1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

"Keine Schreibrechte" bei einem von zwei Konten

• Betterbird
    • 102.*
  • fribir
  • 6. Juni 2026 um 11:01
  • Erledigt
  • fribir
    Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 09:05

Die Fehlermeldung hat sich geändert, der Effekt ist aber der gleiche.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Juni 2026 um 12:17
    Zitat von fribir

Beide Konten sind bei GMX, es gibt nur ein Profil und offenbar auch nur eine inbox.

Du musst doch wissen, wie viele POP-Konten von GMX in deiner Konten/Ordnerliste angezeigt werden. Bist du sicher, dass das Problemkonto das von GMX ist und nicht ein anderes?
    Deinen Bildern nach zu urteilen ist der Kontenordner "pop.gmx.at" derjenige, in dem die Nachrichten deiner aktiven GMX Adresse gespeichert werden. Das zeigen auch die aktuellen Änderungsdaten.
    Der andere Kontenordner "pop.gmx.net" hat zwar ein Änderungsdatum von gestern, aber es genügt sicher einen Blick hinein zu werfen, um sich zu vergewissern was er enthält. Vielleicht wurde das POP-Konto schon ein Mal gelöscht und danach neu eingerichtet: in diesem Fall erstellt TB automatisch einen neuen Kontenordner, in der Regel mit einer zusätzlichen Ziffer wie z. B. pop.gmx-1.at

Die hier gezeigte Datei 'Inbox' ist nicht übermäßig groß mit 627 MB, aber sie könnte vielleicht beschädigt sein. Hast schon mal eine R-Klick auf die Datei Inbox gemacht, um die Informationen zu der Datei zu erhalten (ist vielleicht ungenau ausgedrückt, aber ich bin kein Windows User!).

Ein anderer interessanter Test wäre, bei beendetem TB diese Datei Inbox zu kopieren, die Kopie in ...\Mail\Local Folders\ einzufügen, TB neu zu starten und dann in den Lokalen Ordnern nachzusehen, ob dort im Posteingang deine bisher abgerufenen Mails angezeigt werden

• fribir
    Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 14:19

Ich habe zwei POP-Konten etwa zugleich vor viele Jahren bei GMX eingerichtet, eines für mich und eines für meine Frau (das ist das defekte). Ich habe von Anfang an TB verwendet. Die Installation ist im Lauf der Jahre inzwischen auf den 4. Rechner migriert, die "Übersiedlung" mittels der Profil-Datei (wie online beschrieben) hat immer einwandfrei funktioniert.

Die Installation, wie sie sich darstellt, ist das Ergebnis. Es gab nie mehr als eine Profildatei, die fb6jzaw.default.

Dort gibt es unter "Local folders" eine inbox, in der sich meine mails befinden.

Im TB wird nämlich mein Konto unter "Lokale Dateien" angezeigt, das meiner Frau unter "Helga", vermutlich weil ich seinerzeit mein Konto als erstes eingerichtete habe.

Die Inbox unte gmx.at müsste dann die meiner Frau sein. Die ist vielleicht beschädigt. Die Reparaturversuche haben aber bisher nichts gebracht.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Juni 2026 um 14:56
    Zitat von fribir

m TB wird nämlich mein Konto unter "Lokale Dateien" angezeigt, das meiner Frau unter "Helga", vermutlich weil ich seinerzeit mein Konto als erstes eingerichtete habe

Es ist wirklich schade, dass es fünf Tage und 23 Beiträge braucht, bis wichtige Informationen zu diesem Problem verfügbar gemacht werden.
    Was ist mit "Lokale Dateien" gemeint? Oder meinst du vielleicht die "Lokalen Ordner"?
    Ich "rätselrate" einfach mal die Antwort: dein POP Konto wurde in den "Globalen Posteingang (Lokale Ordner)" integriert via Konten-Einstellungen > Server-Einstellungen > Nachrichtenspeicher > Erweitert .... Deshalb erscheint dein Konto nicht in der Konten/Ordnerliste, und die Ordner und Nachrichten deines Kontos werden in den Lokalen Ordners angezeigt bzw in Local Folders im Profil gespeichert.
    Das POP Konto deiner Frau hingegen ist nicht in den globalen Posteingang integriert und deshalb oben in der Konten/Ordnerliste sichtbar.

