1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Was kann man beim .zip-File-Umzug falsch machen?

    • 140 ESR
  • friedrich4711
  • 3. August 2025 um 16:07
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • friedrich4711
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 4. August 2025 um 20:45
    • #41

    Hier die Struktur der Quelle (Fotos).

    Fällt mir jetzt erst ein, hätte auch Screenshots machen können, sorry.

    Bilder

    • IMG_20250804_203338.jpg
      • 600,25 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20250804_203315.jpg
      • 641,86 kB
      • 900 × 1.200
    • IMG_20250804_203535.jpg
      • 404,4 kB
      • 900 × 1.200
  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    892
    Beiträge
    1.408
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 5. August 2025 um 07:30
    • #42
    Zitat von friedrich4711

    Das sind genau die, die wir brauchen. Toller Hecht.

    Oh, sorry, dass ich Dir den Hinweis gab, aber Du kannst Dir auf die Schulter klopfen, denn, Gratulation - Du hast es nun auch auf meine Ignorierliste geschafft.

    Im übrigen:

    Zitat von friedrich4711

    Seit 35 Jahren mit PCs, ASM-Programierung, embeded Soft- und Hardware, C-Programmierung, EAGLE-Gebrauch und C#-Programmierung unterwegs.

    Hüstel 8| ... sollen wir jetzt vor Ehrfurcht auf den Boden sinken? Wer's glaubt ...

    Ich wünsche Dir ganz viel Spaß mit Outlook, vor allem beim PC-Wechsel ...:thumbsup:

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

  • friedrich4711
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 5. August 2025 um 09:35
    • #43

    QUELL->pop

    Ziel->IMAP

    Das geht schief.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.777
    Beiträge
    4.893
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 5. August 2025 um 10:02
    • #44
    Zitat von friedrich4711

    QUELL->pop

    Ziel->IMAP

    Das geht schief.

    Nicht automatisch. Aber das geht nicht via Profilumzug, weil sich dabei nicht die Abrufmethode ändert.
    Da muss man händisch ran.

  • friedrich4711
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 5. August 2025 um 10:29
    • #45

    !!!!! Das erste, was man beim UMZUG sicherstellen muss: Beide TBs (auf dem Quellen-PC und auf dem Ziel-PC) müssen nach dem gleichen Verfahren arbeiten. !!!

    !!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!

    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

    Aber kostenpflichtigen Spenden-Support anbieten.

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 5. August 2025 um 10:58
    • #46
    Zitat von friedrich4711

    .....

    !!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!

    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

    ...

    Da braucht auch keiner drauf hinweisen,

    wenn du nämlich den TB-Ordner aus AppData so, wie geschrieben vom alten auf den neuen PC kopiert hättest, wäre alles fertig und genau so eingestellt, wie auf dem alten Rechner.

    Aber du liest und machst ja nur, was du willst.

    Ich bin raus

    Grüße... Ali

    __WIN 10 pro, TB 128.13.x mit POP-Konten

  • friedrich4711
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 5. August 2025 um 11:12
    • #47
    Zitat von A.Koch

    Da braucht auch keiner drauf hinweisen,

    wenn du nämlich den TB-Ordner aus AppData so, wie geschrieben vom alten auf den neuen PC kopiert hättest, wäre alles fertig und genau so eingestellt, wie auf dem alten Rechner.

    Aber du liest und machst ja nur, was du willst.

    Ich bin raus

    Grüße... Ali

    Genauso habe ich es versucht, wie von Ihnen beschrieben. Es hat nicht fkt.

    Nocheinmal:

    !!!!! Das erste, was man beim UMZUG sicherstellen muss: Beide TBs (auf dem Quellen-PC und auf dem Ziel-PC) müssen nach dem gleichen Verfahren arbeiten. !!!

    !!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!

    >A.KOCH Dann installiere TB neu.

    Falsch.

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    594
    Beiträge
    21.571
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. August 2025 um 11:29
    • #48
    Zitat von friedrich4711

    Aber kostenpflichtigen Spenden-Support anbieten.

    Wie kommen Sie zu dieser Behauptung?

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • friedrich4711
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 5. August 2025 um 11:38
    • #49
    Zitat von graba

    Wie kommen Sie zu dieser Behauptung?

    Mapenzi Sonntag, 16:36 #30 Migration auf neues Notebook

    "Die einfachste und schnellste Lösung zur Wiederherstellung deines Profils wäre eine Fernwartung mittel einer Applikation wie TeamViewer, die ich dir hiermit anbiete. Das koste dich allenfalls eine Spende für den Forumbetreiber und/oder das Thunderbird-Entwicklerteam."


    Haben sie nichts zum Thema beizutragen?

    Nocheinmal:

    !!!!! Das erste, was man beim UMZUG sicherstellen muss: Beide TBs (auf dem Quellen-PC und auf dem Ziel-PC) müssen nach dem gleichen Verfahren arbeiten. !!!

    !!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!

  • friedrich4711
    Mitglied
    Beiträge
    31
    Mitglied seit
    2. Jun. 2008
    • 5. August 2025 um 11:44
    • #50

    Nicht mein FORUM.....

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    46
    Beiträge
    119
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 5. August 2025 um 11:45
    • #51

    Lasst es alle sein, er ist beratungsresist.

