1. Home
  2. News
  3. Download
    1. Thunderbird Release Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta Version
    6. Language Pack (User Interface)
    7. Dictionaries (Spell Check)
  4. Help & Lexicon
    1. Instructions for Thunderbird
    2. Questions & Answers (FAQ) about Thunderbird
    3. Help for this Website
  5. Forums
    1. Unresolved Threads
    2. Latest Posts
    3. Threads of the last 24 hours
  • Login
  • Register
  • 
  • Search
This Thread
  • Everywhere
  • This Thread
  • This Forum
  • Forum
  • Lexicon
  • Articles
  • Pages
  • More Options
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    • Release Channel
  • Rokudan
  • August 30, 2025 at 3:22 PM
  • Thread is Unresolved
  • Rokudan
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Aug. 2025
    • August 30, 2025 at 3:22 PM
    • #1
    Thunderbird product
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird version
    142.0
    Operating system
    Windows 10

    Mein Provider hat seinen Mailservice auf Microsoft 365 Server verlegt, seine Konten soll man als Exchange Konten einrichten. Bisher hatte ich die ESR-Variante von Thunderbird mit IMAP Konten verwendet, hier wird bei der Kontoeinrichtung Exchange aber überhaupt nicht angeboten.

    Daher habe ich die Version 142.0 von TB installiert und die Konten problemlos eingerichtet.

    Leider funktionieren zwei wesentliche Dinge nicht:

    1. Entwürfe werden nicht im dafür vorgesehenen Ordner "Entwürfe" abgespeichert. Weder automatisch alle 5 Min., was ich so eingestellt hatte, noch per "Speichern" während des Schreibens. Wenn man "Speichern" drückt kommt unten direkt neben dem Offline-Button die Information "1 Nachricht in Entwürfe wurde gelöscht", beim nächstenmal "2 Nachrichten in Entwürfe wurden gelöscht" usw.

    2. Der Papierkorb lässt sich nicht löschen. Bei der Auswahl "Papierkorb leeren" kommt zwar die Bestätigungs-Nachfrage, aber danach pasiert nichts mehr und der Papierkorb bleibt unverändert.

    Um auszuschliessen, dass alte TB-Profile stören, habe ich auf einem anderen Rechner TB 142.0 installiert und ein Konto eingerichtet. Es traten dieselben Fehler auf.

    Für mich sieht das nach einem Problem mit den Zugriffsrechten von TB Konten auf dem Mailserver aus, verursacht durch Fehler in der Kontoeinrichtung von Exchange Konten im TB.

    Ich habe auch noch einen anderen Mailclienten ausprobiert mit denselben Konten, Mailbird hatte beide Probleme nicht. Ich würde aber leiber bei TB bleiben ... Udo

  • graba August 30, 2025 at 3:28 PM

    Approved the thread.
  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,653
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • August 30, 2025 at 3:51 PM
    • #2

    Hast du beim Erstellen des Kontos 'Exchange Web Services' gewählt? Diese Kontenart ist, wenn ich nicht irre, noch recht experimentell und ich kann da die Fehler reproduzieren.

    Bei Einrichten als IMAP sollte es aber funktionieren.

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,653
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • August 30, 2025 at 5:03 PM
    • #3

    In 143Beta funktioniert übrigens das Speichern der Entwürfe, das Löschen des Papierkorbs allerdings immer noch nicht.

  • Rokudan
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Aug. 2025
    • August 31, 2025 at 1:27 AM
    • #4

    Danke schonmal für die Antworten.

    Beim Anlegen der Konten habe ich den Typ Exchange gewählt, das wurde mir auch vom Support des Providers empfohlen.

    Als die beschriebenen Probleme auftraten habe auch den Typ IMAP ausprobiert, das Ergebnis hat mir aber ausser den Standard-Ordnern (Posteingang, Postausgang, Papierkorb etc.) nicht einmal die eigenen Mail-Ordner angezeigt.

    Es scheint sich also um Fehler im Thunderbird zu handeln bei der Behandlung von Konten auf dem Microsoft 365 Server.

    Kann man damit rechnen, dass hierfür in absehbarer Zeit eine Korrektur verfügbar sein wird?

