1. Startseite
  2. Nachrichten
  3. Herunterladen
    1. Thunderbird Release-Version
    2. Thunderbird 128 ESR
    3. Thunderbird 115 ESR
    4. Thunderbird Beta-Version
    5. Sprachpaket (Benutzeroberfläche)
    6. Wörterbücher (Rechtschreibprüfung)
  4. Hilfe & Lexikon
    1. Anleitungen zu Thunderbird
    2. Fragen & Antworten (FAQ) zu Thunderbird
    3. Hilfe zu dieser Webseite
  5. Forum
    1. Unerledigte Themen
    2. Letzte Beiträge
    3. Themen der letzten 24 Stunden
  • Anmelden
  • Registrieren
  • 
  • Suche
Dieses Thema
  • Alles
  • Dieses Thema
  • Dieses Forum
  • Forum
  • Lexikon
  • Artikel
  • Seiten
  • Erweiterte Suche
  1. Thunderbird Mail DE
  2. Forum
  3. Hilfe zu Add-ons und manuellen Anpassungen
  4. Erweiterungen

Suchergebnisse d. glob. Suche gleich als Liste anzeigen[erl]

  • fantasievogel
  • 17. Oktober 2014 um 07:39
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • fantasievogel
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Okt. 2014
    • 17. Oktober 2014 um 07:39
    • #1

    Thunderbird-Version: 31.1.2 ESR
    Betriebssystem + Version: Windows 7 Pro x64
    Kontenart (POP / IMAP): IMAP
    Postfachanbieter (z.B. GMX): eigener Mailserver

    Hallo liebe Gemeinde,

    weiß jemand von euch, ob man sich die Suchergebnisse der globalen Suche gleich in der Listenansicht anzeigen lassen kann? Es ist etwas ärgerlich immer auf "E-Mails als Liste anzeigen" klicken zu müssen. Die Filteroptionen sind zwar sinnvoll, aber ich benutze sie kaum...

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 17. Oktober 2014 um 19:15
    • #2

    Hallo fantasievogel und willkommen im Thunderbird-Forum,

    ich muss Dich enttäuschen: Zumindest mir ist nichts bekannt.

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 17. Oktober 2014 um 20:05
    • #3

    Hallo,

    das geht mit dem Add-on "Search as list" https://addons.mozilla.org/fr/thunderbird…search-as-list/ ;)

    Gruß

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 18. Oktober 2014 um 21:25
    • #4

    Hi Mapenzi,

    hast Du 'ne Ahnung, wie die Erweiterung funktioniert. Sie hat bei mir keinen Effekt. :nixweiss:

    Gruß
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 18. Oktober 2014 um 22:26
    • #5

    Hallo slengfe,

    Zitat von "slengfe"


    hast Du 'ne Ahnung, wie die Erweiterung funktioniert.


    Ich habe sie einfach in einem meiner Profile installiert und die vorgegebenen Einstellungen gelassen, wie sie sind.
    Bei einer globalen Suche werden dann die Ergebnisse direkt als Liste dargestellt. ;)

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 18. Oktober 2014 um 22:41
    • #6

    Hallo slengfe,

    diese Erweiterung funktioniert bei mir ganz ausgezeichnet.

    Gruß
    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • slengfe
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    79
    Beiträge
    7.842
    Mitglied seit
    18. Nov. 2008
    Hilfreiche Antworten
    8
    • 19. Oktober 2014 um 00:02
    • #7

    Irgendetwas ist bei mir anders. Vielleicht beißt sich die Erweiterung mit einer anderen!? Ich teste noch mal in Ruhe.

    Gruß und Danke
    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

    Android 15 | Thunderbird 8 | Firefox 136 | Orbot | OpenKeychain | Business Calendar 2 | DAVx5 | ICSx5

  • fantasievogel
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Okt. 2014
    • 21. Oktober 2014 um 21:54
    • #8

    Das Addon "Search as list" ist genau was ich gesucht hatte!
    Schade, dass es über die Addon-Suche in Thunderbird nicht auffindbar ist. Beim ersten TB-Start nach der xpi-Einbindung hat das Addon komisch reagiert - vielleicht arbeitet es mit einer eigenen Indizierung :nixweiss:
    Nach ein paar Schulterzuckern, habe ich Thunderbird nochmal geschlossen - jetzt ist alles Klasse :bussi: Danke!

  • RycoDePsyco
    Mitglied
    Reaktionen
    1
    Beiträge
    78
    Mitglied seit
    15. Aug. 2007
    • 7. Dezember 2018 um 08:09
    • #9

    Moin, leider funktioniert das Addon aufgrund veralteter Version nicht mehr und wurde schon wohl lange Zeit nicht mehr aktualisiert.


    Hat jemand eine alternative?

    Danke

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 7. Dezember 2018 um 09:38
    • #10

    Hallo,

    Zitat von RycoDePsyco

    Hat jemand eine alternative?