    Grüße und bis zur nächsten Hilfe bei jemand Anderem..Ali

    __WIN 10 pro, TB 128.13.x mit POP-Konten

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    264
    Beiträge
    757
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    4
    • 5. August 2025 um 11:56
    • #52
    Zitat von friedrich4711

    !!!! Beide PC's POP oder beide PC's IMAP !!!!
    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

    Tatsächlich habe ich in diesem Forum noch nie solch einen Blödsinn gelesen! Grundsätzlich kannst du in einem Profil unterschiedliche Konto-Arten (IMAP, POP3, Exchange, News, Feeds) führen, was bedeutet, dass du TB in seiner Eigenschaft noch nicht einmal im Geringsten verstanden hast!

    Wir erleben hier immer wieder, dass von solch überheblichen "Selbstdarstellern" (siehe deinen Beitrag #27) oftmals nur "heiße Luft" zu erwarten ist.

    Hier dann auch noch zu behaupten, ...

    Zitat von friedrich4711

    Aber kostenpflichtigen Spenden-Support anbieten.

    ... empfinde wahrscheinlich nicht nur ich persönlich als eine Frechheit!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    430
    Beiträge
    1.023
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    28
    • 5. August 2025 um 13:31
    • #53

    Ich wiederhole noch ein einziges Mal das, was ich schon in Beitrag 10 schrieb:

    Zitat von Road-Runner
    Zitat von friedrich4711

    Road-Runner 1000 mal prob. Geht hier nicht.

    Wenn es nach dieser Anleitung nicht funktioniert ist etwas faul an Deinem Profil. Dann sehe ich nur noch die Möglichkeit, ein neues Profil zu erstellen (bei IMAP werden die Mails automatisch in TB geladen). Wenn das geklappt hat können wir uns über das Übertragen der Adressbücher unterhalten.

    Dem habe ich nichts mehr hinzuzufügen. Tue es oder lasse es sein, es ist Deine Entscheidung.

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.777
    Beiträge
    4.893
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 5. August 2025 um 16:32
    • #54
    Zitat von friedrich4711

    Das erste, was man beim UMZUG sicherstellen muss: Beide TBs (auf dem Quellen-PC und auf dem Ziel-PC) müssen nach dem gleichen Verfahren arbeiten.

    Du zäumst das Pferd von hinten auf.
    Wenn du das Profil vm einen zum anderen PC kopierst, dann kopierst du auch die Einstellungen mit - auch die für die Abrufmethode. Da ist nichts sicherzustellen, sondern das passiert durch das Kopieren.

    Dass man vor dem Kopieren nach freiem Ermessen POP- und IMAP-Konten gemischt anlegen kann, weißt du ja sicher?
    Und nach dem Kopieren findet man dann dieselbe Struktur. Durch das Kopieren des TB-Profils ändert sich für keines der Konten die Abrufmethode.

    Zitat von friedrich4711

    Keiner von den Fachmenschen hier hat in dieser Deutlichkeit drauf hingewiesen.

    Du behauptest, dass man da irgendetwas sicherstellen müsse. Dies ist falsch.

    Zitat von friedrich4711

    Beide PC's POP oder beide PC's IMAP

    Auch diese Behauptung ist falsch.

    Worauf genau soll man also deines Erachtens hinweisen? Auf schwerlich vorhersehbare Falsch-Behauptungen oder worauf jetzt?

    Zitat von friedrich4711

    Haben sie nichts zum Thema beizutragen?

    Lass deine Frechheiten stecken. Denn wer hier mit Abstand am wenigsten beiträgt, bist du selbst.
    Du antwortest nicht auf Fragen und polterst nur rum ... was immer du hier willst: Hilfe wohl nicht!

    Zitat von friedrich4711

    Nicht mein FORUM.....

    Bei deinem besch***** Benehmen wirst du in jedem Forum anecken: Poltern, Quatsch behauten, keine Rückmeldungen, wieder Quatsch behaupten, dazu mehrfache Wiederholungen von Aussagen, zu denen du nicht einmal Rückfragen beantwortest, ab und zu mal eingestreute Unterstellungen ... und nun ist auch noch deine Shift-Taste kaputt und/oder die Ausrufezeichentaste prellt.

    Du willst gehen?
    Tschüß und Gute Reise!

  • graba
    Globaler Moderator
    Reaktionen
    594
    Beiträge
    21.571
    Mitglied seit
    17. Mai. 2006
    Hilfreiche Antworten
    9
    • 5. August 2025 um 17:39
    • #55
    Zitat von friedrich4711

    Nicht mein FORUM.....

    Da der TE sich mit dieser Äußerung offensichtlich aus dem Forum verabschiedet hat, schließe ich hier.

    Gruß
    graba :ziehtdenhut:

    Keine Forenhilfe per Konversation!
    Für Thunderbird-Entwicklung spenden

  • graba 5. August 2025 um 17:39

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 141.0 veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 06:15

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.1.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 22. Juli 2025 um 19:50

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.13.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 23. Juli 2025 um 08:10

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Konten lassen sich nicht (mehr) neu anordnen

    • smaily
    • 27. Juli 2025 um 13:51
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Probleme beim Import / Korrekte Ordner / Zuordnung von Mails

    • x1008
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    • Migration / Import / Backups
  • Kalender-Synchronisation mit NextCloud

    • NordLichtAusSueden
    • 15. Juni 2025 um 19:40
    • Migration / Import / Backups
  • Rückfrage beim Senden beantworteter Emails aus Posteingang

    • Speedy208
    • 8. März 2025 um 11:55
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Wie kann man eine MBOX wieder lesbar machen

    • flutinella
    • 27. Februar 2025 um 16:56
    • Migration / Import / Backups
  • Gesicherter Roaming/Thunderbird-Ordner lässt sich nicht in Neuinstallation implementieren

    • Billynoh1
    • 10. Dezember 2024 um 20:13
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™