  • AngelOfDarkness
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    71
    Member since
    6. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • August 31, 2025 at 10:15 AM
    • #5

    Wie ggbsde es bereits geschrieben hat, ist die Exchange-Unterstützung noch nicht zu 100% abgeschlossen.

    Auf folgendem Link steht mehr dazu...

    Thunderbird:Exchange - MozillaWiki

    Wenn du einen Fehler melden willst, so kannst du dies auf folgender Seite machen...

    Log in to Bugzilla

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • ggbsde
    Senior Member
    Reactions Received
    697
    Posts
    2,653
    Member since
    3. Nov. 2023
    Helpful answers
    58
    • August 31, 2025 at 11:46 AM
    • #6
    Quote from Rokudan

    nicht einmal die eigenen Mail-Ordner angezeigt.

    Die müssen wohl erst abonniert werden.

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • August 31, 2025 at 4:01 PM
    • #7
    Quote from Rokudan

    Es scheint sich also um Fehler im Thunderbird zu handeln bei der Behandlung von Konten auf dem Microsoft 365 Server.

    Kann man damit rechnen, dass hierfür in absehbarer Zeit eine Korrektur verfügbar sein wird?

    Von welchem Provider reden wir überhaupt? Der Microsoft-Sever selbst unterstützt IMAP grundsätzlich und ohne Einschränkungen und mit zusätzlichen Features. Dieses gilt bspw. für Adressen wie "_@outlook.de/com" und "_@hotmail.de/com".

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Drachen
    Senior Member
    Reactions Received
    1,892
    Posts
    5,055
    Member since
    15. Nov. 2004
    Helpful answers
    39
    • August 31, 2025 at 7:14 PM
    • #8
    Quote from ThoBa

    Von welchem Provider reden wir überhaupt?

    ... nach diversen Threads der jüngeren Zeit wäre mein heißester Kandidat erneut Host Europe.

  • Rokudan
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    30. Aug. 2025
    • September 7, 2025 at 1:14 PM
    • #9

    Gut geraten - Hosteurope ist der Provider. Da habe ich seit fast 20 Jahren Web-Auftritt und E-Mail, bisher war ich

    relativ zufrieden mit dem Service.

    Diesmal hatten sie aber fälschlich versprochen, dass nach der Migration auf den Microsoft Mailservice mit Thunderbird

    alles wie bisher funktioniert.

  • uroveits
    Member
    Posts
    12
    Member since
    25. May. 2008
    • September 14, 2025 at 9:02 PM
    • #10

    Ich kann das Verhalten von Thunderbird (Version 142.0) bestätigen. Soweit ich das Ganze verstanden habe, sind die Programmierer von TB dran, dieses Problem zu lösen.

  • AngelOfDarkness
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    71
    Member since
    6. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • September 14, 2025 at 9:24 PM
    • #11

    uroveits

    Beitrag Nummer 5 hast du gelesen?

    Post

    RE: Probleme bei Thunderbird mit Exchange Konten auf Microsoft 365 Server

    Wie ggbsde es bereits geschrieben hat, ist die Exchange-Unterstützung noch nicht zu 100% abgeschlossen.

    Auf folgendem Link steht mehr dazu...

    https://wiki.mozilla.org/Thunderbird:Exchange

    Wenn du einen Fehler melden willst, so kannst du dies auf folgender Seite machen...

    https://bugzilla.mozilla.org/enter_bug.cgi?…t=MailNews+Core
    AngelOfDarkness
    August 31, 2025 at 10:15 AM

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • uroveits
    Member
    Posts
    12
    Member since
    25. May. 2008
    • September 14, 2025 at 9:32 PM
    • #12

    AngelOfDarkness

    Ja. Meine Absicht war es, ein Feedback zu dem Beitrag von Rokudan zu geben - und zwar im Sinne einer Bestätigung seiner Beobachtung. Zusätzlich habe ich erwähnt, dass eine Lösung in Sicht ist (um "emotionale" Kommentare zu vermeiden).

    Weißt Du zufällig, ob "Thunderbird Setup 143.0b4.exe" stabil läuft? Oder hast Du "Thunderbird Setup 143.0b4.exe" schon installiert?

