1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Öffnen von Mails

    • 140 ESR
  • Polli
  • 9. Oktober 2025 um 21:31
  • Unerledigt
  • Polli
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 9. Oktober 2025 um 21:31
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.3.1
    Betriebssystem
    Windows 11

    Kontenart POP
    • Postfachanbieter diverse
    • Eingesetzte Antivirensoftware Windows eigene
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software) Windows eigene

    Hallo,

    bewusst habe ich keinerlei Änderungen an den TB-Einstellungen vorgenommen.

    Trotzdem passiert seit kurzem folgendes.

    Wenn ich im Posteingang oder in Ordnern (u.a. Papierkorb) auf eine mail doppelt klicke, so wurde bisher das mail geöffnet, jetzt aber wird das Fenster "Verfassen" geöffnet.

    Wie bekomme ich wieder den alten Zustand?

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    675
    Beiträge
    2.563
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 9. Oktober 2025 um 21:45
    • #2

    Wenn du die Mails mit einfach Klick öffnest, so das sie im Vorschaubereich erscheint, gibt es dann unter dem Kopfbereich den Hinweis 'Dies ist ein Entwurf'?

  • Polli
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 9. Oktober 2025 um 22:22
    • #3
    Zitat von ggbsde

    Wenn du die Mails mit einfach Klick öffnest, so das sie im Vorschaubereich erscheint, gibt es dann unter dem Kopfbereich den Hinweis 'Dies ist ein Entwurf'?

    Nein, es kommt die Meldung:

    Es wurde keine Identität gefunden, welche mit der E-Mail-Adresse im "Von"-Feld übereinstimmt. Die Nachricht wird mit der derzeit im "Von"-Feld eingegebenen Adresse und den Einstellungen von <meiner email-Adressse> gesendet.

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.065
    Beiträge
    12.136
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 9. Oktober 2025 um 22:23
    • #4

    Ich hatte kürzlich genau das selbe Problem mit einem IMAP Konto. Es trat urplötzlich auf, keine Ursache und auch keine Lösung zu finden. Das in solchen Fällen so wirksame Add-on FolderFlags ist noch nicht kompatibel. Aus lauter Verzweiflung habe ich das Konto gelöscht und wieder neu erstellt: der Spuk ist vorbei !

  • Polli
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 10. Oktober 2025 um 09:54
    • #5
    Zitat von Mapenzi

    Aus lauter Verzweiflung habe ich das Konto gelöscht und wieder neu erstellt: der Spuk ist vorbei !

    Konten löschen - kein Problem! Ich würde aber verzweifeln, wenn ich alle vohandenen Konten wieder einrichten müsste!

    Ich hoffe daher, dass es noch eine andere Lösung gibt.

  • Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    866
    Beiträge
    2.477
    Mitglied seit
    6. Jul. 2017
    Hilfreiche Antworten
    38
    • 10. Oktober 2025 um 13:12
    • #6
    Zitat von Polli

    Konten löschen - kein Problem!

    Aber beachte bitte bei Mapenzi geht es um IMAP-, bei Dir um ein POP3-Konto. Da sind Backupmaßnahmen vor der Kontolöschung dringend angeraten.

    Gruß
    Sehvornix

    Keyboard not found. Press any key to continue.

  • Polli
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    48
    Mitglied seit
    11. Aug. 2016
    • 10. Oktober 2025 um 14:46
    • #7

    Backup ist kein Problem!

    Das Problem wäre, ca. 20 Konten neu einzurichten.

  • Online
    RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    126
    Beiträge
    398
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 10. Oktober 2025 um 15:22
    • #8
    Zitat von Polli

    mail doppelt klicke, so wurde bisher das mail geöffnet, jetzt aber wird das Fenster "Verfassen" geöffnet.

    Da Du Thunderbird 140.3.1 esr verwendest, kannst Du das Add-On "Folder Flags 1.7.2" versuchen. Das hat mir in gleicher Situation auch schon geholfen. Wahrscheinlich haben die betroffenen Ordner (zusätzlich) das Flag "Entwürfe" bekommen.

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird/addon/folderflags/?src=ss

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.065
    Beiträge
    12.136
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 10. Oktober 2025 um 15:29
    • #9
    Zitat von Polli

    ca. 20 Konten neu einzurichten.

    Hast du schon überprüft, ob das Problem tatsächlich in allen 20 Konten auftritt? Das würde mich doch Überraschen.

    Oder hast du die 20 POP-Konten über die "erweiterten" Server-Einstellungen im "globalen Posteingang (Lokale Ordner)" zusammen gefasst? Das wäre wiederum eine ganz andere Situation als 20 Einzelkonten....

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    311
    Beiträge
    970
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 10. Oktober 2025 um 15:33
    • #10
    Zitat von Polli

    Das Problem wäre, ca. 20 Konten neu einzurichten.

    Das wäre nicht so schön. Was passiert, wenn du einen Rechtsklick auf die Mail ausführst und im Kontextmenü "Öffnen" => "in neuen Tab öffnen" wählst?
    Versuche es bitte auch mit den anderen Optionen, um die Mail zu öffnen.

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.065
    Beiträge
    12.136
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    123
    • 10. Oktober 2025 um 15:33
    • #11
    Zitat von RR512

    kannst Du das Add-On "Folder Flags 1.7.2" versuchen.

    Gute Idee! Ich hatte völlig vergessen, dass FolderFlags bis einschließlich 142* funktioniert

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 143.0.1 veröffentlicht

    Thunder 24. September 2025 um 15:11

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.3.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 4. Oktober 2025 um 01:36

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Probleme beim Import / Korrekte Ordner / Zuordnung von Mails

    • x1008
    • 16. Juni 2025 um 15:19
    • Migration / Import / Backups
  • Alte im Lokalen Ordner abgespeicherte Mails lassen sich nicht mehr öffnen

    • gemestu
    • 20. April 2025 um 14:52
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • verschlüsselte und signierte Mails öffnen schlägt fehl

    • rcb722
    • 28. Februar 2025 um 11:47
    • S/MIME Verschlüsselung & Unterschrift
  • Fehlerhafte Suche von Mails

    • Roic1
    • 17. Januar 2025 um 13:07
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails haben keinen Inhalt und keine Attachments mehr

    • Tilman123
    • 11. September 2024 um 14:48
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Suche nach verschwundenen Mails und Öffnen von Ordnern

    • Paulus1953
    • 5. Mai 2024 um 10:31
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™