1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu E-Mail und allgemeines Arbeiten
  4. Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update

Thunderbird-Handbuch für Einsteiger

• tbdoku
  • 20. Oktober 2006 um 12:49
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • tbdoku
    Mitglied
    • 24. Oktober 2006 um 23:37

An Heiggo: Hmm, die Option sehe ich nicht. In Acrobat 6.0 "Datei > Dokumenteigenschaften > Sicherheit > Systemsicherheit: Kennwortschutz"->
    Aufklappliste "Zulässige Änderungen: Nicht Zulässig / Einfügen, Löschen, Drehen von Seiten / Ausfüllen von Formularfeldern / Hinzufügen von Kommentaren, Ausfüllen ... / Alle außer entnehmen von Seiten", außerdem Kontrollkästchen "Kopieren von Text, Bildern und anderem Inhalt zulassen".

Ich verstehe nicht ganz, was du mit "bearbeiten" meinst. Verändern von Text? Das zu unterbinden ist mit den o. g. Optionen nicht möglich, ohne andere Funktionen auch zu sperren.

Zitat

Inhalte entnehmen 'JA', PDF-Dokument bearbeiten 'NEIN'

Diese Optionen gibt es (in Acrobat 6) leider nicht. Wäre aber eine nette Möglichkeit, gezielt die Bearbeitung von Text zu unterbinden. Allerdings habe ich da keine Sicherheitsbedenken ...

• tbdoku
    Mitglied
    • 28. Oktober 2006 um 21:01

Ich habe ein bisschen den Eindruck, dass die relativ vielen Info-Kästen zwischen den Handlungsschritten den Lesefluss stören. Es wäre schöner, wenn ein ganzer Handlungsblock ohne Unterbrechnung auskäme (bis auf Warnhinweise). Andererseits kann man die Informationen in den Hinweiskästen nicht weglassen. Ich spiele deshalb mit dem Gedanken, das Handbuch zweispaltig zu gestalten; z. B. Bildschirmfotos und Infokästen in der rechten Spalte, Handlungsanweisungen und Warnhinweise in der linken Spalte. (Die Spalten könnten verschieden breit sein.) Ein Nachteil dieser Lösung wäre aber, dass die Bildschirmfotos sehr viel kleiner ausfallen müssten. Eure Meinung?

Gruß
    Marcel

• tbdoku
    Mitglied
    • 5. November 2006 um 23:47

Wie sieht es eigentlich mit dem "Globalen Posteingang" in Thunderbird aus? Im Handbuch wird ja empfohlen, den Globalen Posteingang beim Anlegen eines E-Mail-Kontos zu deaktivieren, damit Thunderbird nicht alle E-Mails in einen Topf wirft. Gibt es einen guten (technischen?) Grund, doch den Globalen Posteingang zu verwenden? Oder ist das nur Geschmackssache?

Gruß
    Marcel

• Toolman
    Senior-Mitglied
    • 6. November 2006 um 09:00

Hallo tbdoku,

wer separate Posteingänge benutzt sollte einfach wissen was er tut. Die Wiederherstellung bei einem Fehler in der Prefs.js ist einfach etwas aufwendiger. Ich verwende separate Posteingänge nur zum Zwischenspeichern - archivieren tue ich im globalen Posteingang. Und das "alle E-mails in einen Topf" kann man getrost vergessen, solange man die Mails schön in unterschiedliche Ordner und damit in unterschiedliche mbox-Dateien wegsortiert.
    Ist allerdings eine persönliche Meinung. Wer meint er müsse unbedingt separate Posteingänge verwenden, sollte sich hinterher nicht beschweren, wenn eine Wiederherstellung zumindest etwas aufwendiger ist. Man sollte dann zumindest mit dem Dateisystem das man verwendet nicht auf Kriegsfuß stehen.

schöne Grüße

Toolman

TB-Version: 128.3.3esr (64-Bit). ESET Smart Security, Windows 11 Pro

• Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Einträge
    169
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 6. November 2006 um 23:52

Ich habe den Thread hier jetzt erstmal als wichtig markiert, so dass er oben steht. Sorry, dass es so lange gedauert hat.

