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Kalender werden nicht angezeigt und lassen sich nicht neu einrichten

  • Nebelung
  • 6. Juli 2018 um 18:13
  • Geschlossen
  • Erledigt
  • Nebelung
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    6. Jul. 2018
    • 6. Juli 2018 um 18:13
    • #1
    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.9.0
    • Lightning-Version: 3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall

    Guten Tag,
    mit dem heutigen Start von Thunderbird wurden meine Kalender nicht mehr angezeigt, welche ich über Google eingebunden habe. Das Kontrollkästchen der Kalender ist zum Anzeigen aktiviert. Es lassen sich auch keine Termine erstellen (zumindest werden sie nach dem Speichern nicht angezeigt). Die Google-Kalender funktionieren in Goolge sowie auf dem Android-Smartphone allerdings weiterhin. Also läßt sich das Problem auf Thunderbird einschränken.

    Ich habe die Kalender für eine Problembehebung abbestellt und versucht, neu einzurichten. Die von mir bereits verwendete Mailadresse von Google wird mir dabei als vorhandene Sitzung angezeigt (Neuer Kalender => Im Netzwerk => Google Kalender).

    Bei "Ort Ihres Kalenders feststellen" kann ich meine Kalender auswählen. Wenn ich auf "Weiter" klicke, geschieht nichts.

    Desweiteren habe ich versucht, mit der De- und Neuinstallation einschl. Neustarts von TB die Add-Ons Lightning und Provider für Google-Kalender den Fehler zu beheben, aber ohne Erfolg. Darum bitte ich nun im Hinweise und danke herzlich im Voraus.

  • slengfe
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    • 9. Juli 2018 um 09:13
    • #2

    Hallo Nebelung und willkommen im Thunderbird-Forum,

    soweit ich weiß, benötigst Du die Erweiterung Provider for Google Calendar um auf diese Kalender zugreifen zu können. Kann es sein, dass Dein TB sich aktualisiert hat (ein Update gab es vor ein paar Tagen) und die Erweiterung nun nicht mehr kompatibel ist?

    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten. Außerdem sind sie käuflich.

    Windows 10 Home (64 Bit) | Thunderbird 136 (64 Bit) | Firefox 136 (64 Bit) | Windows Defender | Fritzbox 7490 | Posteo / web.de / GMail | OpenPGP

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  • Road-Runner
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    • 13. Juli 2018 um 15:21
    • #3

    Ich nutze die in diesem Thread beschriebene manuelle Methode und brauche die genannte Erweiterung nicht.

  • Naturfreund
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    • 15. Juli 2018 um 18:33
    • #4

    Hallo Road-Runner,

    ist die von Dir beschriebene Methode nur eine Alternative zum Provider für Google-Kalender oder ein völlig selbständiges Programm, dass durchaus unter TB 60 funktionieren könnte, wenn der Provider für Google-Kalender verspätet angepasst werden sollte (oder auch andersherum)?

    Besten Gruß

    Naturfreund Gerhard

    Besten Gruß

    von Gerhard

    Gerhards Gedankenbuch

  • edvoldi
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    • 15. Juli 2018 um 19:30
    • #5

    Hallo Naturfreund,

    das ist kein Programm sondern eine direkte Verbindung zum Google Kalender.

    Das ist Thunderbirds Version unabhängig.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Thunderbird-Kalender: FAQ / Erweiterungen für den Kalender / Meine Erweiterungen

    Keine Forenhilfe per Konversation!

  • gruenhelm
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    10. Aug. 2018
    • 24. August 2018 um 12:58
    • #6

    Über mich

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 60.0 (32-Bit)
    • Lightning-Version: 6,2
    • Betriebssystem + Version: Windows 10 Home Version 64 bit
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja, 4.4.1
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Avast Free
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): intern

    Ich kann wie "Nebelung" keine Termine erstellen.

    Die Google-Kalender funktionieren in Google sowie auf dem Android-Smartphone allerdings weiterhin. Also läßt sich das Problem auf Thunderbird einschränken.


    Ich habe die Kalender für eine Problembehebung abbestellt und versucht, neu einzurichten. Die von mir bereits verwendete Mailadresse von Google wird mir dabei als vorhandene Sitzung angezeigt (Neuer Kalender => Im Netzwerk => Google Kalender).