  • AngelOfDarkness
    Member
    Reactions Received
    14
    Posts
    71
    Member since
    6. Dec. 2004
    Helpful answer
    1
    • September 14, 2025 at 9:40 PM
    • #13

    Da ich Linux auf einem Chromebook nutze, kann ich (bisher) nur die Flatpaks nutzen. Diese werden zumindest korrekt mit Updates versorgt. Ergo kann ich nur die ESR für Linux nutzen. Die Release und Beta, Daylies sowie Nightlies sind für mich nicht praktikabel als Tarball zu integrieren. Somit ein nein zu deiner Frage ;)

    Thunderbird ESR on Chromebook Plus...

  • Raptus
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Oct. 2025
    • October 18, 2025 at 10:50 PM
    • #14

    Ich bin im gleichen Boot. Ich bin DomainFactory Kunde (Teil der Host Europe Group) und kämpfe seit der Umstellung auf O365 mit Problemen.

    Wenn man das Postfach unter Thunderbird 144 als EWS Konto einrichtet (nicht mit dem owl Plugin), dann funktioniert die Suche überhaupt nicht, weder die Quick Filter noch die "große" Suche, es wird einfach nichts gefunden. Außerdem werden sehr alte Mails, die Serverseitig anscheinend in einem "Archiv" landen, nicht ins lokale Postfach geladen. Letzteres ist eine Sache die mit einem owl Konto besser klappt, aber der Quick Filter sucht und sucht und findet doch nichts.

    Richte ich das Postfach als IMAP ein, funktioniert die Suche, aber ich habe nur den Inbox Ordner, kein Gesendet, Junk Mail, Papierkorb, Entwürfe oder sonstige Ordner.

    Ich hoffe dass der Exchange Support in TB schnell reift...

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 19, 2025 at 1:40 AM
    • #15
    Quote from Raptus

    Richte ich das Postfach als IMAP ein, funktioniert die Suche, aber ich habe nur den Inbox Ordner, kein Gesendet, Junk Mail, Papierkorb, Entwürfe oder sonstige Ordner.

    Zunächst einmal: IMAP ist für MS-Konten immer korrekt, da MS grundsätzlich IMAP anbietet!
    Sind die Ordner überhaupt abonniert? Siehe hierzu:

    Kontoeinstellungen => "Dein Konto" => Synchronisation & Speicherplatz => Nachrichten Synchronisation => Erweitert

    In diesem Dialog sollten alle vorhandenen Ordner auf dem Server deines MS-Kontos angezeigt werden! In TB werden diese erst dann angezeigt, wenn sie erstmalig aktiv genutzt werden.

    Abonniere also all die Ordner zunächst, welche du in TB sehen möchtest (nimm alle!). Später kannst du das "Abo" bezüglich Offline-Lesen dann wieder herausnehmen (siehe Bild).


    So sollte es auf dem MS-Server aussehen!

    Ein echtes Exchange-Konto macht nur dann wirklich Sinn, wenn du in einem Team arbeitest, wobei alle Mitglieder auf gleiche Ressourcen (Bilder, Kalender, Räumlichkeiten etc.) zugreifen können.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

    Edited once, last by ThoBa (October 19, 2025 at 1:56 AM).

  • Raptus
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Oct. 2025
    • October 19, 2025 at 8:54 AM
    • #16

    Hallo ThoBa, danke für den Hinweis. Leider erscheint bei der Auswahl lediglich der Papierkorb als zusätzlicher Ordner:

    Mit dem EWS Konto oder per Webmail habe ich deutlich mehr Ordner (auch von mir erstellte).

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 19, 2025 at 12:50 PM
    • #17
    Quote from Raptus

    Leider erscheint bei der Auswahl lediglich der Papierkorb als zusätzlicher Ordner:

    Lies bitte einmal den kompletten Thread eines deiner Leidensgenossen (df-Kunde). Jener hatte es zum Schluss geschafft sein Konto so einzurichten, dass alle Ordner seines MS-Kontos in TB vorhanden sind. Viel Glück! :thumbsup:

    Thread

    Mein Postfach wurde zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert

    IMAP
    Domainfactory
    Firewall (Betriebssystem-intern)

