktuell keine Empfehlung für diese Funktion.

Zitat von Helmut (Berlin)

Ich habe das nur etwas bunt gemacht. Ich habe einige Mals auch Importiert (von W10 nach W11): Das läuft super. Nur der Sinn der ZIP-Datei den verstehen wir nicht.

Hilf mir doch bitte noch mal auf die Sprünge. Ich habe mir Deine Ausführungen jetzt mehrere Male durchgelesen und Deine Anleitung daraufhin abgesucht, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo nach der Anleitung bei dem Pfad > 2 GB, also die Kopieraktion über den Explorer, eine Zip-Datei ins Bild kommt?

Meinst Du das: Über die Funktion Exportieren erstellt Thunderbird ein Zip-Archiv. Kann man für Profile <2 GB oder >2 GB mit unterschiedlichem Risiko machen. Für die Wiederherstellung mittels Import erwartet Thunderbird vielleicht auch ein Zip-Archiv?

Aber für diesen Teil gibt Deine Anleitung bisher nichts her. Bekannt ist, dass Thunderbird Profile, die nicht gezippt sind, durchaus auch importieren kann.

Gruß
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.031
    Hilfreiche Antworten
    79
    • 28. März 2025 um 10:51

Woher soll denn der Neuling wissen, ob der Profiöodner kleiner oder größer ist als 2 GB? Wo soll er nachsehen?

... das gehört zum Windows Basics, Rechtsklick auf den Profilordner > Eigenschaften und dann wird einem die Größe angezeigt.

Gruß Micha

• Helmut (Berlin)
    Mitglied
    • 28. März 2025 um 15:56

Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe". Dort befindet sich immer noch. Ich kann diese Anleitung nicht ändern. Der Link ist: https://support.mozilla.org/de/kb/exportie…derbird-profils

Bilder

• grafik.png
      • 113,94 kB
      • 823 × 714
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 28. März 2025 um 16:13
    Zitat von Sehvornix

2) gleich mehrere Fehler angezeigt:

Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich einen sehr kleinen Profilordner, da die Mailordner ausgelagert sind.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 28. März 2025 um 16:36

Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe".

Du, das habe ich verstanden. Insofern wäre es hilfreicher zur Ausräumung der Unklarheiten und Beantwortung Deiner Fragen, das nicht immer zu wiederholen, sondern vielleicht auf die eine oder andere Rückfrage und Anmerkung einzugehen.

Du machst sie Dir aber zu eigen. Auch die Schwächen dieser Anleitung, von denen ich einige aufgezeigt habe. Irgendwie kommt auch rüber, dass Du die per se für korrekt hälst, weil sie von Mozilla kommt.

IMHO mixt Mozilla zwei Vorgehensweisen. Weil die Exportfunktion (welche in einer Zip-Datei resultiert) signifikante Einschränkungen hat, biegen sie mit der Anleitung mittendrin in eine andere Vorgehensweise ab und bringen dann die losen Enden nicht vernünftig zusammen.

Das mit der Zip habe ich zu erläutern versucht. Frage wäre, ob Du es gelesen hast und nachvollziehen kannst, dass das zwei unterschiedliche Prozedere / Ergebnisse sind, die die Anleitung zusammenmumpfelt, obwohl beides über den Dialog 'Exportieren' eingeleitet wird.

a.) Kann ich hier nicht einfach immer sofort auf "Profilordner öffnen" gehen - egal wie groß der Profil-Ordner ist? Also immer ohne ZIP-Datei!
    b.) Eine Größe des Profil-Ordners von 12 GB ist ja wohl auch zulässig - oder?

Sollte inzwischen klar sein. Falls nicht: a) ja, b) 12 GB und noch viel mehr sind an sich kein Problem und zulässig für ein Profil.

Gruß
    Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (29. März 2025 um 07:35)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 28. März 2025 um 21:28

ggbsde , aus Interesse habe ich den Export auf einem anderen PC noch mal nachgestellt und dabei dafür gesorgt, das eine mbox-Datei explizit größer als 4 GB im Profil vorhanden ist. Natürlich auch hier ein Thunderbird 64-Bit.

Der Export solch eines Profils mit der Exportfunktion in ein Zip-Archiv geht voll daneben! Das Profil ist insgesamt 9.64 GB groß. Die eine mbox-Datei belegt davon 9.37 GB. Wollte es wirklich mal darauf anlegen ..

Die entstehende Zip-Datei ist 9.62 GB groß. Sieht ja eigentlich gut aus, aber .. entpackt man das Archiv, bekomme ich wieder CRC-Fehler:

Darunter dieses Mal auch die prefs.js!

Nach dem Entpacken bleiben nur noch 1.62 GB übrig. Das lässt sich im Wesentlichen an der einen mbox-Datei festmachen:

Soll

Ist :(

Damit ist für mich noch mal belegt, dass diese Exportfunktion mit Vorsicht zu genießen ist und ich werde weiterhin von deren Nutzung abraten. Wer will hier die Hand ins Feuer legen, dass das alles korrekt funktioniert, wenn nur ja keine Datei größer als 4 GB im Profil ist? Die Warnung in dem Dialog ist halt schon sehr angebracht. Leider ignorieren das viel zu viele unbedarfte Nutzer.

