1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Mails im Gesendet-Ordner verschwunden - was tun?

    • 140 ESR
  • marotoma
  • 23. Oktober 2025 um 12:50
  • Unerledigt
  • marotoma
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Okt. 2025
    • 23. Oktober 2025 um 12:50
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.4.0
    Betriebssystem
    Win10

    Kontenart: Pop

    Postfachfanbieter: T-Online

    Eingesetze Antivirensoftware: keine

    Firewall: Windows 10

    Seit gestern sind plötzlich und ohne erkennbare Ursache mehrere Mails aus dem Posteingang und alle Mails seit 2010 aus dem Ordner "Gesendet" verschwunden. Ich habe bereits die Reparaturfunktion der Ordners probiert, hat aber nichts gebracht. Hat jemand einen Tipp für mich?

  • Thunder 23. Oktober 2025 um 14:03

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    327
    Beiträge
    1.014
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 23. Oktober 2025 um 14:44
    • #2
    Zitat von marotoma

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Datenbestand aus turnusmäßiger Sicherung wiederherstellen(!) - ist doch schnell gemacht. ;)

    Zitat von marotoma

    und alle Mails seit 2010 aus dem Ordner "Gesendet"

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    689
    Beiträge
    2.611
    Mitglied seit
    3. Nov. 2023
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 23. Oktober 2025 um 14:55
    • #3
    Zitat von marotoma

    alle Mails seit 2010

    Da liegt es nahe, das ein Automatismus zugeschlagen hat. Entweder in TB, durch andere Mailprogramme auf anderen Geräten oder beim Anbieter.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    327
    Beiträge
    1.014
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 23. Oktober 2025 um 15:42
    • #4
    Zitat von ggbsde

    Da liegt es nahe, das ein Automatismus zugeschlagen hat.

    Bei POP3 im "Gesendet"-Ordner, der nur lokal vorhanden ist? ;)

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • marotoma
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    2
    Mitglied seit
    21. Okt. 2025
    • 23. Oktober 2025 um 16:37
    • #5
    Zitat von ThoBa
    Zitat von marotoma

    Hat jemand einen Tipp für mich?

    Datenbestand aus turnusmäßiger Sicherung wiederherstellen(!) - ist doch schnell gemacht. ;)

    Zitat von marotoma

    und alle Mails seit 2010 aus dem Ordner "Gesendet"

    Das ist jetzt nicht dein Ernst, oder?

    Wenn Du nichts Hilfreiches beizutragen hast, brauchst Du Dich hier nicht beteiligen. Und wenn Dir langweilig ist und Du sozialisieren möchtest, dann bitte anderswo.

  • Road-Runner
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    451
    Beiträge
    1.050
    Mitglied seit
    20. Okt. 2006
    Hilfreiche Antworten
    29
    • 23. Oktober 2025 um 17:05
    • #6

    Bei einem POP-Konto werden die empfangenen Mails nur auf dem Server belassen, wenn das in den Konteneinstellungen so festgelegt wurde. Ist das nicht so festgelegt, werden diese Mails nach dem Herunterladen auf dem Rechner gespeichert und auf dem Server gelöscht.

    Alle gesendeten Mails befinden sich bei einem POP-Konto einzig und allein auf Deinem Rechner. Wenn diese Mails aus irgendwelchen Gründen verschwunden (gelöscht) sind, sind sie weg und lassen sich nur durch das Einspielen einer zuvor erstellten Sicherung wieder herstellen. Wenn keine derartige Sicherung existiert sind sie eben unwiderruflich weg.

    Prüfe in Deinem Profilordner ob Deine gesendeten Mails noch im Unterordner Mail vorhanden sind und nur durch ein Anzeigeproblem nicht angezeigt werden. Wie der Gesendet-Ordner genau heißt und wie er aussehen soll kann ich leider nicht sagen, da ich IMAP verwende. Aber aus der Dateigröße kann man wahrscheinlich ersehen ob es eine Chance gibt dass diese Mails noch vorhanden sind.

  • ThoBa
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    327
    Beiträge
    1.014
    Mitglied seit
    17. Nov. 2019
    Hilfreiche Antworten
    7
    • 23. Oktober 2025 um 17:33
    • #7
    Zitat von marotoma

    Wenn Du nichts Hilfreiches beizutragen hast, brauchst Du Dich hier nicht beteiligen.

    Warum schreibst du nicht einfach, dass du seit x Jahren nicht eine einzige Datensicherung angelegt hast, welche heute noch verwertbar wäre? Bestehende Backups würden nicht nur dir weiterhelfen, sondern auch den Leuten, welche dir hier helfen sollen.

    Zitat von marotoma

    ... ohne erkennbare Ursache ...

    Doch, die Ursache deines eventuellen Datenverlustes sitzt bei dir direkt vor dem Rechner!

    Gruß ThoBa
    Newsgroup (nntps):
    <news:de.comm.software.mozilla.mailnews>

    Schaut doch einfach mal rein! :bindafuer:

  • A.Koch
    Mitglied
    Reaktionen
    48
    Beiträge
    126
    Mitglied seit
    21. Nov. 2022
    • 23. Oktober 2025 um 17:54
    • #8

    Weiss eigentlich jemand, wann der Mailzähler überläuft? wieviel Platz da in der Variablen vorgehalten wird? So nach 16 Jahren einfach mal drübergezählt und der Mailzähler steht wieder auf null.

    Ich würde mal im Explorer die Ordnergröße checken.

    __WIN 11 pro, TB 140.3.1 mit POP-Konten

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    937
    Beiträge
    1.474
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 23. Oktober 2025 um 18:45
    • #9
    Zitat von marotoma

    Wenn Du nichts Hilfreiches beizutragen hast, brauchst Du Dich hier nicht beteiligen. Und wenn Dir langweilig ist und Du sozialisieren möchtest, dann bitte anderswo.

    Es ist doch immer wieder erheiternd, wenn User, welche nicht vorsorgen, andere anmachen, wenn darauf verwiesen wird ...

    Du hast keinerlei Backups - dann waren die Mails unwichtig.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 144.0.1 veröffentlicht

    Thunder 20. Oktober 2025 um 04:38

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.4.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 15. Oktober 2025 um 15:53

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Mails aus Posteingang weg, was ist passiert?

    • Krake
    • 13. März 2025 um 14:59
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Thunderbird: nach Umbenennen und Verschieben von Ordnern sind Mails verschwunden

    • Margit
    • 6. Februar 2025 um 11:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Portable: Neue Mails werden nicht im Lokalen Ordner Posteingang gespeichert

    • d1km
    • 11. Oktober 2024 um 13:51
    • Migration / Import / Backups
  • Alle E-Mails (Posteingang, gesendet, Entwürfe etc) aus Thunderbird sind weg

    • juchu
    • 17. September 2024 um 12:36
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • E-Mails von heute verschwunden

    • RIKI
    • 10. August 2024 um 19:10
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Mails im Eingangsordner plötzlich verschwunden

    • Stabilo_Boss
    • 6. August 2024 um 02:16
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™