1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Deutsch
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird startet nach Windows 10 Upgrade nicht mehr

    • 68.*
    • Windows
  • yup
  • 17. Januar 2020 um 15:04
  • Geschlossen
  • Unerledigt
  • yup
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2015
    • 17. Januar 2020 um 15:04
    • #1

    Um Rückfragen vorzubeugen, bitten wir um folgende Angaben:

    • Thunderbird-Version: 68.4.1 (64-Bit)
    • Wurde gerade auf eine neue Versionsreihe aktualisiert (bspw. von 60.* auf 68.*): nein
    • Betriebssystem + Version: Windows 10
    • Kontenart: POP
    • Postfach-Anbieter: GMX, POSTEO
    • Eingesetzte Antiviren-Software: keine
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows Defender
    • Router-Modellbezeichnung (bei Sende-Problemen): entfällt

    Nach Installation von Windows 10 (vorher Win 7) startet TB nicht mehr.
    Es blitzt sehr kurz ein kleines Fensterchen auf, zu kurz, um etwas lesen zu können, und dann ist Ruhe und nichts passiert.
    Im Taskmanager finde ich keine Einträge.

    Ich habe hier im Forum schon fleißig herum gesucht und auch ähnliche Probleme gefunden. Aber alle Tipps/Lösungen, die ich dort entdeckt habe, funktionieren bei mir leider nicht (u.a. diverse Dateien aus dem Profilordner löschen).

    • Eine TB-Neuinstallation hat nicht geholfen :-(
    • TB starten im Safe-Modus (Umschalt-Taste gedrückt halten während des Starts) funktioniert!
    • Ich habe testweise ein neues Profil angelegt: TB startet damit.
    • Alle Addons habe ich in meiner Verzweiflung mittlerweile gelöscht (nicht nur deaktiviert).
    • Vielleicht noch interessant: TB hat bei der Installation als Profilordner neben dem xyz.default einen weiteren angelegt mit dem für mich ungewöhnlichen Namen xyz.default-release.
      In diesen habe ich den Inhalt meines noch unter Win 7 vorher gesicherten Profilordners kopiert (auf einem anderen Rechner hatte das so - und nur so - funktioniert).

    Einen externen Virenscanner benutze ich nicht.

    Was tun, damit TB wieder normal funktioniert?

  • yup
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2015
    • 17. Januar 2020 um 15:53
    • #2

    Nochmal ich:

    Nun habe ich es "geschafft":

    TB startet auch im abgesicherten Modus nicht mehr...!
    :cursing: :cursing: :cursing:

  • schlingo
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    761
    Beiträge
    7.008
    Mitglied seit
    20. Jul. 2009
    Hilfreiche Antworten
    49
    • 17. Januar 2020 um 16:42
    • #3
    Zitat von yup

    TB starten im Safe-Modus (Umschalt-Taste gedrückt halten während des Starts) funktioniert!

    Hallo :)

    Im Safe-Mode ist mein Problem behoben. Was nun? Jedoch...

    Zitat von yup

    Nun habe ich es "geschafft":

    TB startet auch im abgesicherten Modus nicht mehr...!

    Wie hast Du das geschafft? Warum startet Thunderbird womöglich nicht im Safe-Mode?

    Zitat von yup

    TB hat bei der Installation als Profilordner neben dem xyz.default einen weiteren angelegt mit dem für mich ungewöhnlichen Namen xyz.default-release.

    Hilft Nach Update sind sämtliche Kontoeinstellungen verschwunden - keine Panik!?

    Gruß Ingo

    Threema - Sicherer und privater Messenger

    Meine Threema-ID

    Warum Threema?

  • yup
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2015
    • 17. Januar 2020 um 17:49
    • #4

    Hi schlingo,

    danke für deine Antwort.

    Wie ich das geschafft habe, dass TB nun gar nicht mehr startet?

    KEINE Ahnung! Ich bin mir keiner Schuld bewusst.

    Deine Tipps und Zitate habe ich gelesen, bzw. ausprobiert... leider helfen sie nicht weiter.

    Gibt es noch andere Ideen?

  • yup
    Mitglied
    Beiträge
    18
    Mitglied seit
    21. Dez. 2015
    • 18. Januar 2020 um 00:04
    • #5

    Ich bin jetzt auf Version 60.9.1 zurück gegangen.

    Hier funktioniert alles wie immer.

    Mehr fällt mir dazu nicht ein...

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    278
    Beiträge
    7.279
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 18. Januar 2020 um 12:21
    • #6

    Im Grunde hast Du eine Verkettung von Problemen, die Du zum Teil schon brauchbar gelöst hast/hattest.

    Vermutlich hat der 68er Thunderbird bei Dir jetzt auch noch ein Problem mit der Datei global-messages-db.sqlite im Profil:

    Seit heute morgen ist alles weg.

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

    Hat das Thema geschlossen.

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0 veröffentlicht

    Thunder 27. Mai 2025 um 23:39

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.0 ESR veröffentlicht

    Thunder 28. Mai 2025 um 22:13

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

3,00 €
1
Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Ähnliche Themen

  • Restore Backup Funktion funktioniert bei Windows 10 Neuinstallation nicht

    • nilsie68
    • 28. Dezember 2019 um 20:57
    • Migration / Import / Backups
  • Nach dem Update und wechsel auf Windows 10 sind alle Adresslisten weg.

    • stefandernette
    • 5. Januar 2020 um 21:47
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Nachrichtenzeile lässt sich nicht mehr einklappen (fehlendes "-" Zeichen)

    • febefe
    • 23. Dezember 2019 um 21:11
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • TB Upgrade hat unschöne Nachwirkungen

    • yoshimo
    • 3. November 2019 um 16:54
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
  • Umzug auf Windows 10 und nach Update auf TB 60.5.0 reagiert TB nicht mehr

    • Smiley78
    • 6. Februar 2019 um 11:27
    • Migration / Import / Backups
  • Tb startet nach Update auf 60.3.0 nicht mehr

    • ToLu
    • 5. November 2018 um 23:58
    • Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update
Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  • Deutsch
  • English
Zitat speichern