    Im US-Forum gibt es eine Anleitung, wie man "Search as list" wieder flott kriegen kann:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14812194#p14812194

    Gruß

  • Moosone
    Junior-Mitglied
    Beiträge
    1
    Mitglied seit
    13. Jan. 2019
    • 13. Januar 2019 um 20:42
    • #11

    Moin, Moin,

    So tief mag ich garnicht eintauchen, es gibt also keine add-ons?

    Zitat von Mapenzi

    Hallo,

    Zitat von RycoDePsyco

    Hat jemand eine alternative?

    Im US-Forum gibt es eine Anleitung, wie man "Search as list" wieder flott kriegen kann:

    http://forums.mozillazine.org/viewtopic.php?p=14812194#p14812194

    Gruß

  • Thunder
    Administrator
    Reaktionen
    779
    Artikel
    281
    Beiträge
    7.280
    Einträge
    169
    Mitglied seit
    8. Jul. 2003
    Hilfreiche Antworten
    58
    • 16. Januar 2019 um 00:58
    • #12
    Zitat von fantasievogel

    Das Addon "Search as list" ist genau was ich gesucht hatte!

    Es gibt ein Update zu dem Add-on:

    https://addons.thunderbird.net/de/thunderbird…search-as-list/

    Gruß
    Thunder ( Mein persönlicher Wunschzettel )

    Keine Hilfe per Konversation! - Danke für Euer Engagement und Eure Geduld!

  • fantasievogel
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Okt. 2014
    • 4. Dezember 2020 um 14:38
    • #13

    Hallo nochmal,

    das Plugin ist seit der großen Addon-Umstellung (mit der plötzlich zahlreiche Addons nicht mehr funktionierten) wieder nicht kompatibel... derzeit bin ich auf der Version 78.4.3 und bei jeder Suche frage ich mich, ob es nicht vielleicht eine Einstellung in about:config dazu gibt. Mit den Suchergebnissen taucht nämlich einen Button auf, mit dem genau diese Listenansicht aufgerufen wird... siehe Screenshot.

    Bisher habe ich nichts dergleichen gefunden... weiß dazu vielleicht jemand mehr?

    Bilder

    • Screenshot_2020-12-04 14_31_09.jpg
      • 70,47 kB
      • 872 × 595
  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 30. November 2021 um 15:54
    • #14

    Genau den gleichen Wunsch habe ich auch. Das Addon scheint noch nicht aktualisiert zu sein. Gibt es vielleicht im Programm selbst inzwischen eine entsprechende Einstellmöglichkeit? Ich verwende aktuell die 91.3.2.

  • graba 30. November 2021 um 16:02

    Hat das Thema aus dem Forum Allgemeines Arbeiten / Konten einrichten / Installation & Update nach Erweiterungen verschoben.
  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2021 um 17:04
    • #15

    Nein, das Programm selbst hat diese Einstellung nicht vorgesehen.

    Entweder wird das Add-on irgendwann angepasst, woran ich nicht glaube, da der Autor auf der Seite https://addons.thunderbird.net/en-us/thunderb…src=userprofile nicht mehr aktiv ist.

    Man kann natürlich auf Bugzilla eine enhancement request als Bug-Report erstellen, falls es solch ein Verbesserungsvorschlag noch nicht existiert.

  • Feuerdrache
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    321
    Beiträge
    6.044
    Mitglied seit
    4. Apr. 2009
    Hilfreiche Antworten
    12
    • 30. November 2021 um 17:10
    • #16

    Hallo Mapenzi,

    Zitat von Mapenzi

    Nein, das Programm selbst hat diese Einstellung nicht vorgesehen.

    dies ist so nicht ganz richtig!

    Es gibt ja bei der globalen Suche, wenn das Suchergebnis in einen gesonderten Tab angezeigt wird, irgendwo rechts oben den Schalter "Als Liste anzeigen" (für den Schaltertext lege ich meine Hand nicht ins Feuer. Bin gerade an einem Rechner ohne Donnervogel). Wird dieser aktiviert, dann wird in einem weiteren Tab das Suchergebnis im Listenformat angezeigt, wie man es von der Nachrichtenliste gewohnt ist.

    Insofern ist der Wunsch vieler Nutzer damit umgesetzt, allerdings nur indirekt und suboptimal. Die Erweiterung hat halt das Suchergebnis direkt in ein Listenformat ausgeworfen, was wesentlich besser und effektiver war.