    Desweiteren habe ich versucht, mit der De- und Neuinstallation einschl. Neustarts von TB die Add-Ons Lightning und Provider für Google-Kalender den Fehler zu beheben, aber ohne Erfolg. Darum bitte ich nun im Hinweise und danke herzlich im Voraus.

    Die Google-Kalender sind in Lightning ohne Termine sichtbar, lassen sich aber nicht synchronisieren.

    Auch eine Rückinstallstion von Thunderbird auf Version 52.9 und Provider für Google Kalender auf Vers. 4.4. ergibt keine Lösung!

    Bei der Synchronisation erscheint in den Aktivitäten: "Synchronisiere Google-Kalender Termin 0 von 1000".

    Interessant ist, wenn ich einen neuen Termin im Lightning-Google-Kalender erstelle, erscheint er zwar nicht im Lightning-Kalender, sehr wohl aber im Google-Kalender, wenn ich ihn im Firefox öffne!

    Danke für einen hilfreichen Hinweis.

    Einmal editiert, zuletzt von gruenhelm (24. August 2018 um 17:43)

  • edvoldi
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    • 24. August 2018 um 13:26
    • #7

    Hallo gruenhelm,

    beende Thunderbird, mache eine Sicherung des Thunderbird Profils und lösche aus dem Ordner

    " calendar-data " alles außer

    " backup " und " local.sqlite

    starte Thunderbird neu und teste.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Solaris
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    • 24. August 2018 um 14:22
    • #8

    In Beitrag #3 ist erwähnt, wie man ganz ohne Provider auskommen kann.

  • edvoldi
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    • 24. August 2018 um 14:29
    • #9
    Zitat von Solaris

    In Beitrag #3 ist erwähnt, wie man ganz ohne Provider auskommen kann.

    Damit hatte ich nach der Umstellung auf TB 60 aber auch ein Problem, das ich mit der Info aus Beitrag#7 behoben habe.

    Es kommt vor das im Cache irgend ein Mist steht der nicht aktualisiert wird und durch löschen des Caches müssen alle Daten wieder vom Server geholt werden.


    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Schorsch
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    • 17. September 2018 um 12:40
    • #10

    Hallo zusammen!

    Ich habe ähnliche Probleme wie Gruenhelm in #6 es beschreibt:

    ich kann neue Google-Kalender nicht einrichten,weil ich über die Maske "Google-Kalender auswählen" nicht hinauskomme: da gibt es nix auszuwählen, das Feld ist weiß und der Weiter-Button auch nur grau hinterlegt.

    Die Kalender als iCal mit Schreibberechtigung einzubinden zeigt die Kalender zwar aktuell an, aber ändern/neue Termine schreiben geht damit nicht.

    Das Problem besteht aber nur mit Kalendern, die neu eingebunden werden sollen! Ich habe bereits bestehende Google-Kalender, die kann ich in Thunderbird bearbeiten und die Änderungen werden an Google weitergegeben...

    Meint Ihr, es macht Sinn, nur den aktuellen Lightning zu installieren, und die Thunderbirdversion auf 52.9.1 zu lassen?

    Gruß

    Schorsch

  • edvoldi
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    • 17. September 2018 um 12:44
    • #11
    Zitat von Schorsch

    Meint Ihr, es macht Sinn, nur den aktuellen Lightning zu installieren,

    Lightning wird nur noch mit Thunderbird ausgeliefert.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Grimnok
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    • 6. Oktober 2018 um 09:05
    • #12
    Zitat von Schorsch

    Hallo zusammen!

    Ich habe ähnliche Probleme wie Gruenhelm in #6 es beschreibt:

    ich kann neue Google-Kalender nicht einrichten,weil ich über die Maske "Google-Kalender auswählen" nicht hinauskomme: da gibt es nix auszuwählen, das Feld ist weiß und der Weiter-Button auch nur grau hinterlegt.

    Die Kalender als iCal mit Schreibberechtigung einzubinden zeigt die Kalender zwar aktuell an, aber ändern/neue Termine schreiben geht damit nicht.

