1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Alle Ordner sind Unterordner vom Ordner Posteingang

    • Release Channel
  • Date
  • 15. Dezember 2025 um 13:47
  • Unerledigt
  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    173
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 15. Dezember 2025 um 13:47
    • #1
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    146.0
    Betriebssystem
    Windows 11 Prof. 24H2 Build 26100.7462

    Kontenart POP/IMAP, Postfachanbieter Freenet/GMX, Defender, Firewall Windows, Fritzbox 6591 Cable

    Hallo,

    ich habe für meinen Posteingang von Freenet festgestellt, dass alle Ordner wie Gesendet, Spam, Entwürfe, Virenverdacht usw nur Unterordner vom Ordner Posteingang sind.

    Wie bekomme ich die aus dem Ordner Posteingang wieder raus als eigenständige Ordner?

    Ich füge ein Foto an.

    Danke für jeden brauchbaren Tipp.

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    537
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 15. Dezember 2025 um 15:05
    • #2
    Zitat von Date

    Wie bekomme ich die aus dem Ordner Posteingang wieder raus als eigenständige Ordner?

    Gar nicht, denn das ist eine Vorgabe von freenet.

    Ich rate dringend davon ab, die Vorgaben des Providers zu manipulieren. Das bringt nur Ärger. Du musst schlicht und einfach mit dieser Vorgabe leben.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • Date
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    173
    Mitglied seit
    1. Mrz. 2012
    • 15. Dezember 2025 um 17:42
    • #3

    Hallo RR12,

    danke für Deine Nachricht.

    Hast Du selbst auch ein Freenet Konto oder woher weißt Du das?

    Wie Du auf dem Foto sehen konntest, gibt es zwei Ordner SPAM. Auch so ein Ding, wo ich nicht weiß, wo der zweite herkommt. Jedenfalls hatte ich versucht, den unteren zu löschen. Als ich auf löschen drückte, kam der Hinweis mit der Frage, ob ich wirklich den Ordner Virenverdacht löschen möchte?

    Ich habe daraufhin versucht, diesen Unterordner umzubenennen in Virenverdacht. Das klappte nicht der Name Spam blieb bestehen. Ich habe dann versucht den Ordner zu löschen, denn es war ja noch der zweite vorhanden. Das löchen funktionierte nach einigen vergeblichen Versuchen. Aber als ich Thunderbird schloss und wieder öffnete, war der soeben gelöschte Ordner SPAM wieder da. I

    Ich habe daraufhin mein Account bei Freenet direkt geöffnet und festgestellt, dass es dort keinen Ordner Spam gibt.

    Kann es sein das die Lösung bei TB liegt, aber wo und wie??

    Wobei ich es sehr merkwürdig finde, dass ein Ordner mit Namen Spam einen verdeckten anderen Namen hat wie Virenverdacht, was sich erst zeigt, wenn man Ihn löschen will.

    Vielleicht weiß Du darüber mehr als ich

    Gruß

    Date

  • Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.934
    Beiträge
    5.114
    Mitglied seit
    15. Nov. 2004
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 15. Dezember 2025 um 17:49
    • #4
    Zitat von Date

    ... den Ordner Virenverdacht ...

    Greifst du noch mit einem anderen IMAP-Mailclient (z.B. auf Tablet oder Smartphone) auf das Konto zu?

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    537
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 15. Dezember 2025 um 18:06
    • #5
    Zitat von Date

    Freenet Konto oder woher weißt Du das?

    Ich habe früher viele Kunden mit den verschiedensten E-Mail-Providern betreut und da waren auch freenet-Kunden dabei. Ich selbst habe ein T-Online-Konto, da ist es auch so. Bei Strato hingegen sind die anderen "Systemordner" auf gleicher Ebene wie der Posteingang.

    Bei IMAP-Konten bestimmt der IMAP-Server des Providers, wie es langgeht. Thunderbird zeigt lediglich ein Abbild des IMAP-Servers.

    Im Original tragen (fast) alle "Systemordner" eines IMAP-Kontos englische Bezeichnungen. Thunderbird und andere E-Mail-Clients und auch der Webmailer des Providers legen da nur eine (deutsche) Übersetzung drüber. z.B. INBOX = Posteingang, SENT = Gesendet, TRASH = Papierkorb, DRAFTS = Entwürfe, SPAM = Spam, Junk, Unerwünschte Mails u.ä. Anscheinend hat Thunderbird bei Dir den Provider-Ordner "Virenverdacht" mit "Spam" übersetzt.