Zitat von fribir

Die Inbox unte gmx.at müsste dann die meiner Frau sein. Die ist vielleicht beschädigt. Die Reparaturversuche haben aber bisher nichts gebracht.

Das ist sehr wahrscheinlich richtig. Und der Ordner "pop.gmx.net" ist das Überbleibsel von deinem POP Konto bevor du es in den globalen Posteingang integriert hast. Und dieser alte Ordner wird immer noch aktualisiert, weil sich die darin die Datei popstate.dat befindet.

Mein Vorschlag, die 627 MB große Datei zu kopieren und in Local Folders einzusetzen, kann natürlich nicht funktionieren, da sich in Local Folders schon deine Inbox Datei befindet. Den Test kann man trotzdem noch durchführen, indem du die Kopie von Inbox umbenennst in Inbox-1 und danach in Local Folders einfügst.

Aber was hindert dich jetzt noch daran, einen R-Klick auf die Inbox Datei deiner Frau zu machen um die Eigenschaften dieser Datei anzuzeigen? Vielleicht kommen wir dem Problem etwas näher?

• fribir
    Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 16:28

Hier die Eigenschaften von inbox von gmx.at:

• fribir
    Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 16:31

Dass der Ordner angeblich erst gestern erstellt wurde, verstehe ich nicht!

• fribir
    Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 17:06

Interessante neue Beobachtung:

Ich habe mich von der Meldung: KeineRückmeldung! wenn ich mails im Konto Helga runterladen oder lesen wollte nicht abschrecken lassen: Nach etlichen Minuten wird der Befehl ausgeführt! D.h, das Sytem arbeitet aber unglaublich langsam! (Beim anderen Konto ist nach wie vor alles normal).

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Juni 2026 um 18:00
    Zitat von fribir

Nach etlichen Minuten wird der Befehl ausgeführt!

Mit "Befehl" meinst du jetzt den Klick auf den Button "Abrufen"? Aber vermutlich passiert das selbe, wenn TB gestartet wird und der Abruf automatisch ist.
    In welchem Abstand wird danach automatisch abgerufen in diesem Konto?
    Kannst du mal während des Wartens das "Aktivitäten" Fenster öffnen und verfolgen was da passiert? Oder ist TB während des "Wartens" nicht ansprechbar?

• fribir
    Mitglied
    • 11. Juni 2026 um 18:08

Ich glaub alle 10 min wird abgerufen!

Diese Prozedur, dass es so lang dauert aber dann doch ausgeführt wird, trifft auf alles zu. Auf Löschen, auf Laden des Inhalt (ich lade zuerst nur die Titelzeilen). Wärend des Wartens geht sonst gar nichts, machmal wird sogar der Bildschirm trüb (sonst ein sicheres Zeichen für Absturz). Ist also nicht ansprechbar.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 11. Juni 2026 um 18:55

Ich bleibe dabei, dass die Mailbox-Datei Inbox dieses Kontos einen Schlag weg hat.
    Du kannst noch einen Test machen um das heraus zu finden - oder zumindest den Verdacht zu verstärken:
    • öffne den Profilordner und beende TB
    • gehe nach Mail > pop.gmx.net, lösche die Datei Inbox.msf und verschiebe die Datei Inbox auf den Desktop oder in ein anderes Verzeichnis, wo du sie garantiert wieder findest
    • starte TB und beobachte, was jetzt mit dem Problemkonto passiert: kommt wieder die Fehlermeldung?