    Das Problem besteht aber nur mit Kalendern, die neu eingebunden werden sollen! Ich habe bereits bestehende Google-Kalender, die kann ich in Thunderbird bearbeiten und die Änderungen werden an Google weitergegeben...

    Meint Ihr, es macht Sinn, nur den aktuellen Lightning zu installieren, und die Thunderbirdversion auf 52.9.1 zu lassen?

    Gruß

    Schorsch

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    Genau so sieht es bei mir aus, hab meinen Cache und so gelöscht, aber keine Chance den Kalender wieder einzubinden.

    Hast Du eine Lösung?

    v52.9, lightning und provider installiert.

  • edvoldi
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    • 6. Oktober 2018 um 13:38
    • #13

    Installiere Thunderbird 60.2.1dann sollte das Problem gelöst sein.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphones

    WIN11 Home Version 24H2 (Build 26100.4351)

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  • Grimnok
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    • 7. Oktober 2018 um 18:09
    • #14
    Zitat von edvoldi

    Installiere Thunderbird 60.2.1dann sollte das Problem gelöst sein.

    Gruß EDV Oldi vom Smartphones

    

  • gruenhelm
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    10. Aug. 2018
    • 29. Oktober 2018 um 19:53
    • #15
    Zitat von edvoldi

    Hallo gruenhelm,

    beende Thunderbird, mache eine Sicherung des Thunderbird Profils und lösche aus dem Ordner

    " calendar-data " alles außer

    " backup " und " local.sqlite

    starte Thunderbird neu und teste.


    Gruß
    EDV-Oldi

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    Danke, edvoldi! :thumbsup: Genau das wars! :les: Seit einigen Monaten beschäftigte mich dieses Problem, jetzt erst habe ich Ihre Antwort an mich gelesen. :lupe: Das Löschen von 2 Dateien "cache.sqlite" und "deleted.sqlite" im Ordner "calendar-data" war die Lösung! :idee: Danke! Jetzt ist Thunderbird wieder voll verwendbar für mich! :ziehtdenhut:

    Gruß und Dank von gruenhelm :thumbup:

  • Lemgofux
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    • 16. November 2018 um 11:38
    • #16

    Guten Morgen,

    ich bin durch die vielen Beiträge hier zum Kalender irritiert und brauche eure Hilfe:

    Ich habe Thunderbird 60.3.1 und möchte die im Kalender erfassten Termine an meinen Google-Kalender übergeben. Vom Google-Kalender nach TB klappt es.

    Aber in TB erfasste Termine werden bei mir nicht im Google-Kalender angezeigt.

    Was muss ich machen?

    Danke.

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • Lemgofux
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    • 19. November 2018 um 21:53
    • #17

    Guten Abend,

    hat niemand eine Lösung zu meinem Problem? Siehe oben...

    Danke.

    Schönen Gruß

    Walter

    ---------------------

    Erst die Freizeit, dann das Vergnügen....

  • edvoldi
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    • 20. November 2018 um 10:17
    • #18

    Hallo Lemgofux,

    wenn man in einem alten Beitrag etwas schreibt kann das schon einmal übersehen werden.

    Es ist immer besser einen neuen Beitrag zu erstellen.

    Zitat von Lemgofux

    Ich habe Thunderbird 60.3.1 und möchte die im Kalender erfassten Termine an meinen Google-Kalender übergeben.

    Wenn es nicht viele Termine sind, kannst Du die Termine aufrufen und in dem Google Kalender speichern
    Bei vielen Terminen würde ich den lokalen Kalender in eine ics Datei exportieren, den lokalen Kalender löschen und die exportierte Datei in den Google Kalender importieren.

    Zitat von Lemgofux

    Aber in TB erfasste Termine werden bei mir nicht im Google-Kalender angezeigt.

    Wie sollte das auch gehen, den das sind zwei verschieden Kalender.
    Der Google Kalender liegt irgendwo in Amerika auf einem Server und Du synchronisiertest diese Daten in einer
    Cache Datei im Thunderbird Profil. Diese Datei wird mit Lightning ausgelesen und mit dem Google Server synchronisiert.

    Gruß
    EDV-Oldi

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  • Community-Bot 3. September 2024 um 20:40

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