Gruß
    Sehvornix

Einmal editiert, zuletzt von Sehvornix (28. März 2025 um 21:54)

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 28. März 2025 um 21:52

Hallo Helmut,

auch für Euer Vorhaben hat dieser Versuch noch ein paar wichtige Erkenntnisse ergeben. Ich wollte insbesondere den 2. Teil der Anleitung für ein großes Profil selber vollständig nachvollziehen. Und zwar in der Annahme, es wäre ein Umzug auf einen anderen PC das Ziel, um zu sehen, ob man das auf dem Weg sauber erreichen kann.

Vorab: man kann es offenbar nicht erreichen. Jedenfalls hat das bei mir eindeutig nicht funktioniert.

Bin also über Extras - Exportieren auf den Link 'Profilordner öffnen' gegangen.

Hab den aufgelisteten Inhalt des Profilordners komplett markiert und kopiert.

Anschließend in dem so geöffneten Explorer einen leeren Zielordner angelegt und den Inhalt des Profilordners hineinkopiert.

Bis hier ohne Thunderbird zu schließen. Daher auch mit dem Fehler der gesperrten parent.lock.

Jetzt erst Thunderbird beeendet.

Für diesen Test sodann die einschlägigen Verzeichnisse bereinigt, so dass Thunderbird wie eine jungfräuliche Installation reagiert.

Über Extras - Import den eben manuell hergestellten Profil-Sicherungs-Ordner zum Import angegeben.

Das Profil wird immerhin importiert.

Aber es wird nicht 1:1 wie vorher bestehend wieder hergestellt. Es gibt zahlreiche Abweichungen, angefangen damit, dass die Konten-Kennworte nicht wiederhergestellt wurden und für jedes Konto erst wieder neu eingegeben werden müssten. Außerdem hat die Oberfläche ziemlich viele Einstellungen und Anpassungen vergessen. Man müsste nach so einer Aktion ggf. vorher investierte Einrichtungsarbeit erst erneut investieren. In meinem Testprofil waren auch einige userChrom.css-Anpassungen eingerichtet. Nichts davon ist nach der Wiederherstellung noch aktiv. Ein Hinweis, dass die prefs.js das Herauskopieren aus dem laufenden Thunderbird nicht richtig überstanden hat. Dazu passen auch die fehlenden Kontenpassworte. Die Reihenfolge der Konten links in Baum wurde anders wiederhergestellt. Da wäre sicher noch mehr zu benennen, aber an der Stelle hat mir das genügt, um diesen Weg jedenfalls nicht weiter in Betracht zu ziehen. Zumal es einen zigfach erprobten anderen Weg gibt, der alle diese Merkwürdigkeiten gar nicht erst aufkommen lässt.

Gruß
    Sehvornix

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    545
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 28. März 2025 um 23:10
    Zitat von Sehvornix

bekomme ich wieder CRC-Fehler:

Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist? Diese und alle danach entpackten Dateien sind tatsächlich kaputt.

• Helmut (Berlin)
    Mitglied
    • 29. März 2025 um 06:30

Ich bedanke mich für die Unterstützung. Meine beiden Fragen wurden beantwortet.
    Die Anleitung von Thunder ist für mich eine verständkiche Anleitung:
    Link: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
    MfG Helmut

• Helmut (Berlin) 29. März 2025 um 06:41

Hat einen Beitrag als hilfreichste Antwort ausgewählt.
  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 29. März 2025 um 07:37
    Zitat von ggbsde

Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist?

9.37 GB

.. möglich. Die alphabetische Reihenfolge der aufgelisteten Dateien legt den Schluß nahe.

Gruß
    Sehvornix

• Helmut (Berlin)
    Mitglied
    • 29. März 2025 um 08:12

Hallo Sehvornix,
    ein Nachtrag: Es wäre natürlich schön zu wissen, ob man auf einem W10-PC das Profile exportieren kann, um es dann auf einem neu gekauften W11-PC zu importieren. Und wenn das nur manchmal funktioniert, dann wäre es schön zu wissen, was man dann tun könnte: Ggf. wäre dann ja "ImportExportTool NG" die Lösung. Dann kommen wenigstens die alten Mails vom W10-PC rüber. Wir haben das bereits getestet: Dann sind aber natürlich die Filter-Regeln futsch.
    Für unseren PC-Club wäre es schön zu wissen was zu tun ist, wenn man von einen W10-PC auf einen neuen W11-PC umsteigen will
    Danke noch einmal für alle Infos.
    MfG Helmut

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    829
    Hilfreiche Antworten
    35
    • 29. März 2025 um 08:43

Für unseren PC-Club wäre es schön zu wissen was zu tun ist, wenn man von einen W10-PC auf einen neuen W11-PC umsteigen will

Aber das steht doch eindeutig in der Anleitung hier aus dem Forum, die Du in Deinem Beitrag #29 aufgegriffen hast? Da gibt es explizit eine Passage '3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen'. Das ist inklusive 'alles'.

Steht übrigens auch schon in der ersten Antwort von frog in Beitrag #2.

Gruß
    Sehvornix

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 138.0 veröffentlicht

Thunder 30. April 2025 um 00:04

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.10.0 ESR veröffentlicht

Thunder 29. April 2025 um 23:24

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me