1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 140 ESR
    3. Thunderbird 128 ESR
    4. Thunderbird 115 ESR
    5. Thunderbird Beta-Version
    6. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    7. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Alles
  • Alles
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. schlingo

Beiträge von schlingo

  • Termin-Einladungen (Template / Theme) . Speicherort

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 16:20
    Zitat von sandsonne

    Wenn ich über die Addon verwaltung nach Lightning Updates suchen lasse, sagt mir das System das kein Update gefunden wurde

    Hallo :)

    hm, ich habe hier keinen TB 68 und kann es deshalb nicht prüfen. Aber ich meine, dass dazu die Lighning-Version 68.4.1 gehört.

    edvoldi , hat zwar (vermutlich) mit der Frage nichts zu tun. Aber wie siehst Du das?

    Gruß Ingo

  • TB stürzt jedes mal ab wenn ich einen Anhang anhängen will

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 14:42
    Zitat von foxjoff

    Erneutes booten des Systems im normalen Modus. Der unerwünschte Prozess ist wieder da und TB stürzt wieder ab beim Anhängen einer Datei an eine Mail.

    Hallo :)

    hm, ein hartnäckiges Problem. Es ist ja nicht garantiert, dass es an Avira liegt. Aber Du siehst jetzt, wie tief sich diese Programme ins System einnisten. Eine saubere Windows- Neuinstallation ist wohl keine Option? Eine Idee habe ich noch.

    Zitat von foxjoff

    Sobald ich die erste anzuhängende Datei mit der Maus anklicke, bleibt TB sofort hängen, kann TB dann nur noch mit dem Taskmanager geschlossen werden.

    Wie lange hast Du dabei gewartet? Schau im Konfigurations-Editor. Welchen Wert hat die Pref mail.compose.attach.dir? Verweist die vielleicht auf ein (nicht mehr vorhandenes) Netzlaufwerk?

    Zitat von foxjoff

    access denied or locked

    Hast Du den Cleaner explizit mit erhöhten Rechten gestartet? Als Administrator ausführen - Was bedeutet das?

    Gruß Ingo

  • Thunderbird Theme komplett auf Standard zurücksetzen

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 14:33
    Zitat von treptowers

    Gibt es da eine sichere Anleitung

    Hallo Stefan :)

    Ein neues Profil erstellen.

    Zitat von treptowers

    bleiben wenn ich ein neues Profil erstelle alle Mails und Konteneinstellungen erhalten ?

    Nein, natürlich weder noch. Es entsteht ein jungfräuliches, leeres Profil. Die Mails (und Adressbücher) kannst Du aber importieren.

    Gruß Ingo

  • gesendete Mails werden in "Gesendet" nicht mehr gespeichert

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 12:58
    Zitat von MaSi70

    kommt bei mir natürlich die Frage auf, ob evtl. eine Größen-/ Mengenbeschränkung bei dem Ordner vorliegt, welche ich nebenbei erreicht habe?

    Hallo :)

    möglich. Du solltest dann eigentlich aber eine entsprechende Meldung bekommen? Wie groß ist der Ordner Gesendet (die Datei SENT)? Wann hast Du zuletzt Ordner komprimiert?

    Gruß Ingo

  • Problem beim Abrufen von E-Mails

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 12:54
    Zitat von Knallberto

    Die Datei ist 734MB groß und komprimieren mache ich eigentlich immer wenn ich dazu 'aufgefordert' werde

    Hallo Andy :)

    das ist (noch) ok und sollte wohl nicht das Problem sein. Die Datei sollte aber möglichst nicht größer werden. Mach Dir mal Gedanken darüber, die Mails in Unterordner zu verteilen. Evtl. liegt es an

    Zitat von Knallberto

    Eingesetzte Antiviren-Software: avast

    Lies dazu Antivirus-Software - Datenverlust droht! und teste das einmal. Falls das auch nicht hilft, solltest Du es nach einer kompletten Deinstallation mit dem Tool des Herstellers versuchen.

    Gruß Ingo

  • Termin-Einladungen (Template / Theme) . Speicherort

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 12:46
    Zitat von sandsonne
    • Thunderbird-Version: 68.4.1
    • Lightning-Version: 68.3.1.1

    Hallo :)

    mache mal ein Update auf die aktuelle Lightning-Version 68.4.1.

    Gruß Ingo

  • TB stürzt jedes mal ab wenn ich einen Anhang anhängen will

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 12:38
    Zitat von foxjoff

    der dort beschriebene Schritt (Deinstallation über die Systemsteueerung) hat ja nicht funktioniert

    Hallo :)

    versuche die Deinstallation nach einem sauberen Systemstart, und falls das nicht hilft im abgesicherten Modus. Btw,

    Zitat von foxjoff

    Betriebssystem + Version: Windows 7

    Der Support für Windows 7 endet am 14. Januar 2020.

