1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Backup für Thunderbird (Profil)

    • 128.*
    • Windows
  • Helmut (Berlin)
  • March 27, 2025 at 7:56 AM
  • Thread is Resolved
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • March 28, 2025 at 10:42 AM
    • #21

    Hallo Helmut,

    schau mal, exemplarisch mein produktiv genutztes Thunderbird-Profil. Es ist größer als 4 GB. Es gibt aber keine Datei, die einzeln größer als ca. 0.5 GB wäre. Formal erfüllt das Szenario die Anwendungskriterien für diese Funktion in Thunderbird.

    Hab das Profil also mit einem TB 64 Bit über exportieren gesichert. Das resultierende Zip-Archiv ist, Überraschung 1, nur wenig kleiner. Zum Test habe ich das Zip-Archiv mal entpackt und bekomme (Überraschung 2) gleich mehrere Fehler angezeigt:

    An der Stelle hätte ich das so nicht erwartet. Eher das korrekt gezippte Dateien dann doch inhaltlich korrupt sein könnten, weil ein inkonstenter Zustand gezippt wurde.

    Ich vermag die einzelnen monierten Dateien nicht alle einzuschätzen. Aber eine defekte global-messages-db.sqlite ist ärgerlich, eine korrupte prefs.js wäre, wenn betroffen, ohne Backup ein GAU. Ich mag mich wiederholen, aber von uns Helfern gibt es überwiegend - Mozilla-Anleitung hin oder her - aktuell keine Empfehlung für diese Funktion.

    Quote from Helmut (Berlin)

    Ich habe das nur etwas bunt gemacht. Ich habe einige Mals auch Importiert (von W10 nach W11): Das läuft super. Nur der Sinn der ZIP-Datei den verstehen wir nicht.

    Hilf mir doch bitte noch mal auf die Sprünge. Ich habe mir Deine Ausführungen jetzt mehrere Male durchgelesen und Deine Anleitung daraufhin abgesucht, aber ich weiß beim besten Willen nicht, wo nach der Anleitung bei dem Pfad > 2 GB, also die Kopieraktion über den Explorer, eine Zip-Datei ins Bild kommt?

    Meinst Du das: Über die Funktion Exportieren erstellt Thunderbird ein Zip-Archiv. Kann man für Profile <2 GB oder >2 GB mit unterschiedlichem Risiko machen. Für die Wiederherstellung mittels Import erwartet Thunderbird vielleicht auch ein Zip-Archiv?

    Aber für diesen Teil gibt Deine Anleitung bisher nichts her. Bekannt ist, dass Thunderbird Profile, die nicht gezippt sind, durchaus auch importieren kann.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,032
    Posts
    3,875
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    79
    • March 28, 2025 at 10:51 AM
    • #22
    Quote from Helmut (Berlin)

    Woher soll denn der Neuling wissen, ob der Profiöodner kleiner oder größer ist als 2 GB? Wo soll er nachsehen?

    ... das gehört zum Windows Basics, Rechtsklick auf den Profilordner > Eigenschaften und dann wird einem die Größe angezeigt.

    Gruß Micha

  • Helmut (Berlin)
    Member
    Posts
    23
    Member since
    7. Nov. 2024
    • March 28, 2025 at 3:56 PM
    • #23

    Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe". Dort befindet sich immer noch. Ich kann diese Anleitung nicht ändern. Der Link ist: https://support.mozilla.org/de/kb/exportie…derbird-profils

    Images

    • grafik.png
      • 113.94 kB
      • 823 × 714
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Posts
    1,939
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • March 28, 2025 at 4:13 PM
    • #24
    Quote from Sehvornix

    2) gleich mehrere Fehler angezeigt:

    Kann ich nicht nachvollziehen. Allerdings habe ich einen sehr kleinen Profilordner, da die Mailordner ausgelagert sind.

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • March 28, 2025 at 4:36 PM
    • #25
    Quote from Helmut (Berlin)

    Sorry: Das ist nicht meine Anleitung! Die Anleitung habe ich nicht erstellt. Die Anleitung kommt aus der "TB-Hilfe".

    Du, das habe ich verstanden. Insofern wäre es hilfreicher zur Ausräumung der Unklarheiten und Beantwortung Deiner Fragen, das nicht immer zu wiederholen, sondern vielleicht auf die eine oder andere Rückfrage und Anmerkung einzugehen.

    Du machst sie Dir aber zu eigen. Auch die Schwächen dieser Anleitung, von denen ich einige aufgezeigt habe. Irgendwie kommt auch rüber, dass Du die per se für korrekt hälst, weil sie von Mozilla kommt.

