1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Migration / Import / Backups

Profil wird nicht übernommen

• 140 ESR
  • optimfish
  • 18. Februar 2026 um 08:36
  • Unerledigt
  • optimfish
    Mitglied
    • 18. Februar 2026 um 08:36
    Thunderbird-Produkt
    Thunderbird für Windows
    Thunderbird-Version
    140.7.3
    Betriebssystem
    win11

Hallo zusammen, ich habe ein Problem mit dem übertragen vom Thunderbird auf einen neuen PC. Ich habe wie gewohnt das Profil (ca 8 GB!) ins neue Profil kopiert, die beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr. Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.

Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert. Es zeigt die E-Mails bloss von einem halben Jahr an, dabei müssten mehrere Jahre angezeigt werden und auch viele lokale Ordner. imap ist alles in Ordnung aber ich habe viele lokale Ordner, die werden einfacz nicht angezeigt. Die Profilgrösse ist auch identisch mit dem alten. Hat jemand eine Idee was da los ist? Zu sagen ist noch, das Profil ist halt recht alt, es hat noch den ordner AB Fotos drin... hmmm. hat jemand Tipps?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    885
    Hilfreiche Antworten
    39
    • 18. Februar 2026 um 08:45

Hallo,

1) Wenn nach Installation schon mal gestartet wurde und damit ein Profil-Ordner erstellt ist, funktioniert einfach nur reinkopieren nicht.

Lösung wäre hier der Profilmanager.

2)

Zitat von optimfish

Wie ich zu der version komme, weiss ich auch nicht.

Du nennst 140.7.3. Das ist die esr-Version. Dann siehe 1), Du hast Thunderbird wohl bereits mal 'so' gestartet und damit hat TB Dir dieses 'esr'-Verzeichnis beschert.

3)

Zitat von optimfish

Ich habe auch schon den ganzen Thunderbird Ordner von den Roaming Daten kopiert.

Das müsste funktionieren. Erklärt aber nicht, wieso Dir dann Mails fehlen. Ein Grund könnte eine von Dir vorgenommene Auslagerung des s.g. 'Lokale Ordner' sein. Diese Daten liegen dann nicht im Profil und müssten entweder in der neuen Installation auch wieder manuell eingebunden werden oder man müsste sie von da wo sie ggf. liegen, wieder in das Profil zurückholen.

Es ist erst einmal wieder an Dir, mehr und genauere Informationen von Deiner Installation zu liefern.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    197
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 18. Februar 2026 um 09:00
    Zitat von optimfish

beiden Thunderbird Versionen sind genau gleich, bloss beim alten steht am schluss noch esr.

Zitat von optimfish

140.7.3

Bitte genau hingucken. Thunderbird 140.7.3esr gibt es noch gar nicht, da ist TB 140.7.2esr die seit vorgestern aktuelle Version (ESR-Kanal). Im Release-Kanal ist ebenfalls seit vorgestern TB 147.0.2 aktuell.

Wenn Du auf dem alten Rechner Thunderbird 140.x esr installiert hast, dann solltest Du auf dem neuen Rechner ebenfalls beim ESR-Kanal bleiben. Den Downloadlink findest Du hier im Forum oben unter "Herunterladen".

Aber zunächst solltest Du

1. ... die jetzt installierte TB-Version auf dem neuen Rechner deinstallieren und danach den Rechner neu starten.

2. ... alle bis jetzt übertragenen Daten von Thunderbird wieder löschen.

3. ... auf dem alten Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen (genauso eingeben, auch mit den %-Zeichen) und dort den gesamten Ordner Thunderbird kopieren.

4. ... auf dem neuen Rechner mit dem Windows-Explorer zu %AppData% gehen und dort den gesamten Ordner Thunderbird einfügen.

5. ... Thunderbird 140.7.2esr installieren und mit dem ersten Start werden alle Deine Daten, Einstellungen Mailkonten etc. automatisch übernommen.

Wichtig Meine Beschreibung geht davon aus, dass Du auf dem alten Rechner ebenfalls Windows verwendest und dass Du das Thunderbird-Profil am Standardort belassen hast (%AppData%\Thunderbird\Profiles\[8 Zufallszeichen].ProfilName).

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

3 Mal editiert, zuletzt von RR512 (18. Februar 2026 um 10:16) aus folgendem Grund: Tippfehler korrigiert

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 147.0.2 veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:51

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.7.2 ESR veröffentlicht

Thunder 16. Februar 2026 um 23:54

Aktuelle 128 ESR-Version

• Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me