- Thunderbird-Produkt
- Thunderbird für Windows
- Thunderbird-Version
- 142.0
- Betriebssystem
- Windows 10
Mein Provider hat seinen Mailservice auf Microsoft 365 Server verlegt, seine Konten soll man als Exchange Konten einrichten. Bisher hatte ich die ESR-Variante von Thunderbird mit IMAP Konten verwendet, hier wird bei der Kontoeinrichtung Exchange aber überhaupt nicht angeboten.
Daher habe ich die Version 142.0 von TB installiert und die Konten problemlos eingerichtet.
Leider funktionieren zwei wesentliche Dinge nicht:
1. Entwürfe werden nicht im dafür vorgesehenen Ordner "Entwürfe" abgespeichert. Weder automatisch alle 5 Min., was ich so eingestellt hatte, noch per "Speichern" während des Schreibens. Wenn man "Speichern" drückt kommt unten direkt neben dem Offline-Button die Information "1 Nachricht in Entwürfe wurde gelöscht", beim nächstenmal "2 Nachrichten in Entwürfe wurden gelöscht" usw.
2. Der Papierkorb lässt sich nicht löschen. Bei der Auswahl "Papierkorb leeren" kommt zwar die Bestätigungs-Nachfrage, aber danach pasiert nichts mehr und der Papierkorb bleibt unverändert.
Um auszuschliessen, dass alte TB-Profile stören, habe ich auf einem anderen Rechner TB 142.0 installiert und ein Konto eingerichtet. Es traten dieselben Fehler auf.
Für mich sieht das nach einem Problem mit den Zugriffsrechten von TB Konten auf dem Mailserver aus, verursacht durch Fehler in der Kontoeinrichtung von Exchange Konten im TB.
Ich habe auch noch einen anderen Mailclienten ausprobiert mit denselben Konten, Mailbird hatte beide Probleme nicht. Ich würde aber leiber bei TB bleiben ... Udo