    Gruß Ingo

  • Problem beim Abrufen von E-Mails

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 12:32
    Zitat von Knallberto

    Hat jemand eine Idee woran das liegen kann?

    Hallo Andy und willkommen im Forum :)

    wie groß der betroffene Posteingang (Datei INBOX)? Wann hast Du zuletzt Ordner komprimiert?

    Gruß Ingo

  • Termin-Einladungen (Template / Theme) . Speicherort

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 11:39
    Zitat von sandsonne

    Für die Mühe und Zeit meinen Beitrag zu lesen und Ihre Hilfe bedanke ich mich höchst hilfreich und vorsorglich.

    Hallo :)

    Zitat von Forum

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version:
    • Lightning-Version:
    • Betriebssystem + Version:
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein):
    • Google- oder sonstiger Kalender mit WebDAV / CalDAV (ja/nein/was genau):
    • Eingesetzte Antivirensoftware:
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software):

    Gruß Ingo

  • Bulk Mails werden nicht mehr abgerufen.

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 11:31
    Zitat von samus

    bei einer Adresse werden die Bulk (Junk) Mails nicht mehr vom Server abgerufen.

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ist der Junk-Ordner abonniert?

    Gruß Ingo

  • Maximale Anzahl von Verbindungen zu diesem Server überschritten...

    • schlingo
    • 21. Januar 2020 um 11:20
    Zitat von jewe1963

    ich häng mich mal direkt an dieses Problem

    Hallo Jens :)

    Zitat von Nutzungsbedingungen

    Falls Sie keine Lösung für Ihr Problem finden, eröffnen Sie bitte ein eigenes, neues Thema im passenden Unterforum, auch wenn das in einem anderen Thema geschilderte Problem auf den ersten Blick mit Ihrem identisch zu sein scheint. Denn es gibt immer die eine oder andere Abweichung (anderes Betriebssystem, andere Erweiterungen, andere Sicherheitssoftware usw.). Außerdem werden Themen, in denen mehrere Nutzer das gleiche oder ein ähnliches Problem schildern, schnell unübersichtlich, so dass evtl. Ihr eigenes Anliegen sogar übersehen werden könnte.

    Zitat von jewe1963

    Fand bisher TB immer als problemlosen Clienten, nur das kotzt mich an

    Danke. Du weißt, dass hier nur Anwender wie Du lesen und schreiben? Entwickler lesen hier nicht mit.

    Gruß Ingo

  • Papierkorb Ordner nicht mehr synchronisiert

    • schlingo
    • 19. Januar 2020 um 17:41
    Zitat von anzai

    Wie kann ich entweder meinen bestehenden Papierkorb Ordner wieder synchronisieren oder wie kann ich ggf. den auf dem Server neu benannten Ordner 'Vor Kurzem gelöschte eMails' in mein Thundebird übernehmen?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    hast Du schon versucht, den Ordner des IMAP-Kontos abonnieren?

    Gruß Ingo

  • Lokale Ordner nach oben verschieben

    • schlingo
    • 19. Januar 2020 um 15:14
    Zitat von Robbi-Berlin

    Ich muss dann irgendeine andere Lösung suchen.

    Hallo :)

    Zitat von FAQ

    Der "Globale Posteingang" ist nur bei POP-Konten machbar - mit IMAP-Konten ist dies aus technischen Gründen prinzipiell gar nicht möglich. Stattdessen kann man aber sowohl für IMAP- als auch für POP-Konten die neuere und flexiblere Möglichkeit der "gruppierten Ordner" verwenden, um die E-Mails zusammengefasst angezeigt zu bekommen. Lesen Sie dazu: Konten-/Ordnerliste anpassen

    Gruß Ingo

  • Duplikation von einem Profil - möglich?

    • schlingo
    • 18. Januar 2020 um 17:09
    Zitat von Sequoia72

    So einfach wie das?

    Hallo und willkommen im Forum :)

    ja, analog Mit Thunderbird auf einen neuen Rechner umziehen.

    Zitat von Sequoia72

    Kontenart (POP / IMAP):POP3ö

    Besser wäre aber die Umstellung auf IMAP: E-Mails von mehreren Computern aus verwalten (IMAP statt POP).

    Gruß Ingo

  • Beim Schreiben von Mails erscheint Hinweis, dass kein Zugriff auf Entwurf möglich ist, danach stürzt TB ab

    • schlingo
    • 18. Januar 2020 um 13:57
    Zitat von tetracolor

    verstehe ich nicht, warum mich TB ständig unterbricht, wenn ich mal etwas Längeres zu scheiben habe, anstatt zu warten, bis ich die Mail absende.

    Hallo :)

    weil Du es in den Einstellungen - Verfassen so eingestellt hast.