Zitat von fribir

auf Laden des Inhalt (ich lade zuerst nur die Titelzeilen)

Du meinst wohl nur das Laden der Kopfzeilen zu aktivieren?
    Genau das habe ich jetzt mal in einem Testprofil mit einem POP Konto gemacht. Da fiel mir auf, dass die 124 Nachrichten des Posteingangs nur 521 kB belegten. Wenn ich diese Größe von 521 kB mit der Größe von 620 MB des Posteingangs des Kontos Helga vergleiche, dass bedeutet das, dass ihr Posteingang zig Tausende von Nachrichten enthält. Bei einer Berechnung komme ich sogar auf ungefähr 160.000 Nachrichten in ihrem Posteingang....
    Vielleicht liegt da das Problem?

• fribir
    Mitglied
    • 12. Juni 2026 um 09:07

Folgendes habe ich festgestellt:

1. Im Verzeichnis ...Mail/pop.gmx.at Die Datei "inbox" entfernt und inbox.msf gelöscht: TB funktioniert nach Programmstart normal aber der Posteingang ist (erwartungsgemäß) leer. Ein ganz kurzes Testmail wird einwandfrei empfangen. Dieses Testmail belegr 48 kB.
    2. Wenn man die Datei "inbox", die vom Programm neu angelegt wurde, wieder durch die ursprüngliche ersetzt, ist der Fehler wieder da.

So könnte ich das Programm reparieren, würde aber alle alten mails verlieren, was ich vermeiden möchte. Eine "Reparatur" der bestehenden inbox scheint unmöglich, bloßes Löschen von inbox.msf genügt nicht.

Vorschläge?

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    908
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 12. Juni 2026 um 09:35

Hallo fribir,

Zitat von fribir

Vorschläge?

Ja, auf die Rückfragen vollständig eingehen.

Zitat von fribir

... würde aber alle alten mails verlieren, ...

Nope. Das ist lediglich Deine Lesart und daraus resultierende Einschätzung. Immerhin scheint ein Problem jetzt auf die INBOX eingegrenzt zu sein. Das wäre ein nicht unwesentlicher Fortschritt.

Das waren nur kurz meine 2 ct und nun lese ich wieder nur still mit.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.060
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Juni 2026 um 09:48
    Zitat von fribir

So könnte ich das Programm reparieren

Vermutlich nur unglücklich formuliert, denn das Programm ist nicht kaputt.

Zitat von fribir

würde aber alle alten mails verlieren

Wie schon Sehvornix schrieb, ist auch das nicht zutreffend.
    Du würdest einige Mails verlieren, weil die inbox-Datei mutmaßlich defekt ist - bzw. hast sie bereits verloren durch den Defekt dieser Datei.

Wie lange ist deine letzte Datensicherung her? Eventuell lassen sich daraus die kaputten/verlorenen Mails wiederherstellen.

Zitat von fribir

Eine "Reparatur" der bestehenden inbox scheint unmöglich,

Jaein. Es ist ja eine Textdatei, in welcher die Mails hintereinander gespeichert sind. An jedem Anfang einer solchen Mail finden sich u.a. die Headerzeilen und der Mozilla-Status, so dass man i.d.R. recht gut erkennen kann, wo eine Mail endet und die nächste beginnt.
    Mit einigem Aufwand kann man vermutlich die defekten Teile "heraus schnippeln" und hat mit dem verbleibenden Rest dann wieder eine heile Datei.

Zitat von fribir

bloßes Löschen von inbox.msf genügt nicht.

Richtig. Denn das ist nur der (Such?)Index und nicht der Inhalt der eigentlichen Datei.
    Und der Index wird ggf. einfach neu erstellt anhand der Inhalte der eigentlichen Mailboxdatei.

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Juni 2026 um 10:09
    Zitat von fribir

Im Verzeichnis ...Mail/pop.gmx.at Die Datei "inbox" entfernt und inbox.msf gelöscht: TB funktioniert nach Programmstart normal aber der Posteingang ist (erwartungsgemäß) leer.

