1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta Version
    5. Language Pack (User Interface)
    6. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorherige Version

    • Release Channel
  • GHannes
  • June 9, 2025 at 3:48 PM
  • Thread is Unresolved
  • GHannes
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Jan. 2025
    • June 9, 2025 at 3:48 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    139
    Operating system
    Windows 10

    Nach Update auf die aktuelle Version 139 sind plötzlich fast alle gespeicherten E-Mail-Adressen nicht mehr da. Ich habe die aktuelle Version deinstalliert und möchte die vorherige Version 138.0.2 downloaden und installieren. Wie kann ich diesen Download starten?

  • graba June 9, 2025 at 4:30 PM

    Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,036
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • June 9, 2025 at 4:59 PM
    • #2

    Die Installationspakete gibt es auf ftp.mozilla.org aber das wird dir deine Adressen nicht zurückbringen. Die sind nicht weg, weil TB upgedated wurde sondern aus irgendeinem anderen Grund.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • June 9, 2025 at 5:09 PM
    • #3
    Quote from GHannes

    Ich habe die aktuelle Version deinstalliert und möchte die vorherige Version 138.0.2 downloaden und installieren.

    ... zwecklos, da das Problem in dem TB-Profil liegt. Bei einem Upgrade oder De- und Neuinstallation wird das Profil nicht angetastet.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,695
    Posts
    4,750
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    37
    • June 9, 2025 at 5:28 PM
    • #4

    Hallo,

    Quote from GHannes

    sind plötzlich fast alle gespeicherten E-Mail-Adressen nicht mehr da.

    nur zur Sicherheit; meinst du tatsächlich wie geschrieben die E-Mail-Adressen, also deine Adressbucheinträge, oder meinst du eventuell die vorhandenen E-Mails?
    Ich tippe aus Erfahrung mal sehr vorsichtig auf Letzteres.

    Vermutlich lassen sie sich wiederherstellen, aber dazu bedarf es deutlich mehr Infos als bisher ...

    Für die Mails wäre die Minimalangabe, welche Anbieter betroffen sind, wieviele Konten, ob diese Konten per POP3 oder IMAP abgerufen wurden und ob eventuell (auch) die sog. "Lokalen Ordner" betroffen sind.

    Nicht nur nebenbei wäre wissenswert, ob du ein "Drittanbieter"-Antiviren- oder Firewall-Produkt verwendest, denn aus der Ecke kommen recht häufig Störungen.

    Für die Adressen selbst wäre relevant, um welche Art Adressbuch es sich handelt, also ein oder mehrere lokalen oder "server-gespeicherte", also per CardDAV-Protokoll verbundene Adressbücher ....

    Ggf. komme noch weitere Fragen, diese hier fielen mir erstmal spontan ein.

    MfG
    Drachen

  • GHannes
    Junior Member
    Posts
    2
    Member since
    12. Jan. 2025
    • June 10, 2025 at 10:21 PM
    • #5

    Hallo Drachen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nur zur Klärung: Auf die Idee mit der Installation einer vorherigen Version bin ich auf Grund eines Hinweises von Perplexity bzw. Chip gekommen. Ich hoffe, deine Fragen einigermaßen richtig beantworten zu können.
    Meine Adresse lautet: guenther.scholze@t-online.de, also gehe ich davon aus, dass t-online der Anbieter ist, oder? Das Konto wird über IMAP abgerufen. Betroffen ist der "Persönliche Ordner".
    Meine Schutz-Software (Virenscanner und Firewall) ist von ESET. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Die veschwundenen Adressen waren sowohl von mir eingegebene als auch automatisch erfasste von eingegangenen Mails.
    Wenn sich die Lösung meines Problems als zu schwierig erweisen sollte, dann muss ich halt die Zeit drangeben und die anderweitig gespeicherten Adressen neu eingeben.
    Gruß
    ghannes

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    573
    Posts
    2,036
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    48
    • June 10, 2025 at 10:37 PM
    • #6
    Quote from GHannes

    Persönliche Ordner

    Du meinst sicherlich 'Persönliches Adressbuch'. Wenn du eine Datensicherung hast, kannst du die Adressen von dort zurückbekommen. Die Datei heißt 'abook.sqlite'. Diese bei geschlossenem TB aus dem Backup ins aktuelle Profil kopieren.

  • MSFreak
    Senior Member
    Reactions Received
    1,051
    Posts
    3,911
    Member since
    23. Oct. 2019
    Helpful answers
    81
    • June 10, 2025 at 10:43 PM
    • #7

    Bitte deine reale Mailadresse unkenntlich machen, oder möchtest du in Zukunft massenweise Spams haben ? Denn wir sind ein öffentliches Forum und auch nicht angemeldete Leser können deine Mailadresse lesen und ggf. missbrauchen.

    Quote from GHannes

    bin ich auf Grund eines Hinweises von Perplexity bzw. Chip gekommen.

    ... von solchen sogenannten und selbsternannten "Fachzeitschriften" solltest du bitte in Zukunft Abstand nehmen, deren Berichte sind nicht immer zielführend und manchmal auch für unbedarfte User gefährlich.

    Quote from GHannes

    Meine Schutz-Software (Virenscanner und Firewall) ist von ESET.

    ... derartige Software von Drittanbietern sollte man in Windows 10 bzw.11 nicht verwenden, da diese dort oft ungeahnte Probleme mit sich bringen und auch unnötig sind.

    Quote from GHannes

    Bisher hatte ich keine Probleme damit.

    ... sorry, aber das hören wir hier (und in anderen Foren) bei Problemfällen häufig und zeigen dann genau das Gegenteil.
    Also bitte mal darüber nachdenken, ob solche AVs noch wirklich notwendig sind (nicht immer blindlings der Werbung vertrauen), denn das Windows-Security-Center (Windows Defender) ist denen absolut ebenbürtig und stört das Windowssystem und die installierten Programme nicht.

    Gruß Micha

    Edited 2 times, last by MSFreak (June 10, 2025 at 10:58 PM).

  • Mapenzi
    Senior Member
    Reactions Received
    1,029
    Posts
    11,836
    Member since
    26. May. 2012
    Helpful answers
    117
    • June 10, 2025 at 10:44 PM
    • #8
    Quote from GHannes

    Betroffen ist der "Persönliche Ordner".

    Was meinst du damit? Das "Persönliche Adressbuch" ?

    Quote from GHannes

    Die veschwundenen Adressen waren sowohl von mir eingegebene als auch automatisch erfasste von eingegangenen Mai

    TB speichert standardmäßig automatisch keine Adressen von eingehenden Mails, sondern nur von gesendeten Nachrichten:


    Hast du ein Backup des Thunderbird Profilordners von vor dem Update?

Current app version

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:31 PM

Current ESR version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder June 11, 2025 at 5:27 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • Thunderbird funktioniert nicht mehr unter Linux beim Parallelbetrieb mit Windows --- erledigt.

    • Luzifer17
    • December 8, 2024 at 6:25 PM
    • Migration / Import / Backups
  • Aktuelle/Vorherige Programmversion

    • Markus S
    • October 23, 2024 at 7:54 PM
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Termine suchen

    • Gerda
    • September 11, 2024 at 9:22 AM
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Massive Probleme nach Update auf 128.2.2esr (64-Bit)

    • smint32
    • September 19, 2024 at 1:14 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update fehlen Mails

    • willibald1
    • January 26, 2024 at 6:27 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™