Sobald ich Ende November/Anfang Dezember wieder DSL an meinem neuen Wohnort habe, werde ich die Thunderbird-Hilfe hoffentlich endlich auf ein Wiki umstellen. Vorher fehlt mir noch die Zeit.

Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

• tbdoku
    Mitglied
    • 7. November 2006 um 17:02

Vielen Dank, Thunder :wink:
    Ich hoffe, das hilft, dass wir mehr Rückmeldungen bekommen, insbesondere von Thunderbird-Einsteigern.

Gruß aus Karlsruhe
    Marcel

• nightrat
    Junior-Mitglied
    • 7. November 2006 um 17:57

Ne kleine Anmerkung von mir als Linux-Nutzer :-)

Wäre schön, wenn zumindest beim Download oder so auch auf andere Betriebssystem als nur Windows eingegangen werden würde.

• Amsterdammer
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    12
    • 11. November 2006 um 16:20
    Zitat von "Thunder"

Sobald ich Ende November/Anfang Dezember wieder DSL an meinem neuen Wohnort habe, werde ich die Thunderbird-Hilfe hoffentlich endlich auf ein Wiki umstellen. Vorher fehlt mir noch die Zeit.

Ich biete bescheidene Mitarbeit im Wiki ab Weihnachten an.

Wird die bestehende Dokumentation in's Wiki importiert, oder willst Du bei Null anfangen? Im zweiten Fall empfehle ich, das Wiki mit Version Tb 2.0 zu beginnen. Das FirfoxWiki hat jetzt das Problem mit "veralteten" (V. 1.5) Seiten, z.B. http://www.firefox-browser.de/wiki/ChromEdit

Gruss ;)

• wolfgangsdl
    Junior-Mitglied
    • 20. November 2006 um 19:20

hallo alle mit einander. nachdem ich mein thunderbird 1.5.0.8 neu aufgesetzt habe, erscheint beim versenden meiner mail´s die warnung:"Fehler beim senden der nachricht: der mail-server hat keine korrekte begruessung gesendet: +ok t-online pop3 server fpopd.popmail.t-online.de ready" . ich habe meine einstellungen fuer postein- u -ausgangsdaten (pop3 mit popmail und smtp mit smtpmail fuer t-online.de) kontrolliert.alles ok. trotzdem immer noch diese kuriose fehlerangabe. vor dem neuaufsetzen von thunderbird gab es bei meinen mailadressen keine probleme. wer kann helfen? mfg

• granut
    Mitglied
    • 21. November 2006 um 09:46

Habe gerade von Eudora zu Thunderbird gewechselt und mich über das Fehlen einer Offlinehelp geärgert. Jetzt logge ich mich hier ein und siehe da ...

Ungesehen einen ganz herzlichen Dank :D

Granut

• frank[RKN]
    Mitglied
    • 22. November 2006 um 21:39

Und ich werde jetzt mal etwas off topic: Man kann das Buch auch ganz prima mit dem schlanken, kostenlosen und genialen "Foxit Reader" lesen. Dann muss man sich nicht dieses komische Adobe Zeugs antun. Hier gehts zum FoxitReader

• frank[RKN]
    Mitglied
    • 22. November 2006 um 21:40

Und ich werde jetzt mal etwas off topic: Man kann das Buch auch ganz prima mit dem schlanken, kostenlosen und genialen "Foxit Reader" lesen. Dann muss man sich nicht dieses komische Adobe Zeugs antun. Hier gehts zum FoxitReader

Ach so: Ich finde das Handbuch klasse, da leicht verständlich geschrieben!! Thumbs up!

• tbdoku
    Mitglied
    • 29. November 2006 um 11:43

An alle, die inzwischen mit dem Handbuch gearbeitet haben (also nicht bloß mal angesehen): War denn wirklich alles klar? Sind Sie nirgends stutzig geworden oder gar "hängen geblieben"?

Leider haben bisher anscheinend "nur" erfahrene Thunderbird-Benutzer geantwortet. Trotzdem natürlich vielen Dank für die Antworten, aber ein bisschen schade ist es schon ...