Warum erwartungsgemäß? Im Gegenteil, es ist nicht überraschend, denn in der popstate.dat Datei für dieses Konto im Profil steht ja, dass die Nachrichten alle schon vorher herunter geladen worden sind, also lädt TB sie auch nicht erneut herunter. Allerdings hatte auch ich nicht daran gedacht, sonst hätte ich dir geraten, für den Test mit einem neuen Posteingang die Datei popstate.dat aus dem Kontenordner "pop.gmx.at" vorübergehend zu entfernen und nach dem Test wieder einzufügen.

Zitat von fribir

Wenn man die Datei "inbox", die vom Programm neu angelegt wurde, wieder durch die ursprüngliche ersetzt, ist der Fehler wieder da.

Das ist doch noch ein klarer Hinweis, dass diese Inbox Datei beschädigt ist.
    Wenn du jetzt einen R-Klick > Eigenschaften auf den Posteingang machst, welche ist die Zahl der Nachrichten und welche die Größe auf dem Datenträger?

Zitat von fribir

So könnte ich das Programm reparieren, würde aber alle alten mails verlieren, was ich vermeiden möchte.

Das Programm brauchst - und kannst - du nicht reparieren, denn der Fehler liegt nicht im Programm Thunderbird sondern im Profil von Thunderbird, das die Benutzerdaten enthält. Programm Thunderbird und Benutzerdaten sind in zwei verschiedenen Verzeichnissen gespeichert, Das Programm greift also auf die Benutzerdaten im Profil zu, und eine der Dateien im Profilordner ist beschädigt.

Welcher Art die Beschädigung der Mailbox-Datei Inbox kann man aus der Ferne nicht erkennen. Vielleicht hat es mit der Anzahl der Nachrichten zu tun oder dem Fakt, dass nur die Kopfzeilen herunter geladen.

Wenn ich eine solche Datei auf meinem Mac hätte, dann würde ich sie in einer Minute mittels einer Befehlszeile im Terminal in meinetwegen zehn kleinere Mailbox-Datei mit je 10.000 Nachrichten darin unterteilen (splitten). Ich weiß leider nicht, ob das auch unter Windows mit Bordmitteln möglich ist.

Eine andere Möglichkeit wäre, diesen riesigen Posteingang auf dem Webportal drastisch zu bereinigen. Vielleicht lässt sich das sogar direkt im Posteingang in Thunderbird selber machen. Ich habe noch nie begriffen, wie man mit Ordnern mit so vielen Nachrichten arbeiten kann. Es gibt eine Funktion, die Archivieren heißt, und damit kann man seinen Posteingang in überschaubarer Größe halten, wenn man ihn zusätzlich auch noch regelmäßig komprimiert.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (12. Juni 2026 um 10:34)

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Juni 2026 um 10:27
    Zitat von Drachen

Mit einigem Aufwand kann man vermutlich die defekten Teile "heraus schnippeln" und hat mit dem verbleibenden Rest dann wieder eine heile Datei.

Schlechte Idee! Hast du so was jemals versucht?
    Das kann mich sich vielleicht zumuten mit einer kleinen Mailbox-Datei von einigen MB bzw ein paar Dutzend Nachrichten. Aber eine Text-Datei von 620 MB Größe von oben bis unten nach irgend einer Anomalie durchsuchen? Ich glaube, dass man das nicht einmal in 24 Stunden schafft und danach wäre man reif für die Nervenklinik! Und überhaupt, nach welcher Anomalie suchen ? Wenn man das schon mal wüsste, dann könnte man zumindest mit der Suchfunktion des Text-Bearbeitungsprogramms und der Enter-Taste gezielt suchen.

Einmal editiert, zuletzt von Mapenzi (13. Juni 2026 um 13:10) aus folgendem Grund: Dank @dErzOnk die versehentlich getippte Einheit GB durch MB ersetzt.

• fribir
    Mitglied
    • 12. Juni 2026 um 10:37

Ich hab jetzt in dem Konto "Helga" einen lokalen Ordner "mails vor 12-06026" angelegt und die alten mails dorthin verschoben. Das hat funktioniert.