    IMHO mixt Mozilla zwei Vorgehensweisen. Weil die Exportfunktion (welche in einer Zip-Datei resultiert) signifikante Einschränkungen hat, biegen sie mit der Anleitung mittendrin in eine andere Vorgehensweise ab und bringen dann die losen Enden nicht vernünftig zusammen.

    Das mit der Zip habe ich zu erläutern versucht. Frage wäre, ob Du es gelesen hast und nachvollziehen kannst, dass das zwei unterschiedliche Prozedere / Ergebnisse sind, die die Anleitung zusammenmumpfelt, obwohl beides über den Dialog 'Exportieren' eingeleitet wird.

    Quote from Helmut (Berlin)

    a.) Kann ich hier nicht einfach immer sofort auf "Profilordner öffnen" gehen - egal wie groß der Profil-Ordner ist? Also immer ohne ZIP-Datei!
    b.) Eine Größe des Profil-Ordners von 12 GB ist ja wohl auch zulässig - oder?

    Sollte inzwischen klar sein. Falls nicht: a) ja, b) 12 GB und noch viel mehr sind an sich kein Problem und zulässig für ein Profil.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Edited once, last by Sehvornix (March 29, 2025 at 7:35 AM).

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • March 28, 2025 at 9:28 PM
    • #26

    ggbsde , aus Interesse habe ich den Export auf einem anderen PC noch mal nachgestellt und dabei dafür gesorgt, das eine mbox-Datei explizit größer als 4 GB im Profil vorhanden ist. Natürlich auch hier ein Thunderbird 64-Bit.

    Der Export solch eines Profils mit der Exportfunktion in ein Zip-Archiv geht voll daneben! Das Profil ist insgesamt 9.64 GB groß. Die eine mbox-Datei belegt davon 9.37 GB. Wollte es wirklich mal darauf anlegen ..

    Die entstehende Zip-Datei ist 9.62 GB groß. Sieht ja eigentlich gut aus, aber .. entpackt man das Archiv, bekomme ich wieder CRC-Fehler:

    Darunter dieses Mal auch die prefs.js!

    Nach dem Entpacken bleiben nur noch 1.62 GB übrig. Das lässt sich im Wesentlichen an der einen mbox-Datei festmachen:

    Soll

    Ist :(

    Damit ist für mich noch mal belegt, dass diese Exportfunktion mit Vorsicht zu genießen ist und ich werde weiterhin von deren Nutzung abraten. Wer will hier die Hand ins Feuer legen, dass das alles korrekt funktioniert, wenn nur ja keine Datei größer als 4 GB im Profil ist? Die Warnung in dem Dialog ist halt schon sehr angebracht. Leider ignorieren das viel zu viele unbedarfte Nutzer.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

    Edited once, last by Sehvornix (March 28, 2025 at 9:54 PM).

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • March 28, 2025 at 9:52 PM
    • #27

    Hallo Helmut,

    auch für Euer Vorhaben hat dieser Versuch noch ein paar wichtige Erkenntnisse ergeben. Ich wollte insbesondere den 2. Teil der Anleitung für ein großes Profil selber vollständig nachvollziehen. Und zwar in der Annahme, es wäre ein Umzug auf einen anderen PC das Ziel, um zu sehen, ob man das auf dem Weg sauber erreichen kann.

    Vorab: man kann es offenbar nicht erreichen. Jedenfalls hat das bei mir eindeutig nicht funktioniert.

    Bin also über Extras - Exportieren auf den Link 'Profilordner öffnen' gegangen.

    Hab den aufgelisteten Inhalt des Profilordners komplett markiert und kopiert.

    Anschließend in dem so geöffneten Explorer einen leeren Zielordner angelegt und den Inhalt des Profilordners hineinkopiert.

    Bis hier ohne Thunderbird zu schließen. Daher auch mit dem Fehler der gesperrten parent.lock.

    Jetzt erst Thunderbird beeendet.

    Für diesen Test sodann die einschlägigen Verzeichnisse bereinigt, so dass Thunderbird wie eine jungfräuliche Installation reagiert.

    Über Extras - Import den eben manuell hergestellten Profil-Sicherungs-Ordner zum Import angegeben.

    Das Profil wird immerhin importiert.

