1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
    4. Letzte Änderungen
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Passwortverwaltung leer

• Release Channel
  • iweia
  • 20. Juni 2026 um 23:47
  • Erledigt
  • ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 30. Juni 2026 um 14:48
    Zitat von TripleX

mehrere Profile

Von denen aber i.A. nur eines aktiv ist.

Zitat von TripleX

Firefox eine Datei gleichen Namens

Das ist ein Argument, aber dann eben den Firefox auch als Ausnahme definieren.

Zitat von TripleX

dass es der Thunderbird selbst ist,

Das wird selbst der Experte nur mühsam aus den Daten erkennen können.

• TripleX
    Mitglied
    Reaktionen
    6
    • 30. Juni 2026 um 15:37

Ich finde, du machst es jetzt komplizierter und verwirrender als es ist. In deinem Fall überrascht mich das.
    Was spricht denn dagegen, den kompletten Pfad einzutragen? Das ist doch nicht so schlimm.

Ich könnte jetzt weiter argumentieren, dass ein Prüflauf des Avira sich nicht darum schert, ob ein Profil aktiv ist oder nicht. Ich frage mich aber, warum überhaupt argumentieren? Ich habe einen Vorschlag gemacht, wie sich der schuldige Prozess vielleicht identifizieren lässt und halte den nach wie vor für gut. Ich möchte den ungern kaputt diskutieren.

• ggbsde
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    814
    Hilfreiche Antworten
    64
    • 30. Juni 2026 um 17:18
    Zitat von TripleX

Das ist doch nicht so schlimm

Nein, natürlich nicht. Aber es gibt halt Installation (zum Beispiel aus dem Windows Store) wo das Profil eben nicht am üblichen Ort liegt. Derlei Fallstricke werden bei meiner Anregung (und mehr war es nicht) vermieden.

Zitat von TripleX

Avira sich nicht darum schert, ob ein Profil aktiv ist oder nicht.

Korrekt. Aber meine Anregung erfasst alle Fälle, man muß sich nicht drum kümmern, welches Profil man denn nun konkret nutzt.

Zitat von TripleX

Ich möchte den ungern kaputt diskutieren.

Das ich deinen Vorschlag gut finde, hatte ich schon mal erwähnt. Das ich ihn aber kaputt diskutiere, dagegen verwahren ich mich.

• iweia
    Mitglied
    • 30. Juni 2026 um 20:38
    Zitat

Die Laufwerk D:\, U:\ und I:\ weisen laut chkdsk keine Fehler auf.

LW C:\ ist ebenfalls in Ordnung (gleiche Meldungen), allerdings weiß ich nicht, wie ich aus dem abgesicherten Modus kopieren kann, deshalb ohne hier zu posten.

Mir schwirrt inzwischen immer mehr der Kopf und ich kann euch kaum noch folgen (für Menschen mit einer dissoziativen Erkrankung ist so ein hin- und her- Antworten eine echte Überforderung. Deshalb kann ich auch nur Stückchen für Stückchen auf Eure Antworten eingehen).

Aber ganz unabhängig von meinen Malaisen: Danke für Eure Hilfe.

Zitat

Kann man ein Notebook auch anders neu starten?

Meine Frage bezog sich auf den physischen Vorgang: ein ausgeschaltetes oder herunter gefahrenes Notebook kann ich doch ausschließlich durch Druck auf den Power-Knopf anschalten?

Was den Schnellstart betrifft: der ist hier nicht aktiv, also schalte ich nach jedem Herunterfahren mein Notebook "richtig" neu an?

• RR512
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    256
    Hilfreiche Antworten
    18
    • 30. Juni 2026 um 22:40
    Zitat von iweia

durch Druck auf den Power-Knopf anschalten?

Wenn es um das Einschalten geht, dann mit dem Power-Knopf.

Beim Neu starten schaltet sich das Notebook kurz aus und dann von selbst wieder an. Da musst Du nicht auf den Knopf drücken. Probiers doch einfach mal aus.

Viele Grüße

Reinhard

- Thunderbird ESR (32 Bit) (aktuelle Version), Windows 10 Pro (x64) Version 22H2, alle Mailkonten IMAP, Anbieter T-Online und Strato, Windows Defender, Windows Firewall

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    802
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 30. Juni 2026 um 22:46
    Zitat von iweia

Power-Knopf anschalten?

Der "Power-Knopf" ist nicht zu verwechseln mit dem Stromschalter, gerade beim Laptop mit internem Akku. Das Gerät ist eben nicht mehr komplett ausgeschaltet sondern bestimmte Teile der Hauptplatine sind im "Tiefschlaf" noch aktiv und warten auf ein Startsignal.

Für den normalen Anwender ist der Power-Knopf sicherlich die einzige Startmöglichkeit, es ist aber auch möglich mit den entsprechenden Einstellungen einen PC per Netzwerk zu starten ohne am Gerät selbst Hand anzulegen.

Zitat von iweia

...also schalte ich nach jedem...

Ja

Den chkdsk finde ich ich übrigens nicht so wichtig. Was spielen die Laufwerke U: und I: für eine Rolle für TB? Sollte eine sterbende Platte vermutet werden wären die SMART Daten zunächst relevant.

• dErzOnk
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    802
    Hilfreiche Antworten
    13
    • 1. Juli 2026 um 00:11
    Zitat von TripleX

Erwarten würde ich neutrale, fachmännische Hilfe für den Thunderbird. Nämlich

1. dass man mir hilft, die Ursache für ein Problem zu finden.
    2. dass ich weitere Hilfe bekomme, sollte Avira oder Avast etc. als Verursacher feststehen. Das könnte zum Beispiel sein, dass man mir erklärt, wie ich das Thema mit den Zertifikaten im Thunderbird gelöst bekomme.

Einfach nur zur Deinstallation zu raten, das ist in meinen Augen ganz weit weg von einem guten Support. Da könnte mich gleich an ein 0815-Forum wenden.

Warum soll das Forum hier Support für externe Sicherheitsprogramme liefern? Warum nicht der Verursacher, der oftmals noch bezahlt wird?

So lange die Hilfesuchenden nicht explizit einen Grund für die Verwendung nennen können ist es einfach nur logisch diese Fehlerquelle zuerst auszuschließen.

Mag ja sein das die ständige Wiederholungen von RR512 etwas monoton und allgemein sind, aber wenigstens macht er sich die Mühe immer wieder auf dieses Standardproblem hinzuweisen. Nach meiner Einschätzung geben ihm die "Erfolgszahlen" hier im Forum Recht.

Sicherlich ist die Antwort verkürzt aber das sind die Anfrage im Regelfall auch. Die allgemeine Meinung hier zu Sicherheitssoftware und Tuningtools ist bekannt, aber keinesfalls eine Regel oder allgemeiner Leitfaden mit entsprechender Anleitung.

Selbst wenn die Aufforderung zur Deinstallation vorschnell erfolgt ergibt sich für den User normalerweise mindestens kein Nachteil.

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 152.0 veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:57

Aktuelle 140 ESR-Version

• Thunderbird 140.12.0 ESR veröffentlicht

Thunder 17. Juni 2026 um 05:53

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me