    Schau Dir mal "Abonnieren" an, da siehst Du, welche Ordnernamen Dein Provider liefert. E-Mail-Konto (IMAP) einrichten -> Kapitel 4

    Im Moment scheint es bei Thunderbird 146.0 ein paar Probleme mit diesen Übersetzungen zu geben und auch Dopplungen von Ordnernamen treten bei anderen Nutzern auf.

    Ich rate dringend davon ab, irgendwelche Manipulationen an den vom Provider vorgegebenen Ordnernamen vorzunehmen.

    Wenn es sich tatsächlich um einen Bug in Thunderbird handelt, wie ich vermute, dann wird Thunderbird diesen Fehler mit einem der nächsten Updates korrigieren. Hat der Nutzer darin herum manipuliert, kann die Korrektur fehlschlagen.

    Für den Moment solltest Du einfach mit den Unzulänglichkeiten leben.

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    160
    Beiträge
    537
    Mitglied seit
    3. Sep. 2022
    Hilfreiche Antworten
    10
    • 15. Dezember 2025 um 18:29
    • #6

    Zum Thema freenet hilft Dir vielleicht auch der folgende etwas ältere Thread.

    Thema

    Ordner "virenverdacht" bei Freenet los werden/abbestellen/umbenennen (und Aufbewahrungszeit)

    Moin,

    TB 128.2.0esr x64, W10pro, IMAP, Freenet, AV+PW=System

    also ich habe ein Freenet Konto "basic", dort gibt es die Option Virenschutz, diese habe ich deaktiviert, aber in TB habe ich immer noch den doofen Ordner "virenverdacht"



    Abgesehen davon das es bei anderen Anbietern nur "Spam" heißt frage ich mich warum Freenet nicht einheitlich Groß/Kleinschreibung und Sprache macht. Auch die FF Rechtschreibung kennt das Wort nicht wenn es klein geschrieben wird.

    Adressen:

    …
    dErzOnk
    17. September 2024 um 15:27

    Viele Grüße

    Reinhard

    - Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

  • dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    730
    Beiträge
    1.518
    Mitglied seit
    12. Jan. 2022
    Hilfreiche Antworten
    11
    • 15. Dezember 2025 um 19:50
    • #7
    Zitat von RR512

    Wenn es sich tatsächlich um einen Bug in Thunderbird handelt, wie ich vermute, dann

    Hier gibt's keinen Bug in TB, alles ist in Ordnung und mit #2 beantwortet. Wenn der TE da was verstellt hat steht in dem verlinkten Thread wie man wieder auf Anfang kommt.

  • AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    955
    Beiträge
    1.497
    Mitglied seit
    21. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 15. Dezember 2025 um 20:58
    • #8

    Server Einstellungen Erweitert und dann:

    Funktioniert so bei T-Online als auch Vodafone.

    Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 146.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:28

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.6.0 veröffentlicht

    Thunder 13. Dezember 2025 um 05:18

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Betterbird Lokaler Ordner Anzeige Kopfzeile in Unterordner aber kein Nachrichteninhalt

    • wwmueller
    • 12. Dezember 2025 um 17:17
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Alle Ordner sind doppelt und verdoppeln auch die Speicherplatzbelegung.

    • 4Fun
    • 22. Oktober 2025 um 10:33
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Posteingang Ordner sind verschwunden

    • DonnerMailer2
    • 27. September 2025 um 19:43
    • Migration / Import / Backups
  • alle persönlichen Ordner plötzlich verschwunden

    • Petrasusanne
    • 25. August 2025 um 20:40
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Im Ordner "Local Folders" sind Ordner, Unterordner und E-Mails enthalten. => Anzeige in Thunderbird klappt nicht.

    • Christian
    • 16. Juli 2025 um 17:23
    • Migration / Import / Backups
  • Alle Mails weg nach verschieben des Lokalen Ordners

    • Frenzman
    • 10. März 2025 um 18:49
    • Migration / Import / Backups
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™