    Zitat von tetracolor

    stürzt TB jedesmal ab nach dem Hinweis, dass er keine Verbindung zum Entwürfe-Ordner herstellen kann.

    Das ist aber doch nicht so, wenn Du Entwürfe in Lokale Ordner ausgewählt hast? Oder doch? Falls ja, passiert das auch im abgesicherten Modus?

    Gruß Ingo

  • 2 Profilordner mit gleichem Namen welcher ist der richtige für ges. Backup

    • schlingo
    • 18. Januar 2020 um 12:08
    Zitat von thander-hardy

    unter C:\admin\Roaming\Thunderbird\Profiles\v8szs7mg.default

    Hallo Hardy :)

    das ist das Profil.

    Zitat von thander-hardy

    unter: C:\admin\Local\Thunderbird\Profiles\v8szs7mg.default

    Das ist der Cache.

    Zitat von thander-hardy

    Welche ist die Richtige Datei für die Komplettsicherung, incl. Mails, Konten, Adressbuch, ect.?

    Profilordner - Sichern und aus Backup wiederherstellen

    Zitat von thander-hardy

    - Worin besteht der Unterschied?

    - Muss man beide Sichern?

    Siehe oben. Und nein, der Cache (und der Programmordner) ist irrelevant.

    Gruß Ingo

  • Doppelte Mails in Ansicht "Gruppierte Ordner"

    • schlingo
    • 18. Januar 2020 um 09:41
    Zitat von Ralf Holz

    Wenn ich nun einen gmx account direkt auswähle

    Hallo Ralf und willkommen im Forum :)

    Du hast mehrere GMX-Adressen? Sind das eigenständige oder Alias-Adressen? Evtl. musst Du diese als Identitäten (Aliasse) hinzufügen.

    Zitat von Ralf Holz

    Habe Thunderbird komplett deinst. und wieder neu aufgesetzt- das Problem bleibt bestehen.

    Das hilft in den allerwenigsten Fällen, weil das Problem fast immer im Profil liegt.

    Gruß Ingo

  • Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • schlingo
    • 17. Januar 2020 um 16:42
    Zitat von yup

    TB starten im Safe-Modus (Umschalt-Taste gedrückt halten während des Starts) funktioniert!

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Jedoch...

    Zitat von yup

    Nun habe ich es "geschafft":

    TB startet auch im abgesicherten Modus nicht mehr...!

    Wie hast Du das geschafft? Warum startet Thunderbird womöglich nicht im Safe-Mode?

    Zitat von yup

    TB hat bei der Installation als Profilordner neben dem xyz.default einen weiteren angelegt mit dem für mich ungewöhnlichen Namen xyz.default-release.

    Hilft Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!?

    Gruß Ingo

  • Update auf 68.4.1 funktioniert nicht (update wird nicht beeendet, Konten verschwunden)

    • schlingo
    • 17. Januar 2020 um 16:36
    Zitat von Balthasar70

    es muss jeder selbst entscheiden, ob er den Tipp befolgt.

    Hallo :)

    richtig.

    Zitat von Balthasar70

    Für mich wäre der Schaden ohne mail-Programm bzw. Wechsel des mail-Programms größer, als ein paar Tage oder Wochen mit einer älteren, ggf. unsichereren Version zu hantieren.

    Das gilt aber nur so lange, bis Du von einer der Lücken betroffen bist und Dein Rechner z.B. als Bot missbraucht wird und Spam oder Kinderpornos verschickt. Möchtest Du so etwas allen Ernstes anderen Anwendern empfehlen? Haftest Du dann dafür?

    Zitat von Balthasar70

    Zumal diese Version offiziell auf der homepage gezogen werden kann.

    Richtig. Es bleibt aber eine alte Version, die die im Artikel genannten Sicherheitslücken enthält.

    Gruß

  • Suche Link zum Programm: Thunderbird SAFE und RESTORE

    • schlingo
    • 17. Januar 2020 um 14:39
    Zitat von Colonius-23994

    Thunderbird-Version: Weiß ich leider nicht, gehe aber davon aus, dass ich aktuell bin ?

    Hallo :)

    Hilfe - Über Mozilla Thunderbird.

    Zitat von Colonius-23994

    Wird zwar selten gebraucht, man sollte es aber dennoch auf dem Rechner haben.

    Nein, denn...

    Zitat von FAQ

    Das Erstellen einer Sicherung Ihres Profilordners ist einfach, es sind keinerlei Zusatzprogramme notwendig

    Gruß Ingo

  • Hilfreichste Antworten

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 142 veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:17

Aktuelle 140 ESR-Version

  • Thunderbird 140.2.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:10

Aktuelle 128 ESR-Version

  • Thunderbird 128.14.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 21. August 2025 um 15:04

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™