    Hallo Experten,
    mein Postfachanbieter hat mein Postfach zu einem Microsoft 365 Online Business Essentials-E-Mail-Produkt migriert. Etwas weiter unten in dieser Anleitung wird empfohlen Thunderbird nicht zu nutzen :cursing: ist mir aber egal. Zur Umstellung von TB muss man angeblich ein neues E-Mail-Konto hinzufügen. Bevor ich dabei etwas "verbiege" frage ich leiber die Experten.
    Ist es tatsächlich erforderlich ein neues E-Mail-Konto einzurichten oder kann…
    Ich-Bins
    August 5, 2025 at 10:12 AM

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 19, 2025 at 1:05 PM
    • #18
    Quote from Raptus

    Mit dem EWS Konto oder per Webmail habe ich deutlich mehr Ordner (auch von mir erstellte).

    Noch ein Hinweis:
    Schreibe eine TestMail und der Ordner "Sent" sollte erscheinen; archiviere eine Mail und der Ordner "Archives" sollte erscheinen usw.

    Ich schrieb ja schon, dass die Ordner einmalig aktiv genutzt werden müssen, damit diese erscheinen. Einen Versuch sollte es zumindest wert sein.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Raptus
    Junior Member
    Posts
    3
    Member since
    18. Oct. 2025
    • October 19, 2025 at 2:13 PM
    • #19

    Fehlende Ordner legt TB bei mir nicht automatisch an, deshalb hat es nicht gereicht, Testmails zu verschicken. Stattdessen musste ich die Ordner manuell anlegen, dabei andere Namen verwenden als die Standardordner von Exchange, und dann in den Konto-Settings diese Ordner als Ablage für Sent, Drafts. usw konfigurieren, sowie in einem EWS Konto die alten Inhalte in diese neuen Ordner verschieben.

    Danke für die richtige Fährte :thumbup:

  • ThoBa
    Senior Member
    Reactions Received
    373
    Posts
    1,123
    Member since
    17. Nov. 2019
    Helpful answers
    13
    • October 20, 2025 at 11:19 PM
    • #20
    Quote from Raptus

    Fehlende Ordner legt TB bei mir nicht automatisch an, deshalb hat es nicht gereicht, Testmails zu verschicken. Stattdessen musste ich die Ordner manuell anlegen, ...

    Lies mal:
    HostEurope, Microsoft 365, seit heute kein Mail-Empfang möglich

    Und schon sind die Ordner alle zu sehen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

Current app version

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder October 20, 2025 at 4:38 AM

Current 140 ESR version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder October 15, 2025 at 3:53 PM

Current 128 ESR version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder August 21, 2025 at 3:04 PM

No Advertisements

There are no advertisements here. Maybe you give the website owner (Alexander Ihrig - aka "Thunder") instead something to be able to finance these sites in the long run. Many Thanks!

Thank you for the support!

Coffee to be spent?

Donate now via Paypal*

*Forwarding to PayPal.Me

Similar Threads

  • T-online Konten lassen sich nicht einrichten

    • D.Fell
    • December 26, 2024 at 12:50 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • df.eu und SMTP nach der Migration zu M365

    • dmdtmk
    • March 18, 2025 at 12:28 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Sicherung von Mails auf einem NAS?

    • LostInTranslation
    • July 1, 2025 at 8:08 AM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird mit gmail-Konto klappt nicht

    • micha110
    • March 9, 2025 at 8:40 AM
    • Thunderbird & K-9 Mail for Android
  • Sync Aufgaben mit Wiederholung zwischen TBird und outlook.com-Konto

    • mtr_tbird
    • January 9, 2025 at 6:48 PM
    • TbSync
  • Einrichtung von Thunderbird für Exchange/Office 365

    • KITT1
    • October 4, 2024 at 12:07 PM
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Imprint & Contact
  2. Privacy Policy
    1. Cookie Policy
  3. Terms of Use
  4. Donation Call for Thunderbird
Help for this website
  • All website support articles
  • How to use website search
  • How to create a forums user account
  • How to create and edit a forums thread
  • How to reset your forums password
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

You are NOT on an official page of the Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, Seamonkey®, XUL™ and the Thunderbird logo are (among others) registered trademarks of the Mozilla Foundation.

Powered by WoltLab Suite™