Kalender werden nicht angezeigt und lassen sich nicht neu einrichten

    • Lightning + Googlekalender (ja/nein): ja
    • Thunderbird-Version: 52.9.0
    • Lightning-Version: 3.3
    • Betriebssystem + Version: Windows 8.1
    • Google-Kalender mit "Provider for Google-Calendar" (ja/nein): ja
    • Eingesetzte Antivirensoftware: Norton Internet Security
    • Firewall (Betriebssystem-intern/Externe Software): Windows-Firewall

    Guten Tag,
    mit dem heutigen Start von Thunderbird wurden meine Kalender nicht mehr angezeigt, welche ich über Google eingebunden habe. Das Kontrollkästchen der Kalender ist zum Anzeigen aktiviert. Es lassen sich auch keine Termine erstellen (zumindest werden sie nach dem Speichern nicht angezeigt). Die Google-Kalender funktionieren in Goolge sowie auf dem Android-Smartphone allerdings weiterhin. Also läßt sich das Problem auf Thunderbird einschränken.


    Ich habe die Kalender für eine Problembehebung abbestellt und versucht, neu einzurichten. Die von mir bereits verwendete Mailadresse von Google wird mir dabei als vorhandene Sitzung angezeigt (Neuer Kalender => Im Netzwerk => Google Kalender).

    Bei "Ort Ihres Kalenders feststellen" kann ich meine Kalender auswählen. Wenn ich auf "Weiter" klicke, geschieht nichts.


    Desweiteren habe ich versucht, mit der De- und Neuinstallation einschl. Neustarts von TB die Add-Ons Lightning und Provider für Google-Kalender den Fehler zu beheben, aber ohne Erfolg. Darum bitte ich nun im Hinweise und danke herzlich im Voraus.

  • Hallo Nebelung und willkommen im Thunderbird-Forum,


    soweit ich weiß, benötigst Du die Erweiterung Provider for Google Calendar um auf diese Kalender zugreifen zu können. Kann es sein, dass Dein TB sich aktualisiert hat (ein Update gab es vor ein paar Tagen) und die Erweiterung nun nicht mehr kompatibel ist?


    Gruß

    slengfe

    Meine Beiträge sind subjektiv und manipulativ, erheben Anspruch auf Allwissenheit und können Spuren von Ironie oder Sarkasmus enthalten.


    Windows 10 64 Bit | Thunderbird 32 Bit | Firefox 64 | Avira Free Security Suite

  • Hallo Road-Runner,


    ist die von Dir beschriebene Methode nur eine Alternative zum Provider für Google-Kalender oder ein völlig selbständiges Programm, dass durchaus unter TB 60 funktionieren könnte, wenn der Provider für Google-Kalender verspätet angepasst werden sollte (oder auch andersherum)?


    Besten Gruß

    Naturfreund Gerhard