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 17. Dezember 2006 um 15:17

Hallo gerade mal das Handbuch-Thema wieder gesehen.

Da die Leute ja (wie wir das in diesem Forum oft und häufig sehen) bei einer Frage keine Geduld aufbringen, um etwas wichtiges zu suchen, sondern sofort mit der Suche beginnen, würde ich immer dort, wo die Dateien an einem Ort, der, sagen wir, für Otto Bisher-M$Benutzer (und das dürften die meisten Umsteiger sein), etwas gewöhnungsbedürftig ist, den Pfad angeben. Zum Beispiel:

Seite 50 oberster Teil: Hier würde ich hinzufügen, wo genau das/die Adressbücher und unter welchem/n Dateinamen sie gespeichert werden.
    Also «4 Klicken Sie auf OK. Diese zusätzlichen Adressbücher werden dann als «abook-1.mab» bis «abook-n.mab» unter «C:\Dokumenten und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdateien\Thunderbird\Profile\"zufallsstring".default\abook-x.mab» abgespeichert.

• tbdoku
    Mitglied
    • 25. Dezember 2006 um 22:55

Hallo Arran,

vielen Dank für Ihren Beitrag.

Zitat

Diese zusätzlichen Adressbücher werden dann als «abook-1.mab» bis «abook-n.mab» unter «C:\Dokumenten und Einstellungen\Benutzername\Anwendungsdateien\Thunderbird\Profile\"zufallsstring".default\abook-x.mab» abgespeichert.

Die Zielgruppe sind Thunderbird-Einsteiger. Meinen Sie wirklich, dass *diese* Information irgendeine Relevanz für Einsteiger hat? Ich kann es mir nicht vorstellen. Die Pfade werden (wie in Ihrem Beispiel) erst dann relevant, wenn man eine Datei bearbeiten oder kopieren/sichern möchte -- und davon ist im Handbuch gar keine Rede. Aber dennoch: Falls Sie wirklich einen guten Grund kennen ... danke.

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 20. Januar 2007 um 18:00

Hallo

Wie geht es nun weiter?

• tbdoku
    Mitglied
    • 21. Januar 2007 um 19:41

Hallo Arran,

ich weiß nicht, was Sie meinen. Aber bald sind Semesterferien, dann überarbeite ich auch die Doku. Hoffentlich ist bis dahin Thunderbird 2.0 verfügbar, damit sich's lohnt :)

• Arran
    Senior-Mitglied
    • 22. Januar 2007 um 14:32

OK, Danke. Das ist doch mal eine brauchbare Terminangabe.

Es wäre nämlich gut, Hilfesuchende auf Dein Werk hinzuweisen zu können.

• schlossgucker
    Junior-Mitglied
    • 25. Januar 2007 um 16:38

Ich möchte mich bei den Autoren recht herzlich für diese Arbeit bedanken.
    Ist es eigentlich eine deutsche Eigenschaft immer wieder etwas an allem auszusetzen. Wie groß das Handbuch ist hängt doch von der Fleißarbeit des Entwicklers ab. Jeder kann sich doch aus der Vielfalt, das für ihn notwendige herausnehmen. Handbücher oder Beschreibungen können doch garnicht ausführlich genug sein. Meistens ist es doch zu wenig.
    Darüber sollten einige Leute mal nachdenken. Also nochmals vielen Dank.

• Kinzle48
    Mitglied
    • 28. Januar 2007 um 12:48

Hallo,
    ich halte ja Thunderbird für ein sehr gutes Prg.
    Wie ich eben im Forum gelesen habe,wurde da die Frage gestellt,warum das Prg.keine automatische Nachricht gibt,wenn ein Mail ankommt. Da diese Frage aber schon älter ist,stelle ich diese hier nochmals,da ich bis jetzt keinerlei Funktion darüber gefunden habe.
    Ist es mittlerweile möglich,das man Thunderbird so einrichten kann,das man automatisch benachrichtigt wird? Oder steht Thunderbird hintendran,da es ja schon einige dieser Programme gibt die das beherrschen.
    Mit freundlichen Grüßen ans Board,
    Peter

Aktuelle Programmversion

• Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

• Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™