    Gruß

    Feuerdrache

    „Innerhalb der Computergemeinschaft lebt man nach der Grundregel, die Gegenwart sei ein Programmfehler, der in der nächsten Ausgabe behoben sein wird.“
    Clifford Stoll, amerik. Astrophysiker u. Computer-Pionier

  • Andrea
    Mitglied
    Reaktionen
    5
    Beiträge
    142
    Mitglied seit
    16. Feb. 2021
    • 30. November 2021 um 18:00
    • #17

    Ja, den Button kenne ich. Es ist schade, dass es nicht von vornherein geht. Die Standardansicht finde ich unübersichtlich und sie verwirrt mich jedes Mal, selbst wenn sie nur ein Zwischenschritt ist, bis ich den Button geklickt habe.
    Vielleicht sendet ja mal jemand den Verbesserungsvorschlag :-)

  • Mapenzi
    Senior-Mitglied
    Reaktionen
    1.029
    Beiträge
    11.837
    Mitglied seit
    26. Mai. 2012
    Hilfreiche Antworten
    117
    • 30. November 2021 um 19:34
    • #18
    Zitat von Feuerdrache

    dies ist so nicht ganz richtig!

    Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich gibt es den Button im Tab mit den Suchergebnissen, um selbige in einem neuen Tab als Liste anzuzeigen, und ich ärgere mich bei jeder Suche über diesen "Umweg", da die Darstellung in diesem Tab für mich uninteressant ist.

    Da Andrea aber fragte, ob es inzwischen eine Einstellmöglichkeit gäbe, um die Suchergebnisse direkt als Liste anzuzeigen, also ohne den Umweg über das erste Tab, habe ich ihr entsprechend geantwortet, dass das direkte Öffnen der Liste nicht eingestellt werden kann.

  • fantasievogel
    Mitglied
    Beiträge
    14
    Mitglied seit
    17. Okt. 2014
    • 1. Dezember 2021 um 15:21
    • #19
    Zitat

    Ja, ich habe mich unklar ausgedrückt. Natürlich gibt es den Button im Tab mit den Suchergebnissen, um selbige in einem neuen Tab als Liste anzuzeigen, und ich ärgere mich bei jeder Suche über diesen "Umweg"

    Genau deshalb habe ich den Thread eröffnet! Bisher hat es das Addon getan... Die Standard-Ansicht der Suchergebnisse zeigt extrem viele Informationen an (wer ist nur auf so eine Idee gekommen?) an. Das mag vollständig sein, ist aber gar nicht sinnvoll! Man ist dort mehr am in den Ergebnissen am Suchen, als würde man in den mutmaßlichen Ordner klicken und dort runterscrollen.

    Die Listenansicht ist sinnvoller und sollte Standard sein, ganz ehrlich! Ich durchsuche täglich meine Emails nach irgendwelchen Begriffen und mit jeder Eingabe muss ich erstmal auf "Ergebnisse als Liste anzeigen" klicken und hinterher 2 Tabs schließen. Es wäre wirklich sehr wünschenswert, wenn man diese Listenansicht zumindest als Standard einstellen könnte.

  • Roaster
    Mitglied
    Reaktionen
    4
    Beiträge
    97
    Mitglied seit
    1. Nov. 2005
    • 1. Dezember 2021 um 21:23
    • #20

    Exakt! Irgendeine versteckte Option in den erweiterten Einstellungen bekannt?

    Thunderbird 115.5.1 x64 (nur IMAP-Konten, GMX, Goneo, Yahoo), Windows 10 Pro, CalDAV und CardDAV über CardBook mit Baikal 0.9.2, gehostet auf Synology NAS

Aktuelle Programmversion

  • Thunderbird 139.0.2 veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:31

Aktuelle ESR-Version

  • Thunderbird 128.11.1 ESR veröffentlicht

    Thunder 11. Juni 2025 um 17:27

Keine Werbung

Hier wird auf Werbeanzeigen verzichtet. Vielleicht geben Sie dem Website-Betreiber (Alexander Ihrig - aka "Thunder") stattdessen etwas aus, um diese Seiten auf Dauer finanzieren zu können. Vielen Dank!

Vielen Dank für die Unterstützung!

Kaffee ausgeben für:

Per Paypal unterstützen*

*Weiterleitung zu PayPal.Me

Thunderbird Mail DE
  1. Impressum & Kontakt
  2. Datenschutzerklärung
    1. Einsatz von Cookies
  3. Nutzungsbedingungen
  4. Spendenaufruf für Thunderbird
Hilfe zu dieser Webseite
  • Übersicht der Hilfe zur Webseite
  • Die Suchfunktion benutzen
  • Foren-Benutzerkonto - Erstellen (Neu registrieren)
  • Foren-Thema erstellen und bearbeiten
  • Passwort vergessen - neues Passwort festlegen
Copyright © 2003-2025 Thunderbird Mail DE

Sie befinden sich NICHT auf einer offiziellen Seite der Mozilla Foundation. Mozilla®, mozilla.org®, Firefox®, Thunderbird™, Bugzilla™, Sunbird®, XUL™ und das Thunderbird-Logo sind (neben anderen) eingetragene Markenzeichen der Mozilla Foundation.

Community-Software: WoltLab Suite™