    Aber es wird nicht 1:1 wie vorher bestehend wieder hergestellt. Es gibt zahlreiche Abweichungen, angefangen damit, dass die Konten-Kennworte nicht wiederhergestellt wurden und für jedes Konto erst wieder neu eingegeben werden müssten. Außerdem hat die Oberfläche ziemlich viele Einstellungen und Anpassungen vergessen. Man müsste nach so einer Aktion ggf. vorher investierte Einrichtungsarbeit erst erneut investieren. In meinem Testprofil waren auch einige userChrom.css-Anpassungen eingerichtet. Nichts davon ist nach der Wiederherstellung noch aktiv. Ein Hinweis, dass die prefs.js das Herauskopieren aus dem laufenden Thunderbird nicht richtig überstanden hat. Dazu passen auch die fehlenden Kontenpassworte. Die Reihenfolge der Konten links in Baum wurde anders wiederhergestellt. Da wäre sicher noch mehr zu benennen, aber an der Stelle hat mir das genügt, um diesen Weg jedenfalls nicht weiter in Betracht zu ziehen. Zumal es einen zigfach erprobten anderen Weg gibt, der alle diese Merkwürdigkeiten gar nicht erst aufkommen lässt.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    546
    Posts
    1,939
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    44
    • March 28, 2025 at 11:10 PM
    • #28
    Quote from Sehvornix

    bekomme ich wieder CRC-Fehler:

    Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist? Diese und alle danach entpackten Dateien sind tatsächlich kaputt.

  • Helmut (Berlin)
    Member
    Posts
    23
    Member since
    7. Nov. 2024
    • March 29, 2025 at 6:30 AM
    • #29

    Ich bedanke mich für die Unterstützung. Meine beiden Fragen wurden beantwortet.
    Die Anleitung von Thunder ist für mich eine verständkiche Anleitung:
    Link: Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen
    MfG Helmut

  • Helmut (Berlin) March 29, 2025 at 6:41 AM

    Selected a post as the best answer.
  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • March 29, 2025 at 7:37 AM
    • #30
    Quote from ggbsde

    Kann es sein, das die Datei Maximizer die 4GB Datei ist?

    9.37 GB

    .. möglich. Die alphabetische Reihenfolge der aufgelisteten Dateien legt den Schluß nahe.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Helmut (Berlin)
    Member
    Posts
    23
    Member since
    7. Nov. 2024
    • March 29, 2025 at 8:12 AM
    • #31

    Hallo Sehvornix,
    ein Nachtrag: Es wäre natürlich schön zu wissen, ob man auf einem W10-PC das Profile exportieren kann, um es dann auf einem neu gekauften W11-PC zu importieren. Und wenn das nur manchmal funktioniert, dann wäre es schön zu wissen, was man dann tun könnte: Ggf. wäre dann ja "ImportExportTool NG" die Lösung. Dann kommen wenigstens die alten Mails vom W10-PC rüber. Wir haben das bereits getestet: Dann sind aber natürlich die Filter-Regeln futsch.
    Für unseren PC-Club wäre es schön zu wissen was zu tun ist, wenn man von einen W10-PC auf einen neuen W11-PC umsteigen will
    Danke noch einmal für alle Infos.
    MfG Helmut

  • Sehvornix
    Senior Member
    Reactions Received
    836
    Posts
    2,386
    Member since
    6. Jul. 2017
    Helpful answers
    37
    • March 29, 2025 at 8:43 AM
    • #32
    Quote from Helmut (Berlin)

    Für unseren PC-Club wäre es schön zu wissen was zu tun ist, wenn man von einen W10-PC auf einen neuen W11-PC umsteigen will

    Aber das steht doch eindeutig in der Anleitung hier aus dem Forum, die Du in Deinem Beitrag #29 aufgegriffen hast? Da gibt es explizit eine Passage '3 Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen'. Das ist inklusive 'alles'.

    Steht übrigens auch schon in der ersten Antwort von frog in Beitrag #2.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

Current app version

  • Thunderbird 138.0.1 veröffentlicht

    Thunder May 13, 2025 at 11:25 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.10.1 ESR veröffentlicht

    Thunder May 14, 2025 at 9:50 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird erkennt Profil nicht mehr.

    • pepsifreak
    • July 27, 2024 at 10:16 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Zusammenführung von Profilen misslungen - Thunderbird startet nicht mehr

    • Hausfrau96
    • June 17, 2024 at 9:17 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Backup Profilinhalt

    • PraeSenZ2018
    • May 25, 2024 at 10:30 AM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird altes Profil (oder alte mbox einzeln) aus Backup Time Machine finden und übertragen.

    • Loxiran
    • March 8, 2024 at 10:43 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Thunderbird Backup 38.4.0

    • mandala58
    • March 2, 2024 at 3:22 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Habe eine Backup-Software für Thunderbird/Betterbird gefunden

    • Radlfahrer
    • December 8, 2023 at 2:57 PM
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™