Nach Löschen von inbox und inbox.msf und Neustart von TB funktioniert dieser einwandfrei, mit nun leerem Posteingang.

Diese, vielleicht nicht sonderlich elegante, Lösung ist für mich ausreichend. Das Problem ist für mich gelöst.

Ich danke allen, die mit geduldigen Ratschlägen geholfen haben, dahin zu kommen.

Ich ersuche um Verständnis, dass es Menschen gibt (wahrscheinlich ziemlich viele), die den PC und seine Programme einfach verwenden wollen und sich im Notfall erst in die Zusammenhänge und die Terminologie einarbeiten müssen.

Bemerkenswert erscheint mir immerhin, dass es nicht klar geworden ist, wodurch dieser Schaden am file "inbox" entstanden ist und warum er sich mit den online empfohlenen Mitteln nicht reparieren ließ.

Vielen Dank und herzliche Grüße

fribir

• Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.098
    Hilfreiche Antworten
    128
    • 12. Juni 2026 um 10:50
    Zitat von fribir

Ich hab jetzt in dem Konto "Helga" einen lokalen Ordner "mails vor 12-06026" angelegt und die alten mails dorthin verschoben. Das hat funktioniert.

:thumbup::thumbup:

• AndyC
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    967
    Hilfreiche Antworten
    21
    • 12. Juni 2026 um 14:33
    Zitat von fribir

Bemerkenswert erscheint mir immerhin, dass es nicht klar geworden ist, wodurch dieser Schaden am file "inbox" entstanden ist

Nun, z.B. durch einen Fehler im Dateisystem oder defekte Sektoren auf der Platte.
    Deshalb soll man ja regelmäßig Backups von seinen Daten machen.

Kein Backup - Kein Mitleid!
    Ungesicherte Daten sind unwichtige Daten.

• Drachen
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    2.060
    Hilfreiche Antworten
    44
    • 12. Juni 2026 um 16:01
    Zitat von Mapenzi

Das kann mich sich vielleicht zumuten mit einer kleinen Mailbox-Datei von einigen MB bzw ein paar Dutzend Nachrichten. Aber eine Text-Datei von 620 GB Größe von oben bis unten nach irgend einer Anomalie durchsuchen? Ich glaube, dass man das nicht einmal in 24 Stunden schafft und danach wäre man reif für die Nervenklinik!

:D

Deswegen schrieb ich auch nur "vermutlich" ... und hab mit keiner Silbe behauptet, dass es einfach sei ;)

Ist dann wohl eine Frage der Wichtigkeit der verlorenen Mails, wieviel Aufwand man sich beim versuch der Rettung macht.
    Wobei die ja offenbar gar nicht sooo wichtig sein können, wenn da möglicherweise nie oder nur in unzulänglich langen Abständen mal ein Backup gemacht wurde.

• Sehvornix
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    908
    Hilfreiche Antworten
    40
    • 13. Juni 2026 um 09:28

Meint ihr Mapenzi& Drachen nicht auch, dass mit den >600 GB eher die freie Kapazität der Festplatte gemeint gewesen sein könnte? Angenommen, er hat eine 1 TB Festplatte verbaut, dann wäre das einigermaßen plausibel. Substantiellere Informationen zur Größe der Datei INBOX und zur Anzahl der darin enthaltenen Mails haben wir vom OP ja nicht erhalten. Das liegt also weiterhin im Unklaren und man darf spekulieren, dass der OP wg.

Zitat von fribir

Bemerkenswert erscheint mir immerhin, dass es nicht klar geworden ist, wodurch dieser Schaden am file "inbox" entstanden ist und warum er sich mit den online empfohlenen Mitteln nicht reparieren ließ.

durchaus auch gewillt ist, das Risiko für eine erneute Beschädigung und einen erneuten Verlust seiner Mails einzugehen.

Gruß,
    Sehvornix

Keyboard not found. Press any key to continue.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 151.0.1 veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 23:54

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 27. Mai 2026 um 00:00

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me