1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Vorherige Version

    • Release Channel
  • GHannes
  • 9. Juni 2025 um 15:48
  • Unerledigt
  • GHannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jan. 2025
    • 9. Juni 2025 um 15:48
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    139
    Betriebssystem
    Windows 10

    Nach Update auf die aktuelle Version 139 sind plötzlich fast alle gespeicherten E-Mail-Adressen nicht mehr da. Ich habe die aktuelle Version deinstalliert und möchte die vorherige Version 138.0.2 downloaden und installieren. Wie kann ich diesen Download starten?

  • graba 9. Juni 2025 um 16:30

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    2.024
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 9. Juni 2025 um 16:59
    • #2

    Die Installationspakete gibt es auf ftp.mozilla.org aber das wird dir deine Adressen nicht zurückbringen. Die sind nicht weg, weil TB upgedated wurde sondern aus irgendeinem anderen Grund.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 9. Juni 2025 um 17:09
    • #3
    Zitat von GHannes

    Ich habe die aktuelle Version deinstalliert und möchte die vorherige Version 138.0.2 downloaden und installieren.

    ... zwecklos, da das Problem in dem TB-Profil liegt. Bei einem Upgrade oder De- und Neuinstallation wird das Profil nicht angetastet.

    Gruß Micha

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.691
    Beiträge
    4.746
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    37
    • 9. Juni 2025 um 17:28
    • #4

    Hallo,

    Zitat von GHannes

    sind plötzlich fast alle gespeicherten E-Mail-Adressen nicht mehr da.

    nur zur Sicherheit; meinst du tatsächlich wie geschrieben die E-Mail-Adressen, also deine Adressbucheinträge, oder meinst du eventuell die vorhandenen E-Mails?
    Ich tippe aus Erfahrung mal sehr vorsichtig auf Letzteres.

    Vermutlich lassen sie sich wiederherstellen, aber dazu bedarf es deutlich mehr Infos als bisher ...

    Für die Mails wäre die Minimalangabe, welche Anbieter betroffen sind, wieviele Konten, ob diese Konten per POP3 oder IMAP abgerufen wurden und ob eventuell (auch) die sog. "Lokalen Ordner" betroffen sind.

    Nicht nur nebenbei wäre wissenswert, ob du ein "Drittanbieter"-Antiviren- oder Firewall-Produkt verwendest, denn aus der Ecke kommen recht häufig Störungen.

    Für die Adressen selbst wäre relevant, um welche Art Adressbuch es sich handelt, also ein oder mehrere lokalen oder "server-gespeicherte", also per CardDAV-Protokoll verbundene Adressbücher ....

    Ggf. komme noch weitere Fragen, diese hier fielen mir erstmal spontan ein.

    MfG
    Drachen

  • GHannes
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    12. Jan. 2025
    • 10. Juni 2025 um 22:21
    • #5

    Hallo Drachen,
    vielen Dank für die schnelle Antwort.
    Nur zur Klärung: Auf die Idee mit der Installation einer vorherigen Version bin ich auf Grund eines Hinweises von Perplexity bzw. Chip gekommen. Ich hoffe, deine Fragen einigermaßen richtig beantworten zu können.
    Meine Adresse lautet: guenther.scholze@t-online.de, also gehe ich davon aus, dass t-online der Anbieter ist, oder? Das Konto wird über IMAP abgerufen. Betroffen ist der "Persönliche Ordner".
    Meine Schutz-Software (Virenscanner und Firewall) ist von ESET. Bisher hatte ich keine Probleme damit.
    Die veschwundenen Adressen waren sowohl von mir eingegebene als auch automatisch erfasste von eingegangenen Mails.
    Wenn sich die Lösung meines Problems als zu schwierig erweisen sollte, dann muss ich halt die Zeit drangeben und die anderweitig gespeicherten Adressen neu eingeben.
    Gruß
    ghannes

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    572
    Beiträge
    2.024
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    48
    • 10. Juni 2025 um 22:37
    • #6
    Zitat von GHannes

    Persönliche Ordner

    Du meinst sicherlich 'Persönliches Adressbuch'. Wenn du eine Datensicherung hast, kannst du die Adressen von dort zurückbekommen. Die Datei heißt 'abook.sqlite'. Diese bei geschlossenem TB aus dem Backup ins aktuelle Profil kopieren.

  • MSFreak
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.051
    Beiträge
    3.911
    Mitglied seit
    23. Okt. 2019
    Hilfreiche Antworten
    81
    • 10. Juni 2025 um 22:43
    • #7

    Bitte deine reale Mailadresse unkenntlich machen, oder möchtest du in Zukunft massenweise Spams haben ? Denn wir sind ein öffentliches Forum und auch nicht angemeldete Leser können deine Mailadresse lesen und ggf. missbrauchen.

    Zitat von GHannes

    bin ich auf Grund eines Hinweises von Perplexity bzw. Chip gekommen.

    ... von solchen sogenannten und selbsternannten "Fachzeitschriften" solltest du bitte in Zukunft Abstand nehmen, deren Berichte sind nicht immer zielführend und manchmal auch für unbedarfte User gefährlich.

    Zitat von GHannes

    Meine Schutz-Software (Virenscanner und Firewall) ist von ESET.

    ... derartige Software von Drittanbietern sollte man in Windows 10 bzw.11 nicht verwenden, da diese dort oft ungeahnte Probleme mit sich bringen und auch unnötig sind.

    Zitat von GHannes

    Bisher hatte ich keine Probleme damit.

    ... sorry, aber das hören wir hier (und in anderen Foren) bei Problemfällen häufig und zeigen dann genau das Gegenteil.
    Also bitte mal darüber nachdenken, ob solche AVs noch wirklich notwendig sind (nicht immer blindlings der Werbung vertrauen), denn das Windows-Security-Center (Windows Defender) ist denen absolut ebenbürtig und stört das Windowssystem und die installierten Programme nicht.

    Gruß Micha

    2 Mal editiert, zuletzt von MSFreak (10. Juni 2025 um 22:58)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.836
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 10. Juni 2025 um 22:44
    • #8
    Zitat von GHannes

    Betroffen ist der "Persönliche Ordner".

    Was meinst du damit? Das "Persönliche Adressbuch" ?

    Zitat von GHannes

    Die veschwundenen Adressen waren sowohl von mir eingegebene als auch automatisch erfasste von eingegangenen Mai

    TB speichert standardmäßig automatisch keine Adressen von eingehenden Mails, sondern nur von gesendeten Nachrichten:


    Hast du ein Backup des Thunderbird Profilordners von vor dem Update?

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Thunderbird funktioniert nicht mehr unter Linux beim Parallelbetrieb mit Windows --- erledigt.

    • Luzifer17
    • 8. Dezember 2024 um 18:25
    • Migration / Import / Backups
  • Aktuelle/Vorherige Programmversion

    • Markus S
    • 23. Oktober 2024 um 19:54
    • Diskussion rund um Thunderbird & E-Mail
  • Termine suchen

    • Gerda
    • 11. September 2024 um 09:22
    • Kalender, Termin- und Aufgabenverwaltung (ehemals Lightning)
  • Massive Probleme nach Update auf 128.2.2esr (64-Bit)

    • smint32
    • 19. September 2024 um 13:14
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nach Update fehlen Mails

    • willibald1
    • 26. Januar 2024 um 18:27
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™